Micro Precision 5.16 Hifitauglich???

Mariuz

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2009
Beiträge
135
Hallo,

am WE hab ich mein Hifizeug aus dem Auto gebaut.
Und bevor es hier einfach so rumliegt, dachte ich mir bauste dir ne kleine Regalbox.

Also ist folgendes da:

MP 5.16
Mp 5.20
Mp serie 3 Weichen

Also TSP´s besorgt und berechnet und bei GG komme ich auf -33,1 liter... :stupid:
Dann als BR berechnet 1,19 liter... :eek:

Hier mal die TSP

RDC 3,20
Fs. 62,00
Qe 1,19
Qm 5,27
Qt 0,97
VAS 16,20
CMS 0,66
eff. 0,32
BL 3,23
SD 132,00
MMS 9,89
SPL 88,00

Nun kann mir jemand sagen warum das nicht so richtig funzt mit dem Gehäuse?
Und würde die Weiche den auch so passen oder sollte man die verändern?

Gruß
Mariuz
 
Der Herr Hoffman baut die selsbt in einem BR Gehäuse, auf die Literzahl komme ich grade nicht aber nicht grad klein. (40Liter?!)
Die bR Öffnung nach hinten und drekt hinter dem 16er und alles wird schön
 
Hi,

du kommst auf negative Werte, weil Qts schon 0,97 ist. Da Qtc (d.h. die Güte im Gehäuse) immer höher liegen muss, als Qts, kriegst du negative Volumenangaben heraus.

Der 5.16 scheint von den Parametern her ein klassischer Free-Air Lautsprecher zu sein. Ich frage mich an dieser Stelle schon, wieman diesen Lautsprecher vernünftig in einem BR-Gehäuse betreiben will. Die Position der BR-Öffnung ist da noch das absolut Nebensächlichste.
Wenn man ihn wirklich zuhause betreiben will, dann würde ich ein möglichst großes Volumen bauen (genaue Literzahl ist egal, weil es so oder so zu klein ist) und mal hören. Wenn es gefällt wunderbar und wenn nicht kann man noch mit einem Hochpasskondensator entzerren (1000µF aufwärts). Falls am Verstärker ein EQ oder ein Bassregler ist, kann man auch mit dem etwas entzerren.
 
@Mirko
Du sagst es! Der Thomas hat selbst mal offene große Schallwände für die Serie 5 gebaut und das hat wirklich sehr gut geklungen (selbst vor Ort gehört)!

file.php


Gruß
Konni
 
in kleinen "schuhkartons" funktionieren die TMT auch klasse
geschätzt 15 bis 18 ltr volumen & 6 cm durchmesser BR

ich hätte die passenden gehäuse für genau deine kombi abzugeben, die passenden weichenteile müßte ich auch noch haben
siehe meine HP unter verkäufe ...
 
Bei mir laufen die in 30l geschlossen und funtzen auch prima. War sogar eine Empfehlung vom Thomas, hatte mit ihm deswegen telefoniert. Ist allerdings 3-Wege mit dem 5.8 er als MT und dem 5.28 als HT.
 
45 Liter BR mit einem 7x10er Rohr. In Verbindung mit der Weiche wird der Hochtöner 5cm zurück versetzt und kommt auf das Gehäuse oben drauf.






Bilder vom fertigen Zustand kannst du auch haben :beer:
 
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Info´s, scheint nicht so einfach zu sein mit dem LS.
Das einziges Problem was ich habe ist das es nur Regal LS werden können, wegen akutem Platzmangel.
Ich denke mal so 15-20 liter mehr sollten es nicht werden.

Habe hier noch nen paar MDS Nova 06 liegen, vielleicht sind die geeigneter in Verbindung mit einem Breitbänder? :eek:
Was meint Ihr,

5.16 + 5.20 oder
Nova + BB

Klanglich sollte die MP Kombi besser sein nützt aber auch nicht viel wenn ich nicht das volle Potenzial aus dem LS bekomme.
Wegen nen vielleicht zu kleinen Gehäuse, in dem er nicht gut spielen kann.

Gruß
Mariuz
 
Sagt mal, hat sich hier irgendjemand außer mir eigentlich mal die TSP angeschaut? :kopfkratz:

@Mariuz... ich würde nicht das Basteln anfangen. Das mit Abstand wichtigste an einem Lautsprecher ist die Abstimmung und deshalb rate ich zu einem "fertigen" Bauvorschlag. Bei Strassacker (www.lautsprechershop.de) sind viele Vorschläge aus Klang&Ton und Hobbyhifi aufgelistet, bei Visaton gibt es eine rießige Sammlung (www.visaton.de und im Forum www.visaton.de/vb) oder auch bei Omnes (www.oaudio.de).
 
@ToeRmeL

Das hatte ich auch eigentlich nicht vor.
War nur gedacht schnell aber trotzdem vernüftig eine Box zurecht zimmern wo das ganze darin laufen soll.
Hab schon viel geschaut, nach irgendwelchen Vorschlägen und auch recht viel gelesen.
Finde eigentlich Breitbänder recht gut, man ließt auch viel gutes darüber.
Weiß aber nicht ob z.B. ein Breitbänder reichen soll, zwecks Tiefton.
Hatte mir mal wirklich günstig die Novas geholt wegen ner FAST Box bauen.

Und nun kann mir die Idee mit dem 5.16 bevor das System hier rumliegt, in ein Box zu bauen.
Da ja Weiche und HT passen sollten.

Die TSP sind doch zum Teil zum berechnen des optimalen Gehäuse.
Da kann der doch nicht in 45l BR gut gehen und 15-20 auch, klar geht er aber optimal??... :eek:

Gruß
Mariuz
 
4 x 45 Liter BR und einmal ca. 16 Liter geschlossen für den Center der ab 60Hz spielt

 
FUBU schrieb:
Warum sollte man sich den anschauen wenn man doch weiß was Sache ist

Aber als High-End oder dem Kaufpreis des Lautsprechers angemessen, kannst du mir das Ergebnis nicht verkaufen. Die offene Schallwand in Konnis Bild ist noch das vernünftigste Gehäuse für diesen Lautsprecher (von einer Autotür abgesehen).
 
Mirko, du wirst erstaunt sein....beim Thomas beschallen 2 Stück das ganze Wohnzimmer mit 90m² selber hören du musst ;)

Ruf mal an, die Nummer vom Thomas hast du ?
 
Ich habe nicht das Bedürfnis deshalb zu telefonieren. Aber es ist halt so... ein paar wenige stehen über der Physik ;)

btw. ...ist sicher, dass es nur eine Version von dem Lautsprecher gibt mit diesen TSP?
 
Mirko, in diesem Fall steht es nunmal über der Physik, akzeptiere es so wie es ist oder lausche deinem Ohr...wer bei mir lauscht der grabbelt durch dass WZ und sucht den Subwoofer :thumbsup:
 
Naja... ich will mich jetzt nicht sinnlos mit dir über die Relevanz und die Grenzen der TSP streiten. Die Frage ist auch vielmehr, mit was du verglichen hast... auch wundert mich nicht, dass bei dir die Leute nach dem Subwoofer sorgen. Wenn eine derartige Überhöhung vorhanden ist, muss das nach einem viel zu laut eingestellten Subwoofer klingen ;)
 
bei den TSP würde ich das Chassis in eine TML setzen.

Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten