Subwoofer Bau: hinter Fahrersitz -> Ganzkörpermassage!? - welches Chassi, Gehäuse..

a) ich linearisiere jeden Treiber 1 Oktave unter- und oberhalb des angedachten Übertragungsbereichs (z.B. 40Hz-4000Hz bei einer angedachten akustischen Trennung des TMTs bei 80Hz/2000Hz) und lege dann elektrische LR24 Weichen auf die akustische Trennfrequenz (80Hz HP und 2000Hz TP) oder
b) ich setze die angedachten Filter so, dass ich ohne EQ sehr nahe an der geplanten akustischen "Kurve" der Lautsprecher bin und linearisiere dann.

@Moe: wie siehst Du den Unterschied in der Herangehensweise zwischen a) und b)?

MMn unterm Strich egal. Ich finde a) nur einfacher, da man danach relativ frei die Trenfrequenz verschieben kann, aus Gründen der Ortbarkeit, zu hoher Verzerrungen usw. ohne jedes Mal den EQ neu auf eine andere Zielkurve anpassen zu müssen.

Wenn ich Tadzios Anspruch nicht kennen würde, würde ich auch sagen "so ein Quatsch" :ugly:
 
Bezüglich Sub im linken Fond-Fußraum eine Idee:
Habt ihr mal über Downfire mit Schallführung unter den Fahrersitz nachgedacht?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

Heute habe ich mich noch mal etwas mit dem Ergebnis in meinem Auto beschäftigt: Leider muss ich doch bestätigen, dass die ablehnende Haltung hier ein Stück weit berechtigt ist.

Nüchtern betrachtet ist der Druck wirklich schwach durch die Einbauposition. Ich hatte es bei mir voreilig auf die Kombination mit der serien-TMTs geschoben und die erste Grundeinstellung so gelassen ohne mich weiter damit zu beschäftigen. Tatsächlich hatte ich den SUB initial nur im Timing angepasst und dann war er in Vergessenheit geraten, weil die Anlage über Monate nicht funktionieren wollte. Ich hatte endlose Probleme mit dem Prozessor und dann vollkommen die Lust und das Interesse verloren...

Der schwache Druck wurde für meinen Hör-Geschmack vom geilen Timing und Integration wett gemacht. Aber "speziell" klingt das so schon.

Bei mir gibt es beim jetzigen Auto nur 2 Optionen: Gar kein SUB oder so wie er jetzt verbaut ist... Tja, nachdem man erst mal mit der Nase drauf gestossen wurde ändert sich die Wahrnehmung ja meistens. Deshalb werde ich bei Gelegenheit mal die entsprechenden Stellschrauben drehen und die Anlage halbwegs fertig abstimmen müssen. Dabei werde ich auch die Tipps hier im Thread beherzigen. Technisch geht inzwischen glücklicherweise alles.

...wieder was gelernt...

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 
Was ist mit Simons Vorschlag? Evtl. denkbar so den Schallentstehungsort zu verschieben?
 
ich finde Simons Vorschlag mega. Wenn genug Platz unterdem Sitz sitz und nicht nur ein 3cm breiter Schlitz, wird das sicher ziemlich gut.
 
Sehe ich auch so.

Hatte Mr Cool nicht auch mal ähnlich experimentiert?
 
Bezüglich Sub im linken Fond-Fußraum eine Idee:
Habt ihr mal über Downfire mit Schallführung unter den Fahrersitz nachgedacht?

Das würde bedeuten meine Subwoofer Kiste steht im Fond hinter dem Fahrersitz, Chassis befindet sich in der Kiste und bläst nach unten, Kiste geht weiter und verlängert sich unter den Fahrersitz bis zur vorderen Sitzkante wo die Öffnung sich befindet? :ugly:


Zu meinen Alternativen.

Ich hab jetzt alle Verkleidung rausgerissen.
IMG_8212.jpeg

__
a) Rechts hinten
Der Platz hinten rechts, den ich mühelos opfern würde, ist doch recht begrenzt weil an der Seite auch die Tank Öffnung ist.
Grob überschlagen müssten das 27 Liter sein. Mit Nutzung aller Ecken sind auch 35L denkbar. Reicht das aus?
IMG_8188.jpg
IMG_8190.jpeg
IMG_8192.jpeg

b) Links hinten:
Wie ihr seht ist links mehr Platz, sicher 40L. Doch an die Seite werde ich die Küchen Box einbauen. Die Seite wird also komplett zu gemacht, bzw. ich würde den Platz über eine Aussparung in der Box als leider sehr unpraktischen Stauraum zugänglich machen.
Nehme ich den Platz für den Subwoofer, weiß ich nicht wo ich die Schallwand/Schallöffnung platzieren kann. Außerdem wird die Küchenbox und alles was da drinnen ist sehr zum Schwingen angeregt werden und klappern, und/oder resonieren.
IMG_8218.jpeg

c) Subwoofer als hinterer Teil der Küchenbox
wäre gerade auch noch eine Idee, darf dann aber rauch nicht wirklich groß werden. Etwa der Platz über den beiden unteren Querverstrebungen bis zur Rückenlehne. Breite 30-40cm, etwa wie der linke Teil der umlegbaren Lehne. Schallwand nach rechts.
Könnte ebenfalls die Box mit ihrem Inhalt zum Schwingen anregen.

d) Reserverad Mulde:
wollte die nicht so gerne opfern, aber könnte einen Teil davon opfern. Oder falls keine andere gute Lösung, dann komplett.
IMG_8217.jpeg
IMG_8218.jpeg
IMG_8220.jpeg

Eure Gedanken dazu..?
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst Körperschall mit Ganzkörpermassage - und dann werden hier 20 und 25cm Wööferchen empfohlen? LOL

laminiere die Reserveradmulde mit Glasfaser aus, bau einen Holzrahmen mit Kofferraumbodenplatte - dann bekommst da locker 100 Liter Nettovolumen raus und da kannst entspannt einen 15er, 18er oder größeren Woofer reinzimmern. Dann hast immer noch die gesamte Ladefläche frei nutzbar, aber alle Vorraussetzungen dür Laut und (Tief)Druck. Gebrauchtkauf bietet sich da an um das ganze Preislich im Rahmen zu halten.

Wenn man mit Glasfaser nichts machen will, bekommt man mit Holzbasierten Baustoffen eben weniger Volumen raus, einfacher ist das mit der Sägerei auch nicht unbedingt und Holzbasierte Stoffe sollten Wasserfest gestrichen werden.

Dann musst dir nur überlegen wie und wo der Platz für Verstärker geschaffen/eingeteilt wird.
 
Die im Titel genannte Ganzkörpermassage muss hier nicht ernstgenommen werden. Es soll tief gehen, gut klingen, gern linear aufgebaut
du willst Körperschall mit Ganzkörpermassage - und dann werden hier 20 und 25cm Wööferchen empfohlen? LOL
;)

a) Rechts hinten
Der Platz hinten rechts, den ich mühelos opfern würde, ist doch recht begrenzt weil an der Seite auch die Tank Öffnung ist.
Grob überschlagen müssten das 27 Liter sein. Mit Nutzung aller Ecken sind auch 35L denkbar. Reicht das aus?
Für nen 12Zoll Geschlossen reicht das. Damit kann man in der Regel auch schon ganz brauchbar Musik hören :)

Nehme ich den Platz für den Subwoofer, weiß ich nicht wo ich die Schallwand/Schallöffnung platzieren kann. Außerdem wird die Küchenbox und alles was da drinnen ist sehr zum Schwingen angeregt werden und klappern, und/oder resonieren.
das wird auch passieren wenn der Subwoofer da gegenüber ist. Alles was klappern kann wird klappern und rappeln.
 

N'Abend!

Du bist ja beneidenswert! Alleine in deinem Kofferraum gibt es ja mehr Möglichkeiten als viele Andere im ganzen Auto haben...!

Nach deiner Beschreibung sehe ich ganz klar das Seitenteil-Rechts als die beste Option für deine Wünsche.


Beste Grüße, Tadzio
 
Alles klar, also bekomm ich dort im Seitenteil-Rechts mit 27 Liter (maximal 35L mit größerem Aufwand) abzüglich Chassi einen nicht zu pegelschwachen Sub unter, der mir auch bis 30, 35Hz tief spielen kann?
Das wäre großartig.

Ich hoffe der Platz ist wirklich nicht zu klein.
Denn wenn das suboptimal ist, würde ich gleich die Reserverad-Mulde mir nehmen.

Seitenteil-Rechts müsste dann ein geschlossenes Gehäuse werden, ja?
 
Denn wenn das suboptimal ist, würde ich gleich die Reserverad-Mulde mir nehmen. Seitenteil-Rechts müsste dann ein geschlossenes Gehäuse werden, ja?
Mehr Volumen ist immer besser. Der Subwoofer wird in der Mulde in mehr Volumen tiefer spielen. Akustisch funktioniert die Reserveradmulde eigentlich immer. Mit "hinten rechts" fehlt mir persönlich die Erfahrung, "hinten links" hatte ich schon und funktionierte gut. Moe hat schon geschrieben, dass rechts klappt, kenne auch hier ausm Fuzzie einige Ausbauten die rechts nutzen.
Wenn du den größeren Aufwand auf dich nimmst und die 35L Kiste baust, brauchste dir eigentlich keine Gedanken machen. Kannst dich dann nur freuen, dass die RRM noch frei ist und der Subwoofer sich dennoch pudelwohl fühlt.
Ein 10er wäre in den 35L Geschlossen, ja. Einen 10er könnte man da schon ins Bassreflex setzen. Ich mag Bassreflex sehr sehr gern, das kostet dir dort aber wieder Volumen für den Port und dann wirds schon etwas eng.
Mein Vorgehen wäre: Alles auslaminieren, auslitern bevor die Holzfront drauf kommt und dann entscheiden was für nen Chassis rein soll. Manchmal wirds halt doch etwas mehr oder weniger als man vorher abschätzt :)
 
Okay super danke!!
Dann informier ich mich mal wie das mit dem Auslaminieren funktioniert, und was ich alles dafür brauch.
Ist ein Projekt für nach meinem Urlaub, ab Anfang August. Freue mich!!
 
Seitenteil hat bisher bei mir bei jedem Ausbau funktioniert. Reserveradmulde ließ sich nicht immer so gut ankoppeln. Denke aber das wird bei dem Fahrzeug so auch kein Problem sein. Chassis am besten dennoch so weit wie möglich nach hinten auf der Beifahrerseite.
 
Je genau, möglichst nah an die schallbegrenzenden Flächen, an die 4 Außenwände die ich in der Ecke bei der Schräghecklimousine habe: Kofferraum Boden, Seite, hinten Kofferraumklkappe, sowie oben Kofferraumklappe und Heckfenster.

IMG_8271 (1).jpeg

Somit müsste ich mit diesem Typ Auto den akustisch besten Ort gefunden haben. ;)
Dank eurer Hilfe!

Bin froh, den Sub nicht hinter den Fahrersitz platziert zu haben. Was dazu gelernt!
 
Zurück
Oben Unten