Audio-System hx08sq Gehäuse (oder alternative)

redbull768

Teil der Gemeinde
Hi!

Bin dabei mir ein kleinstgehäuse zu planen. Habe vor einen hx08sq von Audio System zu verbauen. Gefällt mir ganz gut der kleine und habe eben nicht viel Platz!

Leider leider!

Problem tritt bei mir grade auf, dass mir der Freq. Gang im Closed nicht so recht zusagt. Fällt schon über 100hz ab...

Scheint eher was für BR zu sein. Nur bekomme ich da mit WinISD zwar eine Super kurve hin, jedoch fehlen die Portmaße (QES/PE!)

Hier sind mal die TSPs

Rdc 3,5 Ohm
Qm 4,68
Qe 0,37
Qt 0,35
Fs 45 Hz
Vas 16 L
Mms 50 g
Cms 230µm/N
BL 11,38 Tm
SPL 92db
Nenn 200 Watt
Musik 300 Watt
X-max (+ -) 8 mm
Einbautiefe 101mm
Einbaudurchmesser 184mm

10 Liter dürfte das Haus haben! Andere Ideen? Ansonsten ist es vielleicht jemandem möglich, mir die Maße des Ports zu nennen? Komme da grade nicht weiter...Soll bis ~80 Hz hoch spielen!

Bin auch gerne für Alternative im gleichen oder niedrigeren Preisrahmen zu haben! Immer her damit ;-)

Grüße
Soeren

Das hier ist der Vorschlag von AS. Kannst ja mal simulieren.

Volumen 15L
Portdurchmesser 6,5cm
Länge 19cm
f = 50Hz

Hab gerade noch mithilfe der Suche aufgeschnappt:

"Der JL 8W1v2 und auch 8W3v3 spielen schon in 8 Liter ....auch die Hertz ES200 und HX200."

Vom Didi geschrieben...

Kann jmd was zu den Subs sagen? Wieviel Leistung sinnmachen würde (FS sind 13er) und vorallem wo die preislich (gebraucht) liegen?

grüße

schau auch mal bei tang band, haben sehr gute erfahrungen mit W6-1139SG (nutz ich selber) und W8-740P gemacht, laufen beide schon in kleinen gehäusen und können für ihre größe richtig loslegen.
leistung je mehr um so besser, meine w6 haben pro stk 150watt bekommen, vertragen aber ohne probleme das doppelte ohne an ihre grenzen zu stossen. der W8 sollte etwas mehr bekommen, so 300Watt, ist aber immer eine frage des pegels.
sehr gut in kleinen gehäusen gehen auch die eton subs, aber 20liter sollten es für den 10er schon sein, wie der neue 8er ist weiss ich nicht noch nicht gehört.
PS: hm müsste mal testen was ein W6 bei 600watt sagt, mal nen testgehäuse bauen....

Ok, dann stöber ich da ein bisschen...

Problem ist eben 10.5 Liter Brutto... glaube da kommt gar nichts anderes als der hx08sq oder vllt noch der 8W1v2 in Frage!

Hey Bimbel...

den Raptor hab ich schon simuliert...fällt viel zu schnell ab :-(

Hi

RE8 evtl? Die Simulationen sind vielleicht alles nicht so rosig... Testen gilt es :-)

Simulier mal den RE8 in 8,4 Litern Closed. Gefallen Tut er mir schon! Der JL8W0 geht nen tick besser! Werde zu Weihnachten aber nochmal genauer hören...

Gruß
Daniel

Testen Testen Testen... gerne :D

Nur wie du an Sachen wie MDS, Signat Ram usw erkennen kannst hab ich momentan leider nicht so viel Geld liegen um alles testen zu können.

Wenn ich hinterher was bestellt und es nicht gefällt geht es zurück, das ist ja klar.
Nur muss ich von vorneherein gut sortieren...

Bei JBL steigt ich ja leider so null durch die bezeichnungen! Den RE8 probier ich mal!

p.s.

Den MDS08 hab ich übrigens hier liegen, der wird als erster in das Haus kommen. Aber den mag ich generell eigentlich nicht so. Und dann in zuwenig Volumen... hat laut simulation einen heftigen Peak um 100hz... also höher als 80hz könnt ich ihn nicht laufen lassen.

Wollte eigentlich aber etwa 100hz anbinden... gut muss ich auch ausprobieren.
Den RE schau ich mir jedenfalls mal an, danke für den Tip!

edit:

ah in ebay.com sind sooo günstig Woofer :-(

55Euro für nen neuen 1v3 !

ES200 oder 250
mein Tip für kleine GG und der 200er packt für seine Größe ordentlich an.
Meinem Höreindruck nach spielt er im Auto wesentlich tiefer als am PC simuliert

Hi

Kann dir gerne mal einen meiner RE8 schicken!
Nur nicht kaputtmachen :ugly:

Gruß
Daniel

Daniel super Angebot. Komme ich bestimmt drauf zurück!

Dauert noch eine Weile bis das Gehäuse sitzt alle Kabel verlegt sind und so weiter.
Bin ja in Winterpause mitm Fahren... gezwungener Maßen auch mitm Basteln :D

Jetzt hab ich ja doch einige Vorschläge zusammen! Super!
Dann kann ich simulieren, suchen und verzweifeln *g*

Grüße!

Zum HX08SQ:

Habe ihn in ca 11-12 Liter geschlossen im Fußraum an einer DLS A3 in Brücke hängen und bin damit sehrst zufrieden, egal ob schnell, tief, fett, rockig,.... er spielt alles und das noch sehr angenehm und IMMER passend! Vorher hatte ich ihn im Skisack (daher auch das "kleine" Gehäuse, da ned mehr Platz war) und das war alles andere als toll! Man hörte ihn fast nicht und es passte einfach nix...daher in Zukunft auch nur mehr Front-Woofer! :thumbsup:

Zu dem Preis (90€) ist er echt was feines, da ich aber in naher Zukunft den Fußraum mal umbauen will bzw. Woofer fix verbauen will (fliegt derzeit nur rum mit dem Skisack Gehäuse *gg*) wird da wohl gleich ein 25er reinkommen (HX250D, oder eben wieder ein HX von AS)

Ich halte auch nicht sehr viel von Simulationen, ist alles theorie, PRAXIS muss es sein!

Viel Erfolg jedenfalls noch!
MFG, Daniel

Praxis wird es nach Möglichkeit auch sein ;)

Aber die Möglichkeiten sind beschränkt! - wieviel gibt die DLS A3 in Brücke?

Grüße!

Kann der auch richtig Pegel oder is größenbedingt nich so pralle?
Ich hör halt gerne mal lauter ;)

hmm...kommt drauf an was laut ist...er passt sehr gut zu allem anderen und fügt sich immer gut ein...bevor er aufgibt bzw. die DLS verzerrt entweder die HT oder die Kicks geben mal auf ^^

Zurück
Oben Unten