Was ist im Audi A6 Avant (altes Modell) machbar?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Hi Leute,
eventuell kommt demnächst ein Audi A6 Avant (2,5 TDI quattro) auf den Hof. Da stellt sich natürlich die Frage, was in dem Auto HiFi-technisch machbar ist.

Ich weiß, dass der A6 kein Innenblech in den Türen hat. Hat schonmal jemand geschlossene Doorboards für den A6 gebaut?

Wie sieht es mit dem Armaturenbrett aus? Ist darunter genug Platz, dass man dort Mitteltöner einbauen kann (beispielsweise wie im Golf 4)?

Hat jemand noch Einbaubilder von einem A6?

Gruß
Konni

kai 1 schrieb:
Hallo Kai,
nein, das ist noch der ganz alte A6 (Audi 100/A6 C4). Ich meinte genau das Modell zwischen dem hier (C4) und dem aktuellen (C6).

Da gibt es nur ganz wenig ... mir ist da auch nur der Einbau beim Gerd vom Didi bekannt, aber da sind auch nur noch wenige Bilder online.

Sonst keiner Tipps oder Bilder?

Gruß
Konni

auf jeden Fall ahst du eine Kreisrunde SEHR SEHR tiefe RRM.
Bei meinem Bekannten stecken 2 Powercell, Cap und Hertz MLK 165 Weichen im Kellergeschoss und oben sichtbar verbaut LRx 1.1k, 2.4 und ein Audiosn Connection SFB41c

um aus den Türen was ordentliches machen zu können brauchst auf jeden Fall Doorboards. Allein schon wegen der Einbautiefe und der abgeschnittenen Öffnung. Demnächst wird hier ein "kleines" Mille schön sichtbar mit original Gitter verbaut. Fotos folgen

Bolle schrieb:
Kommt das Coupe dann wieder weg?
Ich vermute mal, dass Konni in dem A6 TDI den passenden "Zweitwagen" als Kilometerfresser zusätzlich zu seinem W124Coupe sucht ;) .

Sehr schöne Kombination für einen Studenten :keks:

Wenn man nebenbei genug arbeitet, ist das doch vollkommen ok. Ich fahre nicht soviel, mir reicht ein Auto. :keks:

@Alexander
Danke, ich habe mir schon gedacht, dass ohne Doorboards nur wenig geht. Würde dann auch möglichst geschlossene Doorboards bauen (lassen) ... oder je nach Volumen auch BR.

Weiß jemand, wie es unter dem Armaturenbrett aussieht?
Kriegt man da wenigstens flache MTs unter?

Mit dem Kofferraum und der Mulde wird man wohl relativ wenig Schwierigkeiten bekommen ... ;)

Muss mir den Wagen ja auch erstmal genauer anschauen.

@Fabian & Sven
Das Coupe müsste dann wohl leider weg, wenn ich auch noch etwas HiFi unterbringen möchte. Die Komponenten liegen ja quasi alle schon hier, aber der (Profi-)Einbau kostet ja auch etwas ... gerade bei aufwändigen Doorboards.
So viel Budget habe ich dann als Student auch nicht ... ;)

Gruß
Konni

Hey Konni!

Ist ein schöner Wagen.. äh wird es dann..

Aber nen 2,5V6 TDI als Kilometerfresser und dann Quattro... :ugly: Das sind zwei Kombinationen, die mich immer davon abgehalten haben einen Audi oder Passat zu holen mit dieser Ausstattung.. (Thema Reparaturen, Wartung , Haltbarkeit) :keks:

frag mal den Dan.jel, entweder hier oder im carhifi-store forum. Der hat seit ca. 3 Jahren so einen A6 und weiß da sicherlich bescheid.
Es gibt da unterschiedliche Serien, bei den einen passen nur 13, bei den anderen schon 16er in die Türen, so dass evtl. keine Dobos nötig werden.....

@Alex
Deinen habe ich schon gesehen ... ist auch der einzige hier im Forum, wenn die Suche mir keine Ergebnisse vorenthalten hat. =)

@Daniel
Ja, dass der Daniel auch einen hat, weiß ich. Den werde ich mal via ICQ kontaktieren.

@all
Ich war eben mal beim Händler und hab mir den Wagen mal angesehen und bin auch mal eine Runde gefahren.

Positiv:
- super Zustand innen wie außen
- Sportfahrwerk
- liegt mit dem Quattro-Antrieb selbst mit den Winterreifen super auf der Straße
- kein Klappern und Rappeln

Negativ:
- die 180 PS sind bei dem Fahrzeuggewicht bitter nötig (Durchzug ist subjektiv schlechter als bei meinem Ex-270CDI)
- schon 150.000 auf der Uhr
- keine Sitzheizung (muss ich dann wohl nachrüsten lassen)

Der Wagen fährt sich echt gut ... man hat ein richtig souveränes Fahrgefühl. Trotz des hohen Gewichts lässt sich der Kahn schön einfach durch Kurven bewegen.

Jetzt müsste ich nur mal schauen, ob ich mein Coupe irgendwo günstig loswerden würde. Der Händler würde mir noch 3900 EUR dafür geben ... mein Paps hätte aber gerne noch etwas mehr ...
Muss das alles nochmal überdenken und dann nochmal mit meinem Paps diskutieren.

Achja: Im Audi ist ein Böse-System installiert ... :hammer:

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Konni schrieb:
Achja: Im Audi ist ein Böse-System installiert ... :hammer:
Bose ist doch ganz toll, da gibt es bestimmt bei Ebay viel Geld für :ugly:. Eher als für Genesis... :hammer:
Werde gleich mal nachsehen, ob man dafür noch einen entsprechenden Gegenwert erhält ... ;)

Gruß
Konni

die 150.000 sollten bei nem 6zylinder nicht so das problem sein!
die ps sind bitter nötig die kiste ist echt sau schwer...
dass er schlechter durchzieht als der 270er ist klar, der ist ja auch sau leicht...
aber ich denk mit quattro hast im winter schon ne gute grundlage, im sommer ist es auch nie schlecht...

sitzheizung unbedingt, weil bis der diesel mal warm wird dauerts gut 10 min... also meine ist im winter durchgehend an! ist es jetzt eigentlich ein facelift modell mit den eckigen frontscheinwerfern?
ach ja bei interesse, ich hätte auch noch ein bosesystem zu hause ;)

köbi schrieb:
die 150.000 sollten bei nem 6zylinder nicht so das problem sein!
die ps sind bitter nötig die kiste ist echt sau schwer...
dass er schlechter durchzieht als der 270er ist klar, der ist ja auch sau leicht...
aber ich denk mit quattro hast im winter schon ne gute grundlage, im sommer ist es auch nie schlecht...
Naja, mein 270er hat mit mir drin und der Anlage auch 1850 kg auf die Wage gebracht (wir haben eine LKW-Waage hier).
Somit sollte das relativ ausgeglichen sein.

sitzheizung unbedingt, weil bis der diesel mal warm wird dauerts gut 10 min... also meine ist im winter durchgehend an!
Also bei der Probefahrt vorhin war es relativ flott warm im Auto ... auch ohne die Sitzheizung. Die würde ich dennoch vermissen nach 5 Jahren mit Sitzheizung. Die kann man ja vielleicht selbst noch nachrüsten ... mal sehen. HiFi-Anlage wäre von höherer Priorität ... ;)

ist es jetzt eigentlich ein facelift modell mit den eckigen frontscheinwerfern?
ach ja bei interesse, ich hätte auch noch ein bosesystem zu hause ;)
Es ist noch ein Pre-FL, aber wenigstens sind die unteren Teile der Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert worden. So schaut er aus:

a6.jpg

Gruß
Konni

Fürs Bosezeugs gibts bei Ebay immer Abnehmer :thumbsup:
Da hab ich meins auch verscherbelt....

hallo konni!

wir haben bis vor kurzen auch den 180er gehabt, der ging schon ordentlich (der t-reg macht jetzt aber mehr spass :D )
WICHTIG: zahnriemen war bei 120tkm fällig, kostet um die 1000 euronen!!!

mfg, torsten

Hier noch ein Bild von der Tür ohne Türbelag... :ugly:

78AE1B408D0511DAAA63F67554A0552D.jpg

Wenn dieses Modell dann nur als RS6 :bang: ..mein Nachbar jammert heute noch weil er ihn wegen zuviel km (140tkm in 3 Jahren) gegen einen neuen V10 S6 "tauschen" musste...

Zurück
Oben Unten