16er für kleines Volumen gesucht

desastamasta

Teil der Gemeinde
Hi,

bin neu hier und brauch gleich mal ne Kaufberatung :D

Ich will mir in meinen 97er Fiesta n Doorboard bauen, will des aber als geschlossenes Gehäuse aufbauen, weils meinem Plan sehr entgegen kommen würd.

Ich bräucht jetz halt n 16er System, das auf 4-8 Liter spielen "kann"

Gibts da n gutes System??

Der preisliche Rahmen sollte die 120er Marke nich übersteigen ;)

Endstufe wird ne Clarion APA 4320 (Thx Havoc :D ) an nem Alpine CDA - 9855R
Musik is zu 90% Old Shool Rock, aber auch Dance oder House... (Komische Kombination ich weiß ) :D

Ach ja... bin eher so der SQ-Typ :hippi:

Hi und willkommen im Forum,

wieviel willst du denn ausgeben?

Es gibt schon einige Home- oder PA-Chassis, die in dem Volumen laufen (bei 8l sind es mehr als bei 4l ;)). Bei den Car-Hifi-Chassis sieht es eher dünn aus. Ich weiß es nur von relativ wenigen... Hertz hat ein paar (insb. der Mille), DLS hat welche und der Carpower Predator TMT läuft in dem Volumen.

Ich würde aber lieber Home-HiFi-Chassis verbauen... da gibts oft viel mehr fürs Geld ;)

Gruß, Mirko

desastamasta schrieb:
Ich bräucht jetz halt n 16er System, das auf 4-8 Liter spielen "kann"
Gibts da n gutes System??

Der preisliche Rahmen sollte die 120er Marke nich übersteigen ;)

Ach ja... bin eher so der SQ-Typ :hippi:

Das macht nichts "früher" war das ein SQ-Forum :eek:

120€ wird schwierig...

Ein 16er der das "Kann" braucht einen guten "Antriebsfaktor" der ist meist mit Neodym und Aluschwingspulenträger (folglich niedrige Qes) und deshalb auch teurer.

Von DLS funktionieren die UP6 noch gerade so im geschlossenen, die UR6, UR6S, Iridium 6, Nobelium 6 gehen genial im 4-5Liter Kickpanel....

Ansonsten vielleicht Speaker aus dem Heimbereich oder auch ein 13er der Andrian Audio oder der Visaton AL130 liegen nur ganz knapp über deinem Budget und kommen beide in kleinen Volumen zurecht....

Grüße Gerhard

Zahnstocher schrieb:
Das macht nichts "früher" war das ein SQ-Forum :eek:

:hammer:

Hab den Preis doch glatt überlesen... also für das Geld wären die vielleicht was:
http://www.monacor.de/de/produktseite_s ... r=DE&typ=u
Oder mal bei Peerless schauen... vielleicht gibt es da auch was.

Die von Gerhard angesprochenen Visaton AL130 könnte ich zufälligerweise gebraucht anbieten... von daher wären sie im Budget ;) sind prima Tieftöner mit ordentlichen Hubfähigkeiten und gutem Mittelton. Vom Pegel her können sie mit eher kurzhubigen 16ern mithalten.

Gruß, Mirko

Xetec G-6 gehen auch ab etwa6-7 Litern.

AL 130 würde ich aber vorziehen!

Sollen die Intertechnik Nova MDS06 nicht ab 4l laufen können?
Sind aber bischen größer als 16,5cm Systeme, aber nur geringfügig. Allerdings machen sie nur in einem 3-wege System oder mit einem BB sinn.

MfG

i,
ne lass mal die Nova spielen ihre Stärken(tief, straff) ganz klar in größeren Gehäusen aus, da sollten schon pro Stk. so 10 Liter zur verfügung stehen.
gruß

Wow, des geht ja mal richtig schnell hier :thumbsup:

Also die Monacor schaun doch schon mal ganz gut aus (v.a. vom Preis her ;) ) Versteh ich des richtig, dass das nur die TMTs sind?
Die Andrian Audio hab ich beim Havoc schon als 16er gehört, von dem her auch ne Überlegung wert...

Die anderen Marken sagen mir alle nix, bin halt doch noch'n Noob auf dem Gebiet :D

Werd dann mal n paar von denen probehören beim Dealer... mal schauen was rauskommt

Aber jetz muss ich erst mal wieder n bissl Geld zusammenkratzen. Des Alpine hat ganz schön reingehauen :stupid:

Hallo

ich würde da auch 13er in betracht ziehen

hast einfach die grössere auswahl was mit dem volumen gut zurecht kommt weil die da meistens genügsamer sind

13er haben ausserdem meistens noch vorteile im mitteltonbereich

was sich im normalen zweiwegebetrieb mit einen hochtöner vorteilhaft auswirkt

Mfg Kai

ToeRmeL schrieb:
Hab den Preis doch glatt überlesen... also für das Geld wären die vielleicht was:
http://www.monacor.de/de/produktseite_s ... r=DE&typ=u

Volle Zustimmung, das íst ein seehr guter TMT! Hab ihn selbst zuhause und bin immernoch schwer begeistert... 4Liter sind allerdings wirklich die absolute Untergrenze für diesen 16er und eins musst du bedenken... selbst die paar Liter wollen im Auto erst mal realisiert werden. Mein Doorboard mit 8Litern ist extrem groß geworden, das hätte ich vorher nicht gedacht... :ugly:

Übrigens... Ja, da ist kein HT dabei! Wenn du nicht nur auf der Suche nach einem TMT bist, sondern auch gleich noch den passenden Hochtöner zusammen mit einer Frequenzweiche benötigst, wird die Auswahl wirklich extrem stark eingeschränkt! Mir fällt spontan nichts ein, was in dein Budget passen würde...

Also so vom Volumen her würd ich schon auf 8 Liter kommen (Tiefe: 10cm, Höhe: 20cm, Breite: 40cm)

@ Kai: gescheite 13er wärn natürlich auch ne Überlegung wert, da hätt ich die ganze Schnibblerei nicht....
Aber irgendwie reizt es mich mal n Doorboard zu bauen

@ Jan: Also Weichen bräuchte ich eigentlich keine. Hab vor die ganze Schoße vollaktiv an nem CDA - 9855R laufen zu lassen

Ne andere Frage: Würde n 12,5 cm großer Durchgang zum Türvolumen reichen?

Hallo,

der Kellerklausi hat im Fiesta in geschlossenen Dobos Mivoc verbaut...

Klang auch klasse....

Grüße

Ähm... Willst du den TMT jetzt aufs Türvolumen oder auf ein definiertes Gehäuse spielen lassen? Ich werd aus deinen Aussagen irgendwie nicht ganz schlau... :eek:

Wenns aktiv laufen soll, kannst du den TMT völlig frei wählen, das ist immer der beste Weg... :D

also ich hab meine Hertz HV165 seit ein paar tagen im geschlossenen Gehäuse laufen (2stk etwa 10L) und die sind absolut geil.. gefallen mir um einiges besser als auf das türvolumen... da wirds halt mit deinem Budget knapp, ausser die 120 sind nur für tmt gedacht... ansonsten mal nach nem gebruachten päärchen schauen...

Mfg... Pfon

:kopfkratz: wie keine schnippelei

ich meinte 13er und geschlossenes gehäuse

hab ich bei nen bekanten auch so gebaut( :hammer: besser gesagt er hat nach meinen anweisungen gebaut)

da sind zur zeit 13er vifa`s drinn

sowas in der art : http://www.madisound.com/catalog/produc ... ts_id=1104

mir persönlich gefallen die in 5 liter ganz gut

Mfg Kai

Also wie gesagt... die Visaton AL130 könnte ich gebraucht anbieten ;)

Bei Volumina ab 10l wäre sogar eine Bassreflex-Abstimmung möglich... geschlossen lässt er sich ab ca. 3,5l einsetzen.

Gruß, Mirko

@ ducmo: Ich wills schon auf n definiertes Gehäuse laufen lassen, aber nur für den Fall der Fälle dass ich nix passendes in dem Preisrahmen finde wollt ich halt wissen ob die 12,5cm reichen würden, oder obs da Probleme gibt.
Wie meinst du des mit dem "frei wählen "?

@ kai: Achso... Ich hab halt gemeint: 13er würd ich in die orginal Einbauplätze kriegen und müsst nicht die Türpappe zerschnibbeln

@ Mirko: Mal schauen, mus jetzt erst mal wieder n bissl sparen :ugly:
2 Endstufen und ne Headunit ham n großes Loch in Geldbeutel geschlagen :hammer:

Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann würde ich auf jeden Fall geschlossene Doarboard versuchen! Es dauert zwar ne Weile bis man die so fertig hat das sie auch optisch was hermachen, aber akustisch hast du damit wesendlich weniger Probleme da mit Sicherheit nichts mehr in der Tür beruhigt werden muss und es klingt ohne die mitschwingenden Verkleidungsteile ein ganzes Stück sauberer... Das war zumindest meine Erfahrung!

Mit dem "frei wählen" meinte ich folgendes... Aktiv kannst du die beiden Zweige sehr einfach aufeinander abstimmen. Du kannst sogar einen wirkungsgradstarken TMT mit einem "zu leisen" HT verbinden, mach das mal passiv... ;)
Wenn du zwei Chassis nimmst, die vom Charakter her zusammenpassen, dann sollte es auch keine Probleme geben die beiden ordentlich aufeinander abzustimmen. Aber wer weiß schon was du suchst, wenn du als einziges Kriterium das Volumen angibst... ;)
Ich würde die Frage nach einem passenden 16er oder 13er in Zusammenhang mit dem aktuellen HT, der favorisierten Musikrichtung, den möglichen Einbaupositionen und soweiter und soweiter... stellen. Ansonsten bekommst du zwar ne Menge Antworten, aber schlauer bist du nachher auch nicht... :ugly:

Ok, Sorry :hippi:

Bin ja auch noch neu in der Branche ;)

Also Musikrichtung is wie oben schon gesagt, zu 90% Rock (v.a. OldSchool) und der Rest eigentlich alles bis auf Hip-Hop-Hoppel-Häschen :D

Hochtöner sind momentan noch die von der MacAudio Premium S Compo drin.

Die Dobos hab ich mir so vorgestellt: http://home.arcor.de/desastamasta/21072007239.jpg

Halt nur mit einem 16er.

Wie gesagt bin grad am aufrüsten. Mein Alpine is erst heut Mittag gekommen und muss sagen es war sein Geld auf alle Fälle wert. Hab bis jetzt noch nix eingestellt, es läuft alles noch passiv auf der MacAudio Kompo und schon jetz is der Klang dermaßen geil :D

Zurück
Oben Unten