JL Audio 13 TW5-3

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Real Name
Peter Hempel
Hallo Gemeinde!

Hatte den neuen Flachsubwoofer schon jemand in Händen/ im Kofferraum?

Mich würde vor allem die Befestigung interessieren. Kann es sein, dass unmittelbar unterhalb der Haltenasen die Belüftungsöffnung anfängt?!? Also ist eine Materialstärke des Subwoofergehäuses von rund null Millimetern erforderlich oder wie?

http://mobile.jlaudio.com/graphics/SUB/ ... _HP_MI.jpg

Hallo,

solange du nicht vorhast eine 60 mm starke Schallwand zu nehmen sollte es bei z.b. max. 22mm MPX zu keinen klanglichen Einbußen kommen.
Der von dir wahrscheinlich befürchtet Tunneleffekt, hat keine negativen Auswirkungen auf den Frequenzbereich des Subs. Dieser wirkt sich hauptsächlich auf
den Mitteltonbereich aus. Durch die sehr offene Konstruktion sollten auch die Spulen genug Luft erhalten um nicht zu überhitzen. Die Spulenventilationen sind bei den JL´s bisher immer sehr effektiv/effizient gewesen. Falls doch, obwohl unsinnig eine starke Schallwand realisiert werden soll, besteht ja noch die Möglichkeit den Ausschnitt nach innen zu, zu weiten. Ein Inversverbau würde bei diesen Sub am Ziel vorbei schiessen ;).
Berichtigt mich bitte, wenn ich mit dem Tunneleffekt etwas falsches geschrieben haben sollte.

gruß

Mhm, es geht mir halt darum, dass der

tw5hpmiap8.jpg

jetzt noch helle Bereich, wodurch der Woofer ja nach hinten ventiliert, quasi von der Schallwand komplett abgedeckt wird.

Aber der hat doch auch unten noch jede Menge Öffnungen. Ich würde mir da mal nicht in die Hose machen. ;)

Gruß
Konni

Hm, okee, da ist zwar die Zentrierspinne im Weg aber ich werds wohl einfach mal ausprobieren wenns soweit ist :)

Sieht schon etwas seltsam aus. Schraub das Chassi doch einfach von unten an die Platte.

Geht auch nicht wirklich, weil die Befestigungslaschen auf der Oberseite schräg sind - ähnlich wie der Korb der W6v2-Serie...

469372.jpg

Würd mir da anhand dieses Bildes auch keine Gedanken machen.......

Servus,

noch niemand Feindberührung mit dem Schnuckelchen gehabt?

mfg
Stefan

Zurück
Oben Unten