Doorboards? Für Toyota Celica T20 mit GZTC 165.3X-II

Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
10
Hallo!

Ich komme gerade nicht wirklich voran und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich plane aktuell ein 3-Wege-FS für meine T20. Da das Budget begrenzt ist und es auch ein ganzes Stück weit um Show&Shine geht habe ich mich nun für das aktuelle Ground Zero Titanium-Set entschieden, GZTX 165.3X-II, vorerst wohl mit der passiven Weiche an 2x220W RMS, im Laufe des Sommers kommt dann noch ein DSP dazu, neuer Verstärker etc.
(Aktueller Plan: MT/HT bleiben passiv getrennt, Trennung TT/MT+HT aktiv durch Kicker Key200.4)

Die MT kommen weit vorne und auf Tachohöhe in die Türverkleidung, die HT ins Spiegeldreieck.
Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den TT (16er) unterbringen soll.
Das Chassis soll vorne an der Türverkleidung zu sehen sein, da es ja auch um die Optik geht.

Bei vielen Fahrzeugen kein Problem, passende Ringe verbauen, verspachteln, Loch in die TVK und vielleicht noch einen Zierring drauf. Hier ist es leider nicht ganz so einfach.

Grundsätzlich sind 16er oder 20er vorgesehen, dafür gibt es zwei verschiedene Kunststoffaufnahmen.
Beide Versionen sind stark trichterförmig, da der Ausschnitt im Innenblech oval und eigentlich viel zu schmal ist (105mm breit, 170mm hoch). Die GZTK haben eher kompakte Magneten, trotzdem irgendwie Mist.
Dazu kommt noch dass die Distanz zwischen Innenblech und Türverkleidung an dieser Stelle über 10cm beträgt, der Tunnel ist mir nicht geheuer..
Und zu guter Letzt ist das LS-Gitter der TVK nicht einmal über der Einbauposition zentriert. Ansonsten könnte ich nämlich die Ground Zero-Gitter gut darin integrieren.

Bedeutet:
Entweder ich lasse mich auf eine perverse Flex-, Säg- und Spachtelorgie ein, mit (gar nicht ausreichend möglicher) Erweiterung der Öffnung des Innenbleches und nach hinten im Durchmesser wachsenden gestapelten Ringen, die so versetzt sind dass die beiden Tunnelöffnungen ebenfalls um wahrscheinlich an die 10cm versetzt sind..

Oder ich baue mir simple, stabile Doorboards. Da muss ich vorne nicht einmal etwas neu beziehen oder so, habe ja auf der Rückseite der TVK genug Platz.

Aber wie sieht es dann mit Volumen aus?
GG dahinter? Bei der Qts (0,94) wohl kaum..
Versuchen die TVK zum Innenraum so gut wie möglich abzudichten und einfach auf das "gesamte" Türvolumen spielen lassen?
Hatte auch schon die Idee das Chassis per Absaugschlauch/Flexrohr an die Öffnung im Innenblech anzubinden..

Die TSP habe ich als Dateianhang hochgeladen.
Trennfrequenz TT/MT mit Passivweiche liegt bei 430 Hz (6 dB/oct LPF), mit dem geplantem DSP wäre es ein 640 Hz LPF mit 24 dB.

Bin dankbar für jegliche Rückmeldung!
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_113333_Firefox.png
    Screenshot_20230530_113333_Firefox.png
    230,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch andere hübsche Speaker mit passenden Parametern.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das würde ich machen, hätte ich mich nicht so sehr an den Ground Zero festgebissen..
Muss mich schon zügeln, dass ich nicht in Rechtfertigungen ausschweife, aber es gibt diverse Gründe weshalb es diese LS sein sollen, und da ich ein gutes Angebot erhalten habe sind sie nun auch schon auf dem Weg zu mir.

Ist bestimmt keine Vernunftlösung, aber klanglich werden sie mir schon genügen, sofern ich sie denn eingebaut bekomme.

Ich habe mich mit Doorboards bisher nicht näher auseinandergesetzt, mir aber inzwischen ein paar Videos angeschaut.
Es scheint mir, als würden die allerwenigsten die Chassis noch an das Volumen zwischen den Türblechen anbinden, allerdings bauen sich auch eher wenige Leute Doorboards für nur einen 16er pro Seite.

Ich werde das denke ich einfach mal probieren, und wenn es nicht klingt, dann wird es eben etwas aufwändiger.
Wie gesagt, die Doorboards bekomme ich schon gebaut, es geht nur um die Anbindung.
 
hallo

wieso überhaupt ein doorboard bauen ?

nen stahlring / aluring / MPX ring auf das türinnenblech bauen und blech öffnen so das da ne gescheite anbindung herscht

Mfg Kai
 
wieso überhaupt ein doorboard bauen ?

Weil ich die Lautsprecher sonst nicht vernünftig an den Innenraum anbinden kann!

Die Öffnung im Innenblech kann ich kaum Richtung Heck verbreitern, da eine vertikale Strebe (wahrscheinlich für die Fensterführung) daran befestigt ist.

Das Gitter in der TVK ist aber eben in Richtung Heck versetzt, so dass ohnehin die halbe Membran verdeckt wäre, wenn ich einfach die 10+ cm mit Ringen aufbauen würde. Ich müsste also sowieso Doorboards bauen damit es ansehnlich bleibt.

Die Öffnung Richtung Front verbreitern bringt mir auch nicht viel, weil ich den Tunnel für die Anbindung dann extrem schräg und somit noch länger bauen müsste, da ansonsten die Kunststoffverkleidung unter dem Armaturenbrett das Chassis verdeckt.

Ich könnte höchstens den bereits ovalen Ausschnitt nach oben weiter verlängern und dann an diesen Schlitz anbinden. Kann mir aber auch kaum vorstellen dass das gut klingen soll, so eine schlauchartige Schallführung.


Was ansonsten möglich wäre: offene Doorboards, aber das Innenblech links und rechts neben der Strebe großzügig wegschneiden, so dass die Volumen zwischen den Türblechen sowie zwischen Innenblech und TVK quasi eins werden, und die TVK dann so gut es geht vom Innenraum abdichten.
 
Auf keinen Fall die Pappe als Gehäuse verwenden.
Das resoniert wie Sau.

Entweder das Volumen zwischen Innen- und Außenblech nutzen oder Doorboards mit definierten Volumen bauen.
Die Entscheidung muss mit allen Vor- und Nachteilen getroffen werden und passende Chassis ausgewählt werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
hallo

kannst du da ein bild von machen türverkleidung ohne gitter an der tür ?

Mfg Kai
 
Ich weiß nichts obs die gleiche Celica ist, aber da hatte ich mal was gebastelt. ICH hätte das Loch in die Tür allerdings per Stichsäge vergrößert, das war vom Besitzer nicht erwünscht.

 
Dann mach bitte auch Fotos von den Fußräumen vorne.
Vielleicht ist das ja ein geeigneter Ort für Kickpanele oder einen Frontwoofer?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

Ich habe mir im Vorfeld schon diverse deiner Umbauten angeschaut, darunter auch diesen 👍🏻 Ich habe das Nachfolgemodell.


In den letzten Tagen ist schon einiges passiert, habe mir eine Konstruktion ausgedacht, mit der ich die Tieftöner doch noch vor die TVK bringen und an das Innenvolumen anbinden konnte, alles ohne sie an der TVK selbst zu befestigen. Eine Seite ist schon fast fertig.
Wie gut das funktioniert wird sich zeigen, zunächst ist es erstmal eine temporäre Lösung.

Die versprochenen Bilder bleiben heute aus - ich werde in den nächsten Tagen/Wochen einen ausführlichen Baubericht posten!
 
Zurück
Oben Unten