Frage an die Pioneer Profis. ODR P50RS vs. DEQ-P9

Schleicher

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
213
Moin, mit welchen der DSP's fahre ich besser?

P9 oder alter ODR.
Man findet ja im Netz nichts zum ODR

Ausstattung
Klang
Flexibilität.

Bin gespannt....

Mfg
 
hätte evtl. noch einen P-70xII abzugeben....bin selbst von P9 auf diesen umgestiegen, kein Vergleich, um Welten besser...
 
In wie fern um Welten besser???
Bautechnisch bedingt (klingt besser) oder nur besser eingestellt?
 
technisch besser...hast Du mal die SuFu benutzt?! Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass hier mal jemand die technischen Unterschiede zwischen den Prozessoren aufgearbeitet hatte (Platine, Bauteile, Filtertechnik....)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LiDoNi hieß der User....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ODR soll besser sein - ich habe wenigstens noch nie mit jmd gesprochen, der sagen würde, dass der P9 besser als ODR ist..

Deswegen ist der P9 so viel billiger, obwohl er viel besser als viele anderen DSP "spielt".
 
DragonMouse:
sprichtst du durch die Blume und sagt das der P9 besser ist ohne die ODR Anhänger zu kränken?
Der P50RS ist ja mmn sogar älter als der P9.......
 
Ich denke er meint eher das p9 besser ist als viele andere aber so billig weil die Pionier jünger direkt odr kaufen.
 
Was ist denn so schlimm am ODR Zeug?
Bin auch zur Zeit stark am überlegen das aktuellste ODR Set zu kaufen :liebe:
 
Nix kostet halt nur deutlich mehr als p9/p90
 
Kann ja auch etwas mehr als das P9/P90 und sieht zudem noch besser aus :)

Seitdem mein P9 Set weg ist, vermisse ich beim CDA-117ri + Helix DSP einiges an Auflösung und Dynamik.
Das ist denke ich auch eher mein persönlicher Geschmack, den ich bei Alpine nicht wieder finde.
 
Sam,

du darfst halt auch nicht vergessen, das beim P9 wohl das Laufwerk wohl schon so viel Wert ist, wie das ganze Alpine Radio.
Und das P9 und dessen Prozessor sind aufeinander abgestimmt, ich behaupte frech, das macht auch was aus.

Ich kann den Helix DSPs aktuell irgendwie nichts abgewinnen, keine Ahnung, warum.
Schlecht sind die Dinger ja nicht, trotzdem würde mir keiner ins Auto kommen. Liegt wohl auch daran, das ich mit meinem aktuellen DSP sehr zufrieden bin. Läuft einwandfrei, hat alles, was ich brauche, die Software gefällt mir von allen getesteten am besten, rauschen kennt der nicht, usw usf.


Gruß Christian
 
Hi Christian,
ja da gebe ich dir recht, dass das P9/P90 ODR Zeug wohl zu 100% aufeinander abgestimmt ist und deshalb auch einwandfrei funktioniert, auch nach Jahren.
Mir gefällt der Helix DSP und DSP Pro von den jetzigen standalone Prozzis am besten, nur nervt mich persönlich die Anbindung zum Laptop immer wieder, wenn ich nur eine Kleinigkeit ändern möchte.
Das Display dazu finde ich überteuert, dafür bekommt man auch schon gute Laptops die zum Einstellen langen :)

Da hat eben das Pioneer P9/P90 und ODR die Nase vorne mMn.
Das PXA-H800 Set ist auch so ein Ding für sich, nicht schlecht aber nervt auch irgendwann.

Den Forge DSP kenne ich nicht und habe ihn auch noch nicht gehört, allerdings ist es da auch wieder ohne Laptop nix, oder?

Was standalone Prozzis angeht wären folgende meine Wahl:
1. Helix DSP Pro
2. Helix DSP
3. Alpine PXA-H800

Audison Produkte kommen bei mir nach einer sehr schlechten Service-Erfahrung überhaupt nicht mehr ins Haus. Auch ist man bei denen damals sehr eingeschränkt gewesen.
Bei einem defekten Bit ten durfte ich nur hinterher rennen, da sieht es bei ATF ganz anders aus und das wurde mit in meine persönliche Platzierung einkalkuliert.

P90 und ODR sind trotzdem zur Zeit ganz weit oben auf meiner Wunschliste :)
Mal gucken, ob ich es mir zum 30. leisten kann :liebe:

Christian, falls du mal in der Erlanger Gegend bist, sag Bescheid. Dann kann ich den Forge ja mal hören.

Bevor wieder einige das weinen anfangen:
Das hier geschriebene ist mein persönlicher Geschmack und meine Meinung, es sollen keine Produkte schlecht dargestellt werden.
Das ist alles meine persönliche Erfahrung und deshalb mit Vorsicht zu genießen :)
Prozzis sind eben wie Frauen, manche funktionieren einwandfrei und manche eben nicht... :beer:
 
Hallo Sam,

ja, da bin ich ziemlich deiner Meinung. Was den Forge angeht, auch hier geht ohne Laptop nichts. Das ganze basiert aber auf Java, somit könnte man das bestimmt auch für ein Tablet passend machen.
BT dafür ist aktuell in der Testphase, die bisherigen Module waren laut Marc nicht überzeugend.
Auch wenn aktuell nur das OEM Frontsystem läuft, darfst du gerne mal reinhören.

Beim P90/ODR ist man schon relativ eingeschränkt, was die Einstellungen angeht, dafür haben sie einen großen Vorteil: Sie laufen einfach. Ich hatte mit meinem P9 mal Probleme, aber das muss nicht repräsentativ sein.
Ebenso kann man vom Radio aus alles schön anpassen, ohne Laptop oder so. Allerdings denke ich, wenn das Setup mal passt, muss ich nicht dauernd was einstellen. Dafür kommen bei mir ein paar Presets, die ich dann aufrufen kann, ohne Laptop und dann ist das gut.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich hier im Forum angefangen habe.
Da waren P9 & Co sehr aktuell und auch da hatte der ein oder andere gegen den ODR getestet und immer kam der ODR besser weg.
Hier würde ich mal die Suche bemühen, das ein oder andere sollte ja noch zu finden sein, denke ich mal.


Gruß Christian
 
klar spielt der aktuelle ODR besser als der DEQ-P9. :)

Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Trotzdem muss man sagen, dass das Pioneer-Alteisen solide läuft. Von daher sicher keine schlechte Wahl.

Grüße

Michael
 
Meine Meinung zu den Pioneer Sachen sollte ja allseits bekannt sein! ... ich liebe das Zeug einfach!
Ich freue mich immer wenn ich ein Auto mit Pioneer DSP einstellen darf.
Man weiß direkt: "Alles klar.... ein Tag ohne Probleme!"
Davon abgesehen ist das Material allgemein klanglich wirklich auf Top Niveau... auch das "normale" Zeug ohne die drei Buchstaben "ODR"... auch wenn das nochmals ne Schippe drauflegt.

Gruß
 
klar spielt der aktuelle ODR besser als der DEQ-P9. :)

Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Trotzdem muss man sagen, dass das Pioneer-Alteisen solide läuft. Von daher sicher keine schlechte Wahl.

Grüße

Michael

Hi Michael,

wieso "spielt" das ODR besser als das normale P9/P90? So wie ich dich in einem anderen Beitrag verstanden habe hast du beispielsweise beim Patrick mit IIR gearbeitet und die FIR Funktion nicht genutzt. Wo also bleibt dann noch der Vorteil vom ODR zu P90?
 
wie wäre es mit:
x besseren Wandlern?
x besserer Spannungsversorgung
x besserer Siebung
x besseren Bauteilen
x besserem Signalweg



nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen. Aus der meisten Elektronik kann man noch sehr viel raus holen.
 
ich glaube die wandler sind sogar die gleichen
Ob der Rest der aufgezählten Punkte dann wirklich merklich sind..?! Hmmmm
 
In den ODR Prozessoren sind schon ein paar andere Bauteile drin als im "normalen" P9/P90.
Im direkten A/B Vergleich klingen die ODR Sachen schon etwas besser.

Ich würde z.B. im Regelfall immer die FIR Filter benutzen... in meinem Auto ist das Ergebnis mit FIR Filtern deutlich besser als mit standard Filtern!
... und ich kenne eine Menge anderer ODR Autos bei denen das auch so ist...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten