AP F8.9 + AP F1D RCA Pre-Out bzw. Pre-In Eingangsspannung

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bzgl. der Audison AP F8.9 RCA Pre-Out Ausgangsspannung (max. 4VRMS) und der Audison AP F1D RCA Pre-In Eingangsspannung.
Die F8.9 hat eine max. Ausgangsspannung von 4VRMS. Die F1D bietet drei Schalterstellungen:

H - 0,6VRMS
M - 2VRMS
L - 6VRMS

Wenn ich den Regler auf 6VRMS stelle, habe ich kaum Bass. Bei 2VRMS geht es noch einigermaßen, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Einstellung ist.

Welche Schalterstellung muss bei der F1D eingestellt werden?
Im Handbuch sind leider diesbezüglich keine genaue Beschreibung zu finden.
Meine Ausgangsspannung über High-Level am Radio beträgt 6,3VRMS. Die Eingangsspannung der F8.9 ist auf 6,5VRMS eingestellt.

Ich bin etwas verunsichert und bin auf Euer Wissen bzw. Erfahrung angewiesen.

Vielen Dank im Voraus!
 
4V am Ausgang hat doch das Ding nur dann wenn der Output voll aufgedreht und der EQ auf +12db gestellt wird. Also würde ich auf 2V stellen.
 
4V am Ausgang hat doch das Ding nur dann wenn der Output voll aufgedreht und der EQ auf +12db gestellt wird. Also würde ich auf 2V stellen.
Dann muss man für 2V RMS aufm Pre-Out aber noch nen EQ mit +5,2db setzen? Sonst gibts am 8.9 nur maximal 1,1V RMS :kopfkratz:
 
Auf M geht in der Regel ganz gut… je nach Aussteuerung und eingangslevel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Könntet Ihr mir evtl. bitte noch erklären, wie ihr auf die Werte kommt?
Abgesehen von den EQ Einstellungen, welche Gain-Einstellung müsste ich auswählen? 0dB???

Ich ging davon aus, dass bei der APF1D bei 4Ohm eine maximale Leistung von 500Watt am Ausgang anliegen würde.
So wie ich das verstehe, ist es doch nicht so einfach. Betreiben tue ich einen 300Watt Subwoofer.
Falls Radio und F8.9 richtig eingepegelt sind, müsste ich dann Gain auf max (0dB) und EQ aif etwa 3db stellen. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viele Gedanken um die Zahlen machen… regelt sich beim einmessen in der Regel von allein…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meinst Du mit dem Einmessen den Konfigurationsassistenten?
Da habe ich den Deequalizer und das Messen der Eingangsspannung übersprungen, da das Radiosignal linear ist und die Spannung 6,3VRMS.
Leider habe ich kein Messsystem. Daher würde ich gerne wissen, wie sich die oben erwähnten zahlen errechnen lassen.

Würde mich auf eine kleine Expedition freuen!:)
 
Ne ich meine schon richtig mitm Mikro einmessen(lassen), welches ich für unumgänglich halte! Da hast ne schöne dsp Endstufe und nutzt ihr Potential nicht…

spätestens nach eq Einsatz verändern sich die Pegel so stark das du mit den Werten von jetzt nichts mehr anfangen kannst…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Klar, das Einmessen des Systems werde ich auf jeden Fall machen lassen. Nur habe ich noch kleine Baustellen, die ich noch erledigen muss.
Mich interessiert es halt, wie die Werte zustandekommen.
 
Zurück
Oben Unten