Kabelschuhe wie Crimpen ohne Zange? ^^

Bubbub1984

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2006
Beiträge
55
Hi Leute!

Ich denke mal jeder von euch hat nicht grade eine Crimpzange für 35-50mm² zuhause rumliegen.
Wie macht ihr das also damits auch richtig Ordentlich wird?

Ich würds mit meinem dicken Schraubstock ma probieren ...

Jemand einen anderen Tip?

Viele Grüße
 
hi

zum händler gehen.....

schraubstock,hammer,viel lötzinn, soll aber auch schon funktioniert haben..

olli
 
also ich hab an freundlichen, der mit immer gegen nen kleinen obolus in die kaffeekasse seine klauke leiht.
weil da würd ich echt net pfuschen, net das mal das stromkabel rausrutscht und was grillt.
 
Das gute an ACR ist, dass sie eigentlich jedes erdenkliche Werkzeug dahaben. Für eine kleinigkeit in die Kaffekasse wird man auch bei einem ACR glücklich.

Gruß

Denis, der solches "kleinzeug" bei ACR erledigt.

MfG
 
ja net nur du machst sowas bei acr.
ich auch. aber eben nur, weil er in meim kaff der einzige händler is.
nur kauf ich mei sachen woanders.
mein pc hab ich aber von dem, weil der macht autohif nur nebenbei
 
vectraoli schrieb:
schraubstock,hammer,viel lötzinn, soll aber auch schon funktioniert haben..

olli

kann ich bestätigen, geht sogar noch bei 70mm² aufwärts und industriekabelschuhen ;)
 
@Andreas:

Schlimmer Pfusch!
Sowas kann ich nicht verstehen.... :wall:
Da wird Geld ohne Ende für eine Anlage ausgegeben, aber an den 1-2 Euro in die Kaffekasse eines Händlers o.ä. für die Leihgabe einer ordentlichen Zange wird geknausert.
 
Jo,

wenn man sowas öfter macht lohnt sich auch schon der Kauf einer solchen Zange, gibts ja oft gebraucht bei ebay.
 
Also ACR gibts bei uns nicht .... bei uns gibts nur ein kleiner Laden der alles andere als Freundlich ist ... der gibt die Zange wenn überhaupt net für 5€ in die Kaffekasse her ... hart, aber is leider so.

Und ich bin nicht der einzigste in der gegend der kein gutes Haar an dem lässt ^^

Heut Nacht hab ich´s mit dem Schraubstock versucht ... WUNDERBAR sag ich euch ^^

Ein etwas dickerer Imbusschlüssel an die bruchstelle gelegt, verlängerung an den Schraubstock ... drückt sich wie butter bis auf den Boden ;)
Das hält bombenfest ... da läuft sogar das Kabel schon rot an so fest ist das :ugly:

Sind übrigends 35mm² Ringkabelschuhe von Reichelt für ca 0,90 €/Stk ... bin wirklich begeistert von den Teilen :thumbsup:
 
Hier der ACR Händler wollte mir das nicht mal gegen Bezahlung machen obwohl ich das Kabel und die Ringschuhe bei ihm gekauft habe....................
Für mich wieder eine Bestätigung dass man seine Sachen doch im Internet kaufen sollte da haben mir das schon Händler gemacht als ich sie bei der Bestellung darum gebeten haben und zwar kostenlos...

alfi
 
@ alfi
das aber schon saukomisch.
also da würd ich dann aber gleich mal an acr.eu ne dicke beschwerdemail schicken.

aber dennoch zum kauf im internet zu raten is auch net dsa allheilmittel.
da gibts auch viele schwarze schaafe
 
@stevie 81 stimmt man darf das nicht verallgemeinern aber meine Internethändler haben mir immer die Ösen hin gemacht das war nie ein Thema und ich habe noch nie extra dafür bezahlen müssen und dann geht man zum Fachhändler und wird so abgespeisst ich kam mir vor wie ein Vollidiont. Ich war damals auch der einzige Kunde im Laden es wäre also absolut kein Problem für den Herrn gewesen das zu tun.
Für die richtig großen Sachen habe ich schon meinen Fachhändler der mir auch solche Sachen macht aber der ist leider sehr weit weg und für ein paar Kabel lohnt wäre der Aufwand einfach zu groß. Ich möchte jetzt keinem Fachhändler auf den Schlips treten da ich mir sicher bin das mir in diesem Fall wahrscheinlich 98 % die Ösen hingemacht hätten aber mein erster Gedanke damals war halt "DANN KANNSTE JA GLEICH ALLES IM INTERNET KAUFEN".

alfi
 
@stevie 81 stimmt man darf das nicht verallgemeinern aber meine Internethändler haben mir immer die Ösen hin gemacht das war nie ein Thema und ich habe noch nie extra dafür bezahlen müssen und dann geht man zum Fachhändler und wird so abgespeisst ich kam mir vor wie ein Vollidiont. Ich war damals auch der einzige Kunde im Laden es wäre also absolut kein Problem für den Herrn gewesen das zu tun.
Für die richtig großen Sachen habe ich schon meinen Fachhändler der mir auch solche Sachen macht aber der ist leider sehr weit weg und für ein paar Kabel lohnt wäre der Aufwand einfach zu groß. Ich möchte jetzt keinem Fachhändler auf den Schlips treten da ich mir sicher bin das mir in diesem Fall wahrscheinlich 98 % die Ösen hingemacht hätten aber mein erster Gedanke damals war halt "DANN KANNSTE JA GLEICH ALLES IM INTERNET KAUFEN".

alfi
 
ja das glaub ich dir sogar.
aber wie gesagt, ich hab auch schon einige fachhändler aufgesucht und da is mir sowas noch nie passiert. selbst im mediamarkt hier in landshut hamm se ne einbauwerkstatt wo man sowas schnell draufcrimpen kann.
ich hab mir bei nem acr sogar die zange übers wochenende ausleihen können.
obwohl ich bei ihm nur an pc und meine ringösen gekauft habe.
 
[-BLooDy- schrieb:
]@Andreas:

Schlimmer Pfusch!
Sowas kann ich nicht verstehen.... :wall:
Da wird Geld ohne Ende für eine Anlage ausgegeben, aber an den 1-2 Euro in die Kaffekasse eines Händlers o.ä. für die Leihgabe einer ordentlichen Zange wird geknausert.

Aha ... sehr interessant ...
Ich muss ma sagen das ich ne Zange geliehn hatte und es dann doch mit dem Schraubstock gemacht habe weil es so einfach besser klappt ...
Wenn man den dreh raushat dann geht es einfacher und besser als mit der Zange ...
schneller auch wenn man mal beenkt das ich sie mir holen müsste ...

Grüße
 
warum immer der Carhifimensch?!

geht doch zu nem Elektrikerirgendwasladen. die haben oft die große Klauke und das sind handwerker, die sind auch oft begeistert von so nem Hobby. muss ja net immer Car-Hifiladen sein.
 
Wir haben dafür immer eine 1m lange Rohrzange verwendet, manchmal auch den Schraubstock, wobei das nicht immer eine gute Verbindung gab, oft war der Kabelschuh noch wackelig - also nicht fest.

Man muss sich nur zu helfen wissen. ;)

Verlötet ihr die Kabelschuhe eigentlich?

Gruß Stephan
 
Raffnix schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]@Andreas:

Schlimmer Pfusch!
Sowas kann ich nicht verstehen.... :wall:
Da wird Geld ohne Ende für eine Anlage ausgegeben, aber an den 1-2 Euro in die Kaffekasse eines Händlers o.ä. für die Leihgabe einer ordentlichen Zange wird geknausert.

Aha ... sehr interessant ...
Ich muss ma sagen das ich ne Zange geliehn hatte und es dann doch mit dem Schraubstock gemacht habe weil es so einfach besser klappt ...
Wenn man den dreh raushat dann geht es einfacher und besser als mit der Zange ...
schneller auch wenn man mal beenkt das ich sie mir holen müsste ...

Grüße

Tut mir Leid, aber dann kannst du mit der Zange nicht umgehen! :keks:
Bis du das Ding in nem Schraubstock eingespannt hast usw, bist du mit einer Zange schon längst fertig. UND es wird zudem auch ordentlich...
Mal ehrlich, was soll der Pfusch immer?

ToniHeinz schrieb:
warum immer der Carhifimensch?!

geht doch zu nem Elektrikerirgendwasladen. die haben oft die große Klauke und das sind handwerker, die sind auch oft begeistert von so nem Hobby. muss ja net immer Car-Hifiladen sein.

:thumbsup:
 
[-BLooDy- schrieb:
]@Andreas:

Schlimmer Pfusch!
Sowas kann ich nicht verstehen.... :wall:
Da wird Geld ohne Ende für eine Anlage ausgegeben, aber an den 1-2 Euro in die Kaffekasse eines Händlers o.ä. für die Leihgabe einer ordentlichen Zange wird geknausert.

hier wo meine eltern wohnen und ich am auto basteln kann gibt es keinen ACR oder ähnliches wo ich mir eine zange ausleihen könnte, auch mit guten elektrikern schauts schlecht aus...

und ne klauke bei ebay für 80€ rentiert sich einfach nicht(in dem mass wie ich sie nutze).

Ich kann jedoch mit gutem gewissen sagen dass die kabelschuhe die ich persönlich draufgemacht habe fest sitzen, da kann kommen wer oder was will. Darfst dich gerne auch selbst davon überzeugen ;)

brauche halt für ein kabel mit 2 schuhen gewebeschlauch drauf machen etc auch mal ne gute stunde.

lg köbi
 
Zurück
Oben Unten