aderendhülsen, oder nicht?

Tach!

Ich würde immer Aderendhülsen empfehlen, damit wirklich alle Litzen gleichmäßigen Kontakt haben. Oftmals werden sonst nur wenige Litzen direkt unter der Schraube festgeklemmt. Besonders wenn der Schuh nicht stramm ausgefüllt ist.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
xRay schrieb:
Alpinist schrieb:
Also ich hab alle Kabel mit dem Lötkolben verzinnt nur fürs Stromkabel(35mm²) hab ich nen Brenner genommen da hat der Lötkolben net gereicht.

Mfg Alpinist

... was die schlechteste aller denkbaren Lösungen ist ! :hammer:
Lötzinn härtet nie aus, es "fließt" stetig, somit ist nach gewisser Zeit eine lose Kontaktstelle sicher !
In der E-Technik mittlerweile nach VDE auch verboten !

Gruß Rainer

Wobei ich hier mal sage:

Ne gelötete Litze ist auf jedenfall besser als eine Ungelötete Litze wo beim Abklemmen irgendwann die Adern aus dem Terminal rausrieseln, sich vielleicht in irgendwelche andere Elketronik im Kofferraum reinsetzen.

Nicht falsch verstehen, denn:

ich würde hier jedem empfehlen seine Kabel mit Aderendhülsen zu bestücken. Allein schon weil diese Möglichkeit einfach der NORM entspricht. Bzgl. Übergangswiderstände: möge man bitte die LS kabel direkt auf die Platine löten :effe:


--
Übrigens: ich hab auch mal gedacht packste das eine Kabel mal für 2 Tage so unter die schraube, wird ja nicht schiefgehen. Ein Kaputtes Mainboard war die folge :(
 
xRay schrieb:
Alpinist schrieb:
Also ich hab alle Kabel mit dem Lötkolben verzinnt nur fürs Stromkabel(35mm²) hab ich nen Brenner genommen da hat der Lötkolben net gereicht.

Mfg Alpinist

... was die schlechteste aller denkbaren Lösungen ist ! :hammer:
Lötzinn härtet nie aus, es "fließt" stetig, somit ist nach gewisser Zeit eine lose Kontaktstelle sicher !
In der E-Technik mittlerweile nach VDE auch verboten !

Gruß Rainer

Echt?? :eek2000: Ich dachte das wäre besser als Adernendhülsen...naja gut ist ja nicht so dramatisch ändere ich es eben nochmal. :hammer:

Mfg Alpinist
 
ne heiße lötstelle ist das beste !
wenn der z.b. angelötete Kabelschuh keiner mechanischen belastung ausgesetzt wird ist dies die beste aller denkbaren lösungen.
 
Kabelschuhe anlöten ist ja auch OK, aber wenn man nur die Litzen verzinnt, verflüssigt sich das Zinn unter dem Druck der Schraube und es geht los.

Was ich allerdings nicht verstehe:

Im Elektro-Anlagenbau sind seit bestimmt 10 Jahren Käfigzugklemmen ('Wago-Klemmen') Standard.Schraubendreher reinstecken, Kabel (darf daa auch ohne Hülse rein) reinstecken, Schraubendreher rausziehen - fest und nie wieder los. Käfigzugklemmen sind die einzigen Klemmen, die bei der Bahn wartungsfrei bleiben dürfen, sämtliche Arten Schraubeklemmen müssen regelmäßig nachgezogen werden weil sie sich mit der Zeit loswackeln.

Beim Käfigzug wird die Ader mit einem Federbügel vor eine Kontaktplatte gedrückt, aufgrund der kleinen Fläche und der Kraft der Feder ergibt sich zudem ein sehr geringer Übergangswiderstand.

Gerade im Autohifi wird soviel Pfusch und Unwissenheit betrieben (ist jetzt nicht auf dieses Forum bezogen!!) da würde es sich besonders anbieten, Amps sowie LS mit Käfigzuklemmen auszustatten.
 
ja richtig, wer kauft dann aber noch die teuren hülsen, etc. :hammer:
also, bleibt es wie es ist, und wir müssen alles extra kaufen :wall:
mfg, torsten
 
Du musst ja net gleich die vergoldeten Aderendhülsen kaufen ;)

Die "normalen" kosten net viel......guckste mal bei Reichelt.de oder so...........

Da habe ich meine auch bestellt.........kosten meine ich 100 Stück 2,5qmm 85 Cent oder so......
 
Sodenn Jungs ich häng mich mit meiner Frage einfach hier dran

Ich wollt demnächst von passiv auf aktiv umbauen
und da die Audison ja runde LS-Terminals hat wollt ich schon die LS-Kabel mit AEH versehen.
(mom hab ich Klemmkabelschuhe dran die bei den LS dabei waren, aber die kann ich ja net nehmen für die VRX)
LS-Kabel is 2x4² und 4x2,5² Sonus aus der Connection Linie

Nun die Frage welche AEH sollte man da nehmen?
ganz normale?
die vergoldeten wie se u.A. auch Sinus Live im programm hat
oder gar die noch teuerern AEH von Audison?

Eig gehts mir net um n paar Euro, aber mich würd Interedssieren obs da unterschiede gibt
und was ihr so meint bzw verwendet

Gruß
Markus
 
Hi

nimm die normalen von Reichelt etc.

die vergoldeten sind eh nur blech mit ner hauchdünnen "goldschicht" drauf.
die normalen schön vercrimpen und alles wird gut. wie einige vorredner geschrieben haben der Ü-Wiederstand ist zu vernachlässigen.

gruss maddin
 
Maddin[23 schrieb:
]Hi

nimm die normalen von Reichelt etc.

die vergoldeten sind eh nur blech mit ner hauchdünnen "goldschicht" drauf.
die normalen schön vercrimpen und alles wird gut. wie einige vorredner geschrieben haben der Ü-Wiederstand ist zu vernachlässigen.

gruss maddin

Hab auch die von Reichelt ...
sehr günstig und viel wertiger als diese ollen goldenen teile!!
Grüße :D
 
ich benutzte welche von Pollin mit Kunststoffkragen.

Gruß Chris
 
wird beides funktionieren. Hab auch mit den Amazon Sets keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber seit dem Tipp hier: Löte ich immer und dann XT60 / XT90, lohnt sich aber nur, wenn man gerne tauscht oder ab und an Ausbauen muss/möchte.

EDIT: Genau wie Eric sagt :lolschild:
 
Also so richtiger Fuzzi-Style wäre ja Kabel an den Lautsprecher anlöten und dann solche Stecker hier dazwischen: https://www.amazon.de/gp/product/B07VCHQNS2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Falls du Kabelschuhe nutzen willst, achte drauf, dass die aus Kupfer /Messing sind wie vom Klauke und nicht nur aus Trompetenblech. Bei Amazon steht das Material gar nicht mit dabei.

Also genrell ist löten technisch das beste? Und wenn man dann noch oft die ls wechselt, diese Stecker?

Dann stelle ich mir noch die Frage, wird besonderes Lötzinn empfohlen?
 
Klaus hatte irgendwo mal Lötzinn mit hohem Silber-Anteil empfohlen glaube ich. Ich nutze aber auch nur ganz normales.
Verallgemeinern würde es auch nicht mit dem Löten. Wenn du die Lötstelle nicht tiptop hinbekommst und/oder das Kabel mit der Hand hältst beim Löten, würde ich wohl die Quetschverbindung vorziehen.
 
Wenn du nicht vernünftig löten kannst, ist löten wohl die schlechteste Option. Daher nutze ich überwiegend Steckverbinder bzw. sogar einfach nur WAGO Klemmen.
 
Okay, werde bei dem Amazon set bleiben und auch die Amazon crimpzange benutzen die ich schon habe. Hatte heute mal bei klauke angerufen und mit nem netten Techniker gesprochen. Fazit der meinte kannst nehmen was du willst, versilbert, verzinkt den Unterschied wird man nicht merken. Naja,gibt bestimmt einen Unterschied, aber eher nicht zu merken.

Gilt das eigentlich auch für die großen Kabelschuhe für Strom? Da habe ich auch ein Amazon Set

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09BHTHJCZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Kann man die nutzen? :)
 
Zurück
Oben Unten