Topas Frontsystem

W

Wolli

Guest
Über die Topas Bariton habe ich ja vor einiger Zeit schon berichtet. Da mein Frontsystem nun komplett aus der Schmiede von Klaus Methner kommt, folgt hier ein Bericht über das komplette System.

Es besteht aus den TMT "Topas Bariton" (echt bezeichnend der Name .. später mehr dazu), den HT "Topas Soprano" und in Handarbeit gefertigten Weichen "Topas Matrix-1 Plus". Wer auf bunte Verpackungen wert legt, hat Pech. Das System wird halt irgendwie (aber sehr gut) verpackt .. Kleinserie eben.

Die Datenblätter kann man sich hier -> http://home.tiscali.de/hifilab/ anschauen.

Die TMT sind sehr gut verarbeitet und basieren auf einem CAP 17.2, der an zahlreichen Stellen modifiziert wurde. Der einzige Kritikpunkt ist für mich der Korbrand, weil so ein doofes Blech aufgeklebt ist und man aus diesem Grund keine Stahlringe vorschrauben kann. In der Praxis wirkt sich das aber nicht negativ aus, weil man die TMT trotzdem sehr gut befestigen kann.

wolli_marea_314.JPG


Bei den HT handelt es sich um 25 mm Kalotten mit Neodymantrieb. Auf Ferrofluid wurde verzichtet. Ein angekoppeltes Volumen ist bereits montiert und man muss es nicht optional (eigentlich ist so etwas ja nicht optional, wenn der HT ein Koppelvolumen benötigt) erwerben. Ich habe die HT in schöne Töpchen gesetzt und im Spiegeldreieck verbaut.

wolli_marea_377.JPG


Bei der Weiche kann man zwischen verschiedenen Versionen wählen, die sich in der Bauteilequalität unterscheiden. Herr Methner macht kein Geheimnis daraus, wie die Weiche aufgebaut ist und liefert auf seiner Homepage sogar Bauvorschläge. Ich habe mich für die "Plus" Weiche entschieden, weil sie mit besseren Bauteilen bestückt ist. In der mitgelieferten sehr ausführlichen Beschreibung sind ein paar Verbesserungsvorschläge enthalten .. alles eine Frage des Geldes ;) Ich habe bisher keine Veranlassung gesehen, Bauteile auszutauschen, weil sie einfach sehr gut funktioniert. Man merkt sofort, dass Herr Methner sehr viel Arbeit in die Abstimmung gesteckt hat. Sehr gefallen hat mir, dass man die Weichen flexibel einstellen kann. Neben der Möglichkeit, die HT mit 12 oder 18 db trennen zu können, sind auch drei verschiedene HT-Pegel möglich. Die Weichen sind Bi-Amping fähig und somit steht einer 4-Kanal LZK nichts im Wege.

topas_weiche_02.jpg


topas_weiche_01.jpg


Der Einbau ging problemlos vonstatten, weil die Systeme Standardmaße besitzen. Passende Gehäuse für die HT bekommt man z. B. bei Fortissimo. Die Weichen bauen dagegen etwas größer und es ist nicht ganz einfach sie irgendwo unterzubringen.

Die übrige Konfiguration steht in meiner Signatur und so komme ich nun zur Klangbeschreibung. Ganz kurz gesagt .. sehr neutral .. ganz feiner Mittelton .. die TMT spielen sehr tief runter und vertragen eine gute Portion Pegel. Da sie zurzeit nach unten Fullrange laufen, sind da natürlich pysikalische Grenzen gesetzt ;) Richtig laut geht es bis unter 50 Hz, so dass ich den Subwoofer momentan steil (24 db) bei 48 Hz aus dem Rennen nehmen kann (muss). Wenn der HP verbaut ist, verschiebe ich das nach oben. Die HT spielen unspektulär (das liegt aber vermutlich an der VRX), lösen aber sehr fein auf. Dank 18 db Trennung geht es auch sehr laut, ohne das sie irgendwie auch nur den Ansatz von Stress zeigen. Auch unter Winkel geht nicht sehr viel Pegel verloren und so ist man beim Einbauort flexibel. Ich empfehle auf jeden Fall eine passive Trennung mit den originalen Weichen, weil das ganze System sehr gut aufeinander abgestimmt ist.

Mein Resümee: Ein sehr audiophil spielendes High End System für Anhänger neutraler und authentischer Wiedergabe. Es bekommt von mir eine extra Empfehlung. Klasse Job, Klaus :thumbsup:

Gruss, Wolli.
 
Kann ich so eigentlich voll und ganz unterschreiben!! :beer:
 
Der soprano soll ja dem Eton RS-hochtöner recht ähnlich sein oder täusche ich mich da?
kann jemand über die unterschiede (vor allem klanglich) berrichten

gruß alufräser
 
Für die nun leeren Schächte im Armaturenbrett würden sich eigentlich die MT von Klaus anbieten .. wenn man sie noch bekommt :???:

Mal schauen :D

Gruss, Wolli.
 
@alufräser
Sie kommen auf jedenfall aus dem gleichen Werk, aber da ist es z.B. genauso wie bei den HT vom Anselm, es sind halt Standartmodelle die jeder Hersteller nach seinen Vorstellungen verbessert.

@Wolli
Dürfte leider schwer werden, aber ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der Suche! Sind schon feine Teilchen, ich gebe meine auf jedenfall so schnell nicht wieder her! ;)
 
Wenn Du meinst das ES so ist....Slim...
Na gut...

Grüsse und nen schönen REST-SONNABEND und ein schönes WOCHENende !

Anselm N. Andrian
 
... wobei anselms ht wohl nichts mehr mit standard ht zu tun haben. dafür klingen die einfach zu göttlich. mir ist nicht bekannt, ob die basis ein standard ht ist. ich kann mir das zumindest bei den a25g nicht vorstellen. das ist und bleibt ein ausnahme ht .. ein highlight sondergleichen.

gruss, wolli.
 
Slim schrieb:
...Sie kommen auf jedenfall aus dem gleichen Werk, aber da ist es z.B. genauso wie bei den HT vom Anselm, ...


EBEN NICHT!

"Herr Lehrer im Keller brennt noch Licht! ..."


Gefährliches Halbwissen!


...aber Hauptsache mal irgendwas geschrieben haben, gell?




*kapfschüttelnd*
Hardy
 
Ich meine nicht das Anselms HT und der Soprano aus dem gleichen Werk kommen, sondern das das jeweilige Werk die "Grundchassis" auch an andere verkauft!
Das der Soprano und der Eton RS aus dem gleichen Werk kommen bin ich mir fast sicher, zumindest habe ich den Klaus so verstanden.
Das Anselms HT auch von anderen benutzt wird weiß ich leider nur vom Hörensagen, wenn es nicht so ist tut es mir Leid wegen der Falschauskunft, ihr habt recht, da hätte ich mich vorher genauer erkundigen sollen bevor ich etwas schreibe...
 
Ich meine nicht das Anselms HT und der Soprano aus dem gleichen Werk kommen, sondern das das jeweilige Werk die "Grundchassis" auch an andere verkauft!

so habe ich dein posting auch verstanden ;) ;)

und wir werden hier nicht diskutieren müssen dass kein von uns genutzes chassis eine neuerfindung des rades ist .. alle "stammen" mehr oder weniger verändert von a. industrieware oder b. markenprodukten ab .. wobei für mich industrieware solche ist die mit jedem x-beliebigen logo an verschiedene vertriebe verkauft wird und markenprodukte solche sind die der hersteller des chassis unter eigenem namen verkauft ..

einen gewissen ausnahmestatus haben meiner meinung nach die serie Z chassis von µP weil sie alle in handarbeit fertig gestellt werden ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
1.
einen gewissen ausnahmestatus haben meiner meinung nach die serie Z chassis von µP weil sie alle in handarbeit fertig gestellt werden ..

2.
...alle "stammen" mehr oder weniger verändert von a. industrieware oder b. markenprodukten ab...


1. ...nicht nur DIE


2. ...es ging ja auch darum das nicht das Gerücht entsteht, Andrian Audio wäre von Eton, oder auch nur aus dem Werk sei, geschweige denn unter anderem Namen in DER Form verkauft werden.



SO entstehen Gerüchte.


Gruß
Hardy
 
Da haben wir uns dann wie gesagt falsch verstanden, meinte nur das es sich auch bei Anselm seinen Grundchassis um ein Produkt handelt das auch von anderen Firmen verwendet wird und nicht das Eton und Anselm die gleichen Grundchassis benutzen, ich habe mich da glaube ich etwas schlecht ausgedrückt!
 
"So so" Frieder...
Wenn Du das dann wissen tust...

HANDARBEIT....................................................
(Natürlich weiss ich genaustens was am "G" hier von uns (mir?) in Handarbeit noch gemacht wird....

Ganze Teile werden in ELMSHORN gefertigt...)..Was ???
Andere Teile werden in ELSHORN nach-be-arbeitet...... (?????)

Der T ist , so wie er ist , vom WERK..Nur die "Brille" (Dort wird die Kalotte aufgeklebt sammt SPULE) wird nach meinen ANsagen nachgearbeitet (überarbeitet..)... & so....

...........
Wo / wie..? Vergessen !


Grüsse aus HAMBURG
Herzlichst und gern auch an.....................................

Anselm N. Andrian...
 
Dann wäre das ja jetzt alles geklärt, wollte hier keine Diskussion entfachen was, wie, wo produziert wird, es ist mir eigentlich auch vollkommen egal solange das Ergebniss stimmt!
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das die viele HT teilweise sehr verschieden sind auch wenn sie ähnlich oder sogar gleich aussehen! Wenn ich das leider etwas unverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid, wollte keine Gerüchte verbreiten oder sogar ein Produkt schlecht reden!!
Also bitte btt...
 
Anselm Andrian schrieb:
"So so" Frieder...
Wenn Du das dann wissen tust...

HANDARBEIT....................................................
(Natürlich weiss ich genaustens was am "G" hier von uns (mir?) in Handarbeit noch gemacht wird....

Ganze Teile werden in ELMSHORN gefertigt...)..Was ???
Andere Teile werden in ELSHORN nach-be-arbeitet...... (?????)

Der T ist , so wie er ist , vom WERK..Nur die "Brille" (Dort wird die Kalotte aufgeklebt sammt SPULE) wird nach meinen ANsagen nachgearbeitet (überarbeitet..)... & so....

...........
Wo / wie..? Vergessen !


Grüsse aus HAMBURG
Herzlichst und gern auch an.....................................

Anselm N. Andrian...

Aber nicht,
dass wieder einer kommt und behauptet um die Serie Z würde,
sehr viel Voodoo und Geheimnisse betrieben!!! :hippi: :wayne:
Kann mich da an eine lange Diskussion erinnern!

Wenn einer richtig viel Handarbeit (Handmade) in LS steckt dann wohl der Opa himself......

Klar kauft er die Magnete/Körbe/Sicken und die komischen Anschlussfähnchen :) auch nur ein.
Aber er muss sie auch immer wieder auf die speziellen Wünsche mancher Kunden extra zusammen suchen.

Die Membranen macht er ja bekanntlich wirklich selbst (wobei ich ihm gernstens mal über die Schltern schauen würde),
dann noch alles zusammen bauen usw. usw........

Und das in seinem hohen Alter... :hammer:

Nicht Falsch verstehen!
Aber in Görlich Chassis steckt wirklich ne Menge Handarbeit drin.

Hirsch
 
Anselm Andrian schrieb:
"So so" Frieder...
Wenn Du das dann wissen tust...
Anselm N. Andrian...

klar weiss ich das anselm .. aber nicht nur ich .. die serie Z chassis sind in meinen augen die einzigen die den status "handmade" tatsächlich haben ..

bei deinen hochtönern ist mir lediglich bekannt dass die Gs andere bohrungen haben als die Ts .. wobei die magneten der Ts sehr grosse ähnlichkeiten besitzen mit magneten anderer hochtöner aus der selben schmiede .. ob sie identisch sind weiss ich natürlich nicht weil ich mir da wirklich noch nie einen kopf drum gemacht habe ..

wie der werdegang der Gs ist musst du besser wissen .. ich habe nämlich keine grosse ahnung davon :ka:

wie dem auch sei .. mir isses eigentlich egal wie etwas hergestellt wird so lange das ergebnis stimmt .. nur darauf kommt es wirklich an ;)

gruss frieder
 
Fein !
Trotz alle dem UNTERSCHEIDEN sie sich von den anderen in DIVERSEN KLANGRELEVATEN Punkten. (Innere WERTE !)

Sogar der A25 ist nicht die ORIGINALE Industrie Variante...


nen schönes REST-WochenENDE...an ALLE !
Jedem sein Süppchen....

Grüssse aus HAMBURG

auch an..........

Anselm N. Andrian
 
War "nur mal SO" ne Ansage..

Logo ...Hirsch.. Klar !
Der Herr Görlich macht feines LECKERES ....


Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Zurück
Oben Unten