Neuling: Suche Boxen für mein System

dalaw

wenig aktiver User
Hallo Forum,
ich habe mir in meinen Passat 3BG ein paar Ampire Boxen einbauen lassen und bin vom Klang total enttäuscht, klingt wie die 20€ Kompaktanlage in der Küche, nur mit übertrieben viel Bass.
Konkret habe ich vorne von Ampire die SL 165 (Kompo, 120W RMS, 299,-) und hinten die CX 165 (Coax, 90W RMS, 90€), sowie einen 20€-Subwoofer von Jensen (Überbleibsel der Studentenzeit). Betrieben werden die Boxen über ein Pioneer DEH P4100SD Radio, und der Subwoofer über eine noname-200W Endstufe.
Ich habe eine Kenwood KAC-859 5-Kanal Endstufe mit 4x40W RMS und 1x120W RMS, die soll erstmal die Verstärkung übernehmen, ist aber noch nicht eingebaut.
Ich suche also ein Boxen für:
Auto: Passat 3BG
Radio: Pioneer DEH P4100SD
Endstufe: Kenwood KAC-859
Subwoofer: Jensen, soll evtl. ersetzt werden
Mein Musikgeschmack: Metal, Rock, zeitgenössische Klassik, Experimentalmusik. Kein HipHop, kein Techno/Trance/Bassorgienwasweißich.
Preislich sollten sich die Boxen im Bereich bis 350€ bewegen, wobei da der Einbau (inklusive Endstufe) schon inbegriffen wäre.
Ich hoffe, ihr habt da ein Paar Vorschläge für mich, da ich im Bereich CarHifi überhaupt keine Ahnung habe und mich auf den hiesigen Laden verlassen habe...

Danke!

Hallo

Wenn ich das jetzt Richtig verstehe, läuft das Frontsystem und hecksystem nur am radio, und der sub über eine endstufe?mal abgesehen davon das es ne noname endstufe ist

Hast du das ganze von einem händler einbauen lassen?

Wurden die türen gedämmt und der tmt stabil verbaut etc?

Wegen dem Vielen bass könnt es möglich sein das,dass frontsystem nicht mit der "radio endstufe" mit hält , probier einfach mal den gain regler an der endstufe etwas runter zu drehen und guck ob es dir besser gefällt?

bevor du dir ein neues frontsystem kaufst,
würd ich erstmal andere möglichkeiten in betracht ziehn warum es schlecht klingt

wäre sonst ja rausgeworfenes Geld?

Jungs ihr sprecht mir aus der Seele ;)

Zum Thema: Ampire ist an sich keine schlechte Marke, würde dir empfehlen das FS mal an ne Endstufe zu hängen (mehr kontrolle als das Radio-Teil) und wie angesprochen den Einbau zu optimieren... ordentlich Dämmen usw.
Und vielleicht mal Probehalber das Hecksystem abzuklemmen - vielleicht stört sich das mit dem FS.

Gruß

oh jungs... gebt doch mal gescheite tipps... jetzt schreibt der knabe schon ordentlich und fragt anständig und ihr macht euch nur lustig... ;)

hast du irgendwas in deinem auto gedämmt?! die türen etc.?! wie sind die lautsprecheraufnahmen... original?!
vll. hilft schon etwas dämmung den müden lautsprechern auf die beine...?!

ps: musste trotzdem wieder lachen... das bild ist einfach lustig :D

edith: pps: zu langsam... :wayne:

@all: ok, ok, angekommen, Lautsprecher also ;)

Die Türen sollen wohl "leicht gedämmt" worden sein, und Adapterringe sind auch neue dran.
Ich habe da nichts selber dran gemacht, könnte ich auch gar nicht, sondern bin zum örtlichen Hifiladen gefahren und habe gesagt "mach doch mal bitte, für 500€ max". Sind dann 575€ geworden, und die Kenwood-Endstufe hat er übersehen (also nicht eingebaut). Die noname-Endstufe ist auf den Sub draufgeschraubt (beliefert auch nur diesen), die hat er angeschlossen.
Die Lautsprecher vorne und hinten laufen nur über das Radio.
"Gain"-Regler am Radio? Es gibt wohl eine Pegelanpassung für die unterschiedlichen Eingänge (Tuner/CD/SD/USB etc), aber von einem dedizierten Gainregler weiss ich nichts.

Zum Sound: die Mitten klinge sehr blechern und leise, dadurch wirken Gitarren und Gesang überhaupt nicht. Die neue Heaven and Hell, ich hoffe die kennt jemand, klingt in den Mitten dumpf, wie mit einer Hand vor dem Mund, der gute Herr Iommi wird vom Schlagzeug und Bass überrollt und Dio ist kaum zu hören. Einfach schlapp. Kein Vergleich zu meinem Teufel CEM oder meinen AKG-Kopfhörern.

Ein anderer Hifi-Spezialist in der Nähe hat sich das Ganze mal angehört. Er meinte, die Boxen wären mit meinen anderen Komponenten hoffnungslos unterfordert, zumal diese auch in einer ganz anderen Liga spielen. Er hätte die mir so nicht empfohlen, zumindest nicht ohne eine 400€ Hertz-Endstufe, und das kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte mit gegebenen Mitteln das Beste herausholen und nicht anders herum.

Bzgl. anderer Möglichkeiten: Ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus :ka: was gibt's denn da?

Edit: @Gainregler: Jetzt hab' ichs verstanden :hammer: Ich habe auch schon den Subwoofer ganz aus gehabt, der macht da kaum Unterschied, spielt eh erst ab 60 Hz ... für die Doublebase ;)

Kann es sein dass die Loudnessfunktion aktiv ist oder arg am Equalizer rumgespielt wurde?

Gruß

Nein, Loudness ist aus und der EQ steht auf Flat.
Falls es hilft:
der Sound ist auch sehr leise, das Radio dreht bis 52. Vorher im alten W124 habe ich nie über 25 aufgedreht, jetzt muss ich bis an die Clippinggrenze bei 39-42 und kann mich immernoch problemlos unterhalten...

hm,

also ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die ampire so grotten schlecht sind... und du befeuerst sie gerade mal mit 10wrms, das ist wie aufer arbeit, wenn den leuten niemand kräftig in den arsch tritt geht da auch nix. Klemm mal die amp ans frontsystem, am besten 2 ganäle gebrückt pro seite und das hecksystem läst du am radio.

dann an der endstufe das frontsystem bei 60-80 hz trennen und dann schauste mal ob da nicht doch was rauskommen kann.

dalaw schrieb:
Nein, Loudness ist aus und der EQ steht auf Flat.
Falls es hilft:
der Sound ist auch sehr leise, das Radio dreht bis 52. Vorher im alten W124 habe ich nie über 25 aufgedreht, jetzt muss ich bis an die Clippinggrenze bei 39-42 und kann mich immernoch problemlos unterhalten...

war den im w124 was gedämmt etc?was für ein system war dort verbaut?

Ich denke am system liegt es nicht, würd echt mal irgendwie den einbau checken

Aus dem W124 habe ich den Woofer und das Radio mitgenommen, die Boxen habe ich einem Freund geschenkt. Das waren 10 cm Lautsprecher im Amaturenbrett neben der A-Säule (Marke kA, 120€). Keine Endstufe. Eingebaut wurden sie von demselben Händler, und zufrieden war ich auch (er sagte, ohne Doorboards wirds schwierig mit gutem Sound, und da hat er Recht).

Bzgl. Einbau checken, wie sollte das denn aussehen / worauf soll ich achten?

Hi, also Du planst nochmal 350,- inclusive Endstufe und neuen LS (Lautsprecher) zu investieren?

Von dem Geld könntest Du Dir evtl lieber ein Paket Dämmung und eine Ordentliche Endstufe fürs Frontsystem kaufen!
Hier im Forum kann man super gebraucht kaufen! Ich habe Quasi meine komplette Anlage von klangfuzzis gekauft!

Bzgl. Einbau Checken...
Achte darauf ob stabile TMT Aufnahmen dran sind! Also keine Kunststofflautsprecheraufnahmen! Ob am Innenblech alle Löcher ordentlich verschlossen sind. Und mach mal einen Klopftest am Aussenblech. Wenn es sich anhört wie an allen anderen blechen ist da wohl nichts gedämmt worden!
Guck Dir hier im Forum mal einiege Einbauten an! Da kann man schon viel lernen!

Achja woher kommst Du? Evtl kann man dir einen anderen Händler empfehlen oder kann dir ein Fuzzi helfen!

Gruß Theees

Ich wohne im Nordwesten Hamburgs. Wo genau möchte ich nicht sagen damit keine Rückschlüsse auf den Händler möglich sind; er ist sehr nett, hilfsbereit und hat auch Ahnung von der Materie, und ich will niemanden in Verruf bringen. Nur _ich_ bin halt nicht zufrieden... erschwerend dazu kommt auch meine absolute Ahnungslosigkeit und Unsicherheit. Hab viel zu viel Angst was kaputt zu machen :erschreck:
Wenn mir jemand helfen oder was beibringen könnte, bei ner Kiste Bier oder so, das wäre richtig super!

Die 350,- bzw. einen entsprechenden Gegenwert erhoffe ich mir von den Boxen zu bekommen, die Endstufe liegt noch OVP im Kofferraum. Ansonsten ist mein Budget schon um 75€ überschritten...

dalaw schrieb:
...und hat auch Ahnung von der Materie...

Na gut musst Du ja nicht sagen wers ist. Aber wer lässt denn ein 300,- Frontsystem übers Radio laufen? Da wären wirklich jede Menge anderer Möglichkeiten drin mit DEINEM Geld!

Ich würde an Deiner Stelle mal den Anselm fragen, der kann Dir sicher einen guten Händler evtl. auch einen freundlichen einbauhelfer empfehlen!

Gruß Theees

dalaw schrieb:
Ich wohne im Nordwesten Hamburgs. Wo genau möchte ich nicht sagen damit keine Rückschlüsse auf den Händler möglich sind; er ist sehr nett, hilfsbereit und hat auch Ahnung von der Materie, und ich will niemanden in Verruf bringen. Nur _ich_ bin halt nicht zufrieden... erschwerend dazu kommt auch meine absolute Ahnungslosigkeit und Unsicherheit. Hab viel zu viel Angst was kaputt zu machen :erschreck:
Wenn mir jemand helfen oder was beibringen könnte, bei ner Kiste Bier oder so, das wäre richtig super!

Die 350,- bzw. einen entsprechenden Gegenwert erhoffe ich mir von den Boxen zu bekommen, die Endstufe liegt noch OVP im Kofferraum. Ansonsten ist mein Budget schon um 75€ überschritten...

Naja wenn ein händler mir was verkauft und ich nicht zu frieden damit bin er mir dann sagt ja das liegt an den boxen die ich dir verkauft habe :eek: .... (bitte berichtigen wenn der sachverhalt nicht stimmt, aber so hab ichs rausgelesen)

aber egal, zum kaputtmachen :effe: , ich sag mal 3BG's gibts wie sand am Meer beim Schrottplatz, wenn du da was kaputt machen solltest(was ich nicht glaube) bekommste das schnell und günstig aufm schrottplatz. ( alleine schon durch die ganzen km-leichen von firmenwagen)

... er mir dann sagt ja das liegt an den boxen die ich dir verkauft habe ...
nein, das stimmt so nicht. Er hat ausser "lass die mal 'ne Zeit spielen, die laufen sich noch ein" sich nicht dazu geäußert. Die Meinung "falsche Lautsprecher" kam von einem ganz anderen Laden.
... mit DEINEM Geld! ...
Ich bin super gefrustet; hab tagelang wie doof rumgerechnet und bilanziert und budgetiert um trotz Autokauf noch 500€ für Sound übrig zu haben ...

dalaw schrieb:
... er mir dann sagt ja das liegt an den boxen die ich dir verkauft habe ...
nein, das stimmt so nicht. Er hat ausser "lass die mal 'ne Zeit spielen, die laufen sich noch ein" sich nicht dazu geäußert. Die Meinung "falsche Lautsprecher" kam von einem ganz anderen Laden.
[quote:zzdxb7mj]... mit DEINEM Geld! ...
Ich bin super gefrustet; hab tagelang wie doof rumgerechnet und bilanziert und budgetiert um trotz Autokauf noch 500€ für Sound übrig zu haben ...[/quote:zzdxb7mj]

ah ok, nu hab ich gesehn, habs überlesen. also lautsprecher sind das wichtigste glied in einer anlage, daher sollte in ihnen auch der höchste teil des budgets stecken. aber ein lautsprecher ist nur sogut wie er verbaut ist. könntest du mal die türpappen abmachen und paar fotos machen wie das ganze verbaut ist, ich denke das würde hier relativ schnell weiterhelfen.

hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast du noch nen amp übrig - dann bau den doch erstmal ein und warte ab, wie dir das fs dann gafällt. so wie sich deine geschichte anhört, hat das fs einen niedrigen wirkungsgrad und kann somit an ner hu nicht sonderlich gut funzen.
hab mal grad nach der kenwood gegoogelt - is ne 5-kanälerin mit 4 x 90 w + 1 x 240 w, richtig??
auch wenn kennwood hier im forum nicht grade unter den top ten der asolutenhighendlieblingsendstufenhersteller angesiedelt ist - sooo schlecht muß das gerät nicht unbedingt sein.
schmeiß das noname-teil raus, ersetze sie durch die kenwood und warte ab was passiert. (am besten rearfill weiter übers radio und fs an die 4 kanäle des amps...)

gruss henner

...ach so, die heaven and hell is gaaanz weit vorne :thumbsup:

Zurück
Oben Unten