Schallplattenspieler Faszination oder längst überholt?

Audio Technica Player mit einem MP110 Nagaoka :)
Genau die Kombination habe ich vor kurzem auch an Jemanden verkauft. Die Nagaoka Tonabnehmer sind auch einfach echt gut da gibt es nix, bei mir spielen die nur einfach etwas zu fett im Bassbereich auf, daher habe ich mich für Goldring entschieden, die da doch etwas ich sage mal eleganter spielen, aber trotzdem toller Tonabnehmer.


ne Toten Hosen LP
Welche ist denn das? Nicht zufällig die " Kauf mich " in gutem Zustand inkl. Postkarte? :)

Ne... noch älter. :p
Müsste die Damenwahl sein. Muss ich mal nachschauen.
 
Jo der Nagaoka ist nicht ganz so Detailverliebt, dafür geht er schonend mit alten Platten um und spielt relativ "unaufgeregt" für Elektronische Musik aber Klasse geeignet. Nutze das Teil auch zum Samplen (Digitakt / Ableton)
 
Das freut mich sehr wenn ich durch die Postings jemanden zu neuer Musik bringen kann. Dann mache ich damit doch direkt weiter ich habe nämlich Bloodywood für mich entdeckt.

Indischer Folk Metal so die Richtung würde ich das einordnen, hat mich extrem abgeholt. Ich hoffe nur das es hier noch eine normale schwarze Pressung geben wird. Klar bei der Musik fallen jetzt Nebengeräusche nicht wirklich auf, aber trotzdem wäre das noch ganz nice.
 

Anhänge

  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 12
So wieder paar neue LPs. Einmal Kraftwerk die Mensch Maschine, klingt super dynamisch. Dann mal was von meinem Lieblingsliedermacher Chris Jones. Besonders daran sie läuft mit 45 statt 33 Umdrehungen. Und noch eine günstige Doppel LP, Shed The Final Experiment. Bisschen Drum and Bass. Auch ganz cool.
20230107_140325.jpg
20230107_140131.jpg
20230107_140221.jpg
 
Heute bei mir um die Ecke für nen 10er bekommen. Soll unbespielt sein, so sah sie auch aus, von 1986. Verkäufer hatte die Platte doppelt. Jenifer Rush fand ich schon immer gut.
20230108_190654.jpg
 
Die Kraftwerk habe ich auch in rot als Reissue, das Ding ist richtig gut und macht ordentlich Spaß. Ich war heute auf einem riesen Trödelmarkt und bin da mal wieder leicht eskaliert :)

Unter anderem habe ich eine Accept Box mit den ersten drei Alben für 15 Euro bekommen, da hab ich mich echt gefreut. Ich poste nach dem waschen und reinigen natürlich auch Bilder.
 
hab mir die Tage ein 5x5 KallaxRegal zugelegt und schleppe seitdem LPs vom 2ten Stock runter und sortiere die neu ein. 4000 Schritte Treppensteigen ist doch sicherlich genauso gut wie 10000 eben, oder? Meine Beine sagen das zumindest.

Jedenfalls hab ich mehr als 1mal inne gehalten beim einsortieren - ich möchte nicht wissen, was das alles unter Kennern wert ist...:fp:

und das allerschlimmste: die 25 mal 33 cm des Kallax sind so langsam voll und oben stehen noch ein paar Meter...
 
hab mir die Tage ein 5x5 KallaxRegal zugelegt und schleppe seitdem LPs vom 2ten Stock runter und sortiere die neu ein. 4000 Schritte Treppensteigen ist doch sicherlich genauso gut wie 10000 eben, oder? Meine Beine sagen das zumindest.

Soweit ich weiß soll Treppen steigen auch deutlich schonender für die Gelenke sein, dazu noch ein Oberkörpertraining mit Gewichten, sehe ich als hervorragend an!

Ich kenne das ja von meinem Vater, wenn man die Platten noch selber damals neu gekauft hat, ist es halt wirklich 100% sicher das es zum Beispiel auch viele Erstpressungen sind. Bei meinem Vater tummeln sich noch ein paar richtig sexy Beatles Platten sowie Stones und Supertramp.

Alleine die Crime of the Century als erste Pressung gegen eine aktuelle Pressung zu hören war schon eine echte Erkenntnis das ich auch eine Originale brauche.
 
... wenn das umgelabelde Guildo Horn LP´s sind, ist das doch ein gelungenes Upcycling !

@Son_of_Thor: Nicht jede Erstpressung ist besser als alles, was danach gekommen ist.
 
... wenn das umgelabelde Guildo Horn LP´s sind, ist das doch ein gelungenes Upcycling !

@Son_of_Thor: Nicht jede Erstpressung ist besser als alles, was danach gekommen ist.

Das stimmt, wobei das oft eher der Zustand ist, also eine saubere Platte zu bekommen die 50 Jahre alt ist, ist natürlich extrem schwer. Von daher habe ich auch keine Probleme mit einer Nachpressung, aber bei der Crime of the Century war das leider ne Katastrophe zum Beispiel.
 
Aber dafür gibt es doch Plattenwaschmaschinen in den verschiedensten Ausführungen.
Kratzer bleiben Kratzer, keine Frage.
Zum Reinigen habe ich mir eine KirmussAudio gegönnt, die günstigste mir bekannte Ultraschall-Reinigungsmaschine.
Die 1200€ Einstandspreis habe ich nicht bereut, habe meine ganze Sammlung damit gewaschen und auch Neuware wird damit vor dem ersten Abspielen gereinigt.
 
Ich habe auch eine Plattenwaschmaschine, aber Kratzer etc. bekommt man da nicht raus, mit sauber meine ich auch kratzerfrei und ohne Beschädigungen. So alte Platten haben oft viele Umzüge und schlechte Lagerung mit gemacht. Dazu kommt das diese unsäglichen Papierhüllen ihr übriges tun wenn die Platte da dann ein paar Mal raus und rein geschoben wurde.

Das ist auch der Grund warum einige Schallplatten im Bereich " Die drei ??? " oder " Fünf Freunde " teils sehr teuer sind oder auch elektronische Musik, solche Platten hatten ein hartes Leben und da nützt die Maschine am Ende auch nicht mehr viel.

Ich bin keiner der sagt nur Erstpressung klingt gut, absolut nicht, gibt auch viele wirklich tolle Remaster die gemacht wurden, z.B. das Steven Wilson Remaster von Jethro Tull - Aqualung ist absolut fantastisch, aber manchmal ist die Erstpressung eben auch besser, wobei das ja auch noch je nach Land unterschiedlich ist.
 
Danke für den Tip - habe zwar eine vom Zustand her gute Pressung aus den 70igern - aber ich werde nach dem Remaster der Aqualung suchen !
Begrifflich haben wir aneinander vorbeigeredet, sauber ist für mich physisch sauber - Kratzer sind Beschädigungen.
Das Thema "Remaster" ist ein zweischneidiges Schwert: Von z.B.: Led Zeppelin habe ich nix Vernünftiges gefunden, was die Ausgaben gerechtfertigt hätte. Dagegen habe ich eine remasterte Version der Dire Straits Studioalben gefunden - klanglich toppen die locker ihre Erstausgaben - da braucht´s dann keine zum Teil kriminell überteuerten MoFis.
 
Danke für den Tip - habe zwar eine vom Zustand her gute Pressung aus den 70igern - aber ich werde nach dem Remaster der Aqualung suchen !
Begrifflich haben wir aneinander vorbeigeredet, sauber ist für mich physisch sauber - Kratzer sind Beschädigungen.
Das Thema "Remaster" ist ein zweischneidiges Schwert: Von z.B.: Led Zeppelin habe ich nix Vernünftiges gefunden, was die Ausgaben gerechtfertigt hätte. Dagegen habe ich eine remasterte Version der Dire Straits Studioalben gefunden - klanglich toppen die locker ihre Erstausgaben - da braucht´s dann keine zum Teil kriminell überteuerten MoFis.

Ich bin da ein wenig durch die Amerikaner " verseucht " da ich fast nur Youtube Content zu Vinyl aus den Staaten konsumiere, weil es in Deutschland leider oft mit dem berühmten Stock wo drin zu geht. Dort heißt "Clean Copy" also sauber das die frei von Kratzern und Hairlines sind.

Ja es gibt auch deutsche Youtuber die ich da verfolge, aber da eher im kleinen Bereich wo Flohmarkt Funde vorgestellt werden usw.

Bei den Dire Straits sage ich immer da kannst du ab der Brothers in Arms eh alles kaufen was du findest und kratzerfrei ist, da klingt nix schlecht, das ist alles voll digital aufgenommen etc. das sind echt nur Nuancen. Eine Mofi muss da wirklich nicht sein, ich habe vom ersten Album eine First Press aus UK bekommen durch Zufall die ist auch richtig gut, die MoFi kann da aber schon noch was drauf legen was Dynamik z.B. angeht. Aber dann kommt ja der Preis dazu, früher haben die MoFi hier als Vinyl 59 Euro gekostet, das war knackig aber ja die Qualität war hervorragend bei vielen Pressungen.

Jetzt sind wir bei einer Michael Jackson Thriller bei 149 Euro, was natürlich total Banane ist, genau wie die aktuelle I Robot in dem Bereich sein soll und da bekommt man für den Bruchteil des Preises auch Pressungen die, besonders bei der Thriller, nicht wirklich schlechter sind.
 
Zurück
Oben Unten