F.A.S.T. im Auto besser als jedes Kompo!

ducmo

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2005
Beiträge
369
Hallo liebes Klangfuzzi Forum,

ich bin zwar neu hier, aber das Forum ist mir doch gut bekannt!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Breitbänder ins Auto zu verbauen, die Suche hat mich auf dieses Forum gebracht, da es hier eindeutig die meisten Versuche in die Richtung gegeben hat...

Kurze Einleitung für diejenigen, denen F.A.S.T. kein Begriff ist:
F.A.S.T. steht für Fullrange And Sub Technologie
Darunter versteht man eine Konstruktion aus Breitbänder und Tieftöner! Der Breitbänder deckt den kompletten Grund, Stimm und Brillianzbereich ab, der Tieftöner macht nur das was er kann, nämlich Tiefton von möglichst tief bis ungefähr 300hz! Ist quasi eine Dreiwegebox bei der man Hoch und Mitteltöner durch ein einziges Chassis ersetzt hat!

Der Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Bei "normalen" Boxen gibt es einen Übergang im Stimmbereich der für das menschliche Ohr leicht auszumachen ist! Bei "normalen" Combos im Auto, sitzen HT und TMT außerdem noch sehr weit auseinander und es ergibt sich eine deutliche "Klangverschiebung" wenn man nicht gerade mit Delay und anderen Spielereine das Problem der unterschiedlichen Entfernungen zum Ohr teuer umgeht!
- Der Breitbänder verursacht keinen Wechsel der Schallquelle um Stimmen wiederzugeben, was "Bühne" und sprachverständlichkeit wesendlich verbessert.
- Durch die hohe Trennung muss der BB nur sehr wenig Hub machen und verzerrt weniger als ein TMT!

Die Nachteile:
- Breitbänder bündeln stark und müssen deshalb genau eingewinkelt werden und auf Ohrhöhe gebracht werden
- bauartbedingt kommt der Treiber nicht so hoch hinaus wie eine speziell darauf ausgelegter Hochtöner.

Fragen:
- Komm ich mit dem Pegeln eines 10cm Breitband-Chassis im Auto hin?
Mein Favorit wäre der TangBand W4-655 SA (85db Wirkungsgrad) der im DIY Bereich seine Eignung mehr als bewiesen hat und in vielen Bauvorschlägen verwendet wird!
- Da ich gern was vom Hochton hätte, müsste das Chassis auf den Fahrer ausgerichtet werden und im Armaturenbrett sitzen, aber wie stell ich das an? Ich fahre einen Renault Megane Couch.
- Habt ihr Ideen für geeignete Tieftöner?
Am liebsten wäre mir ein 20er in der Tür durch den ich mir den Subwoofer komplett sparen kann! Mein Favorit ist der Visaton TIW 200 XS der in einem kleinen geschlossenen Volumen mit Hochpasskondensator verdammt weit runter kommt und dazu pegelt und klingt! Allerdings ist das feine Teil mit einer ziemlichen Einbautiefe gesegnet und verlangt einem beim Doorboardbau einiges ab!

Damit sind wir bei den großen Problem meiner Überlegungen...
-Wie bekomm ich den Tangband und den Visaton ordentlich verbaut???
Hier mal ein paar Eindrücke von dem Platzverhältnissen in meinem Megane:






Damit ihr in etwa eine Vorstellung davon bekommt wo es hin gehen soll, hier noch ein Bild! Für mich kommt zwar nur ein 20er in Frage und der BB soll aufs Armaturenbrett kommen, aber beim Finish hab ich doch sehr vergleichbare Ansprüche... :D



Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen!
mfG Jan
 
Hallo Jan, herzlich wilkommen im Forum.


Der TangBand sollte ich doch relativ einfach auf dem Armaturenbrett installieren lassen. Um die Anwendung von GfK wirst du nicht herumkommen (am besten du suchst dir jemand, der sich mit sowas auskennt).

Das F.A.S.T. Prinzip versuchen bereits einige hier im Forum umzusetzen.

Woher kommst du eigentlich? Vielleicht gibt es ja Fuzzis in der Nähe, die dir helfen können....

MfG
Heine
 
Hallo Heine

Der W4 hat einen relativ großen Durchmesser von 12cm und selbst bei einer recht hohen Trennung bracht er immernoch gut 1,5 bis 2 Liter um ohne Überhöhung im Grundton auf zu spielen, die muss ich ihm erst mal geben...

Meine Erfahrungen mit GFK sind wirklich sehr begrenzt, aber darum mach ich mir nicht so die gedanken. Handwerklich bin ich nun wirklich nicht unbegabt und lernfähig und willig bin ich sowieso, :D hab mir auf der Seite von Mr.Woofa auch schon einigens abgeschaut und sooo schwierig scheint es nicht zu sein!

An welchen User denkst du denn? Das würde mir die Suche etwas vereinfachen???


Grüße aus HH
Jan
 
Hallo Jan,
eine Möglichkeit wäre, den BB in die Spiegeldreiecke zu verbauen.
bblinks5qf.jpg

Du kannst dann z.B. so bauen, dass diese hinter die Türverkleidung spielen. Je nach BB geht´s dann auch tiefer als 300 Hz. Tieftöner könntes du dann z.B. einen 20er oder 25 im Beifahrerfußraum spielen lassen.

Gruß,
Holger

PS Hör dir auch einmal den Omnes BB 3.01 an. Spielt mMn sehr gut! Auch im Hochtonbereich.
 
Hallo Jan,

ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Ich bin selbst bis vor kurzem mit einem ähnlichen Konzept durch die Gegend gefahren (jedoch mit extra Subwoofer und vorne lediglich bis 80Hz):

tuer16.jpg

Oben rum liefen Fostex FF85K in offenen Gehäusen und untenrum saßen und sitzen zwei Visaton AL130. Die Trennfrequenz lag meist zwischen 200 und 400Hz. Mit der vorhandenen Verstärkerleistung (ca. 40Watt) konnte ich bei 400Hz Trennung voll aussteuern... bei 200HZ ging das auch aber mit merklichen Verlusten im Hochton. Kaputt geht er aber nicht.

Am Hochton ist absolut nichts auszusetzen... 20kHz sind kein Problem. In der Rookie Unlimited ist der Hochton sogar mit einem Pünktchen besser als bei nem Scan bewertet worden ;) Einzig das letzte Quäntchen Auflösung fehlt. Dieses fanz feine Funkeln und Hauchen mag mancher vermissen. Aber das können manche Hochtöner noch schlechter ;)

Für den TIW wirste wohl durch Blecharbeiten Platz fürs nötige Gehäuse schaffen müssen.

Obwohl es mir eigentlich gefallen hat, steige ich jetzt auf 3-Wege um... allerdings versuche ich die Vorteile des Breitbänders irgendwie zu retten, indem ich den HT so hoch wie möglich ankopple =>
vifa11.jpg


Gruß, Mirko
 
Sieht auch nicht schlecht aus!!! Ich hätte nicht gedachte das ein so großer Treiber in die Spiegeldreiecke passt...

Ich habe übrigens letzte Woche den Tangband W4 655 SA bestellt und werde ihn erstmal zu Hause testen! Von den TSP sollte auch der Ommes Audio in das Gehäuse passen wahrscheinlich bräuchte er sogar wesendlich weniger Volumen... Wenn mir der erste nicht gefällt, wird einfach noch was anderes getestet! Ob das der BB 3.01 oder der kleinere TB W3-315SC sein wird, weiß ich aber noch nicht...

Würde ich denn mit einem TT auskommen? Ich habe z.Z. einen Hertz ES 250 in CB laufen, der mir als Subwoofer sehr gut gefällt! Meinst du das der die hohe Trennung mitmacht? Wäre natürlich ne super Sache, wenn ich den einfach aus dem Kofferraum holen müsste!

Damit habe ich nächste Woche noch einen weiteren Test auf dem Program:
@home
1. CT 218 solo und mit aktivem Mivoc XAW und parametrischen EQ und Trennung bie 200hz
@Megane
2. CT 218, solo, mit und ohne passiver Weiche
3. CT 218 mit den 16ern aus meinem aktuellen Canton QS2.16 und Trennung zwischen 100 und 450hz
4. CT 218 und Hertz ES 250 auf der Beifahrerseite, mit Trennung zwischen 100 und 450hz

Oh man, da hab ich mir ja was vor genommen... :eek:
Naja, vielleicht werden es auch nur Nr. 1 und 2... Mal sehen wie viel Zeit ich finde und ob der Bausatz überhaupt mal ankommt!

mfG Jan
 
@ ToeRmel, wie bist du denn zu dem Namen gekommen? ;) :D

Und warum hast du den Fostex jetzt nicht mehr laufen, wenn es dir so gut gefallen hat???

Wenn du sagst das du ihn mit 40Watt voll ansteuern konntest, dann frag ich mich wie laut man damit wirklich kommt... Gibt es da einen Unterschied zu einem "normalen" Kombo???

Das es für den TIW eng wird hab ich mir auch schon so gedacht, aber Blecharbeiten!!! *GRRRR* Dabei streuben sich mir irgendwie die Nackenhaare, aber wenns denn sein muss... Ich werd vielleicht vorher mal mit meinem Karosseriemechaniker sprechen und fragen was der davon hält!

Hab ich dich richtig verstanden, dass du dem TT ein Gehäuse verpassen würdest? Aufs Türvolumen möchte ich den nur ungern spielen lassen, weil ich dem Blech nicht so wirklich viel zutraue... Wie hast du das bei deinen 130ern gelöst?
 
ducmo schrieb:
@ ToeRmel, wie bist du denn zu dem Namen gekommen? ;) :D

Dieses Kunstwort ;) ist aus einem Versprecher entstanden... es wollte jemand mal am Flughafen Terminal sagen... und raus kam Toermel... das Wort gefiel mir ;)

ducmo schrieb:
Und warum hast du den Fostex jetzt nicht mehr laufen, wenn es dir so gut gefallen hat???

Ja wenn ich das wüsste :ugly: ...hauptsächlich, weil ich irgendwann doch wieder dieses oberste Funkeln haben wollte. Deshalb setze ich jetzt auch auf nen Magnetostaten.

ducmo schrieb:
Wenn du sagst das du ihn mit 40Watt voll ansteuern konntest, dann frag ich mich wie laut man damit wirklich kommt... Gibt es da einen Unterschied zu einem "normalen" Kombo???

Pegel ist immer relativ... es war aber schon ordentlich laut. Beschreibungen sind schwer.

ducmo schrieb:
Hab ich dich richtig verstanden, dass du dem TT ein Gehäuse verpassen würdest? Aufs Türvolumen möchte ich den nur ungern spielen lassen, weil ich dem Blech nicht so wirklich viel zutraue... Wie hast du das bei deinen 130ern gelöst?

Der TIW will von den Parametern her ein Gehäuse haben...

Ich habe dein geschlossenes Gehäuse aufgebaut... hab mir so die Blecharbeiten vorerst sparen können... wobei ich evtl. noch mal mit Blecharbeiten neu baue, um das Volumen zu verdoppeln.

Gruß, Mirko
 
Hallo Ducmo,
wenn du den Hertz schon hast, probier doch einfach aus, wie er sich bei hoher Trennung anhört. Meine Vifa TMT spielen auch in einem geschlossenen Gehäuse. Würde ich immer wieder machen. Gegenüber einem mehr oder weniger undefiniertem Volumen in der Tür hört es sich für mich auf jedenfall besser an. Wobei ich beim nächsten mal jedoch vermutlich komplett auf TMTs verzichten und dem BB ein kleines BR gehäuse verpassen würde. Sub dazu und gut ist. Für mich ist das vollkommen ok.
Zur Lautstärke: Für mich reicht es bei den BB vollkommen. (Kommt natürlich darauf an, was du unter laut verstehst) Bei den TMT´s könnte es ein wenig mehr sein, aber...

Gruß,
Holger
 
Ich fahre momentan das F.A.S.T. durch die Gegend ;)


Allerdings mit einem Vifa, der einfach im Armaturenbrett spielt (weil 3-Wege geplant) und die TT auf das Türvolumen.
Sub-Ersatz ist das so nicht, vielleicht in einem Gehäuse. Mir ist es aber wichtig, dass ich das Handschuhfach bei geschloßener Tür noch aufbekomme -> ist mein einziger Stauraum...
Zum normalen Hören reicht es aber allemal. Es war Anfangs etwas ungewohnt alles von vorne zu bekommen, mittlerweile gefällt mir ein Bass im Kofferraum nicht mehr und ist auch nicht eingeplant.

MfG
 
@ Andrea EK4

Sieht sehr gut aus! So in etwa hab ich mir das mit dem BB auch vorgestellt, nur das der „Tropfen“ bei mir noch ein bisschen weiter fällt um etwas an Volumen heraus zu kitzeln und um die Integration ins Auto bzw. an die ursprünglichen LS Abdeckungen zu verbessern!

Zu deinen Doorboards hätte ich aber noch mal ne Frage… Du hast geschrieben, das du 16 Liter mit einem geschlossenen Volumen erreicht hast! Wie sah die Tür denn vor dem Umbau aus, bzw. wie tief konntest du in die Tür hineinarbeiten? So von außen sieht es ja nicht sooo groß aus, dass ich mich frage wo die her kommen…

@ VW Pannenhilfe

Wie groß sind die TT denn? Sieht mir eigentlich nur nach nem 16er aus oder täuscht das??? Wenn er denn doch größer ist… wie hast du ihn verbaut? Ist die serienmäßige LS-Aufnahme einfach vergrößert worden, oder ist das in gewisser weise ein „richtiges“ Doorboard? Das was man sieht, gefällt mir ganz gut, auch wenn ich nicht so auf den Spachtellock stehe… *grins*

Danke übrigens für den Tip mit dem Handschuhfach! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Heute Abend werd ich mir die Sache noch mal etwas genauer anschauen, denn eigentlich wollte ich das Fach auch nicht verlieren… Meine Freundin wird mich wahrscheinlich eh killen wenn sie erfährt was ich mit MEINEM Auto vor habe und wenn der Wagen dann auch noch so zu gebaut ist, dass sie nicht mal ihr Telefon verstaut bekommt wäre ich wohl endgültig verloren…

Kannst du deine Erfahrung und Eindrücke mit dem „Frontsub“ mal etwas genauer beschreiben. Bei tiefen Trennungen ist der Sub im Kofferraum doch auch nicht aus zu machen, mal abgesehen vom Übergang von Sub zu TMT kann ich nichts negatives feststellen. Um es klar zu formulieren: Worin unterscheidet sich der Höreindruck?

@ Holger alias tupaki

Glaubst du nicht, dass du mit einer so tiefen Trennung zum Sub und dann auch noch in einem BB-BR-Gehäuse die Pegelmöglichkeiten zu stark einschränkst? Sonst wäre mir die Kombination auch sehr recht, da ich mir den Doorboardbau komplett sparen könnte! Aber ich hätte etwas Angst, dass ich den BB durch die großen Hübe und damit verbundenen Verzerrungen beschädige, bzw. den Klang versaue…

Die Kombination nur mit meinem Sub werde ich auf jeden Fall testen!

@ Terminal Mann *g*

Die eigenen Pegelansprüche zu beschreiben ist echt schwer und da ich überhaupt keinen Bezug zu dB Angaben habe ist es noch viel schwerer! Mit ordentlich laut kann ich was anfangen und ich hoffe wir verstehen darunter das gleiche. Die letzten Zweifel wird mir wohl nur ein Test liefern! Wenn ich Glück habe, hat mir der Postbote heut morgen was Schönes mitgebracht und ich kann mich an den Weichenbau machen… *freu*

Was meinst du damit, dass der TIW durch die TSP ein Gehäuse haben will? Bei CB kommt es doch nicht auf die letzten Liter an… Größer geht immer, kleiner ist dagegen nicht so doll! Das Türvolumen ist doch eindeutig größer als ein geschlossenen Gehäuse!

mfG Jan
 
Hallo Jan,
schau dir mal diesen Thread an:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ht=simones
Dort hat der Frieder für/mit (?) seine(r) Liebsten so ein F.A.S.T.-Projekt realisiert. BBs (nun mit Bändchen für obenrum) und ein kleinen 20er. Fertig. Dort spielen die BB allerdings auf das komplette Amaturenbrett, wenn du es bei dir hinbekommen könntest, sie auf die komplette Tür spielen zu lassen, oder eine ähnlich Konstruktion durch die Originalöffnungen im Amaturenbrett möglich ist. Warum nicht? Bei Subs >20cm denke ich, wirst du aber Probleme mit der Ankopplung bekommen, aber auch hier: Ausprobieren. Kleine Frequenzlücken hören eh die wenigsten :keks: und im Auto ist das sowieso eine Sache für sich.

Gruß,
Holger

PS Ich werde demnächst nochmal ein wenig mit der Trennung rumspielen und sehen, wie tief ich sie nun wirklich einsetzen kann. Mal schauen...
 
ducmo schrieb:
@ Andrea EK4 Sieht sehr gut aus!

Danke :liebe: :ugly:

Ok, diesmal lass ich es noch durchgehen ;)

Zurück zum Thema...

Das Gehäuse ist aus viel GFk und dünnem Holz gebaut. Die Abmessungen sind schon fast das Maximalste. Das Board auf der Rückseite ist quadratisch praktisch gut, also noch Türblech abformen, ein gerardes Brett auf der Rückseite und dann nach vorne aufgebaut.

Ist aber wieder rausgeflogen. Zu schwer und zu ungenau im Tiefbass. Für Hip Hop und so´n Kram aber schon geil.

Das neue ist aber schon fast fertig (eigentlich liegts seit April im Rohbau daheim) Glasfaser/Kohlefasermix mit Sichtkohle :bang: und Ports aus CFK :ugly:
 
Zum Glück hab ich
@ Andrea EK4

Sieht sehr gut aus!
geschrieben und nicht

Andrea EK4 sieht sehr gut aus!

sonst hätte ich mich wohl geoutet... :eek: ;)

Andre EK4 schrieb:
Das neue ist aber schon fast fertig (eigentlich liegts seit April im Rohbau daheim) Glasfaser/Kohlefasermix mit Sichtkohle :bang: und Ports aus CFK :ugly:

Ohhh, das hört sich ja seehr geil an!!! Bilder, ich will was sehen! Von der Anlage mein ich, nicht das du mich schon wieder falsch verstehst!!! :D

@ tupaki

Den Thread kannte ich schon, aber danke für die Suche!!! Aber ein richtiges F.A.S.T. ist das ja nun auch nicht... Für meinen Geschmack braucht es für ein F.A.S.T. eine höhere Trennung, aber egal! :wayne:

Auf das Ergebnis deiner "Spielereien" bin ich wirklich gespannt! Ich hab immernoch die Vermutung, dass das volle Potenzial einer solchen Anlage erst zu Tage kommt, wenn der BB frei vom mechanischen Hub spielen kann... Mal sehen was du dazu sagst!

mfG Jan
 
Pics von den Dobo´s gibts erst wenn sie fertig sind

PS: Trotzdem heißt es Andre EK4 und nicht Andrea EK4 :keks:
 
Hm, was wäre denn für dich eine F.A.S.T.-gemäße Trennung? Zu hoch sollte man mMn nicht trennen, dann ist der Vorteil des BB ja schon bald wieder flöten?

Gruß,
Holger
 
irgendwie gewagte Aussage - "FAST" besser als jedes Kompo ;-)

Ich für meinen Teil fahr gern mein Kompo durch die Gegend. Fuktioniert auch ganz ohne wilder Einbauvarianten und das ist gut so ;-). TMT und verzerren? Jap, aber dann müsste man auch mit Ohropax oder ähnlichem im Auto sitzen.

Trotzdem Hut ab vor Euren Machungen ;-)

Gruß
Thomas - der lieber mit HT als mit nem BB durch die Gegend fährt *smile*
 
Ich halte eine Trennung bei 2 bis 400hz für sehr gut weil das BB Feeling erhalten bleibt und sogar noch verbessert wird und der weil der Bass nicht zu kurz kommt! Nicht umsonst werden 3-Wege-Konstrukte @home bei diesen Frequenzen getrennt... Wenn man das Set natürlich bei 1khz trennt gehen viele der Vorteile verloren! Bei der relativ tiefen Trennungen eins FAST´s werden diese Probleme aber nicht auftreten, denke und hoffe ich!!! :D

Ich gebe zu das der Titel etwas reißerisch ist, aber ich wollte ja auch ein paar Kommentare... ;)

Übrigens finde ich nicht das ein 16er TMT verzerrt, es geht mir um den Übergang zum HT, da durch die sehr weit auseinander gerissenen Treiber und die sehr unterschiedlichen Abstrahlverhalten von Kalotte und TMT Membran was verloren geht, wenn du verstehst was ich meine...

mfG Jan
 
Zurück
Oben Unten