Helix DSP Pro

Du meinst die rhetorischen Fragen die aus deiner Frustration entstanden sind?

Nööööö mach ich nicht. Das ufert in ewige Diskussion aus.

Warte mal was atf schreibt. Die sind in der Regel sehr kulant und kommunikativ.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Und muss ich auch nicht.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bitte :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Software und die Hardware wird so ausgeliefert, dass der digitale Eingang automatisch erkannt wird, richtig?
Warum überspringt der DSP die Poti-Abfrage oder ignoriert die Potis und haut den vollen Pegel raus? WARUM? Ist das immer noch meine schuld?
Ich habe zwei 10K Ohm Potis verwendet, wie es mir von ATF empfohlen wurde.

Ganz einfach: JA! Weil für Leute wie mich z.b. , ohne Fernbedienung und Potis, der DSP so ausgeliefert wird das er einfach funktioniert. Chinch oder High-Level rein und Lautstärke an der Quelle wählen - so wie es wohl viele erstmal machen. Willst du die Lautstärke selber wählen dann kannst du das ja gerne in der Software auch aktivieren. Aber woher soll Helix wissen was welches der Potis genau einstellen soll? Ob überhaupt eins dranhängt? Ich hätte dann gar keinen Ton rausbekommen. Da ich keine Fernbedienung dran habe, würde ich ja nichtmal daran denken das man daran drehen muss, denn wieso etwas bedienen müssen was gar nicht vorhanden ist? Ich kann doch nicht verlangen das der Kunde etwas deaktiviert von dem er vielleicht nichtmal weiß das es das Zubehör gibt? Umgedreht macht das dann schon mehr Sinn, ich schließe Zubehör an und muss selbiges auch erstmal aktivieren.

Für mich klingt das ganz danach als wenn du einfach eine DSP haben willst der nur genau für dich gemacht ist. Für mich (keine Fernbedienung oder Poti) wäre er dann z.b. gar nicht mehr geeignet wenn er für dich passt. Da kann ich mich auch hinstellen und sagen: Schlechtes Produkt, man muss ja vor der ersten Inbetriebnahme tatsächlich mal die Einstellungen checken damit ein Ton rauskommt! ;)

Einfach mal die Software im Demo-Modus starten und dann sieht man ganz genau was wie konfiguriert ist ab Werk / nach einem Update. Da hättest du sofort gesehen das die Fernbedienung respektive Potis einfach nicht aktiviert sind und das Remote / die Chinchkabel abgeklemmt. Verstehe nicht wie man bei sowas vermuten anstatt checken kann - und dann ist der Hersteller Schuld.

Genau das regt mich eben auf, man zahlt dafür Geld und soll dann immer an allem schuld sein und der Hersteller ist mit dem Hinweis immer fein raus? Na Mahlzeit!
Das macht jeder Hersteller so. Er kann nicht wissen was der User drauf hat. Alles kann man nicht abfangen, du würdest dich wundern was man so für komische Geschichten hört. Mal weiter gedacht, wenn der Hersteller für jeden Fall wie bei dir großzügig aufkommt ist der Benutzer natürlich super Happy und es gäbe den Thread so nicht. Aber dann kostet ein DSP direkt das Doppelte oder mehr, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und für Leute wie mich, die einfach vorher mal nachschauen, braucht es den Support ja nicht. Warum sollte ich für dich dann bezahlen?

Schon komisch, dass immer noch bugs drin sind... kann mal ne Kleinigkeit sein, aber schalte doch mal zum Test mit der 3.40a oder 4.06a SW bei der FB-Einstellung von Master auf Digital Volume um und lass dich überraschen.
Ich habe es nicht getestet, aber ich denke das dann der Analoge Eingang vollen Pegel bekommt. So hätte ich es erwartet und ich vermute nur so kann es sein. Denn wie, ohne Poti, soll der DSP wissen welchen Pegel du haben willst? Am Ende haben sie ständig Reklamationen weil ohne Poti kein Ton rauskommt.

Also nochmal ganz klar, ich kann den Frust verstehen, aber ich sehe nicht ATF in der Verantwortung. Wenn man kurz drüber nachdenkt das andere Leute andere Ansprüche haben, also mal über den Tellerrand geschaut hat, dann checkt man von alleine vorher alles ab und hofft nicht nur das es schon gutgehen wird. :beer:
 
ich versuche mich mal kurz zu fassen da ich IMO beruflich sehr eingespannt bin.

1. Die Version 4 der Software ist komplett neu aufgebaut worden - soll heißen "neu".
das es da noch kleine Macken gibt ist zwar schade, aber alle schreien immer nach neuen Funktionen, mehr Komfort usw.

2. die Software bei ATF steuert nicht nur ein oder zwei DSP-Produkte wie bei anderen Herstellern sondern 10 -11 (wenn ich mich nicht täusche )
es wird eben erst alles Stück für Stück integriert.

3. @ G6
du baust also einen "fremden " DSP mit dessen Einstellungen in dein Fahrzeug und nimmst diesen in Betrieb.
Ich würde immer einen Reset machen. Was wäre wenn der Vorbesitzer nicht A + B als HT Ausgang nimmt sondern E + F, dafür aber A + B als TMT oder Rear-Fill konfiguriert ?

Es wurden in den neueren Versionen der Software ( ich glaube ab Version 2 ) extra Balken für die Aussteuerung der einzelnen Kanäle eingefügt, so kann man auch schön
sehen wenn sehr hoher Pegel anliegt.



Früher waren auch die Erwartungen nicht so groß. Es wurde nicht verlangt das jedes Jahr ein noch besseren Produkt mit noch mehr Einstellmöglichkeiten auf den Markt kommt.
Viele schreien nach FIR-Filtern, wobei nur wenige (ich eingeschlossen ) fähig wären einen solchen Filter zu berechnen/einzustellen. Kaum einer der User nutzt seinen DSP mehr als 75%
aus, aber jeder möchte noch mehr Funktionen - wofür??? Weil wir glauben das es einfach besser ist???

So werden Heute leider die Produkt manchmal etwas früher auf den Markt "geschoben" als es gut ist.
DSPs werden 18 Monate angekündigt und sind immer noch nicht fertig/lieferbar. Ein Bitone HD hat auch noch nicht den vollen Software-Umfang. Ein Forge DSP war schon lange
(Hardware-Seitig) fertig, aber die Software dauerte halt etwas....

Mit den Produkten wird eben nur Geld verdient wenn diese Verkauft werden. Heute ist die Software sehr viel aufwändiger als wir es uns vorstellen können. Viele Hersteller können
DSPs bauen (oder nur umlabeln ), aber die Software stellt viele vor Probleme die diese nie bedacht haben.


4. Wie wird den die Software bei andern Herstellen gepflegt zB. Audison oder Alpine, welche Neuerungen sind denn dazu gekommen?



Ja, es steht bei fast jedem Update " Testversion ", aber es bleibt jedem selbst überlassen diese Software zu nutzen. Wobei mich
die Bezeichnung " Testversion " dazu anhalten würde vorsichtig zu sein ( was der Hersteller evtl. auch damit Bezwecken will ).
Ich würde nicht die Software einfach "drüber-bügeln" und gut ist.
 
Nein frustriert bin ich nicht! Ich will keinen DSP der für mich persönlich gemacht wird. Ich will einfach nur eine Antwort auf folgendes:
Du hast mich auch im ersten zittierten Teil nicht richtig verstanden glaube ich. Über Cinch und High-Level gibt es diese Probleme auch garnicht nehme ich mal an.

Das Problem ist doch, dass mein optisches Kabel mit den Potis angeschlossen sind, die Potis absichtlich von mir runter geregelt worden sind und ich trotzdem vollen Pegel anliegen hatte.

Software ist 4.07a, Demo, ausgewählt ist der Helix DSP Pro, das sind die Voreinstellungen:

Warum ist hier "Digital source has priority" vorausgewählt? Das bedeutet wenn es digital gefüttert und erkannt wird, hat es die Priorität. Warum kann das nicht draußen sein? Das stört nicht mal den Otto-Normal-Verbraucher, oder?
Warum ist dieser Haken in der Auslieferung drin?
Verständlich?

Ich habe doch geschrieben, ich bin doof. Das passt schon, akzeptiere ich. Mir geht es auch nicht um die paar Kröten wegen den abgerauchten MT.
Ich will einfach eine Antwort dafür oder wieseo trotz runter geregelten und angeschlossenen Potis voller Pegel anliegt?

 
Musikus, es ging hierbei um Version 3 aber man sieht ja, dass es bei Version 4.07a immer noch drin ist der Haken.
Es geht ja um den Helix DSP, nicht um den Helix DSP Pro.

Ich gebe langsam auf...
 
Warum das ATF so macht - keine Ahnung. Für mich ideal da ich anfangs per High-Level und jetzt per (schon extern Lautstärke geregelten) SPDIF Signal reingehe, er schaltet einfach um. Aber bei dir natürlich dann doof wenn es so konfiguriert ist.

Frag doch ATF mal freundlich warum sie das so machen? Vielleicht haben sie ja eine Erklärung die uns allen aktuell nicht einfällt. Im Falle ohne Fernbedienung ists sicher etwas weniger Fehlerträchtig wenn die Voreinstellung nicht auf Priority steht. Vielleicht hat bei denen nur noch keiner weiter drüber nachgedacht? :)
 
Endlich wurde ich verstanden, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Mal abwarten. Gute Nacht!
 
Ich kann es nur immer betonen, bei solchen Aktionen würde ich bei JEDEM Dsp die Lautsprecher oder Endstufen aus der Signalkette nehmen und dann erst Step für Step (erst Sub oder TMT) alles wieder in Betrieb nehmen.

RICHTIG.
du weißt bei digital NIE was passiert.
würde da immer das remote vonder Endstufe ziehen. Für alles andere wäre ich erst mal zu faul :)

und dass "Digital Prio" ist für mich selbstverständlich aktiviert.
Hab ich keine optische Quelle dran, juckt es mich als User nicht. Hab ich eine dran, wird sie aktiviert und ich wäre empört wenn die nicht plug & play funktionieren würde.

Dass du dein Poti nicht als gegeben markiert hast, ist ja nicht die Schuld von ATF. Dafür gibts ein dickes Heft das man lesen kann.

klassisches Lehrgeld...
man muss halt auch mal zu seinen Fehlern stehen.
 
Ich stehe zu meinem Fehler, wenn ich welche mache.
Egal ob privat, in der Arbeit oder sonst wo. Jeder macht Fehler, darum geht es doch nicht.

Ok ein anderes Beispiel.
Die FB stehen von Werk aus auf off, die Priorität auf digital in. Was passiert jetzt wenn du digital fütterst ohne die SW erst mal anzupassen?
Als Cinch und High-Level User juckt es dich vielleicht im ersten Moment nicht und was macht der User, der einfach mal vorab das optische Kabel beim erweitern seiner Anlage anschließt bevor er das Setup startet?
Glaubst du echt, die User klemmen erst mal remote/LS ab oder schnappen sie die BDA? Da ist es doch vorprogrammiert, dass die Sachen flöten gehen.

Mir geht es doch in erster Linie darum, dass ATF einfach mal aus Fehlern lernen sollte und nicht noch weitere Fehler einbaut.
Bei Auslieferung den Haken bei Priorität raus und fertig.

Aber ich merke schon, ich denke entweder zu weit oder meine es nur zu gut mit den anderen Usern!
Dann warten wir einfach mal ab, was wir in Zukunft hier noch lesen werden.

Für mich ist das Thema erledigt!
 
Zumal es Softwaretechnisch kein Problem ist zu erkennen, ob eine Fernbedienung angeschlossen ist oder nicht.
Während des Resets/Updates (und bevor der DSP die Cinch-Ausgänge wieder freischaltet) muss gecheckt werden, welche Spannung an den Potianschlüssen anliegt und anhand dieses Wertes wird die Cinch-Ausgabe Eingangssignal unabhängig wieder hochgefahren und der Haken in der Software automatisch gesetzt. Easy peasy. :ka:

Beim ATF ists auch so, wenn die optische Verbindung erst im Laufenden Betrieb hergestellt wird (z.B. Wackelkontakt am Tablet Kabel), gibts nen lauten Plopp.
Das macht der Forge nicht :)
 
Die FB stehen von Werk aus auf off, die Priorität auf digital in. Was passiert jetzt wenn du digital fütterst ohne die SW erst mal anzupassen?

steck ich einen Audison bit DMI an (was zu 90% meine digital Quelle ist), passiert nichts, denn der übernimmt die Lautstärke der OEM HU.

Jede mögliche Konstellation findet einen Anwender. Egal wie du es drehst und wendest.
Dafür sind so frei programmierbare Sachen da.
Je mehr Einstellmöglichkeiten und Konfigurationen vorhanden sind, desto mehr Fehler können gemacht werden.
Deiner war einfach, dass du das Poti nicht aktiviert hast.

und JA!! ich mache alle Grundeinstellungen bevor ich das remote drauf klemme.
Außer ich kenne den DSP in und auswendig und weiß was er tut.

ich würde mich bei ATF beschweren wenn das nicht ab Werk gesetzt ist. Weil wenn ich was anstecke, dann soll es auch funktionieren.
 
@ modder

wenn das soo einfach ist. Ich verstehe dann nicht warum die Programmierer bei ATF das nicht können,
vielleicht solltest du dich da mal bewerben oder evtl. Nachhilfe geben.

Wenn das alles so einfach ist verstehe ich nicht warum der Rainbow-DSP noch nicht funktioniert, der
BitOne HD noch keine FIR-Filter hat und die Billig-DSPs eine GUI aus den 90er Jahren haben.
 
Du hast den Audio System vergessen :)
 
Das ist doch standart das beim Anschluss eines neuen Dsps die Lautsprecher abgeklemmt sind... Verstehe nicht warum so lange diskutiert wird :geige:
 
wenn das soo einfach ist. Ich verstehe dann nicht warum die Programmierer bei ATF das nicht können,
vielleicht solltest du dich da mal bewerben oder evtl. Nachhilfe geben.
Franz, jeder der schonmal uC programmiert hat, weiß dass solche checks super einfach sind. Dein Vergleich zu Benutzeroberfläche und Filterimplementierungen ist Äpfel mit Birnen ;)
Kann dir sagen, warum die Oberflächen so einfach sind und Probleme lange bestehen: Entwicklungskosten sparen!
Evtl. liegts aber auch einfach nur daran, dass da halt noch niemand dran gedacht hat :)
 
Franz, jeder der schonmal uC programmiert hat, weiß dass solche checks super einfach sind.

Das mag stimmen, solange ein Betriebssystem drauf ist. Wenn du aber einen Reset machst, und die Funktionssoftware erstmal 'weg' ist, ist unter Umständen nur noch eine Art Bootloader drauf, der nichts weiter kann als darauf waren, das eine Software aufgespielt wird.

In Fahrzeugsteuergeräten gibt es ähnliche Probleme. Es macht immer wieder Probleme, wenn Steuergeräte während des Fahrbetriebes unbestimmt aufwachen, durch ein reset, Kabelwackler oder was immer.
Hier umgeht man das Problem, als das alle elektrischen Treiber so konzipiert sind, dass sie ohne externes Signal erstmal nichts ausgeben. Sie werden aktiv, analog zu einem Relais, scharf geschaltet.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten