LZK - Phase - Polarität - Bühne - Bass

Hallo

sag doch mal was dich generell an dem BEATS AUDIO System gestört hat. Welches Auto ist es denn und wie ist die Konfig des Systems gewesen.

In der Regel ist es schon so das der Audio Tuner sich Gedanken macht was er tut bzw explizite Vorgaben erfüllt.
Bei solch einem System sollte man generell eine Elektrische Messung vornehmen bevor man überhaupt an die Akustische Optimierung geht, damit man sieht was hier los ist. Ebenfalls wäre es sinnvoll gewesen das Originale System zu vermessen. Einmal mit dem Serien AMP und einmal linear, das ist ja durch den Zentralen Stecker am DSP Amp recht gut möglich.
Danach kann man eine Analyse machen.
Die elektrische Messung sollte zudem bei verschiedenen Lautstärkestellungen vorgenommen werden um zu sehen was über die Lautstärkeregelung verändert wird.
UND, es gibt noch Filter welche beim Fahren verstellt werden.
Nicht vergessen darf man die korrekte Anpassung Ausgang DSP Amp -> Eingang Aftermarket DSP AMP. Auch hier können Veränderungen des Eingangssignals passieren.
 
Mein Beats Audio System ist im SEAT Leon ST verbaut. Erste Triebfeder für den Austausch ist das Hobby Hifi an sich. Hinzu kamen die Möglichkeit mit dem Match DSP plug and play ein DSP inkl. kleinem Leistungsplus und andere LS mit relativ geringem Aufwand zu verbauen. Hinzu kommt, dass das Beatssystem für meine Ohren nicht ein Argument liefert, warum es in meinem Auto bleiben sollte. Das Messen vorher habe ich direkt gelassen, da es ohnehin keine ernsthaften Eingriffsmöglichkeiten gibt. Der 5 Kanal EQ mit festen Grenzen, den kann man dann auch mit dem Ohr einstellen. Der Thread hier soll aber nicht die Auswahl meiner Komponenten zum Thema haben, sondern die Interaktion von LZK, Phasen und der Bühnenabbildung im Raum. Mit meinem Setup bin ich zufrieden. Letztes Thema ist halt das Thema, dass das Öffnen der Türe links dazu führt, dass im Bereich um die 90Hz etwas mehr Pegel entsteht. Dass die Ursache verdrehte Polarität bzw. Phasen sind ist an sich klar. Jetzt geht es drum einen geeigneten Filter/Korrektur durch Messen zu finden.
 
Update: nach diversen weiteren Tests, habe ich jetzt nochmal einen komplett neues Setup eingemessen. Diesmal bin ich strikt dem Vorschlag von Leo Kirchner auf Kirchner-elektronik.de gefolgt. Das Messen der (vielen) Delayanpassungen hat zwar einiges an Zeit in Anspruch genommen, aber als Resultat habe ich die bislang beste Bühnenabbildung in diesem Auto. Jetzt kann man bereits mit kleinen Veränderungen des L/R Delays auch klar den Bühnenmittelpunkt verschieben.

Erkenntnis 1: Auch durch diverse Umprogrammierungen mit einem OBDEleven ist es mir nicht gelungen, den Hochtonbereich der Headunit oberhalb von ~12.5KHz zu erweitern. Eine "filterfreie" Headuniteinstellung scheint es ebenfalls nicht zu geben. Die Unterschiede der verschiedenen Soundprofile auf dem Steuergerät führen laut "Audiotec Fischer Input Analyzer" nur zu marginalen Unterschieden. Deshalb am Ende wieder die Beats Einstellung, die interessanterweise den Namen "no brands sound" trägt.

Erkenntnis 2: Als Mono-Musik zum zum Ausjustieren der L/R Delays eignet sich das Album "Catarina Valente in New York" von 1957 (verfügbar auf AMZ prime) sehr gut.
 
Streamst du in die headunit bei der Messung des Eingangs ? Oder nutzt usb?


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Miss mal usb dagegen.
Je nach verwendetem Codec bei der bt Übertragung kommt da oberhalb von 14/16khz einfach nichts mehr…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Bereich von > 12.5kHz fehlt auch, wenn das Signal von der Festplatte bzw. USB Drive an der HU (wav Dateien) direkt kommt.
 
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