Mitteltöner im zu großen / zu kleinem Gehäuse?

chipi_bed

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
308
Real Name
Denny Döring
Hallo Klangfuzzi Gemeinde,

ich hab bei meinem Audi A6 4G Projekt, Scanspeak 10f Mitteltöner in die Tür gebaut, an den OEM Einbauplätzen.
IMG_20201018_171655.jpg
Mit aufsetzen der Türverkleidung sieht der Lautsprecher also das Volumen zwischen Türinnenblech und Türverkleidung. Also eigentlich viel zu Groß.
Meine Messung sieht allerdings so aus als ob es einen Akustischen Kurzschluss gibt. Der Mitteltöner spielt also nicht besonder tief runter.
Liegt das am zu großen Volumen? Oder ist da doch noch irgendwas undicht?

Open.jpg
Die Filter sind HP 161Hz BW 6db und LP 2000Hz BW 18db

Wenn ich den Scanspeak ringsherum mit Alubutyl zum Türinnenblech abdichte ist das Gehäuse viel zu klein.
Die Messung sieht dann so aus!

Close.jpg
Der Peak bei ca. 300Hz ist bestimmt dem viel zu kleinen Volumen geschuldet, oder?

Im Idealfall wollte ich den Scanspeak 10f mit Akustischer 24db Linkwitz Flanke bei HP 250Hz und LP 2000Hz Trennen, dazwischen sollte der Frequenzverlauf möglichst Linear verlaufen. So wäre dann irgendwann mal das Ziel.
Die frage ist also eigentlich kann das nur mit aufgesetzter Türverkleidung mit Volumen zwischen Blech und Türverkleidung funktionieren? Oder wie baut man am besten ein Gehäuse dazwischen, man kann ja schlecht ein Gehäuse ans Blech spachteln und dann passt die Türverkleidung nicht mehr drauf. :kopfkratz:
 
Also... entweder verstehst du da was falsch... oder ich...
das Gehäuse gehört hinter den Lautsprecher... nicht davor...
du solltest ihn mit oca vom didi oder ähnlichem Material an die tvk „ankoppeln“ das er ausschließlich durch das Gitter spielt...

Aber es ist und bleibt ein 10f... ;-)
Meiner Meinung nach sinnvoll nicht unter 400-500hz einsetzbar wenn noch was rauskommen soll...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ne du verstehst das Falsch!
Mit aufsetzen der Türverkleidung ist die Membran vom Rückwertigem Schall entkoppelt, die Türverkleidung liegt bündig auf der Korb Vorderseite auf und es ergibt sich somit eine Art Schallwand!
Und somit ein viel zu großes Gehäuse Volumen für den MT.
Wenn man den SS 10f Simuliert läuft der doch locker bis 150hz runter bei 0,5l Volumen. Oder meine Simulation ist falsch!
 
Also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so recht, was da nun wohin spielt. Auf deinem Foto sieht es so aus, als wenn der MT entweder in das Volumen des TMT spielt oder eine eigene kleine Kammer hat. Vorne drauf kommt dann einfach eine Schallführung / Ankopplung an den Innenraum des Fahrzeuges damit der MT nicht hitner die TVK spielt.
 
Also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so recht, was da nun wohin spielt. Auf deinem Foto sieht es so aus, als wenn der MT entweder in das Volumen des TMT spielt oder eine eigene kleine Kammer hat. Vorne drauf kommt dann einfach eine Schallführung / Ankopplung an den Innenraum des Fahrzeuges damit der MT nicht hitner die TVK spielt.



Danke... beruhigt mich...

Ich glaube der te hat da irgendwo einen Denkfehler...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eigentlich ist es nicht ganz so schwer zu verstehen aber ich glaub ich muss mal noch paar mehr Bilder einstellen, damit das besser verständlich wird! Mal gucken ob das morgen wird.
 
Welches Volumen meinst du jetzt? Zwischen Außenhaut und Agregrateträger? oder zwischen AGT und Türverkleidung?
Den 10F würde ich auch eher so im 400 Hz Bereich, 350 Hz unterste Schmerzgrenze, trennen.
 
hallo

die abdichtung muss im grunde wie bei dem tieftöner sein siehe unten > abdichtung zur türverkleidung

die rückseite vom chassis bleibt offen damit der treiber an das volumen zwischen innenblech und türverkleidung angekoppelt ist

das der treiber nicht allzuweit runter im frequenzgang geht hängt aber auch mit der position zusammen

grundsätzlich ist ein zu grosses gehäuse weniger problematisch wie ein zu kleines

Mfg Kai
 
der MT ist in diesem 3-Punkt Plastikrahmen "freeair" und die Schallwand ist die TVK.
Der MT spielt quasi in den Raum zwischen Verkleidung und AGT
Der TMT spielt in die Tür

wie beim alten Burmester in der S-Sklasse. Hat sich auch jeder drüber lustig gemacht weil es keiner kapiert hat bei einem Foto wenn die Verkleidung ab ist, schwer vorzustellen.

Ist quasi wie bei den ganzen E-BMWs als wär der MT an die Verkleidung geschraubt.



Zu deinem Problem: Der 10f ist ein klasse Lautsprecher auf dem A-Brett oder direkt ausgerichtet in der A-Säule oder Spiegeldreieck.

ABER unter solch widrigen Umständen spielt der ungern. Auch bei den BMWs unter diesem Winkel an der Stelle ein eher ungeeigneter Lautsprecher.
 
Also Kai scheint es verstanden zu haben!

Es gibt quasi zwei Gehäuse Volumen. Das eine ist die Tür selbst, also Tür Aussenhaut und Innenhaut(AGT) da spielt der TMT hinein. Das Gehäuse für den MT ergibt sich dann halt zwischen Innenhaut(AGT) und Türverkleidung.

Es geht mir nicht darum wo ich den MT Trennen soll. Meine Messung sagen mir das die Ideale Trennfrequenz so bei 250Hz liegen sollte, darüber machen die TMT's an meiner Hörposition keinen guten Frequenzverlauf mehr. Das liegt aber nicht am Lautsprecher selber sondern, wie ich vermute eher an der Mittelkonsole wo dann der Schall reflektiert wird und es zu Auslöschungen kommt. Der MT sitzt aber über der Mittelkonsole und ich habe mir erhofft das ich die bis unter 250Hz runter spielen lassen kann. Laut alten Klangfuzzi beiträgen von LiDoNi sollte das problemlos funktionieren. Ich bin kein Pegel hörer!

Also liegt es nicht am zu großen Gehäuse sondern eher an der Position? Das könnte ich ja Prüfen wenn ich direkt vor dem MT Lautsprecher messe. Wenn es dann nur an meiner Hörposition nicht mehr reicht. Ist mein Plan sowieso gestorben!
 
@Gack: Gebe es da einen Lautsprecher der das besser macht an der stelle aber die Abmaße des 10f besitzt? Auch tiefer darf er nicht bauen.
 
Praktisch wie bei einem Golf 5 nur dass der MT nicht an der TVK hängt sondern am AGT. Verstanden. Aber koppelt der da nur durch den Spalt unter dem Ring an? Kann man das nicht etwas luftiger gestalten und dafür ein kleines Gehäuse mit Alubutyl drumherum zimmern?
 
Kann man das nicht etwas luftiger gestalten und dafür ein kleines Gehäuse mit Alubutyl drumherum zimmern?

damit schiebst die einbaureso aber sicher nach oben je nachdem wie groß das volumen dann ist / wird und was der 10f da so sinnvoll haben möchte

luftiger gestalten ist aber auf jeden fall sinnvoll das der nicht rückseitig komprimieren kann

Mfg Kai
 
Naja ein halber bis 1L Liter ist ja sehr schnell zusammen und viel mehr braucht der ja auf keinen Fall.
 
Im ersten Post berichtet der TO jedoch, dass es "anscheinend" anhand der Messung eine Undichtigkeit gibt. (Vermutlich umlaufend an den Clipsen) Ich würde eher vermuten, dass das Volumen zwischen Innenblech und TVK jedoch schon groß genug ist, dass der Mitteltöner hier komplett frei spielen kann. Eine nicht perfekt luftige Halterung des Mitteltöners wird da IMHO nur teilweise etwas ändern.
Der MT spielt doch bis 200Hz runter,.... es ist ein Mitteltöner. Warum sollte der bis 100 runter ?

Der MT hat wieviel... 50cm² Membranfläche ? Nehmen wir mal an, dass die ca. 200ml closed zu wenig sind, wenn man ihn rundherum abdichtet. Sobald er jedoch unabgedichtet spielt, zählt ja (volumenmäßig) nur der Teil >200ml auf die Durchtrittsfläche proportional zur Membranfläche. Wenn das Chassis z.B. 3cm Hoch ist, sind das doch schon.... 3cm x 10cm x pi..... 100cm². Nehmen wir 50% davon weil der Rest durch Stege/Halterung etc. begrenzt ist,.... dann kommen wir da ja schon hin.
Ich hoffe, mein Geschwurbel war verständlich.

Da würde ich doch eher auf Einbauposition und Ausrichtung und die Modellwahl des MTs tippen und mal schauen, welche Alternativen Chassis Gack vorschlägt.
 
Schön wärs, er hat nur 36cm² (3,5") Der 12M hätte dann 49cm² (4") :cry:

Ansonsten wie Gack schon sagte.
 
Moin!

Sehr interessante Frage und interessante Messung der beiden Versionen! Dazu fallen mir mehrere Dinge ein. Die Einbau-Situation ist klar.

Ich würde zuerst mal sicherstellen, dass der Ring und Korb zur TVK wirklich 100% abgedichtet ist. Das scheint nach deiner Vermutung und der Messung ohne geschlossenes Volumen nicht der Fall zu sein, muss aber sein. Auf dem Bild ist keine Dichtung zu erkennen. Eventuell macht es Sinn den Halter des Mitteltöners wegzulassen und den 10F direkt an der TVK zu montieren. Je nach Stabilität ist das vielleicht die bessere Lösung.

Die geschlossene Messung (dann auch ohne akustischen Kurzschluss) scheint ja zu den - angenommen - 100ml Volumen zu passen. Zur Bestätigung würde ich mal das eingeschlossen Volumen genauer schätzen/messen und in eine Simulation eingeben. Das wäre interessant. Grundsätzlich würde ich bei dem Frequenzgangbuckel um 280Hz noch nicht Alarm schlagen. Das ist ja deine Ausgangsfrage gewesen. 0,5 bis 1L wäre beim 10F wünschenswert - hast Du aber nicht zur Verfügung. Ehrlicherweise müsste man sich die Free-Air Lösung und die kleine geschlossenen im Vergleich anhören! Nicht nur messen. Beides läuft. Nicht ideal, aber klanglich nicht die Priorität.

Über deine Frage hinaus: Den 10F habe ich jetzt unter unterschiedlichsten Bedingungen im dritten Auto. Auch bei meinen Vergleichen zeigte sich, dass der 10F unbedingt auf den Hörer ausgerichtet sein muss. Deutlich von der Achse entfernt spielt er weit unter seinen Möglichkeiten. Richtung Lenksäule spielend klingts nicht gut. Da sehe ich erst mal den klanglich wichtigsten Punkt. Je nach ästhetischer Schmerz-Resistenz könntest Du den Mitteltöner auf die TVK setzten und wenigstens etwas auf den Hörer ausrichten. Das hatte ich in meinem 997 in der letzten Version gemacht (siehe Anhang). Schlussendlich ist die Tür aber nicht der ideale Ort für Mitteltöner (oder Hochtöner).

Ein Punkt wurde noch gar nicht angesprochen: Der 10F sitzt bei dir ja sehr dicht am Blech des Agregateträgers. Ich vermute es kommt dort zu stehenden Wellen und anderen Schweinereien zwischen Membran und Rückwand. Bei Free-Air "verteilt" sich das bestimmt zum großen Teil, aber mit dem abgedichteten Volumen geht's hinter dem Chassis bestimmt böse zu. Es wird oft nicht beachtet, dass die Verhältnisse hinter dem Chassis ebenso wichtig sind wie die vor dem Chassis. :)

Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio

P8260003.jpg
 
Bist Du auch mit einem Fullrange Signal auf den Lautsprecher drauf bei der Messung?
 
Ganz vergessen: Wo war denn die Mikrofon-Position bei der Messung?

Gruß Tadzio
 
Zurück
Oben Unten