Passat 3BG Komponenten

Egbert

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2018
Beiträge
304
Real Name
Roman
So ihr lieben. Es wird ernst. Hab hier viel mitgelesen und bin dennoch ratlos bzgl. der Frontkapelle.

Ich suche ein gut funktionierendes Zweiwegesystem. Mir brummt etwas der Schädel von diversen Empfehlungen. Angetrieben wird das ganze aktiv von einer ground zero uranium 4x 120 W. Hertz Mille scheint ein würdiger Kandidat zu sein. Gerne lass ich mir jedoch noch Tipps geben. Einbau wird natürlich ordentlich hoffentlich. Vor allem die Underdogs ala wavecor oder Tang Band etc. hab ich kein Gefühl was brauchbar ist, scheinbar sind es die preiswerteren, nicht schlechteren Alternativen. Es muß nicht von der gleichen Firma sein. HT sollen an die A Säule wahrscheinlich mit Volumen geschraubt werden. Tmt spielt auf die Tür.

Ziel: guter Klang und bei Bedarf auch Dampf.
 
Tür bleibt Tür. Da macht das Auto keinen Unterschied.

Gut wirds mit Doorboard oder Kickpanel.

Die Tür des 3bg ist ja die gleiche vom 3b. Aus der Erfahrung wird das leider nie wirklich gut.
 
Doorboard und kickpanel wird hier oft zitiert. Jedoch fehlt mir die Definition selbiger. Hilf mal bitte. Ich weiß das du als 3B Fahrer da Erfahrungen hast.
 
Doorboard = Wird genutzt, wenn z.B. 2 Lautsprecher oder ein größerer Lautsprecher in die Türe soll.
Idealerweise mit einem geschlossenen oder BR Volumen und dafür ausgelegten T(M)T, was meist Home Hifi Bereich ist.

Kickpanel: Wird idR im Fussraum platziert, damit kann der T(M)T direkt ausgerichtet werden, Türen bleiben unangetastet.
Braucht Platz, daher oft bei Fahrzeugen mit Automatik verwendet.

Je nach Anspruch kann aber schon ein massiver Ring in der Türe und der TMT vor der TVK schon ausreichen. Sofern auf 3 Wege aufgerüstet wird, würde mir das genügen.
 
Tür bleibt Tür. Da macht das Auto keinen Unterschied.

Sarkasmus?

Grad den Aufbau beim 3BG mit den Alu AGT bekommt man doch mit etwas Geschick richtig super ruhig und massiv?!
Dass ein richtiges Gehäuse besser ist, versteht sich von selbst, aber schlecht ist eine massiv gebaute Tür definitiv nicht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die Passat 3BG Türe ist doch schon relativ gut für Car Hifi.
ZMR184 Aluring in die Türverkleidung einsetzen damit der TMT frei spielen kann und dahinter natürlich schön dämmen und stabil bauen.
Hochtöner in Alukapseln an die A-Säule.
Welches System zum sinnvoll ist hängt vom Budget, Anspruch und Hörgewohnheiten ab.
Im unteren Preisbereich nehme ich meist STEG Lautsprecher und wenns teurer sein darf dann ArcAudio Black 6.0 + Black 1.0

Doorboards als geschl. Gehäuse oder auch BR-Gehäuse ist handwerklich sehr anspruchsvoll und auch optisch wie akustisch schwer zu bauen.
Kickpanels muss man "mögen" in den meisten Fahrzeugen würde mich das zu sehr im Fußraum stören.
 
Gut. Danke erstmal für die Aufklärung. Zurück zum Hauptanliegen bitte. Was funktioniert? Nen angenehmen herrentag noch!
 
Die Vielfalt ist groß. Man kann jetzt hier eine Liste von 50 Chassis aufschreiben. Wichtiger sind Einbau und Setup. Daher auf eine Art des Verbaus, Konzept und Budget festlegen. Dann kann man Empfehlungen geben.
 
Im Passat ist es mMn. Nicht so schwer mit der LS Wahl.

Würde etwas nehmen wo es vernünftiges Einbaumaterial gibt (Kapsel und Ringe) Rainbow Germanium z.b.
 
Ich wiederhole gerne: Tür bleibt Tür.

Auch der scheinbar gute 3b/3bg ist und bleibt ne Krücke, wenn man Doorboard oder Kickpanel kennt.
 
Findest du das nicht etwas totalitär? Die VW aus den Baujahren sind einer der wenigen guten HiFi Autos aus der Zeit finde ich. BMW E46 oder E39 sind deutlich komplizierter, ein Astra G auch "leicht" zu bauen aber wenig stabil. Nur weil es was besseres gibt, sind die Basisdaten doch trotzdem absolut brauchbar?

Dein Konzept wollen und können sicher viele nicht im Auto haben. Es klingt sicher, aber so kompromisslos wollen die wenigsten umbauen die ich kenne.
 
Egbert steht ja auch noch am Anfang, hat sich ja erst dieses Jahr in Berlin zur AYA richtig infiziert ;-). Da ist der Einbau der TMT, wenn es richtig gemacht wird, in die Tür die besser zu umsetzende Variante. Hier würden ihn detaillierte Tipps glaub ich am meisten helfen. Auf diesem Wege, schöne Grüße an dich Egbert.
 
Einbau ist das eine. Komponenten das andere. Das Auto ist ne Familienkiste. Soll dementsprechend funktionell bleiben. Budget sollte im Rahmen bleiben. Das angesprochene hertz ml wäre der Richtwert. Eben die preiswerteren car hifi no names wären noch interessant.
 
Erfolgreich und gut sind ja zwei paar Schuhe. Aber zurück zum Thema. Einbauten im 3b(g) mit zmr gibt es ja einige. Evtl hat der Olli so einen Umbau sogar noch liegen?!
 
Ketzer! :ugly:

Mir persönlich haben im Superb (quasi der Passat in etwas länger) die Replay Audio Master TMT in Kombination mit einem Hertz Space1 extrem gut gefallen.

Wie sieht denn der Rest aus?
Was für eine HU wird verbaut, wie soll getrennt werden usw?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hey Micha. Dsp soll auch noch rein. Wenn sich mal was günstiges ergibt. Vorerst wird es erstmal das deh-x7800 übernehmen müssen. Das kann auch trennen und korrigieren in einfacher Variante.
 
Wo liegt denn dein Budget letztenendes?
Bedenke! Es gibt mehrere Mille Systeme.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten