Anstatt einem JL Audio 10W6v2 wurde es jetzt ein JL Audio HO112R-W6V2

Benjaminbih

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2019
Beiträge
33
Real Name
Benjamin
Hallo Fuzzis,

ich habe in meinem Auto einen JL Audio 8w3v3 verbaut gehabt, dieser leistete gute Dienste in der Reserveradmulde im modifiezierten Bose Gehäuse. Trockener sauber Klang und in Verbindung mit dem Audiocontrol Epicenter auch mit Wooms.
Jetzt habe ich neulich den Subwoofer aus der Reserveradmulde geholt und in ein kleines GG eingebaut und mußte schnell feststellen das bei hoher Belastung Geräusche der Membran welche ja auch gleichzeitig die Dustcap darstellt hörbar werden. Ich denke es liegt daran das der doch kleine 8w3v3 sehr starke Ströme abbekommt die er dann nicht mehr sauber verarbeitet bekommt, also an seine grenzen stößt und das nicht mal unbedingt in den niedrigsten Frequenzreihen. In der Reserveradmulde war dies nicht so deutlich hörbar und ich ging dann eher von einem klappern der Verkleidungs oder sonstigen Teile des Kofferraums aus. Der 8w3v3 ist aber definitiv nicht defekt, zumindest nicht die Spule. Denn er spielt sonst sauber.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt ein JL Audio 10W6v2 ins Auge gefasst, weil ich den Bassbereich noch lauter haben möchte und das mit so einem JL Gehäuse ähnlich einem Transmissionline, wobei dieses Gehäuse erstmal neben Sache ist, später kommt der 10w6 wenn er mir gefällt in die Seitenwand, vorrausgesetzt ich bekomme genügend Volumen raus.

Was denkt Ihr zu der Kombination des 10W6v2 mit einer Audiocontrol LC1.800, erhoffe ich mir hier zu viel?
Verkabelt ist die LC1.800 mit 35mm² Stromkabel + Kapazitator, das Fzg. liefert genug Strom möchte ich meinen (Audi A6 TDI), wird die Power der Endstufe hier aussreichen oder wird die Endstufe mit dem 10W6v2 an ihre Grenzen kommen?
Angegeben ist die LC-1.800 ja mit 800W Dauerleistung an 2 Ohm bei 14.4V, eigentlich somit mehr Power wie der Subwoofer abbekommen sollte.




Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich ein Monster im Auto. Ich habe mir den JL Audio HO112R-W6V2 und nicht einen 10W6v2 geholt.
Ich habe den 8W3v3-4 abgeklemmt und den JL Audio HO112R-W6V2 angeklemmt, es war sofort so dass ich den Gain Regler um eine 1/3 Umdrehung zurückdrehen durfte, da auf 2 Ohm konfiguriert und deutlich lauter als der 8W3v3.
Ein wahnsinns Woofer, das Terminal werde ich um eine Speakon Buchse ergänzen, da der Subwoofer ab und zu im Alltag aus dem Wandern wird.

Die 2 Ohm config habe ich jetzt mal auf 8 Ohm geändert.

Evtl. kann mir jemand was zur Dämpfung des Gehäuses sagen, denn derzeit ist keinerlei Dämmung drinnen.
Macht es sinn da etwas mit Dämmung zu machen und wenn ja was hat da wer schon gemacht mit welchem Erfolg?

JL Audio 12W6v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann mir jemand was zur Dämpfung des Gehäuses sagen, denn derzeit ist keinerlei Dämmung drinnen.
Macht es sinn da etwas mit Dämmung zu machen und wenn ja was hat da wer schon gemacht mit welchem Erfolg?
Hauptsache das Ding ist ausreichend versteift. Extra was ins Gehäuse bei nem BR Sub zu stopfen bringt dir gar nix.

Kapazitator,... https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Kapazitator :kopfkratz:
Kondensator nehme ich an SCNR :beer:

Wenn du mit dem Sub zufrieden bist, dann lass es so. Der 8Ohm Betrieb wird deine Endstufe freuen. Solange dir der Pegel damit weiterhin ausreicht ist das super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kondesator meine ich :ugly:

Mit dem 8 und 2 Ohm spiele ich noch etwas rum.

Was die Dämmung angeht war ich bislang der Meinung dass durch Dämmung der Zwischenwand/wände sich der Frequenzgang beim TML Gehäuse sehr beeinflussen lässt, daher die Nachfrage diesbezüglich.
Aber im großen und ganzen passt dass schon mit diesem Subwoofer, ich hatte noch nie so ein Biest im Kofferraum.
 
Guten Morgen,

das Gehäuse vom HO112R-W6V2 ist jetzt leer und sucht einen neuen Besitzer. Zum wegschmeißen viel zu schade.
Es steht in Heilbronn, Versand nicht möglich.
 
Alsi ich mir den 12w6v2 kaufte war das Gehäuse einfach dabei und der Preis mit Gehäuse war für mich annehmbar. Aber es ist nunmal riesig.
Ich habe dem Suwboofer jetzt ein geschloßenes 40L Gehäuse gebaut, braucht viel viel weniger Platz und klingt richtig schön abgerundet wie ich gestern feststellen durfte.
Sicher ist das GG bei weitem nicht so laut wie das TML von JL, aber die anderen 2 Argumente, Klang und Abmessungen, wiegen schwerer für mich.
IMG_2805.jpg
 
Ahh, ok. Aber platztechnisch geht da noch viel mehr einzusparen :D
Evtl. auch mal als Downfire probieren?
 
Ist das Gehäuse abgeschrägt? Ich hab 2x 12w6er im Auto und die obere Tiefe liegt glaub bei 15 oder 17cm.
Also kommt sehr wenig nach vorne mein Gehäuse mit Schräge

Anhang anzeigen 83790
 
@modder ich hätte das Gehäuse noch etwas kleiner oder in anderer Form bauen können. Aber 40 Liter fand ich dann ok und die teilbare Rückenlehne bleibt noch zur Hälfte nutzbar. Mit Downfire habe ich mich noch nicht beschäfftigt.

@crimejoker, bei mir sind die Abmessungen jetzt 40cm x 40cmx 36,5cm - L/B/H, fast ein Würfel, ansonsten wäre es auch wieder auf fast 100cm breite hinausgelaufen wenn ich den nicht ganz so tief gebaut hätte.




Wie gesagt das H0 Gehäuse ist verfügbar falls es jemand haben will.
 
Mit einer abgeschrägten Rückwand könntest du noch einiges an Platz sparen.
 
Ja @Snuggler das ist mir bekannt, werde ich evtl. irgendwann mal machen. Jetzt hatte ich aber keine Zeit/Lust noch die Bosch GTS im Keller freizugraben um Gährungsschnitte zu machen es mußte schnell gehen.......
 
Ist das ein wiederholter handelsversuch ausserhalb und ohne Flohmarktfreischaltung? ;)
 
Zurück
Oben Unten