Auswahl Klirrarmer 4-Kanal Amp

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

welche 4 Kanal Amps bis etwa zur Größe der Audison Thesis Quattro (grob 26x51) sind denn besonders Klirrarm ?
Ob Class A/B, D oder sonstwas, egal.

Leistung so ab 50 Watt pro Kanal, würde ich sagen.

Spontan fällt mir die Alpine PDX-F6 ein, aber sonst ?
Wie steht es mit den ARC Audio SE Amps, dem 4200er z.B. ?
DLS A4 ?

Alternativ würden auch 2 Zweikanal Amps gehen, wenn sie zusammen nicht größer sind als oben genanntes Maß
 
Jede solide Endstufe ist um Längen klirrarmer in ihrem Leistungsbereich als ein Lautsprecher!
 
Die Eton Mini 150.4 macht ne gute Figur
 
Jede solide Endstufe ist um Längen klirrarmer in ihrem Leistungsbereich als ein Lautsprecher!

Möchte ich nicht pauschal unterschreiben. Der Bärtige hatte damals ja seine µ-Dimension rausgeworfen, weil sie zu viel und auch hörbar geklirrt haben und das ist kein 1000 Watt für 29 Euro Schrott.
Von daher suche ich nach Amps, die eben wenig Klirr haben, da sich meines Wissens nach der Klirr ja addiert. Habe ich z.B. je 0,25% von Radio und DSP, 0,2 von der Stufe und 0,5 vom Lautsprecher, bin ich am Ende bei 1,2% und im Bereich, wo es hörbar wird. Da sind jetzt rein theoretische Werte.

Hatte mal eine F6, welche ja sehr wenig Klirr hat und war der Meinung, das sie sauberer, klarer gespielt hat als Amps, die eben mehr Klirr haben.
 
0,2% wäre schon viel. Die meisten mir bekannten Geräte sind mit <0,1% angegeben.
Eton z.B. hat das Topmodel A2 mit 0,007% THD+N. Die "billige" Mini 300.2 hat 0,015%.
Da ist dann die Frage, wie viel das am Gesamtklirr verändert, wenn der Speaker etwa 0,5% Klirr verursacht?
Und wie viel will man dafür ausgeben?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo Simon,

wie gesagt, das war ein rein fiktives Beispiel
Interessant ist auch der Bereich von 5 Watt, da laut Dominic dort der Klirr meist etwas höher ist, aber idR dort gehört wird, zumindest bei normalen Pegeln.


Budget ist erstmal zweitrangig. Die PDX-F6 ist, gemessen an der Leistung und den guten Messwerten, ja günstig.
Ziel ist es, einfach eine Übersicht zu bekommen, welcher Amp positiv aus der Masse heraussticht.

Was dann später verbaut wird, hängt davon ab, was (gebraucht) verfügbar ist und ich bereit bin, zu bezahlen.
 
Je nach Lautsprecher liegt die Leistung sogar unter 1W bei normalem Abhörpegel.

Die Eton Mini sind aber schon ein Tipp gewesen.
Da bekommt man richtig viel für sein Geld.

Klirrangaben sind aber eine Sache für sich.
Am sinnvollsten kann man nur Diagramme bewerten.
Einmal Klirr über Frequenz und einmal Klirr über Pegel. Und jeweils mit und ohne Rauschen.
Aber welcher Hersteller liefert das schon?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Helix C4
Klasse Teil. Im A/B Vergleich im eigenen Auto hab ich schon einige Kunden davon überzeugen können
 
Sinfoni Heritage Bi-one! :)

Sinfoni Amps sind generell sehr klirrarm!
 
Die Sinfoni ist aber nur 2 Kanal und wenn ich das richtig gesehen habe, sind 2 Stück größer als mein genanntes Maß
Müsste mal nachsehen, wie groß die 150.4 von Sinfoni war


Sonst noch Tipps ?
Gerne auch etwas älter, wäre kein Problem.
 
wer kennt denn schon den klirr von älteren endstufen?
lt. der bda hat meine macrom syn tech 4.075 0,08% (harmonische verzerrung, gesamt).
und die concord qd200 0,05%.
aber ob das stimmt oder ob dies nach den jahren noch so ist, kann ich nicht sagen.
mfg
gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der sinfonie bi one sollte nur ein tippfehler auf der website sein, in der anleitung steht alles richtig, sollte passen:

OUTPUT POWER 4Ω @ 12V/14.4V: 50 / 72W X 4
dimensions: 434 X 40 X 187 mm
 
So ist es, die Bi-one ist ne 4 Kanäler! :)

Danke froschke :thumbsup:
 
Wieso nicht wieder ne Thesis einbauen?
Bei älteren Stufen besteht immer die Gefahr, dass durch Werteverschiebung der Bauteile die Klirrwerte schlechter werden.
Hersteller Angaben, falls vorhanden, sind meistens nur eine mögliche Interpretation der Wahrheit.;)
 
Jedesolide Endstufe ist um Längen klirrarmer in ihrem Leistungsbereich als einLautsprecher!

Möchte ich nicht pauschal unterschreiben. Der Bärtige hatte damals ja seineµ-Dimension rausgeworfen, weil sie zu viel und auch hörbar geklirrt haben unddas ist kein 1000 Watt für 29 Euro Schrott.
Von daher suche ich nach Amps, die eben wenig Klirr haben, da sich meinesWissens nach der Klirr ja addiert. Habe ich z.B. je 0,25% von Radio und DSP,0,2 von der Stufe und 0,5 vom Lautsprecher, bin ich am Ende bei 1,2% und imBereich, wo es hörbar wird. Da sind jetzt rein theoretische Werte.

Hatte mal eine F6, welche ja sehr wenig Klirr hat und war der Meinung, das siesauberer, klarer gespielt hat als Amps, die eben mehr Klirr haben.

Hi,
ich bin kein Messias, der bekehren muss, wenn du viel Geldin Endstufen stecken möchtest, halte ich dich nicht davon ab.
Dein Zahlbeispiel hinkt stark. Wie schon die anderen geschrieben haben, liegen wir mit Verstärker in einem Bereich von 0,0x%. Lautsprecherhingegen sind irgendwo bei 0,2-0,5%. In der Home-Hifi-Szene findet man schöne Messwerte von DIY-Lautsprechern bei verschiedenen Lautstärken. Und wenn du das verstanden hast musst du dir verdeutlichen, was Klirr eigentlich ist. Klirr gibt das Verhältnis von Nutzsignal zu Oberwelle an. 1% Klirr bei 80dB bedeutet also,dass sich einem 80 dB Signal ein 60 dB Oberwellensignal überlagert. 0,01% Klirreiner guten Endstufe entspricht also -40dB gegenüber dem Nutzsignal.
Wichtig: Wir reden über den „linearen“ Bereich. Der Klirrvon Endstufen steigt ab einem gewissen Punkt sprunghaft an. Bei Lautsprechernist der Klirr weitgehend linear ansteigend.
 
1% Klirr sind -40dB,
0,1% entsprechen -60dB,
0,01% wären -80dB und
0,001% sind dann 100dB unter Nutzsignal.

Zum addieren von Klirrwerten kann man auch den Onlinerechner auf Sengpielaudio nutzen.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-klirr.htm

P.S.: Bei dem obigen Beispiel komme ich auf 0,7% Klirr
 
0,7 sind schon ne Menge, das hört man als geübter Hörer sofort.
 
Ja, das hört man.
Aber je nach Konzept, kann das auch gewünscht sein.
Ich mag z.B. die Scan Revelator TMT sehr gerne. Die haben etwas erhöhte harmonische Verzerrungen, die disharmonischen sind aber sehr gering.
Klar, das ist dann ein Eigenklang und nicht die möglichst unverfälsche Reproduktion. Aber wenn's gefällt ...

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
0,7 sind schon ne Menge, das hört man als geübter Hörer sofort.
Aber immer noch besser als 1,25%. ;)
Es ging auch nicht darum ob man es hört oder ab wann man es hört oder gar wer was hört, sondern nur darum das die Rechnung nicht so einfach ist.
 
Also meine Arcs sollen bei 4ohm stets unter 0,03 % bleiben wenn man den Tests vertrauen kann/darf.
 
Zurück
Oben Unten