FS aus 8''-Sub, MT und HT - wer hat Erfahrungen damit?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo zusammen..

Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein Dreiwegesystem aufzubauen..nun hatte ich heute folgende Idee..

in die Tür kommen zwei 8''-Subwoofer welche den Frquenzbereich von 50 - ca. 150 / 200Hz abdecken..in die A-Säule kommt auf jede Seite ein Breitbänder welcher möglichst tief runter spielt..und ca. bis 5000 / 8000Hz geht und direkt daneben kommt ein HT, welcher den rest übernimmt..

der Sub wird aktiv angesteuert - die MT/Ht-Kombi passiv..

Hat jemand mit sowas Erfahrung? bzw. wer hat's schonmal gemacht?

Ach ja..in den KR kommt zusätzlich noch ein 15er welcher für alles unter 50/60Hz zuständig ist..

So..mal schauen ob jemand sowas schonmal gemacht hat..

Danke euch..

Wenn du geschlossene oder BRG Doorboards bauen kannst absolut kein Problem! Ich glaube auch schon mal von jmnd gelesen zu haben der 8" Alis aufs Türvolumen spielen lassen hat als TT!

Ansonsten sieht mein Konzept sehr ähnlich aus ... wenns fertig is: 2 8" TMT ´s pro tür bis ca 250hz, dann die MG10 ab 250hz und übenraus dann noch ein feines Bändchen ... im Kofferraum sogar nen 21" ;)

21''???..Verflucht..willste in den Krieg ziehn mit dem Ding? Möchte Bilder davon sehen..hehe..

hm..8'' Alis wären wirklich was..die sind wohl auch nicht tief..das überlege ich mir echt mal..

Wo kriege ich Alis her?..ach ja..hatte eigentlich nicht vor ein Doorboard zu bauen..wollte den Sub mit nem Gedrehten Metalring an der Tür befestigen..schrauben oder sogar direkt anschweissen..

die Tür dann einfach schön dämmen..sollte eigentlich klappen..

Mal schauen..

Wieso einen "Subwoofer" nehmen, wenn sich ein reiner Tieftöner da wesentlich besser macht ;)

Hi,

richtig, in meinen Türen sind 8" Alis verbaut und spielen auf das Türvolumen.
Wichtig ist, dass man die Lautsprecher wirklich solide verbaut und die Türen ordentlich dämmt, sonst hat man keine Freude mit großen Tieftönern in den Türen.

Allerdings spielen die Alis als Kickbässe erst ab 78Hz.
Darunter übernimmt ein 12" Aliante.

Mitteltöner sind von Focal aus der Be-Serie.
Den Hochton übernimmt bei mir ein Pärchen Infinity EMIT.

Viele Grüße
Fred

P.S.: Meine Freundin sagte mir gerade, ich müsse unbedingt noch erwähnen, dass Ihr eine starke Freundin braucht, wenn Ihr leicht abschüssig parkt und sie die Tür gegen die Schwerkraft öffnen muss ;).

Hi Fred.
Wieso trennst Du die Alis "so hoch"?
Besteht keine Notwendigkeit sie tiefer zu trennen, können sie nicht (sinnvoll) tiefer eingesetzt werden,
oder bietet die Sony-Kombi nicht die Möglichkeiten dazu?

Grüße,
andreas.

Sehr interessant ...
ma schaun was bei mir so gehn wird ...
will auch in die Richtung gehn und am überlegen ...
Freds Einbau ist etwa das was ich mir vorgestellt hatte ...
mittlerweile läuft es auf ein Elate raus das gegen die CDT und die MDS08 bestehn muss ...
(jeweils mit UR2,5 und IR1) ...

SCHAUN WIR MA!!! :bang:

Hi Andreas,

die Sony Mobile ES erlaubt nur 78Hz als tiefste Trennfrequenz.
Im Zusammenspiel von 8" Ali und 12" Ali scheint mir das in meinem Auto allerdings ideal zu sein.
Als Lohn gibt es einen Kickbass der seinesgleichen sucht.
Auch der Tiefbassbereich ist sehr sauber.

Ich würde die Alis in den Türen auch nicht tiefer trennen wenn es möglich wäre.
Zu tiefe Frequenzen lassen auch bestens gedämmte Türen resonieren.

Viele Grüße
Fred

Wenn mann schon 4 8" in den Türen hat, so sollte man auch einen ordentlich (großen) Sub nehmen: 18er Stroker?
BTW: Ändi verkauft seinen Magnat Aggressor bei Ebay. Wäre sicherlich auch nicht verkehr, obwohl ich nicht weiß wie er sich im Auto macht.

Probieren geht über Studieren.

Gruß

Denis schrieb:
Wenn mann schon 4 8" in den Türen hat, so sollte man auch einen ordentlich (großen) Sub nehmen: 18er Stroker?
BTW: Ändi verkauft seinen Magnat Aggressor bei Ebay. Wäre sicherlich auch nicht verkehr, obwohl ich nicht weiß wie er sich im Auto macht.

Probieren geht über Studieren.

Gruß

Der meinte keinen 21cm sondern 21 ZOLL :hammer: ;) :taetschel:

Eben..ich möchte ein Bild davon..hab schonmal eines von nem 18er gesehen mit nem kleinen Kind dahinter..war echt eindrücklich..aber einen 21er hab ich echt noch nie gesehen!..

Hi,
was ihr euch ne Arbeit machen wollt, zwei feine 16er in die Tür(a la Audio Development W600 oder gar MM6 :D ), die laufen wunderbar ab 56Hz und machen richtig schön Dampf, dazu eben ein oder zwei Subs und natürlich MT und HT und es macht richtig Spass.
Gruß

Ich möchte eben nicht 2 TMT verbauen..aber mit dem Ali 8'' könnte ich mich echt anfreunden..

Bloss - habt Ihr nen guten shop, der die Dinger vertreibt?..

Als Hochton kommt bei mir evtl bald ein BB 3.01 oder ein BB 2.01 unterstützt von nem Hochtöner..mal schauen..

Wie hoch kann ich den Ali spielen lassen? macht der mit bis 400Hz?..

Danke euch..

Den CDT wirst Du in der Türe töten, wenn Du ihm kein absolut dichtes Gehäuse gibst.
Außerdem wäre das Türvolumen viel (!) zu groß...

Zurück
Oben Unten