8er TMT für CB oder BR gesucht

Prometheus

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
446
Real Name
Tobi
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Türen auf geschlossene Gehäuse umzubauen. Im alten Ausbau hatte ich 16er in CB, im aktuellen spielen die TMT auf die Türen, was aber bei weitem nicht an die alte CB-Lösung ranreicht - weder in Punkto Pegel, noch in Punkto Sauberkeit und Störgeräusche.

Da auch beim letzten Setup der Hub der 16er der Pegel-limitierende Faktor war, möchte ich diesmal gleich auf 8"er gehen. Entweder CB, oder evtl.gleich BR.

Habt ihr Tipps für Chassis die man sich dazu mal ansehen könnte?
4 Ohm wäre nett, und Eignung für ein Türtaugliches Volumen bei ausreichend tiefer Trennung zu ankopplung an einen Sub, ich sag mal am liebsten unter 60Hz...
Oben raus muss er nicht, wird bei ~200Hz getrennt.

Ich habe mal bei Faital geschaut und den 8PR320 gefunden der spannend aussieht.
Sonst....CDT hätte was, vielleicht Stevens Audio?

Danke schon mal!

Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ohm wäre nett, und Eignung für ein Türtaugliches Volumen bei Subwoofertauglicher Trennung, ich sag mal auf jeden Fall unter 60Hz...
Oben raus muss er nicht, wird bei ~200Hz getrennt.

Ich habe mal bei Faital geschaut und den 8PR320 gefunden der spannend aussieht.
Sonst....CDT hätte was, vielleicht Stevens Audio?

Als Subwoofer Ersatz werden die üblichen PA Teile, wie auch Stevens Audio sicher nicht reichen.
Im sauber abgestimmten BR kommst mit den MB8 vielleicht auf sinnvolle 60Hz HP Trennfrequenz runter....das knallt schon richtig...aber mit Subwoofer hat das noch nichts zu tun.
 
Ok, das hab ich schlecht formuliert - Subwoofertauglich im Sinne von, ankoppelbar an einen Subwoofer. 60HZ HP passt, wenn's geht auch etwas tiefer, aber sie müssen den Sub nicht ersetzen :)
(Edith: hab's oben Mal angepasst)
 
Ok, das hab ich schlecht formuliert - Subwoofertauglich im Sinne von, ankoppelbar an einen Subwoofer. 60HZ HP passt, wenn's geht auch etwas tiefer, aber sie müssen den Sub nicht ersetzen :)
(Edith: hab's oben Mal angepasst)

Ah...ok...dann geht der Stevens Audio MB8 natürlich perfekt...aufs Türvolumen gehen 70Hz 18dB/Okt. sehr laut.
Im sauber abgestimmten BR dann entsprechend tiefer.
Gibts als Ferrit Version in 2 Ohm und 4 Ohm...als Neodym Version nur in 2 Ohm.
 
moin Tobi, ich hab die 18sound 8NMB420-8 drin. Kannste dir ggf. beim nächsten Stammtisch anhören, ansonsten jederzeit in der Nähe Ingolstadt :)
Fahrerseite hat nur 9L BR
 
Hi Eric,

anhören würd ich das auf jeden Fall gerne mal. Beim nächsten Stammtisch bin ich leider unterwegs, aber vielleicht ergibt sichs anderweitig mal!
Die 8NMB420 schauen auch gut aus, aus welchem Grund hast du dich für die 8-Ohm-Version entschieden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren billig verfügbar :)
 
Fixier dich nicht auf 4Ohm!
Hab selbst 8Ohm an ~120Watt und das geht mächtig vorwärts an 8" im 16Liter Br....
 
Stimmt schon irgendwo, vier gegen acht Ohm sind auch nur +3dB.

Sonst hab ich noch die Celestion CF0820BMB gefunden, die würden vermutlich auch laufen, sind aber nicht ganz so gut wie die 8NMB420.
Die haben unterm Strich irgendwie die Nase vorne - sie schauen nicht ganz so tieflaufend aus wie z.B. die Faital, haben aber in Wirklichkeit oberhalb 60Hz knapp vier dB mehr Wirkungsgrad als die anderen...Tiefgang ist +/- das eine oder andere dB gleich...
 
Hast du jetzt ein geschlossenes Gehäuse oder Türvolumen? Das habe ich noch nicht so recht verstanden.
Ein Earthquake SWS könnte auch passen, oder wenn doch 6" und viel Einbautiefe: Reckhorn d165- der brauch 4 Liter für ein Q von 0,7!
 
Die waren billig verfügbar
so isses :thumbsup: Dank einem Forumskollegen.

Das sind halt so riiiichtige Fettspieler. Aber es gibt ja noch andere Chassis die z.B. bei BMW im Untersitz verbaut werden. Flach, teilweise als 2Ohm verfügbar und garnicht ganz so schlecht :)
Ingo, weil dus neulich ausgegraben hattest und ich seitdem selbst sehr oft drauf geschaut habe, verlinke ichs hier auch nochmal: Moes Liste interessanter 8er :)
https://www.klangfuzzis.de/showthre...uot-Midbässe&p=4335222&viewfull=1#post4335222


Alternative bei mir, hätte ich den aktuellen nicht gebraucht bekommen, wären die 18Sound 8NW650 gewesen. Was ich leider nicht mehr finden konnte war Mivoc WM8.
Achja, die 8NMB420-8 die ich jetzt drin habe fangen auf der Fahrerseite in den 9L ab einem gewissen Pegel an zu komprimieren. Mehr als 4mm peak-peak machen die da glaube aber noch nicht. Ist schwer einzuschätzen. Nur so als Info, falls du auch mit kleineren Gehäusen planst.
Bassreflex musste sein, weil sonst untenrum Subwoofer ankoppeln nicht geklappt hätte. Da fehlt sonst zu viel Pegel unter 60Hz mit so PA-Chassis. Das Problem sollten die Home-hifi Kollegen eher nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab die Wavecor SW215 WA1 im geschlossenen Dooarboard laufen in ca 12 L.
Die gehen ordentlich ohne Sub . Macht echt richtig Spaß.
Kannst ja sonst mal in meinen Einbaufred gucken. Ich hatte im alten Auto die 18 Sound 8 MB 400 im geschlossenen laufen ,
das war auch echt nice aber die kamen bei weitem nicht so weit runter die Wavecor.
Einfach mal im Homehifi Sektor schauen dort gibt es genügend Chassis auch in 4 Ohm die das können.
LG Bassmann
 
Kleiner Nachtrag:

http://www.troelsgravesen.dk/midrange-drivers.htm

Was besser passendes als den 8NMB420 konnte ich bisher nicht finden. 51mm Schwingspule, trotzdem nur 17g mms bei einer fs von 59Hz - mit 5.8mm xmax.

Ich hab mal einige der WinISD-files in den Anhang gepackt. Die sind von mir erstellt, haben nichts mit den jeweiligen Herstellern zu tun und können Fehler enthalten.
18Sound 8MB400, 8MB500, 8NMB420, 8NMB750, 8NTLW2000, 8NW650, B&C 8BG51, Celestion CF0820MB, Faital Pro 8PR200, 8PR210, 8PR320, 8RS250, W8N8-200, Mivoc mpa WM8, Nova MDS08, Satori MW19TX-4, Stevens MB8-2.

Anhang anzeigen 8Inch.zip
 
Der Wölfi schwärmte neulich von den ML8 MID. Gut, er arbeitet auch für die…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein paar ML8 MID kostet 1300 € oder sogar noch mehr, habe den ML8 MID auch schon gehört und ich muss sagen eine sehr geile Chassis, aber ob sie 1300 €++ Wert ist sei mal dahin gestellt.


Der Wölfi schwärmte neulich von den ML8 MID. Gut, er arbeitet auch für die…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was wäre mit dem Mivoc WM8?
 
Der Mivoc schaut sehr gut aus, durch den kleineren x-max gegenüber dem 8NMB420 ist er pegelmäßig theoretisch ein klein wenig im Nachteil, passt aber von den Parametern her genau so gut zum angedachten Zweck.
Den nehme ich auch mal auf die Habenseite...
 
Zurück
Oben Unten