DB Drag

DJ_Rush

wenig aktiver User
Hi! war vor ein paar monaten auf einem DB Drag! Habe einen 95er honda civic coupe mit ; Endstufen: Phoenix Gold Xenon 1200.1 (für woofer) und eine Phoenix Gold Xenon 200.4 (für boxen)
Woofer: 2x Atomic Quantum QT10D
Kondensator:2x Caliber CAP 1W 1 Farad 95°/20V

und hab in der Street A 137,9db geschaft. (nichts gedämmt)

ist das eher ein misser wert für diese ausstatung oder geht das schon ok?

ich sag schonmal dake für die antworten

na was ham denn die anderen in der Klasse so gemacht?

Patrick

135, 140, 143 unter die ersten 20 war ich und das war ein offenes!
aber ich mein für diese ausstattung 137,9 zu wennig oder ok?

Hmm, nach der "alten" Messmethode hatte ich mal bei einem DB-Drag von Term Pro mit einem 30er an 600 Watt 139db.
Finde daher den Wert nicht wirklich berauschend, auch wenn viele Anlagen durch die neue Messmethode ca. 6db leiser wurden.

MfG
Markus

nu, wie dicht issn der Kofferraum bei der Karre? Kommt da Schalldruck überhaupt durch oder pflanzt der sich osmotisch in den Innenraum fort ;-)

Wenn der Koff dicht ist, dann ist das schon ein intressanter Wert.

Frach dat auch mal im www.sqpl.de Forum, dort kriegste mehr Antworten...

Gruß, Patrick

Hi,

also wenn das Deine Musikanlage ist und Du damit auch sonst bei diesem Schalldruck hörst, dann ist das schon ein recht guter Wert.
Beachte doch einfach mal das so wie ich das Setup sehe, Du durch anpassen der Anlage 100% über 140 db kommst, das ist in der Regel kein Problem, vorausgesetzt Dir hat keiner Deine Anlage vorher zurechtfeilt fürs DB-Drag. :D

Doch, ich denke das ist schon ein recht guter Wert! ;)

Gruß
Armin

Was leistet denn die Endstufe (ich kenne sie nicht)? In nem Golf2 hatte nen Bekannter mal mit gleichen Woofern an ner Brax (irgendwas über 700W da 2Ohm Brücke) knappe 142-143dB (weiß nicht mehr so genau)... mit Hörabstimmung.

Da der Kofferraum des Civic-Coupe schon ein wenig zur dichteren Sorte gehört, könnte man damit vielleicht schon zufrieden sein.

Gruß, Mirko

War das Gehäuse geschlossen oder BR?
Ansonsten ist das kein guter Wert, wenn du auf vielen Events vorne mit dabei sein willst, dann würde ich dir in der Street A zu mindestens 146 dB raten ;)

Ich kann nur von mir reden, da ich selber ja auch bis vor kurzem am drücken war, und da war mein Spitzenwert mit 2 12" Woofern und einer Endstufe 148 dB in der Street B.

LG Alex

/edit:
Hab gerade gelesen, dass du auch Kondensatoren dran hattest, die kannst/musst du weg lassen, weil die dir nur Strom fressen und beim drücken rein gar nichts bringen.
Klanglich ist es dagegen gar keine Frage.

OMG wenn ich da an das EM Finale denke und an díe Werte die in der Street A gefallen sind :alki:
Zum wegschmeissen...
147dB war vor ~3Jahren mal ne Hausnummer in der Street A (Blüml T.) :D

Man sollte aber vielleicht etwas realistisch bleiben. Ich kann an beiden Händen die Leute abzählen, welche es in Deutschland über 146 db in der Street A schaffen ...
da gehört schon etwas know-how dazu. Und wenn ich mir die Werte so anschaue und die Leute wegstreichen, die vom DB-Drag a bissel oder etwas mehr Ahnung haben, dann ist der Wert schon nicht schlecht.
Hier zählen viele Faktoren. Welches Gehäuse, wie groß, mit welcher CD gedrückt, Endstufen- wie Radioeinstellungen, wieviel Spannung (da war doch nen Kondi drinnen?!), Stellung der Kiste und und und ... da gibts so viel was man verändern kann.

Der Andy ist doch das beste Beispiel gewesen, mit einem 30iger GZ Woofer der Radioaktivserie an 300 Watt. Beim erstmal 134 db. Dann hat er über viele Events hinweg einiges verändert, aber nicht die Komponenten und auch nicht die Kiste !!! und hat am Ende ne 139,9 gemacht. Und so ähnlich wird es auch hier sein.

Gruß
Armin

@Apocs
Oh man, es war jemand zu ERSTEN!!! mal bei einem Drag, er hat sicher nicht interesse ob er in Deutschland unter den ersten 3 ist sondern eher ob der Wert für das Equipment OK ist.
Dafür muß man das Auto sehen und sich das ganze angucken, mit Kistenposition, Einstellungen usw.
Von daher, wenn es ein EG7 oder wie die heißen war mit geteilter Heckscheibe, haben wir die Erfahrung gemacht das es extrem wichtig ist die Glasscheibe runterzudrücken, am besten mit 3 Leuten, sonst ging da auch garnix.
Da du das alles ja nicht wußtestgeht der Wert absolut in Ordnung.
Kommt noch drauf an, war das wirklich ein offizieller Event mit Termlab usw. hört sich bald nämlich nicht so an.
Dann hat dir einer ein wenig geholfen? Frag ruhig Leute die lauter sind, die haben eigentlich IMMER nen kleinen Tipp auf Lager wie du ein Brikett nachlegen kannst.
Du kannst nur indem deine Kiste nicht richtig steht, oder eine Kleinigkeit nicht paßt sehr viel verlieren oder gewinnen. Für nur mal drücken auf nem Termlab ist der Wert ne gute Basis.
Mfg Dirk

@Son_of_Thor
du hast die sache richtig gesehn! ich will ja gar nicht oben dabei sein, oder sagen wirs so ich weiss das ich mit diesem auto, wissen und ausrüstung nicht oben dabei sein kann, war eigendlich auch nur mal ein versuch weil ich wissen wollt was geht!
Zum DB Drag: ja das war so vorne auf der bühne waren die meistersachaften und hinten das offene und die ersten 10 haben dann am nächsten tag bei den ausscheidungen mitgemacht

wen ihr mir sagt wie man fotos rein gibt zeig ich euch das auto + anlage

Ich erninner mich nur an meinen ersten dB Drag, da hatte ich einen Bandpass von Crunch drinnen mit 2 30 cm Subs und einer HiFonics Brutus BX 1500, und damit sind sich 141 dB ausgegangen...ich sag ja auch nicht, dass er sich schämen muss oder so, er hat halt gefragt, ob der Wert gut ist, und das ist er für Drag Verhältnisse halt nicht!

@ DJ-Rush
Du musst deine Bilder online stellen (z.B. auf www.imageshack.com) und dann hier mit dem Befeht
das Bild einfügen. Anstatt dem URL gibst halt die URL von deinem Bild ein.

LG Alex

Also für eine reine Klanganlage mit der er nur
so nebenbei mal gedrückt hat aus Spass in dem Auto etc
war der Wert nicht überragen aber auf KEINEN fall schlecht!

Aber da steckt ja noch viel Potenzial drin und mit vielen
Kleinigkeiten lässt sich schon SEHR viel erreichen.

Ev. mal die Stromversorgung ansehen da
die Phönix doch schon viel Strom sehen will.

Stell mal bitte ein paar Bilder rein, danke!

Mfg Harald

@Apocs
Das habe ich mit meinem Crunch Bandpass auch geschafft, das Teil hat nunmal ne 50Hz Spaß Abstimmung welche oft zum Auto paßt und wenn das Teil ca 1KW bekommt werden die auch laut, DAS ist keine Kunst.
Wenn er aber ne schön lineare Kiste hat, wie man sie zum musikhören baut, ist der Wert dafür absolut OK.
Mfg Dirk

Bitte, dann ist er okay, ist mir doch wurscht...
Ich hab auch nicht gesagt, dass es mit dem Bandpass damals eine Kunst, war, ich hab lediglich einen Vergleich gegeben, was mit einem fertigen Gehäuse auch schon möglich ist.

kann mir wer vielleicht noch ein paar seiten auf schreiben wo man bilder rein stellen kann?

Ahh so einer ist das, dann bist du nämlich schon durch die Bauart des Autos benachteiligt.
Wenn du mit der Kiste nach hinten gedrückt hast, wars schon wirklich OK, nur den jetzt lauter zu bekommen ist dann umso schwerer.

Wenn du die Rückbank umklappst hast du aber freie Sicht in den Kofferraum oder?
Dann würde ich die Kiste umdrehen das die Woofer nach vorne spielen, das kannst du nächstes mal versuchen.
Denke mal das könnte was bringen, kann aber auch voll in die Hose gehen das es nicht lauter wird, einfach testen.
Dann müßte man weiter die Kiste abstimmen, aber probier erstmal so rum.
Vergiss nicht das sich deine Frequenz mit der du drückst ändern kann wenn die Kiste nach vorne steht oder du sie verschiebst, deshalb erstmal verschiedene Frequenzen testen bzw. nen Sweep laufen lassen.
Am besten vorher fragen ob du das testen darfst wenn der Motor läuft ( darf in den Street und Street Max Klassen nämlich nicht laufen) , auf nem Single Pointer erlauben se das schonmal wenn du fragst, weil du ja sonst keinen Strom mehr hast und der Wert nicht mehr vergleichbar ist.
Fang damit mal an, und dann gucken wir weiter. ;)
Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten