Alpine 9815 defekt(keine Trennung)

Fakebuggy

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
480
Hallo!

Eins vorneweg- ich bin kein Profi und hoffe man sieht mir einige Fehler im Text nach.
Folgenende Problematik:

Ich habe heute mein HS entfernt und wollte mein FS auf vollaktiv umbauen, dazu musste ich ja nur die integrieten Weichen an meinen Focal TN46 entfernen und das Chinch vom RearOut an die Stufe für die vorderen TT hängen und am Radio den Schalter auf 3Way umlegen.Habe ich alles getan.Als es zum ersten Probelauf(nach dem ich alle Trennfrequenzen eingestellt habe) ging kam aus den HT hohe Töne, aus den TT nix und aus dem Sub ein Fullrange. Ich dachte ich zuerst das ein Chinch hin ist und habe 3 Chinch mal quer vom Radio zum den Endstufen gezogen, nicht anders geworden. Die Endstufen funktionieren einwandfrei, aber die TT blieben still und der Sub tönte in den höchsten Tönen. Die einzige Einstellung die hörbar war, war wenn ich an der Trennfrequenz für den HT gestellt habe, alle anderen hatten keinen Einfluss.
Da ich wieder weg musste und auch die Schnauze voll hatte, habe ich die Weichen wieder eingelötet, die Chinch wieder umgesteckt und auf dem Radio auf FR,RR,Sub gestellt. Seltsamerweise bekommt der Sub immer noch Fullrange(80Hz LP) und die TT dröhnen bis runter(100Hz HP). :eek:

Die Frequenzen waren wie folgt eingestellt (Schalten auf 3Way)
SUB - 63Hz LP
TT - 100Hz-1,2kHz
HT - 1,6kHz HP

Ich hatte auch testweise den RearOut an den Sub geklemmt- kein Ton, den SubOut an die TT- Ton da, TT an den FrontOut- Ton da.Also der Rearout blieb immer still.Ich hab nicht verändert ausser das ich den Schalter auf 3Way umlegte und die Chinch umgesteckt habe, ich hab auch die BD von vorne nach hinten und andersrum gelesen. Ich habe den Verdacht das das Radio einen hat, nur bevor ich es einschicke frage ich lieber nach vielleicht kennt einer dieses Problem.

SuFu benutzt.
Dankeschön
 
wenn du in 3way umschaltest .. zwischendurch mal einen reset .. oder HU vom nezt trennen ne weile

meines hat sich auch schon mal weggehängt



PS: du hast keine umschaltung des AInet schlters gemacht ....!!!
 
Hmm, das habe nicht getan, Strom war immer da. Aber das seltsame ist halt das jetzt gar keine Trennung mehr da ist, egal wo und das im 3Way Betrieb der RearOut tot war.

Die Edit:

Am AiNet Schalter war ich nicht.
 
Die Weiche und der Ai-Net Schalter dürfen nur in stromlosen Zustand umgeschaltet werden.
Also einfach kurz ganz ausstecken...dann sollte es wieder gehen.
 
hallo

kannst du testweise die tmt`s an die radiostufe vom rear ausgang klemmen wenn ja dann mach das mal

wenn da was rauskommt sind vieleicht die cinchkabel am radio hin

wenn nix kommt ist eventuel der vorverstärker vom rearout hin

Mfg Kai
 
Hallo!

@Fortissimo
Ich hatte das Radio immer aus, aber nicht vom Strom- werde ich morgen mal machen.

@kai 1
Das hätte ich noch testen können, im F,R,S Betrieb den RearOut mal an die TT vorne gehangen, wahrscheinlich war der Schnauzevoll Faktor zu hoch. Naja vorher war ja immer ein HS dran und das ging immer.Ausserdem war es saukalt.
 
Hallo!

Danke für die schnelle und prof. Hilfe. Hab vorhin mal das Radio vom Strom getrennt, mir eine angezündet :ugly: und danach die Weiche auf 3Way gestellt. Die Chinch wieder umgesteckt und aus meinen TT kommt wieder Musik ;)
Bei nächster Gelegenheit werde ich eh alle Chinchkabel wechseln und dabei entferne ich auch wieder die Weiche vor den HT.

THX!
 
Zurück
Oben Unten