Phase Sub zu TMT wie am besten vorgehen

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin,

mal ne generelle Frage : Wie geht ihr vor wenn ihr den sub an die tmt anbinden wollt.

Je nach Trennung Versuch ich eine möglichst große Auslöschung zu erreichen und drehe dann die Phase vom Sub. Jetzt ist es aber so das es manchmal sehr tiefe und schmale Auslöschungen gibt und manchmal eben halb so tiefe aber dafür 2 mal so breit.

Entscheidet bei euch das Gehör oder schaut ihr darauf wie tief bzw. breit die Auslöschung ist ??

Hier mal wie ich’s aktuell habe .



Mit freundlichen Grüßen marc
 

Anhänge

  • BCE82CC9-A88A-4B73-B008-03B13A7EE354.jpeg
    BCE82CC9-A88A-4B73-B008-03B13A7EE354.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 75
Ich bin zwar kein Profi, aber stelle mal folgende These in den Raum: Wenn die Laufzeit stimmt, ist der schmale Einbruch durch die Phasendrehung der Filter bedingt.

Eine breite Auslöschung spricht aus meiner Sicht für eine falsche Laufzeit oder Bedarf für eine Verpolung, die wirkt dann auch nicht nur im Bereich der TF.

Aber egal: Sub-Anbindung geht bei mir nach Gehör.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der Messung sollten auch die Flanken von Sub und Tmt angezeigt werden.
Der Doppelzipfel bei der Auslöschung und der Pegelzuwachs um 44 im verpolten Zustand, sehen aber nicht so gut aus.
 
Ach ja, die Breite und Tiefe der Auslöschung und des Übernahmebereichs hängen von der Steilheit der Flanken ab.
Flache Filter gleich breiterer Übernahmebereich usw.
 
Danke euch, werd mir das mal genauer anschauen und neue Messungen machen.

An was könnte das liegen das ich bei Umpolung im Bereich 40-48HZ ne Erhöhung habe?

Ob man das allerdings raushört glaube ich kaum

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Flanke passt in dem Bereich nicht/phase ist nicht konstant. Kannste ggf. mit nem EQ Eingriff lösen.
Ob man das allerdings raushört glaube ich kaum
Verschenkst halt Energie und knalligkeit.
Würde auch davon ausgehen, dass der restliche Bereich nicht richtig passt. So wies Dirk schon geschrieben hat.
 
Das kommt vom TMT , hab noch ne ältere Messung. Aber ja das kann Ich rausbügeln.
 

Anhänge

  • CD9B53D8-BED7-4B3E-8D19-A75851ABFF8D.jpeg
    CD9B53D8-BED7-4B3E-8D19-A75851ABFF8D.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 37
jop, das muss weg. Die flanke vom TMT kannste auch noch sauberer machen.
Was haste da eigentlich für ne anlage? Nicht die aus deiner Signatur, oder?
 
Doch die aus der Signatur . Bei der Messung allerdings noch mit dem 13w7

War heut morgen mal dran und mache später nochmal paar Messungen. Diese Doppelspitze is nicht mehr da.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Spielen die 10Zoll Faitals nicht tiefer?
Mit so ner Trennung fehlt ja der ganze Knall in der Anlage, wenn der Sub so hoch spielt.
und Tiefass vermisse ich da auch :kopfkratz:
 
Kann die schon tiefer trennen . Hab sie aktuell bei 65hz getrennt oder waren es 60hz ?

Problem ist die Tür still zu bekommen . Ist jetzt schon übelst , wenn ich die noch tiefer trenne „klappert“ es noch mehr . Ist zum Mäusemelken…. Ist aber mehr ein 10“ für 3 Wege + sub, spielt also nicht tief.

Der 13w7 hatte ich ziemlich unten aber wie gesagt ich mach später mal neue Messungen mit dem aktuellen Setup.
 
Problem ist die Tür still zu bekommen . Ist jetzt schon übelst , wenn ich die noch tiefer trenne „klappert“ es noch mehr . Ist zum Mäusemelken…. Ist aber mehr ein 10“ für 3 Wege + sub, spielt also nicht tief.
Die Doppelspitze könnte auch von einer rappelnden TVK kommen, das würde erklären, warum sie bei einer weiteren Messung weg war.

Mit was für Filtern arbeitest Du? Bei 24dB LR dürften doch auf den Flanken ohne EQ keine Phasenfehler entstehen.
 
Mit was für Filtern arbeitest Du? Bei 24dB LR dürften doch auf den Flanken ohne EQ keine Phasenfehler entstehen.
issa wurscht was für Filter gesetzt sind, kommt ausschließlich auf die Akustische Messung an. Wenn die Flanke nicht sauber ist gibts Fehler.
 
Wieso kommst Du eigentlich mit dem amtlichen Sub nur auf eine f3 von etwa 40Hz? Brauchst Du die Pegelreserve? Im Bulli macht die am Ohr mein 8W3 aus 10l BR… Bzw. mit einer Mischung aus Subsonic bei 30 Hz, HP bei etwa 40Hz und Pegelanhebung geht er noch tiefer, habe ich aber noch nicht gemessen.
 
Mit was für Filtern arbeitest Du? Bei 24dB LR dürften doch auf den Flanken ohne EQ keine Phasenfehler entstehen.
issa wurscht was für Filter gesetzt sind, kommt ausschließlich auf die Akustische Messung an. Wenn die Flanke nicht sauber ist gibts Fehler.

Das ist schon klar. Aber man sollte halt die Ursache solcher Fehler klar eingrenzen. Ich würde den TMT erstmal ohne HP messen. Da müsste sich der Einbruch ja genauso zeigen. War die Messung denn nur das einzelne Chassis?
 
Wieso kommst Du eigentlich mit dem amtlichen Sub nur auf eine f3 von etwa 40Hz? Brauchst Du die Pegelreserve? Im Bulli macht die am Ohr mein 8W3 aus 10l BR… Bzw. mit einer Mischung aus Subsonic bei 30 Hz, HP bei etwa 40Hz und Pegelanhebung geht er noch tiefer, habe ich aber noch nicht gemessen.

Ich habe es nun wirklich 5x gelesen, aber verstehe einfach nicht, was du sagen möchtest. Wie kann der Sub mit einem Subsonic bei 30Hz und HP bei 40Hz noch tiefer gehen? Wieso bezeichnet man einen Speaker mit solch einer Trennung noch als Sub? :ugly:
 
[
Ich habe es nun wirklich 5x gelesen, aber verstehe einfach nicht, was du sagen möchtest. Wie kann der Sub mit einem Subsonic bei 30Hz und HP bei 40Hz noch tiefer gehen? Wieso bezeichnet man einen Speaker mit solch einer Trennung noch als Sub? :ugly:
Upps, meinte natürlich TP bei 40 Hz. Sorry! Subsonic ist 36dB LR. Ohne gefällt es mir zwar besser, aber die maximale Auslenkung bereitet mir in WinISD bei den 300W der AM300 echt Sorgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

hat ne Weile gedauert aber hier nochmal dir Messung . Auch mit verpoltem Sub, sollte soweit passen. Bügelt ihr den Fahrzeuggain komplett glatt beim Sub ? Direkt vorm Port gemessen liegt die Abstimmung bei 65/66hz , am Hörplatz eben der riesen Buckel und keine klare „Kante“ bei der Abstimmfrequenz
 

Anhänge

  • F3E2750B-05A9-4141-9944-8D0B6B7F5EF6.jpg
    F3E2750B-05A9-4141-9944-8D0B6B7F5EF6.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 28
Wenn du jetzt noch alle 4 Messungen in einen chart bringst und die linke Skala eher von 110-50db oder 100-40db kann man alles top vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten