Pioneer TSE170ci - Besserung mit anderem Ht?

bbbbenzer

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
86
Hallo,

mein erster Beitrag im Forum, da will ich mich mal kurz vorstellen:

Heiße Roland, bin 22 Jahre jung und stamme aus der schönen Oberpfalz! :thumbsup:

Momentan hab ich bei mir als Kompo das Pioneer TSE170ci drin, empfinde den Hochtöner ab einer gewissen Lautstärke aber als vorlaut, nervig und schrill. Was kann ich mir davon versprechen, wenn ich den Hochtöner durch einen höherwertigen ersetze, z.B den Carpower DT284? Über die Weichen vom Pioneer konnte ich leider gar nichts rausfinden, das Carpower Neoset165 (wo der DT enthalten ist) trennt bei 2,1khz. Was meint ihr, wär das einen Versuch wert, oder geht sowas grundsätzlich in die Hose?

Gruß
 
bbbbenzer schrieb:
Hallo,

mein erster Beitrag im Forum, da will ich mich mal kurz vorstellen:

Heiße Roland, bin 22 Jahre jung und stamme aus der schönen Oberpfalz! :thumbsup:

Momentan hab ich bei mir als Kompo das Pioneer TSE170ci drin, empfinde den Hochtöner ab einer gewissen Lautstärke aber als vorlaut, nervig und schrill. Was kann ich mir davon versprechen, wenn ich den Hochtöner durch einen höherwertigen ersetze, z.B den Carpower DT284? Über die Weichen vom Pioneer konnte ich leider gar nichts rausfinden, das Carpower Neoset165 (wo der DT enthalten ist) trennt bei 2,1khz. Was meint ihr, wär das einen Versuch wert, oder geht sowas grundsätzlich in die Hose?

Gruß

Hmm, schreib doch mal bitte die ganze Kette ... vllt nen Paar Bilder vom Einbau usw....
 
Hallo,

Radio ist ein Alpine CDE 9880r, Fs-Amp eine Audio System Mx120.2.
So siehts momentan aus. Ich weiß, keine optimale Anwinklung. Im alten Auto (auch ein w202, bloß als Limo) waren sie an der A-Säule verbaut, klanglich besser, aber ab einer gewissen Lautstärke wurds genauso schlimm.
 

Anhänge

  • P1010858.JPG
    P1010858.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 215
Hast Du vom linken HT auch ein Bild?
 
hm eigentlich sind die ht's echt nicht schlecht, meine freundin fährt die spazieren.
 
Leider nicht, er sitzt aber symmetrisch zum rechten Ht. In alten Auto waren die Ht´s beide auf mich ausgerichtet.
 
Schau mal nach einer Pegelabsenkung an der Weiche, ansonsten den HT aktiv ansteuern ...
 
Einfach mal umpolen den HT ...

Dein Radio scheint schon sehr begrenzt zu sein. 2 Wege front aktiv zu steuern
ist schwierig und die Aktivweiche die du vorschlägst ist auch etwas eingeschränkt
(keine Möglichkeit der Filtereinstellung und für den Bass kein Subsonic).

Es kommt also darauf an was du für eine Anlage haben willst, eventuell müsste
jemand (nicht ich) eine Passivweiche entwerfen ...

Gruß Steffen
 
Wie laut ist denn die gewisse Lautstärke?
 
@depecheman: Alles klar, ich werds mal mit dem umpolen versuchen.

Das mit der Lautstärke ist schwierig zu beschreiben. Ich würde sagen ab dem Pegel, wo eine Unterhaltung nur noch schwierig möglich ist, ohne das man die Stimme etwas anhebt.
 
Mahlzeit, ich hab die Artikel jetzt bloß überflogen und dabei auch wahrscheinlich bloß die Hälfte verstanden. :hammer:

"The absolute worst enclosure is a circular tube (cylinder), with the driver mounted in the exact centre of an end-cap. The response ripples caused by this are extreme"

Ist damit jetzt gemeint, dass der Hochtöner keine Schallwand hat?

Gruß
 
nein, das ist doch irgendeine Schallwand obwohl kreisformig, aber du hast da ueberhaupt keine Schallwand lol :hammer: :D

es gibbet Ausnahmen, ist Strahlungsprinzip bedingt, dieser hier darf so ohne Schallwand stehen und noch diese Form haben weil der nicht wie eine standard Kallote strahlt
52hsih.jpg
 
Ja, ich weiß dass ich da keine Schallwand hab, deshalb frag ich ja.
Wo soll ich den Hochtöner dann hinsetzten, so dass ich keine "Diffraktion" hab?
 
ich habe mit 2" BB und ein Kugelgehaeuse gute Erfahrung gemacht, aber kannst die auch in A- Saulen einbauen, wie du es magst :thumbsup:

hier auch ein interessanter Thread :beer:
http://www.diymobileaudio.com/forum/diy ... ge-$2.html

und probiere auch andere Ampis ;)

edit: oder andere LS :D

hier die TSE
6zq0ib.jpg

und hier die PRS die wirklich super sind, kein Vergleich mit den TSE :hammer:
xpq0w6.jpg
 
und probiere auch andere Ampis ;)

SPL Dynamics S-2604 ist unterwegs zu mir! :thumbsup:

Aber der Thread ist ja echt mal stark. Einer hat seinen Ht wie ein Navi mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt! :D
Ein Bekannter kann mir für einen feuchten Händedruck Alukugeln für die Hochtöner drehen, mal schauen was ich mache.

Achja, weil du grad von Breitbändern redest:









Kleine Spielerei mit Fimo Air Basic. Auf dem vorletzten Bild sieht man noch das ungeschliffene Gehäuse. Die BB´s sind Omnes Audio BB4.Al, die werden dann mit der SPL D angesteuert.

Gruß
 
HT brauchen nicht unbedingt eine Schallwand. Der Serie 7 zumindest funktioniert in den Didi-Kapseln hervorragend.
 
Die S2604 ist jetzt verbaut und langsam weiß ich echt nicht mehr weiter! :wall:
Super Endstufe, nahezu kein Grundrauschen und die Auflösung ist auch gut.
Ich kann aber einstellen was ich will und die Hochtöner klingen trotzdem irgendwann scheiße. Mit und ohne Passivweiche vom Kompo. Rockiges wie Tool oder ZZTop kann man sich ab der gewissen Lautstärke gar nicht mehr anhören, tut einfach nur weh in den Ohren.



Das ist die aktuelle Einstellung: Kanal 1 und 2 sind die Tmts, Kanal 3 und 4 die Hts.



Was soll ich machen... Hochtöner ausbauen und einfach mal mit dem Auto drüberfahren? :wall: :wall: :stupid:
 
Zurück
Oben Unten