Clarion 778 Grundrauschen

hörnchenmeister

wenig aktiver User
Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
27
Hallo werte Fuzzi´s,

Ich hab ein kleines Problem das mich bissl nervt.

Habe bei der Wiedergabe mit meinem Clarion eine Art Rauschen.

Egal ob Motor an oder aus.

Das Rauschen pfeift auch ein wenig.

Es ist ab Lautstärke 1 zu hören ab 5 ist die Musik lauter.
Wenn die Lautstärke auf 0 steht hört man es nicht.

Habt ihr ein paar Vorschläge was ich kontollieren sollte?

Anlage sieht wie folgt aus.

Clarion-aktiv->Soundstream Pic 4.640 für FS und eine AS F2 300 für den Sub. 16AH Gelbatt ist auch verbaut.

FS ist das AS Helon und Sub ist ein Hertz HX250
 
hörnchenmeister schrieb:
Wenn die Lautstärke auf 0 steht hört man es nicht.
Dann sollte es ganz klar vom Radio selbst kommen, Grundrauschen wie im Titel erwähnt ... Störungen durch die Bordelektronik oder die Verstärker wären sonst auch bei dieser Lautstärkeeinstellung wahrnehmbar.
Abhilfe schafft da nur nen anderes Radio :hippi:
 
Hiho.

Dasselbe habe ich bei meinem 778 ebenfalls schon bemerkt. Bei Lautstärke 0 oder "mute" ist es still, bei 1 hört man das Rauschen. Kommt hauptsächlich über die TMTs, den Gain da etwas zurückzunehmen hilft, aber bei wirkungsgradstarken Hochtönern bringt einem das klanglich keine Vorteile.
Eigentlich ist es doch nur ein Schönheitsfehler, den man während des Fahrens oder Musikhörens auf Normallautstärke nicht wahrnimmt.
 
@sebif,
seh grad das du aus Chems kommst.

Liegt bestimmt an unserer schönen sächsischen Luft :hammer:

Hörnchenmeister,da könnte was dran sein :hammer: ,bei mir
in Lichtenwalde (glei wenn du de Frankenberger rausfährst ;) )
rauscht das 788 auch.Stromversorgung+Masse is ohne das
Ganze IsoSteckerGezeugs direkt vom Starterakku gezogen,
Einbaurahmen geerdet,hat nischtn gebracht.Aber wie schon gesagt wurde:
beim normalen Musikhören während der Fahrt störts eh KAUM :hippi: .
 
Hi,
das Rauschen kommt einfach aus dem Radio. Je nach angehängter Endstufe und Gain-Einstellung ist das mal lauter und mal leiser. Aber es wird wohl immer da bleiben.
Das 788 ist das billigste und einfachste Radio mit DSP was es zu kaufen gibt. Das man da mit dem ein oder anderen Grundrauschen leben muss, kann man sich wohl denken. Wenn es keine schwächen hätte, wär's nicht so billig.

Ich hatte auch ne Zeit lang das Clarion mit Rauschen verbaut. Hab das 788 dann durch ein Pioneer P99RS ersetzt und nun ist es still. Ich hab nichts verändert. Nur Clarion raus und Pioneer rein. Und schon war Ruhe. Liegt also am Radio. Auch ganz leises Lima-Sausen kann man als "normal" abtun. Das verschwand durch das neue Radio ebenfalls sofort. War aber eh soooo leise, dass man es nur im Stand auf Vol.1 gehört hat.

Also versuch einfach damit zu leben. Wenn nicht, ist es ein guter Grund, ein neues Radio zu kaufen :)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
jou hatte bei meinem 778er damals auch nen leichtes grundrauschen drin was halt wirklich einfach von der hu selbst kommt. abhilfe schafft da wirklich nur nen höherpreisiges radio.
 
...ich hab bei meinem 778 nix an Rauschen ... Amp ist eine GENESIS PROFILE 5 ...
 
...ich hab bei meinem 778 nix an Rauschen ... Amp ist eine GENESIS PROFILE 5 ...
...ich hab bei meinem 778 nix an Rauschen ... Amp ist eine GENESIS PROFILE 5 ...

@möööööööööööörkooo:
absolut kein Rauschen?Hast du irgenbdwas modifiziert oder liegts wirklich blos an der guten Stufe.
Würde mich jetzt mal sehrst interressieren!!!
 
Hast du irgenbdwas modifiziert oder liegts wirklich blos an der guten Stufe.
Mh, bei mir hing ne Genesis DM und ne Genesis DMA dran. Denke nicht, dass die so viel "schlechter" sind.
Vielleicht haben seine Lautsprecher einfach einen niederigen Würgegrad und können mit dem Rauschen im 0,...V bereich nichts anfangen....
Obwohl die Genesis Stufen zugegebener maßen gutmütig sind, was Rauschen angeht.
Ich hab im jetzigen Setup auch kein Rauschen. Hatte zum Modden eine DM ausgebaut und so lange durch eine Audison SRx2S ersetzt. In dem Kanal hatte ich Rauschen und leichtes Lima pfeifen (trotz Pioneer HU) jetzt ist die DM wieder dran und alles ist wieder ruhig :)
Ich will nicht sagen das die Stufe schuld ist, denn eine SRx2S ist auch kein Müll. Aber man könnte schnell auf den Gedanken kommen...
 
also ichhab ja auch genis dran gehabt... ne sa50 und ne dualmono... rauschen hat erst mit dem wechsel auf das hx-d2 wirklich komplett aufgehört.
mal abgesehn von schlecht aufgenommenen cds *grml*
 
Naja, wenn wir einfach mal von der Technik ausgehen, dann hat das Clarion einen Rauschabstand von 100dB und das P99RS einen Rauschabstand von 115dB. 15dB Unterschied ist ja auch nicht sooo wenig...
 
Mot89 schrieb:
...ich hab bei meinem 778 nix an Rauschen ... Amp ist eine GENESIS PROFILE 5 ...
...ich hab bei meinem 778 nix an Rauschen ... Amp ist eine GENESIS PROFILE 5 ...

@möööööööööööörkooo:
absolut kein Rauschen?Hast du irgenbdwas modifiziert oder liegts wirklich blos an der guten Stufe.
Würde mich jetzt mal sehrst interressieren!!!

GUTE FRAGE!!

...ich geh gleich mal ins Auto und werd paar Sachen ausprobieren!!

...Fazit kommt dann per "EDIT" ...
 
Hi!

Nur ein kurzer Kommentar: Die meisten HUs haben heutzutage eine digitale Abschaltung verbaut, d.h. bei Lautstärke "0" liegt überhaupt kein Signal am Ausgang an. Dadurch gibt es dann auch kein Rauschen oder Pfeifen, egal, was man für Störungen hat (es sei denn, die Störungen streuen auf dem Weg zum Verstärker ein, falls einer an der HU hängt).


Hilft nicht wirklich weiter, aber nur zur Info ;)


Gruß,

Arndt
 
Und noch ein Clarion Radio aud Chemnitz, was ärger macht! Mein 578 hat immer die Geräuche des USB- Sticks mit wiedergegeben, sprich das blinken des Sticks, wenn er vom Radio benutzt wird. Habs auch einschicken lassen... kein Fehler gefunden.

Es liegt an der Luft in Sachsen!

MFG
 
Dopolus schrieb:
Hi,
das Rauschen kommt einfach aus dem Radio. Je nach angehängter Endstufe und Gain-Einstellung ist das mal lauter und mal leiser. Aber es wird wohl immer da bleiben.
Das 788 ist das billigste und einfachste Radio mit DSP was es zu kaufen gibt. Das man da mit dem ein oder anderen Grundrauschen leben muss, kann man sich wohl denken. Wenn es keine schwächen hätte, wär's nicht so billig.

Ich hatte auch ne Zeit lang das Clarion mit Rauschen verbaut. Hab das 788 dann durch ein Pioneer P99RS ersetzt und nun ist es still. Ich hab nichts verändert. Nur Clarion raus und Pioneer rein. Und schon war Ruhe. Liegt also am Radio. Auch ganz leises Lima-Sausen kann man als "normal" abtun. Das verschwand durch das neue Radio ebenfalls sofort. War aber eh soooo leise, dass man es nur im Stand auf Vol.1 gehört hat.

Also versuch einfach damit zu leben. Wenn nicht, ist es ein guter Grund, ein neues Radio zu kaufen :)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

:thumbsup: top erklärt. Wär ja auch schlimm wenn zwischen 250€ und 999€ kein Unterschied wär (außer der eine Kanal). Dan wär das Geld für das Vollkupfergehäuse, ordentlichem Netzteil usw.. ja umsonst.

Das 788er hab ich sehr oft verbaut und kann nur zustimmen. Minimalestes Grundrauschen teilweise in Form von Laufwerksgeräuschen ist bei diesem Radio normal. Aber wer bitte fährt mit Volume 0-2. Kein Mensch! Dafür ist es für 250€ immer noch (mMn) DAS Radio schlecht hin. Diese Ausstattung bei diesem Preis ist unschlagbar und da kann ich mit dem "Mangel" der in der Praxis zu 99,99% nicht interessiert leben. Ich Pegel das Radio meißt auf max. 22-25 ein somit hab ich die besten Ergebnisse erzielt
 
Wie sichs anhört hat jedes 778 wohl dieses Problem
Ich merke es im besonderen wenn ich von USB die Titel wechsle, da ist ein richtiger Rauschstart/Stopp bemerkbar. Noch dazu kommt bei mir wenn ich von höherer Lautstärke leiser mache, das beim Schritt von 20 auf 19 ein kurzes Knacken hörbar ist (auf den Cinch-Ausgängen)
Was mich verwundert ist, das vor der Reparatur der Rauschpegel um einiges geringer und auch der Tuner besser war, toller Clarion Reparaturservice :wall:
 
So sehe ich DIESES nicht !

DAS genannte Clarion ist , für den PREIS , Hyperklasse !
Besser geht`s kaum !!



erFREUte liebe schÖne herzl. beste Grüße aus HH
Anselm Andrian
 
wie schon erwähnt: Rauschen bei Lautstärke 1 seh ich nicht als "Problem" wenn bei 2 die Musik schon deutlich überwiegt.
Schalt mal bei einer db Jams die Titel weiter. Da gibts kein Radio was nicht knallt.
 
Zurück
Oben Unten