Einsteiger-HighEnd zuhause...

Olmi

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Folgendes: Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, war ich am Freitag mal mit Frau in einem High-End Geschäft bei uns im Ort. Ich wollte einfach mal hören und schauen wieviel man als Einsteiger für die ersten Audiophilen Schritte bezahlen muß.
Der nette Mann dort hat uns dann NAD empfohlen. Er hat dann einfach mal einen NAD C 325 mit einem NAD CD-Player (521 oder 542, weiß ich leider nicht mehr...) aufgebaut und uns hören lassen.
Was soll ich sagen - Wahnsinn... Das klang einfach nur schön...
Allerdings sind mir 450,- € für den Verstärker und die 395,- € für den CD-Player doch "etwas" zuviel... Ich weiß das die Geräte sicherlich ihr Geld auch wert sind, nur was nicht geht, geht eben nicht. Nun wollte ich mal bei ebay nach Komponenten umsehen, vielleicht kann man da ja mal im Gebrucht-Bereich ein Schnäppchen machen. Allerdings bin ich von der Auswahl total erschlagen. Viele Marken, viele Geräte und noch mehr Fakten zu den Geräten, da habe ich viel zuviel Angst einen Fehler zu machen und hinterher enttäuscht zu sein.
Hat jemand von euch vielleicht die ein oder andere Empfehlung mit der man "nichts falsch machen kann"? Was sollte ich meiden, worauf besonders achten usw?
Ihr würdet mir wirklich helfen...

Danke schonmal!

Gruß
Olmi
 
Hi Olmi,

wenn Du ältere, gebrauchte Geräte nicht scheust, gibt es eine Reihe von Perlen zu finden. Als CD-Player kann ich Dir einen älteren Denon aus der DCD Serie ans Herz legen. 20 Bit Wandler und massive Laufwerke sorgen für einen excellenten Klang. Auch ein Sony aus der ES Serie macht richtig gut Musik.

Folgende CDPs würde ich in die engere Wahl nehmen:

MARANTZ CD 94 II mit dem Philips Druckgußlaufwerk CDM-1 und selektierten Silver Crown DACs TDA1541A.

PIONEER PD-75 mit stabilem Plattentellerlaufwerk und Bitstrom-DACs Pioneer PD2028A mit 384 fachem Oversampling. Optisches Highlight ist die hochglanzlackierte Frontplatte im Urushi-Design.

DENON DCD-2560 mit verschleißarmen Linearmotor für den Laserantrieb; Schublade mit Stahlstangenführung und 20-Bit-DACs Analog Devices AD1862N. Klanglich wohl einer der besten (bezahlbaren) CDPs aus den 90er.

Als Verstärker kommen viele Modelle in Frage. Es kann ja auch ein gebrauchter NAD sein. NAD Verstärker finde ich klanglich sehr gut. Wenn Du noch etwas weniger Geld ausgeben möchtest, sind ältere Yamaha Verstärker empfehlenswert, die teilweise für unter 50 Euro zu haben sind.

Mit günstigem High End ist das so eine Sache, wo fängt High End an? Für Preise, die unter den von Dir genannten liegen, dürfte sich als Neugerät nicht viel finden lassen.

Wer hier im Forum (u.a.) richtig Ahnung hat (auch von älteren Komponenten), ist der Frieder. Schreib ihm doch mal ne PN! Auch Anselm Andrian kann Dir sicher etwas zu älteren und klanglich sehr guten Komponenten sagen.

By the way .. welche Lautsprecher sollen denn angetrieben werden? In welche klangliche Richtung soll das Ganze gehen? Eher neutral oder in Richtung "schöne Klangfarben" oder lieber fetzig? Welche Musik hörst Du am Liebsten? Wie groß ist der Raum, in dem die Anlage laufen soll? In welcher Farbe sollen die Geräte sein?

Zum Schluss noch ein "Cheap Trick". Als CDP solltest Du mal eine Sony Playstation der ersten Serie ausprobieren (1002). 40-50 Euro in die Hand nehmen und staunen, was dafür geboten wird. Die Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig und eine FB (ca. 5 Euro) Pflicht ...

Dazu einen kleinen, älteren Yamaha Verstärker für ca. 50 Euro und Du kannst ein ganz kleines bisschen an "High End" schnuppern .. für zusammen 100 Euro.

Gruss, Wolli.
 
Hallo Olmi,

Wolli hat da recht, man kann(!) viele alte Schätzchen finden, allerdings muss man sich mit der Materie richtig gut auskennen. Am besten damals (zur Zeit der Schätzchen) schon im High-End aktiv gewesen sein.

Mal unter uns, Pastorentöchtern, bist du wirklich sicher, dass du ins High-End gehen willst? Denn wenn dich diese Summen schon abschrecken, dann solltest du es dir sehr gründlich überlegen. Dazu kommen noch Lautsprecher, Cinch, Kabel, Netzleisten, etc........

Wirklich nicht persönlich nehmen, aber 450,- für einen Verstärker (neu) halte ich nicht für besonders viel. Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht wenig (ich sch...e das Geld auch nicht), aber diese Leistungen (in diesem Fall der "einfach nur schön klingende Verstärker+Player") wollen auch bezahlt werden!

Andreas
 
also ich halte es nahezu für BLÖDSINN, das man jemandem abrät sich eine high end anlage zusammenzustellen der einfach nur den wunsch hat so gut es sein budget zulässt musik zu hören!!

wenn man keine 10000€ auf dem konto hat sondern nur 500€ dann lässt man halt sonen schmuh wie netzleisten und sonstigen esoterikkram weg und kommt mit der summe und gebrauchten geräten mit sicherheit gut hin...

klar, die frage welche komponenten man sich den zulegt sollte man klären können, aber in zeiten des internet lässt sich per googel und foren zum thema sicher schon was finden.

bitte andreas seh das nicht als persönlichen angriff aber ein satz wie der:

Mal unter uns, Pastorentöchtern, bist du wirklich sicher, dass du ins High-End gehen willst? Denn wenn dich diese Summen schon abschrecken, dann solltest du es dir sehr gründlich überlegen. Dazu kommen noch Lautsprecher, Cinch, Kabel, Netzleisten, etc........

da kommt es mir so vor als ob du denkst das es erst mit sowas wie netztleisten der400€-klasse und vergoldeten haussicherungen silberkabel usw klingen kann.
dies IST schlicht weg nicht der fall, und du sugerierst das aber dem fragesteller.

und auserdem liegt high end ja immer im auge des betrachters!!!

gruss marc
 
und auserdem liegt high end ja immer im auge des betrachters!!!
:thumbsup:
Meine erste "High End" Vorführung hatte ich vor ca. 15 Jahren, d.h. Geräte mit Namen, die mir als Nutzer solider Großserienklamotten nichts sagten, mit wenigen Knöpfen, dafür aber edlen Oberflächen, separate Wandler, Netzteile, Laufwerke...
Was davon hängengeblieben ist: der Sound brummiger Netzteile :hammer:
Die Geschichte stand wohl unter keinem guten Stern, ist auch keinesfalls allgemeingültig, soll aber sagen: hör Dir vielleicht in unterschiedlichen Läden ein Paar Einstiegszusammenstellungen an, und lass Dir ein Angebot machen. Manche Händler haben auch sehr interessante Gebrauchtgeräte im Programm. Falls das dann immer noch nicht realisierbar sein sollte, siehst Du Dir halt die entsprechenden Vorgängermodelle im Netz an-oftmals sind die Änderungen ja nicht spektakulär-entsprechende Recherche vorausgesetzt.
Falls Du bei der Stange bleibst, ergibt sich die Erfahrung für einen späteren Aufstieg mit höherwertigen Komponenten dann ganz von alleine...

Gruß

Sven(ohne HighEnd)
 
Hallo zusammen!

So - Danke euch erstmal.

Danke Wolli für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps. Das mit der Playstation habe ich doch schon mal irgendwo gehört... :D Ich habe sogar eine hier zuhause, nur leider das falsche Modell... Ich werde Deine Tipps wie immer berücksichtigen und mich weiter umschauen.

Meine Lautsprecher wollte ich erst einmal behalten. Das sind Pilot ST 303, gekauft 1993. Klingen für mich immer noch sehr gut. Wegen Heimkino hängt da momentan ein Yamaha RX-V440 RDS dran. Das ganze ergänzt mit Center & Rear LS von JBL. Für die Effekte reichte das bislang. Die PCs hängen momentan an einem Technics SU-X840 mit großen Standboxen der Firma I.Q. mit Namen TED 4 (habe ich mal geschenkt bekommen). Dabei dann noch ein CD-Player Technics SL-PJ22 und mein altes Tapedeck Sony TC-K790ES, an dem ich leider mal den Aussteuerungsknopf abgebrochen habe... :wall:

@Andreas: Ich nehme das nicht persönlich - keine Sorge. Erstaunlich finde ich Deine Ansicht aber schon. Ich habe ja geschrieben das die mit Sicherheit ihren Preis wert sind, nur habe ich das Geld nunmal nicht, sonst bräuchte ich hier ja auch nicht fragen. Dann würde ich in eine Geschäft spazieren, probe hören, kaufen und fertig. Nur leider bin ich zur Zeit noch arbeitslos, habe ein Häuschen und das Geld nicht hier rumliegen. Trotzdem möchte ich in die Welt des schönen Klanges eintreten, vielleicht ist das ja vermessen, keine Ahnung.

Ich möchte eben irgendwie klein anfangen, eine spätere Aufrüstung ist ja nicht ausgeschlossen, im Gegenteil, so wie ich mich kenne sogar eher wahrscheinlich. Nur eben dieser Einstieg gestaltet sich für mich schwierig. Gebrauchte Komponenten sind kein Problem, momentan sogar gewünscht. Ich werde auch nächste Woche nopch in einen anderen Laden hier gehen und da mal etwas hören. Mal sehen was die mir da empfehlen.

Danke euch nochmals!

Gruß
Olmi
 
N’Abend!

Natürlich kann man auch für kleines Geld vernünftig Musik hören. Eine High-End Anlage für 200€ gibt’s aber nicht!
Gute Qualität kostet auch ihr Geld. Damit meine ich echtes High-End und nicht die ebay Bezeichnung "High-End“ die bei wirklich JEDER Schrott-Anzeige missbraucht wird!!! :wall:

Auch bei ebay gibt’s natürlich ‚Schnäppchen’. Wenn man aber in dem Bereich nicht so zuhause ist, wird man die nicht erwischen. Wenn das sooo einfach wäre würde es ja jeder machen und es gäbe keine Schnäppchen.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
also die NAD Kombi würde ich nicht als High End bezeichnen, eher als Einsteigerkombi in der Oberklasse, dann kommt noch die Spitzenklasse, Abs. Spitzenklasse, Referenzklasse (das is dann echtes High End meiner Meinung nach)

schade das dieser Begriff nicht geschützt ist auf ein gewisses Mindestmaß, so wird er immer missbraucht

ich meine im ECHTEN High-End kann eine Monoendstufe auch mal 150000€ kosten :ugly: vom Rest ganz zu schweigen.

ich denke aber du bist mit der NAD Kombi recht gut beraten, schau dir doch bei Ebay gebrauchte NAD Geräte an oder geh mal auf www.audio-markt.de

desweiteren hat DENON eine sehr feine Kombi (Amp und CD-Player) im Angebot, war auch nicht teuer glaub beides zusammen um 450€, für einen ambitionierten Einsteiger eine feine Sache :thumbsup:

Gruß Micha
 
die alten harman kardon receiver sind ihjr Geld auch mehr als Wert und zum Teil super billig zu haben
 
Ich finde bei Home-Hifi sind die Preise sowieso exponential zu ihrer Steigerung!

Man hört zwar einen UNterschied zwischen einer 5.000€ Kombi und einer 1000€ Kombi, aber der Unterschied ist lange nicht so groß, als wenn man eine Billiganlage für 200€ mit der 1000€-ANlage vergleicht.......

Vor allem finde ich es falsch, wenn man sagt, dass NAD-Sachen nicht High-End sind.....für viele ist High-End viel Geld ausgeben! Für andere ist High-End das, was ihnen im Ohr stimmig erscheint. So Voodoo-Kram wie Netzleisten und so bringt nur noch was, wenn man bei allem anderen am Ende ist und nicht mehr weiß, wohin mit seinem Geld. Ansonsten wird man diese Sache niemals vermissen! Sie werden die Anlage vielleicht erweitern, aber sie werden die Anlage niemals besser machen!
Wie definierst du denn High-End im Auto? Da wird für sehr viel weniger Geld als 5.000€ schon sehr viel als HighEnd deklariert und das ist auch berechtigt!!!

@Olmi
Wer will, der kann! Wenn du sagst, du willst HighEnd, dann stelle dir deine HighEnd-Kombi zusammen, die dir gefällt und das ist/war ja die NAD-Kombi........Lustig ist, dass die Stereoplay, die ja bekannt dafür ist auch Gras wachsen zu hören (nicht falsch verstehen, ein wenig Zynismus sei mir erlaubt), den DVD-Player von Cyberhome Modell 635sowieso als sehr highendig bezeichnet hat......das DIng kostet mittlerweile nur noch 80€!!! (Ganz nebenbei, das DIng steht bei mir Zuhause, spielt wirklich wunderbar, aber das Laufwerk ist viel zu laut bei DVDs)
Schau mal bei EBay, da gibt es tolle alte Sachen! Zum Beispiel von Harman/Kardon einen Stereoreceiver namens HK1400 oder wenn es wirklich alte Optik sein darf, dann einen PM655. Oder schau dich mal bei Luxman um, haben auch sehr schöne Sachen und vor allem preiswert!

EInige sollten wirklich mal überlegen, was sie schreiben, wie HighEnd zu definieren sei! Cinchkabel von mehreren 100€ und sontige aus der Sparte machen wohl erst eine HighEnd-Anlage aus, aber wenn man Baumarktstrippen nutzt und sagt, dass sie ganz teuer waren wird es auch niemand heraushören.......ah, ich reg mich hier glaube ich viel zu sehr. Ich finde es schade, wenn neue User hier durch sowas schnell abgeschreckt werden!

Jann
 
@dusti: ich nehme das nicht persönlich :beer:
Möchte nur meinen Standpunkt nur noch mal verdeutlichen: wir reden übers High-End! Das ist das Ende der Scala (IMHO) des Möglichen in der Musikwiedergabe. Daher gibt es auch kein "Einsteiger-High-End" (das ist ein Widerspruch in sich). Tadzio hat völlig recht, der Begriff wird sehr inflationär gebraucht.

Auch wenn du natürlich die "üblichen" Begriffe rausgepickt hast: aber Lautsprecher, LS-Kabel und einen Netzstecker braucht man, um auch nur einen Ton zu hören, oder? Ich habe nichts über Summen gesagt, die man dafür ausgeben soll, oder?!

Ausserdem habe ich sehr klar gesagt, dass 450,- auch viel Geld sind (s.o.) nur mit High-End hat das absolut nichts zu tun.

@Olmi: du solltest dir einfach überlegen, wieviel dir die Anlage wert wäre, und dann würdest du mit Sicherheit sehr viele (sehr brauchbare) Vorschläge hier im Forum bekommen.

Gruss
Andreas
 
Moin!

Momentan hängen sich in diesem Thread alle am Begriff ‚High-End’ auf. Bei einer schlichten Frage nach Hifi für 200€ wäre er wohl anders verlaufen.

Leider ist der Begriff wohl am meisten missbraucht von allen. Für mich persönlich hat die Definition ‚High-End’ überhaupt nichts mit dem Preisschild zu tun. Es sollte bei Klang, Verarbeitung, Design oder Materialauswahl das Machbare gemacht werden. Bestenfalls bei allem…

TurboOmega schrieb:
Ich finde bei Home-Hifi sind die Preise sowieso exponential zu ihrer Steigerung!

Man hört zwar einen UNterschied zwischen einer 5.000€ Kombi und einer 1000€ Kombi, aber der Unterschied ist lange nicht so groß, als wenn man eine Billiganlage für 200€ mit der 1000€-ANlage vergleicht.......
Ja, leider ist das so. Oben wird die Luft immer dünner…

TurboOmega schrieb:
So Voodoo-Kram wie Netzleisten und so bringt nur noch was, wenn man bei allem anderen am Ende ist und nicht mehr weiß, wohin mit seinem Geld. Ansonsten wird man diese Sache niemals vermissen! Sie werden die Anlage vielleicht erweitern, aber sie werden die Anlage niemals besser machen!
Das ich natürlich nicht so. Eine bessere Komponente wirkt sich in jeder Anlage aus. Leider kosten gute Netzleisten so ab 250€. In einer 400€ Anlage macht das natürlich keinen Sinn.
Deshalb habe ich schon diverse Baumarkt- und Conradleisten modifiziert um Freunden eine Steigerung für ca. 25€ zu ermöglichen.

Ich muß mich wiederholen: ebay-Schnäppchen gibt’s nur, wenn man sich im Thema auskennt. Gute Angebote aber schon. Pauschale Tipps sind bei dem riesigen Angebot IMHO schwierig. Wenn’s einfach wäre würde es jeder machen.
:hippi:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
TurboOmega schrieb:
Ich finde bei Home-Hifi sind die Preise sowieso exponential zu ihrer Steigerung!

Man hört zwar einen UNterschied zwischen einer 5.000€ Kombi und einer 1000€ Kombi, aber der Unterschied ist lange nicht so groß, als wenn man eine Billiganlage für 200€ mit der 1000€-ANlage vergleicht.......

Vor allem finde ich es falsch, wenn man sagt, dass NAD-Sachen nicht High-End sind.....für viele ist High-End viel Geld ausgeben! Für andere ist High-End das, was ihnen im Ohr stimmig erscheint. So Voodoo-Kram wie Netzleisten und so bringt nur noch was, wenn man bei allem anderen am Ende ist und nicht mehr weiß, wohin mit seinem Geld. Ansonsten wird man diese Sache niemals vermissen! Sie werden die Anlage vielleicht erweitern, aber sie werden die Anlage niemals besser machen!
Wie definierst du denn High-End im Auto? Da wird für sehr viel weniger Geld als 5.000€ schon sehr viel als HighEnd deklariert und das ist auch berechtigt!!!

@Olmi
Wer will, der kann! Wenn du sagst, du willst HighEnd, dann stelle dir deine HighEnd-Kombi zusammen, die dir gefällt und das ist/war ja die NAD-Kombi........Lustig ist, dass die Stereoplay, die ja bekannt dafür ist auch Gras wachsen zu hören (nicht falsch verstehen, ein wenig Zynismus sei mir erlaubt), den DVD-Player von Cyberhome Modell 635sowieso als sehr highendig bezeichnet hat......das DIng kostet mittlerweile nur noch 80€!!! (Ganz nebenbei, das DIng steht bei mir Zuhause, spielt wirklich wunderbar, aber das Laufwerk ist viel zu laut bei DVDs)
Schau mal bei EBay, da gibt es tolle alte Sachen! Zum Beispiel von Harman/Kardon einen Stereoreceiver namens HK1400 oder wenn es wirklich alte Optik sein darf, dann einen PM655. Oder schau dich mal bei Luxman um, haben auch sehr schöne Sachen und vor allem preiswert!

EInige sollten wirklich mal überlegen, was sie schreiben, wie HighEnd zu definieren sei! Cinchkabel von mehreren 100€ und sontige aus der Sparte machen wohl erst eine HighEnd-Anlage aus, aber wenn man Baumarktstrippen nutzt und sagt, dass sie ganz teuer waren wird es auch niemand heraushören.......ah, ich reg mich hier glaube ich viel zu sehr. Ich finde es schade, wenn neue User hier durch sowas schnell abgeschreckt werden!

Jann

Hallo Jann,

und schon haben wie die alte Diskusion, Kabelklang usw??? :kopfkratz:

der Begriff High-End sagt doch schon was aus, definiert sich doch schon fast selbst oder? denk mal darüber nach ;)

End wie das "Ende des möglichen / machbaren", eben State of the Art, das meiste was fälschlicherweise immer als High-end bezeichnet wird, würde ich eher als "audiophil" bezeichnen :beer:

beschäftige dich mal mit dem Thema bevor du es verallgemeinerst, im übrigen ist Home-Hifi klanglich auf eine andere Ebene, man kommt viel weiter weil man keine Grenzen gesetzt bekommt wie sie im Auto nunmal vorhanden sind.

ein Auto wird niemals so klingen wie eine perfekte Home-Anlage :!:

Gruß Micha

PS: es gibt wirklich gute Kombinationen in seinem Preissegment, Atoll ist z.B. auch eine Alternative...
 
Ja, dann dürfte man den Begriff Hifi auch nicht nutzen und bla blupp..........wenn man den Begriff HighEnd mal in den deutschen Sprachgebrauch für unseren geschmack eingliedert ist eine 1000€ Kombi von Verstärker und CD-Player schon HighEnd!

Jann
 
finde ich nicht, es ist Einsteigerhifi, aber über das Thema kann man sich glaube ich "totstreiten"

jeder wie er will, mag, kann....

Gruß Micha
 
Ich habe hier offensichtlich eine Diskussion losgetreten die ich nicht wollte.

Nun gut, dann verabschiede ich mich hiermit mal offiziell von dem Begriff "High-End"!

Nun suche ich dann lediglich eine Einsteigerkombi aus Verstärker und CD-Player im Rahmen von sagen wir mal 200,- € die einfach gut klingen sollte.

Ich sehe mich momentan etwas nach Yamaha-Geräten um. Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, worauf ich bei den CD-Playern achten sollte.

Danke & Gruß
Michael
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;) Es wäre vielleicht ganz hilfreich für Michael, wenn er ein paar Vorschläge bekäme. Ich habe einiges genannt und der ein oder andere von Euch hat doch bestimmt auch noch ein paar Tipps, oder? Die Definition "High End" oder nicht, können wir zu den Akten legen, denke ich. Da hat jeder eine andere Meinung zu. Dem Michael geht es darum, dass er für ein bregrenztes Budget möglichst viel Klang bekommt. Ich denke, dass er da auf dem Gebrauchtmarkt eher fündig wird. Vielleicht schlagen wir ihm mal ein paar Komponenten vor und diskutieren darüber. Am Ende wird sich bestimmt etwas Brauchbares für ihn finden lassen. Er hat ja nun mal keine Erfahrung mit "Old School" Komponenten, hier sind jetzt die Leute gefragt, die aktuell ein paar alte Schätzchen verwenden oder schon mal ein feines Gerät besessen haben, welches sie als Vorschlag in die Runde werfen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch sogar noch etwas feines für Michael rumliegen?

Gruss, Wolli.
 
Ich denke Wolli's Vorschlag ist sehr annehmbar, den ich auch gerne aufgreife!!!

Die Playstation, die vorgeschlagen wurde ist sicher gut, meiner Meinung nach muss aber einiges an Geld investiert werden, um sie wirklich wie einen normalen CD-Player funktionieren lassen zu können. Ein ordentliches Netzteil und ein kleiner Vorverstärker sei hier genannt. Ich empfand die Playstation als zu "leise" an den Ausgängen, und meine Annahme wurde bestätigt, als ich mich im Internet umsah. Es wird oft ein kleiner verstärker mit eingebaut.....

Zu den anderen Komponenten habe ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten und bin leider zu sehr auf Surround fixiert.....aber die Luxman-Sachen hab ich schon gehört und fand sie sehr schön und sie gehen für sehr ordentliche Preise bei EBay über den Tisch!

Jann
 
Dieses Thema interessiert mich auch sehr.......... Ich bräuchte z.b. einen Verstärker der zu meiner Serie Z passt ( HT und Sub )

Bitte hier mal um Tipps auch " alte " Geräte.
 
OK Micha,

für wirklich wenig Geld bekommst du:

Sony TA-FA 930QS + Sony CDP-XA 930QS, beides bei ebay um 200€

Klingt sehr gut !!! die QS Serie ist die kleine Schwester von der ES Serie, verfügt über die gleichen Schaltungen und ähnlichem Bauteileaufwand, auch der CD-Player verfügt über eine feststehende Lasereinheit mit Metall-Puck wie die großen ES

Klang ist für den Preis über jeden Zweifel erhaben



Denon DCD 500AE + Denon PMA 500AE

sehr wertig gebaute Kombi (wie Sony QS), Klingt für sein Geld (beide Komponenten zusammen 438€ UVP!!! Nagelneu!!) sehr erwachsen !!


weitere Marken nach die du schauen kannst (gebrauchte) sind:

ROTEL, Onkyo, Cayn, Cambrigde, Atoll, Creek, Yamaha eventuell auch CEC (wobei ich denke das es nicht so günstig zu haben ist), auch die kleineren Marantz sind ihr Geld wert!!

so ich hoffe das Hilft dir mehr :)

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten