Musway M4+ an OEM Skoda. Zeitlich begrenztes Rauschen nachdem Laustärkeregler von „0“ auf „Tonwiedergabe“ hochgedreht wird

Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
2
Real Name
Olaf
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und möchte euer Wissen herausfordern.
Zunächst bedanke ich mich, das ich Teil dieses Forums sein darf und die Möglichkeit des Fragestellens habe.

Ich komme aus Hessen und baue gerade meine erste richtige Car Hifi selber in einen Skoda Octavia III ein.
Der Skoda hat das Standard Soundsystem Discovery

Ich habe folgendes getan bisher:
Gedämmt
2 Wege vollaktiv Frontsystem verbaut
Musway DSP mit Adapter an das OEM System angeschlossen und den Adapter umgepinnt. Der Musway DSP hat keine eigene Spannungsversorgung erhalten, sondern wird vom Radio gespeißt. Die Remoteeinschaltung geschieht automatisch über die Highlevel Eingänge.
Per Software habe ich die 4 Frontkanäle grundeingestellt. Die Feineinstellung soll per Einmessen geschehen.
Desweiteren sind Kabel für Subeoofer verlegt aber nicht angeschlossen, auch noch nicht an der Batterie, also gänzlich kontaktfrei.

Nun zum Thema:
Die Hochtöner rauschen für etwa 10 Sekunden, nachdem man die Lautstärke von „0“ auf „Tonwiedergabe“ hochdreht. Ich hoffe man versteht das.
Da das Rauschen zeitlich begrenzt ist, vermute ich, dass es vom Radio oder Verstärker ausgeht.
Ich vermute es liegt an der High Level Remote Erkennung, die den Musway zu diesem Rauschen veranlasst, auch wenn er schon eingeschaltet ist. Es ist nämlich so, das das Rauschen auch dann auftritt, wenn der Musway bereits eingeschaltet ist, und die Lautstärke nur kurz auf „0“ heruntergedreht war.
1. Frage: Ist dieses Problem bekannt?
2. Frage: ich habe etwas bedenken, dass ich die HT verbolz haben könnte beim umpinnen. Hatte leider kein Foto gemacht. Hat jemand einen Farbcode des OEM Steckers? Ich finde im Netz keine Infos die Farblich passen könnten.

Danke fürs lesen.
Gute Nacht
Octavia III
 
Moin Olaf, herzlich Willkommen :)

Regelst du die Musway Lautstärke über die Musway-Remote oder einfach übers OEM Radio?
Meine D8V3 rauscht auch relativ laut, dem kann man Abhilfe schaffen, wenn man die Master Volume auf -6db stellt.
Da fehlt dann zwar etwas Endpegel, aber es rauscht vieeeel weniger.
Hast du High-level Mix eingestellt oder ist High-level als standard-Quelle eingestellt? Beim Mixin würde ich das Verhalten verstehen. DAnn schaltet er immer 10sek auf high level und fällt dann z.B. auf das eingestelle Source (cinch, Bluetooth?) zurück.
Auch hat die Musway einen Stromsparmodus, aber glaube der kann minimal erst nach 30sek starten. Das führt auch zum mute der Ausgänge.

#edit
ah gefunden
du hast wahrscheinlich auto-mute aktiviert :)
1685082784005.png
 
Danke für deine Antwort. Habe das ausprobiert mit dem Auto Mute.
Ich glaube ich höre das Rauschen nicht mehr, muss das aber noch verifizieren. Tagsüber ist es laut in der Stadt, gestern Nacht habe ich das deutlich gehört.

Ich berichte, versprochen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten