iPod Digital Out

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
So, hab jetzt seit einigen Wochen meinen kleinen iPod verbaut... und bin eigentlich soweit zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit - der Klang !!

Mittlerweile habe ich viele Formate probiert... und ALAC (Apple Lossless Audio Codec) hat sich nun am besten bewährt...

Leider klingt es immer noch etwas bedeckt und freudlos !

Ich komme nun zum eigentlichen Thema:

Ist es irgendwie möglich, den iPod digital an die HU zu verbinden - und somit bitgenau freuen ???

Mit dem Pioneer Adapter geht es ja nicht...
also habe ich etwas weiter gesucht...

1.) ... und tatsächlich eine Option gefunden... :beer:

Sie hat nur einen Haken !!

Genau - sie ist für HomeHifi gedacht :wall:

wadia.JPG


http://www.digital-highend.de/start/?p=82

Hiermit sollte es möglich sein - den iPod digital zu verbinden, also quasi die Traumvariante für Klangfuzzis !!

Nun hab ich mir nochmals folgendes überlegt... :kopfkratz:

Wenn es doch möglich wäre, den oben angesprochenen Digital-Analog Wandler zu umgehen, und den LineOut-Anschluss als SPDIF zu schalten (wie in zB. Notebooks...) müsste sich nur ein Adapterkabel (oä....) finden - und diesen an die HU zu portieren (eine HU mit Dig-In ohne besondere Codierung...)

2.) Beim weiteren Suchen habe ich auch folgendes gefunden:

iLink_web.jpg


http://www.msbtech.com/products/iLink.php

Einen Adapter der dem iPod einen SPDIF verpasst - und sogar mehrere flexible Anschlüsse bietet:

- Toslink (optisch)
- Cinch (digital)
- XLR (digital)

ein paar negative Sachen gibt es hier allerdings auch (ausser dem wahnwitzigem Preis von etwa 2000$)

- nur für 5G
- nicht fürs Auto - also wieder HomeHifi (wäre aber kein Thema... - vor allem bei der Baugröße...)

3. ) und wahrschenlich letzte Möglichkeit...

... eventuell ist es möglich durch Aufspielen anderer Software (Homebrew uä. auf dem iPod...) den Wandler zu umgehen - und den Anschluss digital auszugeben - wobei noch keiner weiß, ob das überhaupt technisch möglich ist... in den Foren sind sie mehr mit Spielereien rund um den iPod, als vernünftigen digitalen Portierungen beschäftigt... :hammer: !!

Fazit: Mal sehen ...

Cya, LordSub - sehr gespannt ... :beer:
 
ähnliches hatte mal Sven angefragt und ist auch nur auf den Wadia gekommen, der als einziger bisher digital out vom iPod herauskommt

ich denke, das apple die schnittstelle einfach nicht "frei" gibt, was dann wieder mit der musicindustrie zu tun hat, die auch apple des tolle drm verpaßt hat
 
Die neuen Alpine-Geräte (W505/502, X100/200) umgehen die internen Wandler des iPod und D/Aen das Material selbst. Dafür muss der iPod allerdings nicht per FullSpeed, sondern per "iPod via USB" angeschlossen werden...
 
Lumpi23 schrieb:
Die neuen Alpine-Geräte (W505/502, X100/200) umgehen die internen Wandler des iPod und D/Aen das Material selbst. Dafür muss der iPod allerdings nicht per FullSpeed, sondern per "iPod via USB" angeschlossen werden...

und wird dann bedient ?

auch am radio oder dann am iPod ?
sind die steuersignale also auch über usb ?
 
Die Bedienung erfolgt über den Alpine Touch Screen.
 
Das Alpine iDA-X001 (und dessen Nachfolger) liest den iPod (incl. iPodTouch) digital aus und stellt das iPod-Interface ganz gut auf dem internen LED dar.

Allerdings hat das Gerät leider keinen digitalen Ausgang!

Viele Grüße
Fred
 
Richtig Fred, die IVAs aber schon. Allerdings werden hier die iPod-Daten auch in der HU gewandelt und per AI-Net übertragen...
 
Alternative zum iPod wäre noch ein Mac Mini (hat einen Digi-out) oder eine Apple-TV (Digi-out). Gerade die A-TV wäre evtl. was. Diese kann sehr einfach mit iTunes gesynct werden und per iPod-Touch oder alternativ über die IR-FB gesteuert werden. Dazu benötigt man nur einen Bildschirm.

Hier mal die Technischen Daten zur A-TV: http://www.apple.com/de/appletv/specs.html

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das gönne.

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
Alternative zum iPod wäre noch ein Mac Mini (hat einen Digi-out) oder eine Apple-TV (Digi-out)

Dann wäre jeder andere PC auch eine Alternative... man könnte auch direkt sagen: eine Alternative wäre jeder andere MP3-Player, der einen digitalen Ausgang bietet. Schau dir mal den Cowon Q5W an... ist deutlich billiger und freier als das SPDIF-Gebastel mit dem ipod.
 
ToeRmeL schrieb:
eine Alternative wäre jeder andere MP3-Player, der einen digitalen Ausgang bietet. Schau dir mal den Cowon Q5W an... ist deutlich billiger und freier als das SPDIF-Gebastel mit dem ipod.

Gute Idee. Kann ich den Q5W mit iTunes syncen? Wie sieht es mit der Steuerung aus?
 
Wieso sollte er mit iTunes syncen MÜSSEN? ;) Steuerung? Ich denke man kann bequem ein sehr langes spdif-kabel anschließen und bequem via Touchpad steuern. Früher musste man sogar mal aufstehen und die Platte wechseln oder die CD aus der Schublade nehmen ;)
 
ToeRmeL schrieb:
.... Früher musste man sogar mal aufstehen und die Platte wechseln.....

Schlimmer noch - in der Mitte umdrehen!

Aber dafür stehe ich auch Heute noch gerne auf :bang:

Gruß Frank
 
also der Cowon ist mit seinem Preis keine wahre Alternative... auch der MacMini nicht... und sontiges CarHifi Gebimsel sowieso nicht !!

Den iPod hätte ich ja schon (wie auch viele andere)... und so wäre es klasse - das Ding einfach digital zu verwenden !!

Wie läuft das nochmal genau mit dem Alpine ??
Das iDA-X001 wäre interesant - aber leider keinen dig-out !!
Ist es dann wirklich digital verbunden ??

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
Ist es dann wirklich digital verbunden ??

Würde mich auch interssieren. Die von Wadija waren ja angeblich die ersten im Homehifi-Bereich die ein Digi-Out ohne Umbau des Ipods, wie bei MSB, ermöglicht haben.

Dann wäre Alpine denen ja um Jahre voraus :kopfkratz:
 
Re:

LordSub schrieb:
also der Cowon ist mit seinem Preis keine wahre Alternative...

Er ist zwar vielleicht teurer als die normalen ipods (insbesondere da ja schon einer vorhanden ist ;) ) aber im Komplettpaket mit digitalem Ausgang sollte er den anderen Lösungen preislich doch weit überlegen sein???
 
Das IDA-X100 stellt sogar die Cover auf dem Display dar. Ob das das alte 001 auch schon kann, weiß ich jetzt nicht. Also die IPod Anbindung ist definitv digital, da USB.

Allerdings hat sich Alpine eindrucksvoll um die weitere digitale Anbindung gedrückt. Alle Geräte mit digitaler IPod-Unterstützung haben nur Ai-Net, und das 9887, was den Prozessor intern digital angebunden hat, hat keine digitale IPod-Unterstützung, sondern nur analog über Fullspeed. ^^
 
Zurück
Oben Unten