Antennenempfang / Phantomspeisung brauche dringend Hilfe

Rockn_Rolf

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
125
Real Name
Ralf
Hallo Leute, nachdem ich nun seit ewiger Zeit so langsam meine Golf5 fertig habe taucht nun folgendes Problem auf.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

1. Problem - Relativ schlechter Antennenempfang (sowohl auf dem beigen als auf dem weißen Fakra)
Der bessere Empfang liegt auf dem beigen Stecker ich vermute das ist die Dachantenne.

2. Problem - Störgeräusche und leichtes Limapfeiffen bei verbundener Antenne und eingeschaltetem Licht.

Jetzt habe ich mir einen doppelfakra Phantomspeiseadapeter besorgt. Leider genau das gleiche.
Mir ist nur eben aufgefallen das der Empfang ohne anliegende Spannung am Phantomad. besser ist als mit anliegender Spannung.
Allerings beim Sendersuchlauf nix ordentliches gefunden wird.

Irgendwie hängen beide Probleme zusammen aber ich kann mir keinen Reim drauf machen

Meine Konfiguration könnt ihr in der Signatur sehen.
Alle Endstufen und die HU liegen am gleichen Massepunkt.
Chinchkabel liegt in der Mittelkonsole.
Strom und Lautsprecherkabel liegen im linken Schweller.
Zentraler Massepunkt liegt am Gurthaltepunkt und ist blank.
Masse und Stromkabel je 50mm²


Was könnte ich noch ausprobieren, habe gerade alles aueinander gebaut??
 
Du brauchst den Doppel-Fakra Antennenphantomspeisungsadapter mit dem eckigen Gehäuse.
Beide Varianten am Adapter probieren...also beige auf 1 und weiß auf 2 und anders herum.
Mach mal an den K&M die Remoteleitung weg und schau (hören tust ja nichts mehr) ob er mehr Sender findet.
Golf 5/6 ist im Radioempfang sehr empfindlich auf Class-D Endstufen.
 
Den eckigen Doppeladapter habe ich. Habe mal die Stecker vertauscht. Konnte aber keinen großen Unterschied feststellen.
Mir ist lediglich aufgefallen das einer der beiden Fakras am Adapter den "Hauptempfang" bringt und sich mit dem anstecken des anderen kaum was ändert.
Sollte dieser ich nenne ihn mal "Hauptempfangsstecker" auf dem beigen oder auf dem weissen stecken.
Hab mal die Stromversorgung vom DSP entfernt. Somit sind auch alle Endstufen abgeschaltet.
Habe keine Änderung beim Sendersuchlauf feststellen können.
Also nochmal, ein paar Hauptsender hat er ja gefunden. Empfangschwächere Sender werden zum Teil gar nicht gefunden und man muss manuell
eintunen. Diese haben oft einen Rauschteppich drunter liegen.

Habe jetzt wegen der Störungen bei eingeschaltetem Licht noch mal mit und ohne Antenne versucht.
Ohne Antenne sind die Geräusche fast komplett weg. Mit dem Ohr am HT kann man noch minimal was hören. Wäre mir aber ausreichend.
Gibt es für 150Ohm KFZ Antennestecker denn auch sowas wie ne galvanische Trennung???
Gibts ja für Homehifi jede Menge??
 
Hallo ist dieses Thema noch aktuell?

Ich habe selbiges Problem. Ich fahre zwar einen Audi A3 8P (MJ 07), aber ist ja letztlich alles Golf 5 Technik.

Ich habe mittlerweile einige Adapter durch. Immer die mit dem Doppel Fakra. Mit Eckiger Ausführung und mit Runder, von 8€ bis 25€. Exakt das selbe Fehlerbild ich kann um stecken so viel ich will. Radio hören ist nur mit großem Rausteppich und auf freier Landschaft möglich. Genau wie bei Rolf bekomme ich allerdings einige Sender ohne Remote Anschluss in guter Qualtität rein. Aber das sind ca. 3 und nur sehr seltsame Kultursender. Sogar ein (gebrauchter) Adapter angeblich "Orginaler vom VW Autohaus" bringt nur Rauschen. Sehr nervig wenn man doch mal Nachrichten hören will :???:

Letzten Sommer hab ich sogar eine extra Stromversorgung nur für den Adapter von der Batterie her gezogen (per Relais geschallten), weil ich dachte das meine Remote-Leitung für die Endstufe eventuell das ganze Adapterchen "runterzieht". Hat leider ebenso nichts gebracht - wie vorher.Ich bin mit meinem Latein am Ende :ka: Ich habe mittlerweile zusätzlich ein Handyladegerät mit an dieses extra gezogene Stromkabel. Interessant: Wenn ich nun das Handy einstecke, ist endgültig Sense, und ich höre nichts als Rauschen (kann man schön im Betrieb nachvollziehen).

Das bringt mich zu dem Entschluss, dass das ganze Empfangsproblem doch mit der Stromversorgung zu tun haben könnte.
Brauche ich vielleicht doch das selbe Potential für den Adapter, also muss dieser zwingend an den selben Stromanschluss wie das Radio? Und kann es sein das jeglicher Verbraucher der da zusätzlich mit dran ist (also auch ein Remote für die Entstufe) den Adapter also den Radioempfang stört.

Beste Grüße
Alex

Nachtrag: Ich habe übrigens ein Pioneer DEH-80PRS, es könnte also auch mit Pioneer zusammenhängen :(
 
Du hast aber schon einen Doppel-Fakra MIT Diversity Unterstützung?
Hab r einen aus Amazon, der geht einwandfrei
.
Anderes Radio getestet? Hat eventuell der Verstärker hinten ne Macke?
 
Hmm seltsam wenn das in deinem A3 so plug&play geht.

Meine Adapter haben laut Beschreibung Diversity.
Ich habe u.A. folgende Adapter ausprobiert:
http://www.ebay.de/itm/Antennenadap...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
http://www.ebay.de/itm/VW-SEAT-SKOD...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Am Verstärker dürfte es nicht liegen, da der zwischenzeitlich auch mal gewechselt hat.
Welchen Adapter hast du denn, kannst du das noch nachvollziehen? Ich bin gewillt es noch einmal mit nem anderen Adapter zu versuchen. Mit dem Autoradio wird es da schon schwerer, da ich hier im Audiophilen Brachland Oberfrankens lebe, kein Händler meines Vertrauens den ich mal eben nach nem Testautoradio fragen könnte :(

So generell MUSS/SOLLTE der Adapter den Strom auch direkt am Radio beziehen? Oder ist das Schnuppe.

Beste Grüße

PS: Dein Einbauthread ist der Hammer...sehr inspirierend :liebe:

@Mods: Falls das Posten der Links nicht gewünscht ist, entschuldige ich mich im Voraus, habe dazu nichts gefunden :)
 
Ich habe mir einen DoppelFakra bei AIV bestellt, das ist bisher der einzige mit dem sich der Empfang merklich verbessert hat. Die Nummer habe ich grad nicht parat, könnte aber nachschauen. Ist auf jeden Fall nicht der mit dem Blechkasten, sondern ein kleiner runder. Sieht man auch in meinem Einbauthread.

Gesendet von unterwegs
 
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich den mit dem Blechkästchen.
Der Empfang ist niemals wieder so gut wie mit dem OEM-Radio, aber doch deutlich besser als bei Verstärkern ohne Diversity oder Phantomspeisung.
 
Grad nochmal geschaut, der Antennenadapter hat die AIV Nummer 14 0304. Laut Packung für A3/A4 ab 2007, VW alle Modelle mit Doppelfakra ab 2008.
Ich hab bei AIV direkt angerufen weil der mit dem Blechkasten auch gepasst hätte, welcher besser ist. Die haben mir dann extra diesen Adapter hier empfohlen und er war nebenbei noch ca. 5.-€ günstiger als der andere. Der Empfang ist, wie Martin schon sagt, noch immer nicht so gut wie Original, aber schon sehr viel besser.
Angeschlossen ist er am remote Anschluss.
 
Auch kommt es immer aufs Empfangsgerät an. Fernostgeräte sind auch nie so gut im Empfang wie bspw ein Blaupunkt (made in germany/portugal) oder Becker. Aber gibts ja eh beides nicht mehr....leider :(
Am schlimmsten ist aber noch immer die Absoluten Chinakracher wie die OEM Austaudchgeräte, sprich China-RNS.

der erste Adapter sieht mir so aus als obs nur eine normale Phantomspeisung mit 2 Anschlüssen wär. Ganz gute Erfahrungen hab ich auch mit den RTA Adaptern gemacht (ist zufälligerweise auch ein Plastikkästchen, oder vllt doch kein Zufall).

http://rta-mobile.com/html/ASP/proddetail.asp?ID=204.086-0&BJ=ALLE&UUG=ALLE&LG=D#
 
Ich stelle gerne diverse Adapter sowie das erforderliche Audrückwerkzeug zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung, weil ich auf das Feedback gespannt bin, welcher davon am besten funktioniert.

Wer daran Interesse hat, bitte per PN Kontakt aufnehmen.


Viele Grüße

Achim
 
Mir ist völlig klar, dass der Empfang eines Originalen Audi Radios nie wieder erreicht werden wird. Das hängt ja mit dem Diversity als solches zusammen. Soweit ich das recherchiert habe, haben (fast) alle neueren Autoradios mit Doppel Din im VAG Konzern Phasendiversity, sprich das Radio arbeitet mit zwei Antennen (Heck und Dach) und wertet Intern aus welche das Beste Signal bringt, bzw. überlagert die Frequenzen sinnvoll.
Beim Schaltdiversity (auch zwei Fakra Anschlüsse bei Audi vor MJ 2007 zumindest bei A3 und A4) wird auch zwischen den Antennen umgeschaltet, dazu befindet sich eine weitere Schaltelektronik in der Kofferaumklappe, das Schaltsignal gibt aber das Radio über einen der beiden Fakra Stecker nach hinten, der andere Anschluss gibt das Signal zum Radio.

Interessantes zum Thema ist hier zu finden besonders Post #32
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?103128-ANTENNENDIVERSITY&

Ein gewöhnlicher Adapter macht nichts anderes als die Antennen mit Strom zu versorgen, das Diversity müsste das Radio selber können. Daher ist der Empfang bei Phasendiversity u.U. mit nur einer angeschlossenen Antenne am Fremdradio sogar besser, weil es nicht zu Überlagerungen kommt die wiederum nur zu miesem Empfang führen. Was man dazu alles findet stimmt einen echt pessimistisch...da gibt es Leute die Ihr Diversitymodul/Antennenverteiler in der Kofferaumklappe modifiziert haben um wieder besseren Empfang zu haben.

Vieleicht liegt es echt daran das gerade die Pioneer nunmal nen nicht so prickelnden Tuner haben.
Dennoch kann es ja nicht sein das der Großteil der Leute mit Fremdradio mit nem "normalen" Adapter zurecht kommt.

Ich stelle gerne diverse Adapter sowie das erforderliche Audrückwerkzeug zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung, weil ich auf das Feedback gespannt bin, welcher davon am besten funktioniert.

Wer daran Interesse hat, bitte per PN Kontakt aufnehmen.


Viele Grüße

Achim


...Deswegen möchte ich gerne darauf zurückkommen! Hast ne PM.
Daher bin ich gespannt was die Testergebnisse bringen.

Beste Grüße
Alex
 
Also ich habe keine PN bekommen... kannst du die überhaupt schon verschicken mit deiner Beitragsanzahl?
 
Hey Achim,
da muss was falsch gelaufen sein beim Abschicken, steht auch nix im Ausgang. ...Natürlich kann ich :) Hab hier schon einiges gekauft viel direkten PM Kontakt gehabt, aber zugegeben mich bisher kaum an Diskussionen beteiligt. PM ist auf dem Weg! Danke
 
Hallo Leute

also ich habe jetzt wegen des Antennenempfangs meine komplettes Setup von
K&M Digitalendstufen auf analoge Endstufen umgestellt.
Bin heute damit fertig geworden.
Ich werde mich melden ob sich die Empfangsqualität verbessert hat.
Mein erster Eindruck ist...ja, da ich HR3 in der Garage schonmal gut empfangen konnte, was vorher nicht so war.
Genaueres in den nächsten Tagen wenn ich mal ein bisschen gefahren bin.
 
War bei mir ebenfalls so, die digitale HiFo im Polo hat den Antennenempfang massiv gestört. Im A3 8L gabs damit komischerweise nie Probleme, obwohl die Antennentechnik ziemlich gleich ist.
 
Ich Steig hier mal mit ner Frage ein. Hab nen A4 B7 BJ 2006 und hab nur ein Fakra und einen normalen Antennenanschluss. Hab schon für beide nen Adapter gehabt aber keiner brachte wirklich besseren Empfang. Gibts da irgendwo einen Adapter wo ich beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann? Wie gesagt hab leider kein Doppelfakra :(
 
JO grad durchgelesen. Neue Antenne bei meiner Dachdämmung selber legen und ans 117ri anschliessen müsste doch sicher was bringen oder?
 
Das ist bei den meisten VAGlern mit Diversity die einzig ziehlführende Maßnahme....
Beim touran meines Chefs war der Empfang komplett weg, mit neuer Antenne war es gut.
 
Zurück
Oben Unten