Grosser Bass, wenig Platz: suche Ersatz für meinen Audio-System H12 Subwoofer

mike_2000cc

wenig aktiver User
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
22
Real Name
Michael
Hallo liebe Klangfuzzis

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin der Michael, wohne in Winterthur in der Schweiz und bin seit dem frühen Teenageralter ein grosser Fan von Auto-Hifi. Aktuell habe ich in meinem Subaru Forester folgendes verbaut:

3 Wege Front System bestehend aus Audio-System HX 165 Dust TMT, Hertz ML700.3 MT und Audio-System HS25 VOL HT.
Im Kofferraum sitzt ein Audio-System H12 Subwoofer in einer 65l Bassreflexkiste abgestimmt auf 34Hz.

Die HT und MT werden von einer Helix A4 Competition gefüttert, die TMT bekommen von einer Audio-System HX175.4 ihren Strom. Der Subwoofer hängt gebrückt an 2 Kanälen der HX175.4.

Als DSP dient ein Helix DSP Pro MK2 und das ganze System wird vollaktiv angesteuert.

Als zuschaltbarer Rearfill, falls mal mehr Passagiere im Auto sind, ist ein 2-Wege System mit Rainbow SL-C6.2 verbaut, die über eine kleine Digitale Rockford Fosgate PBR300X.4 angetrieben werden (mit passiver Frequenzweiche).

Nun habe ich inzwischen 2 Kinder, für die immer relativ viel Zeug mitgenommen werden muss (Fahrradanhänger oder Kinderwagen etc.), wodurch die Basskiste regelmässig daheim bleiben muss.

Insgesamt habe ich einen recht ausgewogenen und glatten Frequenzgang von 200 bis 20kHZ, mit einer Basserhöhung von 4db pro Oktave ab 200Hz bis ca. 20Hz runter.

Musiktechnisch höre ich so ziemlich alles, ausser Heavy Metal, und geniesse es der Musik zuzuhören. Allerdings rappelt es mich manchmal und dann drehe ich voll auf und muss den Bass spüren.

Nun wollte ich mal nach Erfahrungen mit Flachwoofern ala JL 12TW3, Hertz MPS300 und co Fragen. Mein Gedanke ist, die klobige H12 Kiste durch eine flache mit Downfiring Subwoofern zu ersetzen, auf die ich dann noch Zeug draufstellen kann, doch leider konnte ich hier in der Gegend keinen Car Hifi laden finden, der die genannten Woofer zum Probehören hat. Wisst ihr von jemanden der im Süddeutschen oder im Züricher Land solche Woofer hat?

Noch als Info, in der Reserveradmulde ist tatsächlich noch ein Reserverad drin, weshalb ich den Platz dort nicht zum Subwoofergehäusebau benutzen kann. Auch habe ich eine ESX V-1100A Aktivwoofer, der das Bassfundament schon gut untermauert, aber am Ende fehlt mir doch der Druck wenn es mal mehr sein soll.

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruss aus der Schweiz
Michael
 
Moin Michael,

was spricht dagegen das offensichtliche zu tun?
Damit meine ich: Reserverad raus, Kompressor mit Pannenkit rein (ist in Etwa so groß wie zwei Packen Milch und bei modernen Autos Gang und Gäbe) und das Gehäuse (bspw mit nem GLADEN Subframe) in die RRM bauen.
Spart Zeit, Geld und Nerven.
Alternativ: Front anständig aufrüsten.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Moin Micha

Danke für den Tipp. Ich müsste mal messen wie viel Volumen ich in der RRM habe.

Was wäre ein vorschlag für Front aufrüsten?

Gruss und danke
Michael
 
Hey....bekomme den Hertz MPS 300 am 1.6. in meinen VW UP verbaut.
Er wird an einer Gladen RC1200.C1 laufen in ca. 25 Liter GG in der RRM.

Wenn Dir das reicht kann ich Dir ja dann nach nen paar Tagen nen Ersteindruck geben😊
 
Vorschläge richten sich doch danach was man erreichen möchte und was man investieren kann und will.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich? Wie hoch ist das Budget?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hi Norman

da wäre ich tatsächlich sehr gespannt, was du zu berichten hast. Es eillt bei mir nicht besonders, deswegen passt es wunderbar.

Grüsse
 
Hallo Micha

Das Fahrzeug ist ein Subaru Forester Baujahr 2014. Da ich ja mit dem Gedanken gespielt habe, den H12 durch 2 Flachwoofer zu ersetzen, plus noch Kiste bauen, bin ich vermutlich in der Grössenordnung 1000 Euro dabei. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Aufwärtung der Front meinen Verlangen nach Körpererschüttenden Schall gerecht werden kann? Aber ich lerne gerne dazu :)

Liebe Grüsse
Michael
 
Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Aufwärtung der Front meinen Verlangen nach Körpererschüttenden Schall gerecht werden kann?
Kann es sehr sicher nicht.
Für druckvollen Bass unter 40Hz in einem großen Kombi / SUV muss der Schall im Kofferraum entstehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Aufwärtung der Front meinen Verlangen nach Körpererschüttenden Schall gerecht werden kann?
Kann es sehr sicher nicht.
Für druckvollen Bass unter 40Hz in einem großen Kombi / SUV muss der Schall im Kofferraum entstehen.

Hi Simon

Ja ich weiss, hat mit der Wellenlänge im Bassbereich zu tun, aber bin trotzdem neugierig was andere Mitglieder vorschlagen. Mein erster Post war ja die Frage nach Erfahrungsberichten mit Flachwoofern oder Empfehlungen, damit ich die klobige Kiste des H12 Subwoofers ersetzen kann.

Gruss und danke
Michael
 
Flachwoofer gibt es mittlerweile einige brauchbare.
Das Problem ist, dass die Gehäuse dafür nicht kleiner sind.
Ich habe selbst einen ARC Audio SW 12. Der klingt sehr gut und kann auch einigermaßen zupacken.

Mich wundert, dass dir der ESX V1100A gefällt.
Laut hifitest.de ist das ein One-Tone-Bass:

audio-design-esx-v1100a-car-hifi-lautsprecher-48587.jpg

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Flachwoofer gibt es mittlerweile einige brauchbare.
Das Problem ist, dass die Gehäuse dafür nicht kleiner sind.

Ja, aber mit der Form der Box lässt sich mehr spielen, so könnte ich zB. eine relativ flache Box mit downfiring Subwoofer(n) bauen, und bei Bedarf mein und das Kinder Gerümpel auf die box legen. Das geht auch teilweise mit der BR Kiste vom H12, allerdings passt der Fahrradanhänger nicht mehr rein wenn diese drin ist.


[QUO
Mich wundert, dass dir der ESX V1100A gefällt.
Laut hifitest.de ist das ein One-Tone-Bass:

Ich hatte den Frequenzgang mittels DSP besänftigt. Auch habe ich bei mir durch die Fahrzeugakustik einen relativ starken Anstieg zwischen 35Hz und 45Hz, wodurch der Sub brauchbar war. Ich kann die Aussage auch relativieren und sagen, dass es mit ESX V1100A voller klingt als nur mit dem TMT in den Türen.

Grüsse
MIchael
 
Die Frage ist immer, wie flach muss es tatsächlich sein?
Mit 4 x 8" z.B. ARC8 oder FF8 geht auch schon richtig vorwärts und sind im Vergleich zu einem 12" immernoch flach.
 
Hi Didi

prinzipiell würde sowas auch gehen denke ich. Sowas mal probehören wäre naürlich erste Sahne, aber da kenne ich leider auch wieder keinen in der erreichbaren Umgebung :ka:
 
Dann hast Du es ja nicht weit zu mir nach Friedrichshafen Kluftern. Bei mir kannst Du zumindest 2 x 8" in meinem Fiat 500e hören...nach Absprache. Und das geht schon sehr gut.
 
Dann bist du ja in 1 1/2 Stunden beim Didi.
Der ist ja "vom anderen Ufer". :keks:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Dann hast Du es ja nicht weit zu mir nach Friedrichshafen Kluftern. Bei mir kannst Du zumindest 2 x 8" in meinem Fiat 500e hören...nach Absprache. Und das geht schon sehr gut.
:fp:Schon gut, dass ich kein Erdkundelehrer bin. Ich hatte gelesen, dass du in Friedrichshafen bist, nur war das für mich an der Nordsee und da habe ich nicht weiter nachgeschaut:wegschleich:

Aber wäre tatsächlich cool mal einen Termin zu vereinbaren.
 
Hey....bekomme den Hertz MPS 300 am 1.6. in meinen VW UP verbaut.
Er wird an einer Gladen RC1200.C1 laufen in ca. 25 Liter GG in der RRM.

Wenn Dir das reicht kann ich Dir ja dann nach nen paar Tagen nen Ersteindruck geben😊
Hallo,

gute Wahl mit dem Hertz. Aber warum in Kompi. mit der Gladen RC1200.C1?
Welche Dimensionen hat das RRM-Gehäuse?
 
Zurück
Oben Unten