neues Komplett-Setup für BMW G31 bis max. 7k

Klangfetischist

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2021
Beiträge
38
Real Name
Rüdiger
Moin moin,

ich suche aktuell einen gebrauchten 5er BMW Touring (G31) mit IDrive 6 (also noch kein RAM), den ich endlich mal wieder auf ein vernünftiges audiophiles Niveau bringen möchte.
Ich bin 13 Jahre lang Audi A6 gefahren, erst einen mit Bose von Werk und dann lange einen 4G Avant mit B&O. Alles ohne Umbauten… Aber auch dem B&O fehlt es letztlich an Brillanz, Dynamik sowie auch Bass und Pegel. Gänsehaut kommt da nicht auf... ;)


In dem Ausstattungssegment in dem ich einen BMW oder auch Alpina G31 suche, ist eigentlich immer ein Harman Kardon an Bord, gelegentlich auch mal das Bowers Wilkins-System. Da ich bei der Ausstattung sehr wählerisch bin und eine nahezu absolute Vollausstattung suche, hat sich das richtige Fahrzeug noch nicht finden lassen. Also möchte ich gern die Zeit nutzen, ein möglichst perfektes Car-Hifi-Setup für den 5er zusammenzustellen.
Kaufen und einbauen lassen möchte ich alles beim Car-Hifi-Spezialisten. Auch wenn er sicher gute Ideen hat, die Schwarmintelligenz des Forums mit fahrzeugspezifischen Erfahrungen sollen helfen, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Einige von euch habe vielleicht schon verschiede Setups im direkten Vergleich gehört und können hier ggf. wertvolle Tipps geben. :thumbsup:


Ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen die mir helfen, passende Komponenten für den 5er auszuwählen. Komponenten, die – wenn möglich - einen überschaubaren Umfang an Anpassungsarbeiten in den Türverkleidungen und im Armaturenbrett notwendig machen, aber dennoch einen tollen Sound im Fahrzeug machen. Außerdem würde ich mich ich über Tipps freuen, die beim G31 für den fahrzeugspezifischen Einbau beachtet werden sollten oder eben auch Maßnahmen, die nur wenig bis gar keinen hörbaren Mehrwert hatten.

zu meinen Rahmenbedingungen:
· Budget: ca. 6000 - 7000,-€. inkl. Einbau beim Car-Hifi Spezi meines Vertrauens.

· iPhone per Kabelverbindung über apple Carplay als Musikquelle (ich habe meine ganze Musikbibliothek in iTunes organisiert und will diese auch so nutzen, daher Apple Musik per iPhone). Das iPhone soll für diesen Zweck dauerhaft im Auto verbleiben und auch als Google maps Navi über apple Car Play dienen (parallel zur Musikwiedergabe). Zum telefonieren soll ein Android Handy per BT an die FSE gekoppelt sein.

·
Selbst wenn es ein G31 mit BW wird, wird es sicherlich auf einen LS-Tausch hinauslaufen. Genug Beispiele und Erfahrungswerte zu den verschieden LS hat Pepe ja geliefert. Leider scheint es die Steg SQ35 nicht mehr zu gegen die Pepe als echte Überraschung und beschrieben hat. Gibt es hier ebenbürtige Alternativen?

·
Ob für die rear-LS des BW-Systems mit einem gesonderten Verstärker adäquat laufen oder ob für das Budget ein Austausch Sinn macht würde mich interessieren. Pepe hat im Fond bei den LS ja nichts verändert, zumindest habe nichts darüber herausgelesen. Nur dass sie an einer Mosconi laufen.

·
Ich gehe davon aus, dass die beiden Untersitzwoofer (egal ob HK oder BW) für den beabsichtigten Pegel insbesondere beim Tiefbass nicht ausreichen und ein zusätzlicher Woofer her muss. Als USB werden ja die Audison APBMW S8-4 in verschiedenen Berichten gelobt. Sind die LS-Kabel der HK- / BW-Anlage von Werk ausreichend für mein Vorhaben oder sollten die getauscht werden?

·
Der Platz im Kofferraum des Kombi soll gern einen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse erhalten, aber dennoch keine übermäßige Einschränkung erfahren. Raum für einen zusammengeklappten Kinderwagen muss bestehen bleiben.

·
An das Einmessen würde ich mich wohl selbst herantrauen. Hier habe ich zwar nur wenig Erfahrung (nur aus dem Heimkino-Bereich, dennoch denke ich, dass man sich alles aneignen kann. Einsatzbereitschaft in Form von Zeit und ein recht gutes Gehör darf hier vorausgesetzt werden. Welcher Hersteller oder Software - da bin ich offen. So wie ich das gesehen habe, gibt es für alle gängigen Herstellersysteme bzw. Software youtube tutorials / PDFs / Beschreibungen in Foren in die ich mich gerne reinarbeite. Oder gehe ich diesem Punkt zu unbedarft an? Habe als Messmikrofon ein UMIK-1, reicht für das Vorhaben?

·
Ich hätte gern einen DSP mit einem dynamischen EQ, dem ich die Möglichkeit habe, zwischen verschiedenen voreingestellten Presets aller Kanäle per Fernbedienung (gern per Drehknopf) zu wechseln. Ich wechsle bei der Musik oft zwischen sehr unterschiedlichen Genres, da macht das sicher Sinn. Wo kann der Regler - uns welcher bietet sich hier an - beim G31 am sinnvollsten installiert werden? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

·
grundsätzlich wäre es wünschenswert, von den Umbauten möglichst wenig zu sehen und dennoch für das Budget bestmöglichen Klang (sowohl audiophil als auch mal mit Pegel) zu erzielen. Wichtig: bei vollständiger Kompatibilität zur BMW-Technik (Signal- und Warntöne etc.).

·
Ich möchte nicht erst verschiedene Hardware-Konfigurationen ausprobieren und mehrfach Komponenten austauschen. Lieber beim ersten Wurf (à Komponentenkauf) alles richtig machen und dann mit Freude die notwendige Zeit für das Einmessen investieren.

· Mit welchen Filtern laufen die LS im gesamten Setup, und insbesondere die unter den Sitzen um nervende Vibrationen zu vermeiden? Gibt es hier Erfahrungswerte im G31, auf die zurückgegriffen werden können?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Einschätzungen, ich bin offen für alles hilfreich sein könnte!


PS: zur SuFu: Komisch – egal welche Einstellungen ich verwende, wenn ich „BMW G31“ eingebe, findet sich kein Ergebnis. Obwohl zum Beispiel beide Worte in diesem Thread im Titel stehen. https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?728105-Sub-für-BMW-5er-Touring-G31&highlight=BMW+touring Gibt’s da einen Denk- oder Auswahlfehler, die bei den Sucheinstellungen immer wieder gern gemacht wird? :wall:
 
Ja, in die Einbauberichte habe ich schon mal reingeschaut und ein paar Anregungen gefunden.
...Ich meine einen pegelabhängigen EQ.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
Stufenloses Überblenden zwischen zwei Setups gibt es mit Mosconi dISC, nach meinem Stand aktuell noch exklusiv.

Steuerung möglich über ein simples Poti, über den gemessenen Musikpegel oder über die eingestellte Lautstärke.

Hier im Video wie es funktioniert:

https://youtu.be/4cVgzl5ftck

VG Frank
 
Moin Rüdiger,

gute Wahl! G31 ist nicht das geilste, aber das beste Auto.

Ohne RAM dafür mit Most simpelster Signalabgriff. Mit dem Helix SDMI lief das digital mit 4 Kanälen und linearem Frequenzgang.

Wenn Du auf die Optik des BW (incl. Lautsprecherbeleuchtung) stehst aber „nur“ HK bekommst kannst du für etwas über 500€ ein Set erwerben von dem Du die beleuchteten Spiegeldreiecke verwenden kannst und in dem die Türgitter mitsamt der Beleuchtung und passender Kabel zum Einschleifen vorhanden sind.

Türverkleidung sorgsam dämmen. Ich hab zusätzlich noch die Bereiche rund um die Mitteltöner mit 2K Acrylkleber bearbeitet, sprich ausgesteift und Fugen zwischen Flächen geschlossen. MT mit Schaum rundum abdichten.

MT… Preis-Leistungs-Sieger: Andrian A100, am meisten Klang fürs Geld: Steg (Nachfolger SS35), Klang UND Pegel: Thesis… der Vertrug auch gebrückte Mosconi Pro 4 Kanal Stufen.

Aber es gibt hier sicher noch zig andere Mitteltöner die den Job in der Tür können. Hätte ich keine Thesis würde ich heute die neuen morel für BMW kaufen auch wenn das Set mit Hochtönern 1.000€ kostet, aber ich bin ein Fan von den dicken Schwingspulen und hatte mw4 hybrid im M3.

Spiegeldreiecke auch dämmen, gerade beim BW ist da viel Potential, hab mit Butyl und 10mm PU gearbeitet. HT sollte um 42mm haben, die Andrian haben 40mm die hab ich mit 2K Kleber an die Fixierungen geklebt damit sie fest sitzen.

Rearfills würd ich wenn mit Coaxen machen die es für BMW‘s von verschiedenen Herstellern gibt.

Die BW Woofer sind wirklich gut, wenn die ordentlich angesteuert werden machen die nichts schlechter als Aftermarket, HK hab ich OEM gehört aber nicht bewusst ausgetauscht, will ich nichts zu sagen.

Kabel sind ok. Es liegt halt nur ein Kanal in den Türen, bei vollaktiv muss da noch ein Kanal dazu. Ein Profi sollte das können.

UMIK-1 reicht. Läuft mit REW oder auch mit dem DSP in einer Forza.

Dyn. EQ… den brauchte ich so lange bis ich ordentlich einstellen konnte, wenn du eh eine FB für Presetumschaltung willst m.E. obsolet.

Würde für den Regler einen der beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole opfern.

Filter… ich bin ein Fan von flachen Filtern und wenig EQ. Von aussen hörbare Vibrationen bekommt man beim 5er nur weg wenn man den Tiefbass weglässt, würd ich nicht machen ;-).

Ansonsten steht ja viel in dem gewachsenen Thread der schon verlinkt wurde. Ich bin nach viel ausprobieren an dem Punkt wo ich „nur“ noch das Subgehäuse als Baustelle hab und dann is auch gut.

Wenn du Fragen hast jederzeit, gerne auch Tel.

Gruss
Markus
 
Die Helix P Six Ultimate würde bestimmt auch gut in dein Konzept passen - konnte Sie schon hören und es ist wirklich ein absoluter Traum. Die Stufe hat wirklich viel Leistung und dank dem 12 Kanal DSP bist du auch ultra flexibel.
 
MT… Preis-Leistungs-Sieger: Andrian A100, am meisten Klang fürs Geld: Steg (Nachfolger SS35), Klang UND Pegel: Thesis… der Vertrug auch gebrückte Mosconi Pro 4 Kanal Stufen.

Aber es gibt hier sicher noch zig andere Mitteltöner die den Job in der Tür können. Hätte ich keine Thesis würde ich heute die neuen morel für BMW kaufen auch wenn das Set mit Hochtönern 1.000€ kostet, aber ich bin ein Fan von den dicken Schwingspulen und hatte mw4 hybrid im M3.

[FONT=&quot]Ja vielen Dank für deine Ausführungen Markus! Ich habe den oben von mr-burns verlinkten Thread am letzten Wochenende komplett durchgelesen.

RESPEKT :hammer: Das nenne ich Leidenschaft!

[/FONT] In Bezug auf die LS bin ich also schon mal um einiges klüger.
Mit den Anregungen von dir und den anderen Fuzzis hier werde ich mich erstmal beschäftigen. Ich will nicht alles hier erfragen, was sicher in anderen Threads schon beantwortet wurde.
 
Ich bin noch sehr unsicher, wie ich mit dem Thema pegelabhängiger EQ in Verbindung mit mehreren Preset-EQs umgehe.
Eine all-in-one Lösung wie sie Niklas erwähnt hat, ist natürlich sehr praktisch. Ich will nur sichergehen, dass ich möglichst flexibel bin. Am liebsten wäre mir beides (versch. Presets und ein pegelabhängiger EQ in jedem Preset). Denn gerade bei sehr unterschiedlichen Genres (Electronic / Rock / Pop / Independent) sind die Klangeinstellungen doch sehr unterschiedlich zu wählen.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und sowas ist heute oder mit entsprechendem Equipment gar kein Problem mehr. Mich hat damals aber doch sehr gestört, dass bei unterschiedlichen Lautstärken der Klang stark variierte. Bei leisem Hören etwas zu wenig Höhen und deutlich zu wenig Kick- und Tiefbass, bei höherem Pegel kamen alle Frequenzen dann erst wirklich harmonisch zur Geltung. Und wenn man das Genre gewechselt hat, musste man wieder während der Fahrt an mehreren EQ-Bändern rumspielen. Das soll unbedingt vermieden werden. Ich hatte vielleicht vor 15 Jahren nicht das absolute High End – Equipment, aber 7000,-€ (inkl. Einbau) wurden im A4 Avant damals auch investiert.
 
Ich hatte „früher“ auch die Umschalter verbaut. Ist bei passendem Setup meiner Meinung nach nicht nötig. Zudem du beim BMW die Höhen und Tiefenregelung selbst bei Most (so wie Fader und Balance) weiter benutzen kannst. Easy übers Idrive.

Wo kommst du denn her? Nur falls das nicht zu weit ist, einfach mal reinhören.

Gruss
Markus
 
Also zum Presets wechseln kannst du bei ATF / Helix dir einen Director oder einen Conductor einbauen. Dann kannst du glaube ich bis zu 20 setups machen, Pegelabhängige EQs gehen dort auch bedingt mittels VCP.
 
Bin im Januar eventuell ein paar Tage in Travemünde.
 
Bin im Januar eventuell ein paar Tage in Travemünde.

Seeeeeehr sehr gern! Lass uns das ins Auge fassen! Ich bin wirklich sehr neugierig - die 43 Seiten im Thread sprechen für sich!
icon_wink.gif


Ich werde alles daran setzen, es möglich zu machen, dich auf dem Weg in den Norden abzupassen
beerchug_2.gif
 
https://www.automedia-berlin.de/galerie/bmw/

Top! :thumbsup:

Ich bin zwar kein Händler, aber aus Harburg. :beer: Jedoch ist mein (Car-Hifi) Wagen noch in der Bauphase.
Als Händler/Einbau Empfehlung: Sound Garage Schenefeld. Musst du zwar durch den Tunnel/oder Fähre, aber Christian weiß was er tut :thumbsup:
 
Hätte ich keine Thesis würde ich heute die neuen morel für BMW kaufen auch wenn das Set mit Hochtönern 1.000€ kostet.

..... Ich bin nach viel ausprobieren an dem Punkt wo ich „nur“ noch das Subgehäuse als Baustelle hab

Welches HT & MT Set meinst du da genau? Ich habe zwar bei Morel gesucht bin aber nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe... Und Beim Kauf der Thesis HT und MT ist man doch mit >1000€ dabei, richtig?

Wo willst du den Sub installieren? Hinten links im Kofferraum wie z.B. hier (bei 1min 40sek.)? https://www.youtube.com/watch?v=PfUOH2_ppgI&t=273s
 
G31 ohne RAM ist doch recht easy.

Umcodieren auf HK, Lichtleiter einpinnen und volldigital nach hinten. Helix SDMI MOST-Adapter und per Toslink in eine Helix P Six Ultimate + Woofer Endstufe.
A-Säulen sind auch groß genug um den Mitteltöner schön nach oben zu holen und nicht hinter dem Knie zu verstecken.

fehlt noch noch der richtige Stoff für die A-Säulen

G31 A-Säulen.jpg


G31 Psix.jpg


G31 USB.jpg
 
Wenn ich pegelabhängigen EQ im Eingang höre, fällt mir immer sofort Mosconi ein.
 
Zurück
Oben Unten