Selbe Masse für alle Komponenten - Sinnvoll?

bla_cky

Teil der Gemeinde
Tach ...
da ich nur meine Verkabelung komplett neu mache, frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich alle Geräte, d.h. bei mir HU und 2 Amps auf den selben Massepunkt lege!
Konkret heißt des dann, dass ich noch ein Masse Kabel von der HU nach hinten zur 2ten Bat. legen würde! Plus wäre dann allerdings Vorne an der Bat!
Ist des so in Ordnung?
Meine mal was gelesen zu haben, dass alle Geräte die selbe Massebefestigung haben sollten!

Mfg Daniel

Wenn du jetzt kein Limapfeifen etc. hast, dann würde ich es so lassen wie es ist.

Gruß, Mirko

Ich denke mal gehört zu haben das man alle Verbraucher die zum System gehören auf einen Massepunkt zusammenfassen soll UND wegen Potenzialausgleich (ich glaube so hieß es) den Massepunkt hinten mit dem Minuspol der Batt verbinden soll.
Denn wenn der hintere Massepunkt (auch wenn es ein massiver Karosseriepunkt ist) eventuell Störungen verursachen kann.

Man sollte allerdings keinesfalls alle Masseleitungen ohne Karosseriepunkt hinten an die Batterie nach vorne führen da man sich so höchstwarscheinlich Störungen einfängt.

Ich glaube das so richtig wiedergegeben zu haben.

Auch richtig ist, wenn Du keine Störungen hast, die Konfiguration nicht zu ändern.
Never change a running system.

Greez

Chris

1 massepunkt ist besser wegen potentaialausgleich (unterschiedliche spannungen zwischen - leitungen...)

Hab es nicht so und keine Probleme...

Hatte zeitweise auch heftigste Kabelsalate bei denen Strom-, LS- und Chinchkabel verknotet, in Schlaufen, über und nebeneinander lagen... und auch dabei keine Störungen!

Wenn man ein ausgeschlachtetes Fahrzeug neu verkabelt würde ich aber auch einen gemeinsamen Massepunkt wählen. Wenn es aber stets mit unterschiedlichen funktioniert hat, warum den Aufwand betreiben?

:beer:

noch besser wäre es zwei massepunkte zusammenzufassen und von diesem punkt aus an die komponenten zu gehen .. muss mir selbst noch überlegen wie ich das mit der masse bei mir amche .. entweder von einem Punkt doppelt abgehen oder zwei punkte zusammenziehen .. :hippi:

Ums kurz zu machen:

Das ist nicht nur sinvoll, sonder PFLICHT!!!!

Wo es anders auch funzt, nix für ungut....!!!!!

carhifnist

Also gut!
dann werde, weil ich ehh schon mal dabei bin, alle Geräte auf einen Massepunkt legen!!!

Zurück
Oben Unten