Hallo liebes Klangfuzzi Forum,
ich bin zwar neu hier, aber das Forum ist mir doch gut bekannt!
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Breitbänder ins Auto zu verbauen, die Suche hat mich auf dieses Forum gebracht, da es hier eindeutig die meisten Versuche in die Richtung gegeben hat...
Kurze Einleitung für diejenigen, denen F.A.S.T. kein Begriff ist:
F.A.S.T. steht für Fullrange And Sub Technologie
Darunter versteht man eine Konstruktion aus Breitbänder und Tieftöner! Der Breitbänder deckt den kompletten Grund, Stimm und Brillianzbereich ab, der Tieftöner macht nur das was er kann, nämlich Tiefton von möglichst tief bis ungefähr 300hz! Ist quasi eine Dreiwegebox bei der man Hoch und Mitteltöner durch ein einziges Chassis ersetzt hat!
Der Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Bei "normalen" Boxen gibt es einen Übergang im Stimmbereich der für das menschliche Ohr leicht auszumachen ist! Bei "normalen" Combos im Auto, sitzen HT und TMT außerdem noch sehr weit auseinander und es ergibt sich eine deutliche "Klangverschiebung" wenn man nicht gerade mit Delay und anderen Spielereine das Problem der unterschiedlichen Entfernungen zum Ohr teuer umgeht!
- Der Breitbänder verursacht keinen Wechsel der Schallquelle um Stimmen wiederzugeben, was "Bühne" und sprachverständlichkeit wesendlich verbessert.
- Durch die hohe Trennung muss der BB nur sehr wenig Hub machen und verzerrt weniger als ein TMT!
Die Nachteile:
- Breitbänder bündeln stark und müssen deshalb genau eingewinkelt werden und auf Ohrhöhe gebracht werden
- bauartbedingt kommt der Treiber nicht so hoch hinaus wie eine speziell darauf ausgelegter Hochtöner.
Fragen:
- Komm ich mit dem Pegeln eines 10cm Breitband-Chassis im Auto hin?
Mein Favorit wäre der TangBand W4-655 SA (85db Wirkungsgrad) der im DIY Bereich seine Eignung mehr als bewiesen hat und in vielen Bauvorschlägen verwendet wird!
- Da ich gern was vom Hochton hätte, müsste das Chassis auf den Fahrer ausgerichtet werden und im Armaturenbrett sitzen, aber wie stell ich das an? Ich fahre einen Renault Megane Couch.
- Habt ihr Ideen für geeignete Tieftöner?
Am liebsten wäre mir ein 20er in der Tür durch den ich mir den Subwoofer komplett sparen kann! Mein Favorit ist der Visaton TIW 200 XS der in einem kleinen geschlossenen Volumen mit Hochpasskondensator verdammt weit runter kommt und dazu pegelt und klingt! Allerdings ist das feine Teil mit einer ziemlichen Einbautiefe gesegnet und verlangt einem beim Doorboardbau einiges ab!
Damit sind wir bei den großen Problem meiner Überlegungen...
-Wie bekomm ich den Tangband und den Visaton ordentlich verbaut???
Hier mal ein paar Eindrücke von dem Platzverhältnissen in meinem Megane:
Damit ihr in etwa eine Vorstellung davon bekommt wo es hin gehen soll, hier noch ein Bild! Für mich kommt zwar nur ein 20er in Frage und der BB soll aufs Armaturenbrett kommen, aber beim Finish hab ich doch sehr vergleichbare Ansprüche...
Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen!
mfG Jan
ich bin zwar neu hier, aber das Forum ist mir doch gut bekannt!
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Breitbänder ins Auto zu verbauen, die Suche hat mich auf dieses Forum gebracht, da es hier eindeutig die meisten Versuche in die Richtung gegeben hat...
Kurze Einleitung für diejenigen, denen F.A.S.T. kein Begriff ist:
F.A.S.T. steht für Fullrange And Sub Technologie
Darunter versteht man eine Konstruktion aus Breitbänder und Tieftöner! Der Breitbänder deckt den kompletten Grund, Stimm und Brillianzbereich ab, der Tieftöner macht nur das was er kann, nämlich Tiefton von möglichst tief bis ungefähr 300hz! Ist quasi eine Dreiwegebox bei der man Hoch und Mitteltöner durch ein einziges Chassis ersetzt hat!
Der Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Bei "normalen" Boxen gibt es einen Übergang im Stimmbereich der für das menschliche Ohr leicht auszumachen ist! Bei "normalen" Combos im Auto, sitzen HT und TMT außerdem noch sehr weit auseinander und es ergibt sich eine deutliche "Klangverschiebung" wenn man nicht gerade mit Delay und anderen Spielereine das Problem der unterschiedlichen Entfernungen zum Ohr teuer umgeht!
- Der Breitbänder verursacht keinen Wechsel der Schallquelle um Stimmen wiederzugeben, was "Bühne" und sprachverständlichkeit wesendlich verbessert.
- Durch die hohe Trennung muss der BB nur sehr wenig Hub machen und verzerrt weniger als ein TMT!
Die Nachteile:
- Breitbänder bündeln stark und müssen deshalb genau eingewinkelt werden und auf Ohrhöhe gebracht werden
- bauartbedingt kommt der Treiber nicht so hoch hinaus wie eine speziell darauf ausgelegter Hochtöner.
Fragen:
- Komm ich mit dem Pegeln eines 10cm Breitband-Chassis im Auto hin?
Mein Favorit wäre der TangBand W4-655 SA (85db Wirkungsgrad) der im DIY Bereich seine Eignung mehr als bewiesen hat und in vielen Bauvorschlägen verwendet wird!
- Da ich gern was vom Hochton hätte, müsste das Chassis auf den Fahrer ausgerichtet werden und im Armaturenbrett sitzen, aber wie stell ich das an? Ich fahre einen Renault Megane Couch.
- Habt ihr Ideen für geeignete Tieftöner?
Am liebsten wäre mir ein 20er in der Tür durch den ich mir den Subwoofer komplett sparen kann! Mein Favorit ist der Visaton TIW 200 XS der in einem kleinen geschlossenen Volumen mit Hochpasskondensator verdammt weit runter kommt und dazu pegelt und klingt! Allerdings ist das feine Teil mit einer ziemlichen Einbautiefe gesegnet und verlangt einem beim Doorboardbau einiges ab!
Damit sind wir bei den großen Problem meiner Überlegungen...
-Wie bekomm ich den Tangband und den Visaton ordentlich verbaut???
Hier mal ein paar Eindrücke von dem Platzverhältnissen in meinem Megane:
Damit ihr in etwa eine Vorstellung davon bekommt wo es hin gehen soll, hier noch ein Bild! Für mich kommt zwar nur ein 20er in Frage und der BB soll aufs Armaturenbrett kommen, aber beim Finish hab ich doch sehr vergleichbare Ansprüche...
Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen!
mfG Jan