Einbau im BMW F10 / F11 - ... ist nun abgeschlossen...

Das kenn ich, bei mir vergeht auch die Zeit ohne das was fertig wird;)
Ich bin ständig am "umplanen".
 
Bevor ich mich ins Unglück stürze...kann ich davon ausgehen, dass ich mir keine Störungen im Radioempfang (UKW) mit den beiden SDA einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur probieren, sind ja auch Digitale.
Ich hab leichte Störungen durch die ARC's, aber ich werde mir mal das BMW Connected Drive anschauen und wenn Internet Radio geht brauch ich eh nichts anderes mehr an Radio.
 
Die ARCs willst Du doch eh tauschen...!?
 
So, nun sind endlich alle Teile da. Wird aber auch Zeit.
1.gif

Jetzt müssen nur noch der DSP und die Amps eingebaut werden.

Gesamt sieht das Konzept so aus:

HT: vifa OX20SC00-04
MT: Peerless TC9FD-18-08
TT: Seas U16RCY/P
Sub: Carpower Sonic-10
Amp HT+MT: Eton SDA 100.4
Amp TT+Sub: Eton SDA 150.4
DSP: Helix DSP

Zum Verdrahten habe ich mir eine "Routing Box" gebastelt.
Damit kann ich den Kombi-Stecker zur originalen Endstufe weiterverwenden und bei Bedarf einfach von der neuen Anlage zurück auf die originale Endstufe wechseln.
Lediglich die HT's müsste ich umpinnen, incl. vorgeschaltetem Kondensator (so wie derzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso 2 unerschiedlicheAmps jeweils für MT und HT ?

oder ist die SDA 150.4 für die beiden TT und den Sub zuständig ?
 
Die Anlage ist fertig...eingebaut.
Nun geht's ans Voreinstellen, bevor sich ein Profi beweisen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen noch. Gibt aber nicht so viel zu sehen.
 
Bin auch interessiert an Bildern
Besonders vom Sub-Abteil!
 
Ja, es wird wohl langsam mal Zeit.
Bilder sollten sich ja selbst erklären.
Die LS sind bis auf die Hochtöner in den Original Einbauplätzen, daher gibt es davon keine Fotos.
Die Hochtöner im Spiegeldreieck fotografiere ich auch noch, wenn Licht und Zeit es zulassen.

amps.jpg


dsp1.jpg


dsp2.jpg


sub1.jpg


sub2.jpg
 
Hallo Björn,
hier hätte ich noch eine Frage.
Was mir nicht ganz klar ist: greift man das Signal für den Verstärker am Verstärkerausgang des Hifi Soundpakets SA676 oder am Verstärkereingang ab?
Laut Schaltplan gehen hier 4 Signale vom CIC rein:

Niederfrequenz vorne links

Niederfrequenz vorne rechts

Niederfrequenz hinten links

Niederfrequenz hinten rechts.



Alle Kabel haben 0,35 mm.



Mit einem Abgriff von NFVL und NFVR sollte doch das beste Ergebnis zu erzielen sein, wenn man hiermit in den Eton SDA geht. Man kann den Eton ja im 1/2 Channel Mode betreiben.

Vom Eton dann verteilen auf VL, VR, SUB L und SUB R. Nach meinen Recherchen ist das beste Signal das Eingangssignal NFVL und NFVR. Kann das jemand bestätigen? Wäre schön, da ich es so demnächst probieren wollte. Frage ist, ob dann auch ein High-Low Adapter nötig wäre, denke aber schon.
Vielen Dank,
Clintone
pinbelegung sa676.png
 
Hi Clintone,

die interne Verdrahtung meiner "Routing Box" (im Foto unterm DSP) kannst Du im Anhang sehen. Das sollte eindeutig sein.
Den originalen Verstärker nutze ich gar nicht mehr, verwende daher das Low-Pegel aus dem CIC, welches auch bei Vollaussteuerung sehr linear ist.

Viel Spaß beim Einbau.

Gruß,
Björn

Routing Box F11.png
 
ist der Mivoc AWM 104 im GG?
soweit ich das sehen kann er das eigentlichicht so gut mit QTS 0,26
odeR?
 
Von den Mivoc AWM 104 hatte ich 2 Stk. im GG in meiner E46 Limo in der Reserveradmulde.
Lief super, jedoch ist die Einbautiefe für den verdeckten Einbau im rechten Seitenteil des F11 zu hoch.

Ich habe den Carpower Sonic-10 genommen, der ca. 12 Liter bekommt...wenn ich micht nicht irre. Siehe meinen Post.

...wobei ich den vifa HT durch den Wavecor TW022WA03 (eingebaut in der A-Säule) getauscht habe
 
Mensch Björn, super, vielen Dank. Jetzt ist alles klar, Eingänge Lautsprecher vorne vor dem Verstärker vom CIC kommend mit einem High Low Adapter in den ETON rein. Diese exakte Aussage hat mir bisher einfach gefehlt!
Viele Grüße und Danke für die super rasche Antwort!
 
Nee, Du brauchst keine High-Low Adapter.

Aus Deinem CIC kommt ja auch Low-Pegel, weil Du ab Werk nen externen Verstärker hast.
Und genau dafür ist ein Verstärker ja gebaut, um aus einem Low-Pegel ein High-Pegel zu erzeugen.

Also, einfach anschließen und entsprechend einpegeln.
Ich habe die Lautstärke am CIC voll aufgedreht und den DSP mittels Oszilloskop eingepegelt, danach den Verstärker.

Du musst ohne DSP dann halt nur den Verstärker einpegeln. Ideal halt mit nem Oszi, dann siehst Du sofort wann das Signal verzerrt.
 
Zurück
Oben Unten