Ich bräuchte Hilfe (Probleme mit der Grafikkarte <>Verstärker<>Monitor)

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Ich habe mal wieder dieses Total ätzende Problem, dass meine Grafikkarte "meinen Verstärker als Repeater erkennt" und meinen 2ten Monitor schwarz schaltet sobald ich auch Amazon/Netflix oder Disney+ etwas anschauen möchte....

Windoof ist bereits aktuallisiert, genauso die Grafikkartentreiber ...
normal hat das gelangt um das Problem zu lösen ....
Dieses mal leider mal wieder nicht....

Hat jemand nen Tipp für mich...

Ich kann leider nicht auf den HDMI Anschluss über den Verstärker verzichten, da ich die 5.1 Tonausgabe brauche um mein Setup daheim aktiv anzusteuern und ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe das per Spidf zufriedenstellend zu regeln

LG Felix
 
Benutzt du den Verstärker nur für das Tonsignal?

In den Einstellungen der Grafikkarte kann man irgendwo einzelne Monitore deaktivieren. Hat zumindest bei mir geholfen, als meine Vr-Brille immer als 2. Monitor erkannt wurde und der eigentlich 2. auch schwarz blieb.
 
Der Verstärker greift den Ton ab und gibt das restliche HDMI Signal an meinen 2ten Monitor weiter der eben nun Schwarz wird sobald ich besagte Seiten aufrufe ..
was wohl an dieser komischen HDCP Sache liegt ...

Ich denke das Hauptproblem liegt wohl daran das Mein PC quasi den Gegenpart als Yamaha RX-V475 (also meinen Verstärker) und nicht den Samsung Monitor wie sonst immer :fp:
 
Schaust du über den Browser? Ich habe das Gefühl, dass nur Edge HDCP unterstützt oder so.
#edit
Kurz gegoogled, da gings scheinbar nur um Tonformate höher Stereo, womit andere Browser Probleme haben. Sorry.
 
Ich schaue wie Immer über Google Chrome .... bis gestern (also vorgestern Abend) war auch alles i.O., als ich dann gestern Abend nen Film schauen wollte ging wieder der Monitor in den Blackmode ...
Wie gesagt Passiert das ab und zu mal, dann such ich mir in der Regel den Neusten Grafikkarten Treiber und mach ne komplette Neuinstallation und es geht wieder ... dieses mal leider nicht ... :wall:
 
Mal ins Blaue geraten: Würde ein HDMI-Splitter vielleicht Abhilfe schaffen?
 
Ich hab leider keinen Schimmer.

Ich verstehe auch nicht warum es beim SPDIF keine Möglichkeit gibt Signale auf 5.1 Umzulegen wie man es braucht

So sieht es aktuell bei mir mit der Sound Ansteuerung aus, is leider etwas Gepfuscht, da beim Zocken eben die Soundausgabe automatisch auf 5.1 ausgegeben wird und ich deswegen die Hinteren Kanäle auch mit auf die Lautsprecher ziehen musste
Ansteuerung aktuell.JPG

Beim Musik hören oder Streamen reicht in der Regel
Ansteuerung 2.JPG

Leider funktioniert beides nur über HDMI was mich total ankekst
 
SPDIF kann im Gegensatz zu HDMI kein Multichannel PCM (maximal Stereo), weil SPDIF schlicht nicht die Bandbreite dazu hat. Du kannst nur komprimierte Formate alá Dolby Digital oder DTS mit mehr als 2-Kanälen darüber übertragen. So ein Live Enconding machen die Soundkarten meines Wissens nach aber heutzutage nicht.
 
Oha, okay das hätte ich jetzt nicht erwartet, das Erklärt natürlich so einiges.

Ich dachte das es Quasi über den Prozessor berechnet wird inklusive der aktuellen "Soundveränderungen" und dann nur an die soundkarte weiter gegeben wird die das dann ausspuckt.
 
Problem hat sich erstmal wieder Aufgelöst, bis zum Nächsten mal...:wall:
Nach dem Hochfahren hat er den Monitor wieder "Erkannt" als Zielgerät und nicht mehr Verstärker :ugly:
 
Vielleicht ist eines der HDMI Kabel nicht ganz iO ?
Oder gab es ein Treiber Update das er was anderes erkannt hat?
 
Ne gab kein Treiber Update, ich kann es nicht genau sagen woran es lag.
Wie gesagt ich geh mit dem HDMI von der Grafikkarte in den Verstärker und dann mit HDMI auf Kanal 4 raus in den Monitor...
Beide Kabel sind i.O., beim Direktanschluss haben beide Kabel den Monitor erkannt und der Tausch der Kabel brachte auch keine Besserung.

Vllt lag es auch dieses Mal an der Reihenfolge in der ich die Geräte eingeschaltet habe oder so. :kopfkratz:

Ich kanns nicht genau Sagen, da es mir erst aufgefallen ist, als ich nach ein paar Minuten Twitch aufgemacht habe und mal wieder keinen Ton hatte.

Das wiederum Liegt am APO EQ, weil der dann Jedes mal wenn es eine neue "Erkennung" gibt eine Aktivierung und einen Neustart haben möchte.


Ich denke mal bis zum Nächsten Windoof Update ist damit die Sache wieder gegessen und dann geht das spiel von vorne los ... weil es ja soviel Spaß macht :ironie:
 
Zurück
Oben Unten