Breitbandig spielende 13er oder Andrian Audio vs. µP Serie 3

Psykomaniac

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
485
Hallo,

suche breitbandig spielende 13 cm Lautsprecher und habe bis jetzt die
o.g. Chassis ins Auge gefasst und möchte euch bitten mir mal aus EURER Sicht die jeweiligen Vorzüge der beiden darzulegen. Wer beide im Vergleich hören konnte, es wäre super wenn er seine Eindrücke schreiben könnte.
Auch Alternativen würde ich gerne "hören"
Die Rahmenbedingungen lauten:

13 cm
Einbautiefe max. 70 mm
breitbandiger Einsatzbereich oberhalb von 80 Hz
Musik ausschließlich Rock und Metal
Pegelorgien nicht nötig
Werden am Radio spielen (gepufferte Stromversorgung)
Chassis soll später mal als reiner Mitteltöner spielen (sobald Geld für gescheiten HT da ist)
Preis (Paar): max. 300 € ohne Weichen, ohne sonstwas. Nur Chassis
 
Hab die K3 breitbandig eingesetzt.
Klappt wunderbar.
Natürlich fehlt da ein wenig die letzte Brillianz, aber für 'n 13er...

Ich hab sie außer Achse spielen lassen, da kommt die Membranresonanz
nicht so stark zum tragen...

So far my 0,02€
 
Achja, das hab ich ganz vergessen zu sagen. Die Lautsprecher werden gegen die Windschutzscheibe spielen und in den Originaleinbauplätzen (W124) zu Hause sein.
 
Psykomaniac schrieb:
Achja, das hab ich ganz vergessen zu sagen. Die Lautsprecher werden gegen die Windschutzscheibe spielen und in den Originaleinbauplätzen (W124) zu Hause sein.

wie willste da denn 13-er vernünftig verbauen?!

meiner meinung nach ist da sinnvollerweise bei einem vernünftigen 10-er chassis schluss .. wenn du einen 13-er in dem auto vernünftig zum spielen bringst dann lass es mich bitte wissen ..

gruss frieder

benz310ou.jpg
 
Jepp, das wär intressant. Eventuell von unten anflanschen, aber dann sitzt er in nem unangenehmen Trichter.

Der A130 spielt wirklich sehr fein nach oben. Konnts grad bei Fischers ihrem Tobi schon einigemale hören.


Gruß, Patrick
 
ok frieder, da du definitiv mehr Ahnung :thumbsup: (und dazu das selbe Armaturenbrett... :D ) hast, verwerfe ich die Idee mit den 13ern (dachte halt dass ich etwas vom Armaturenbrett ausschneide, es waren ja 12,2 cm LS drinnen und jut. Stahlring draufgeklebt/geschraubt. LS drauf --> fertisch :kopfkratz: ).
Das scheint nicht zu gehen. Daher würde ich dich herzlich :hippi: bitten mir Lösungsvorschläge (und Einbautipps speziell zum Armaturenbrett) zu machen. Aber keine Görliche, die sind ein oder zwei Ligen zu weit oben für mich :taetschel: . Aber schön. Würde auch gerne mal hören ob sie mir das Geld wert wären.

Danke
 
frieder schrieb:

Hallo,

Vor ca. drei Jahren habe ich mal ein W124 mit 13ner ,damals noch Kult Audio, im Amaturenbrett gesehen und gehört.
Ist leider schon so lange her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie er geklungen hat , aber schlecht war es auf jeden Fall nicht.
Soweit ich weis, musste er aber ziemlich lange dremeln um die 13ner da rein zu bekommen.

Gruß Andreas
 
hallo andreas ..

wenn man fleissig schneidet bekommt man natürlich auch 13-er rein .. aber ich bin erst einmal davon ausgegangen dass nicht alles zerschnitten werden soll ..

ausserdem wird es unten dann relativ schnell knapp mit dem platz .. und das ist auch nicht so prima weil ein 13-er eben doch etwas mehr luft braucht als ein 10-er chassis ..

wenn ich für ein moderates budget etwas einbauen sollte dann würde ich mich auf die suche nach alten DLS coax 424 machen .. sind 10-er chassis die sehr gut spielen .. und den hochtöner gleich mit dabei haben .. ob sie es nur als 10-er ohne hochtöner gegeben hat weiss ich nicht ..

die chassis findet man bei ebay immer mal wieder im bezahlbaren rahmen .. zum teil restbestände von händlern oder so ..

ein anderes chassis das ich im W124 schon gut spielend gehört habe kenne ich leider nicht so dass ich keine weitere empfehlung abgeben kann ..

der 424 war mal im auto vom heinz verbaut (DLS deutschland) .. der hochtöner wurde aktiv getrennt .. head unit war ein pioneer Pex99 .. subwoofer war ein 25 görlich .. endstufe eine five channel .. auto ein W124 kombi .. hat fantastisch gespielt .. für das mini-equipment schon unverschämt gut ..

gruss frieder
 
Hi Frieder,

schnippeln ist kein Problem, meinetwegen bau ich auch eine neue Abdeckung oder lass sie gleich weg und lass mir was anderes einfallen. Kannst du kein 13 er Chassis empfehlen dass gut klingt und breitbandig einsetzbar ist und um die 300 Euro kostet (finde 300 Euro für zwei Chassis auch beim besten Willen nicht "moderat"...). Hab mir auch überlegt ob ich sie auf mich ausgerichtet einbauen soll, dann wäre die Einbautiefe kein Problem, allerdings die Arbeit um ein vielfaches mehr. Aber das stört mich nicht, muß im Sommer eh das ganze Auto zerlegen um Stromkabel usw. zu verlegen, und da kommts auf die paar Tage für Eigenbaugehäuse auch nicht mehr an. Müßte aber halt erstmal ein paar Chassis kennen die sich dafür eignen würden. Coax will ich nicht, find ich nur interessant wenn der Hochtöner in der Membran sitzt, SEAS baut sowas glaub ich...
Einfach breitbandige spielende Chassis ob 10 oder 13 is egal (aber bitte dazuschreiben) aufzählen und was es dazu zu sagen gibt.
 
Die Beurteilung und Auswahl der in Frage kommenden Chassis sollte erstmal unabhängig vom Auto erfolgen, das hatte ich eigtl. hauptsächlich mit dazu geschrieben weil ich dachte es hilft vielleicht denen die zufällig ( ;) ) auch einen haben wg. den Maßen. Wollte damit nicht sagen dass ich wissen will wie bestimmte Chassis in genau DIESEM Auto klingen. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Also die breitbandig spielenden 13er hast du ja schon selbst gennant. Wie sich die Serie3 davon unterscheiden weiß ich nicht, da ich wohl noch nie einen gehört hatte.

Bei den 10ern kann ich dir aus dem gleichen Hause den A100neo ans Herz legen, der auch sehr gut obenraus spielt. Ich habe ihn als Dauerprovisorium zuhause als Breitbänder laufen.

Dann gäbe es natürlich noch eine ganze Menge waschechter Breitbänder. Eine recht gute Übersicht kannst du unter www.spectrumaudio.de finden.

Gruß, Mirko
 
Hallo,

beim 124er gibt es 2 Varianten.

1. Die erste Baureihe, die mit dem aufgesetzten Kühlergrill, da waren 100er Oben Drinn, wenn also 13er dann SÄGEN! ( Ist echt ein gefummel, aber kein Tragendes TEIL!!

2. die 2te Baureihe hatte einen 12er oben drinn, hier muß der Einbaudurchmesser NICHT vergrößert werden für einen 13er, manchmal kommt es vor das der vorne wo zum einbauplatz ragende BLECHFALZ etwas weggedrückt werden muß, aber nicht immer. Man muß aber am 13er KORB schon etwas TUEN! Beim Andrian muß man ihn bis zur Gummisicker wegschleifen ( VORSICHT! NICHT SO STARK ERHITZEN sonnst löst sich der Kleber der Sicke!!!! ) dann passt er 1aest rein. Befestung durch KLEBEN + 2 Hilfsschrauben zum Festdrücken + Fixiren kein Problem.

So, wenn man das BLECHGITTER hat kann man dieses leicht bearbeiten das die SICKE beim Huben des 13er´s nicht anschlägt indem man diese Plasttikabstützungen innen herausschneidet, dazu am besten das Oben aufgelegte und umgefalzte Gitter abnehmen ( der FILZ wird dann auch gliech in RENTE geschick ;) ) Ist relativ einfach und läßt sich wieder gut montieren.

Wichtig ist das man unter das Chassis etwas schaumstoff + Dämmwolle packt, ob man korrekt gedämmt hat höhrt man schön wenn ordentlich GRUNDTON kommt. Nachdämmen geht durch das herausnehmen der Lüftungsdüsen, dadurch kommt man unter das Chassis.

UND, korrekt eingebaut + eingestellt KLINGT es SEHR GUT! Teste es ruhig als Breitbänder mit dem AA 130, wenn es OBEN RAUS nicht gut genug ist dann kannst Du einen HT relativ leicht ankoppeln

Dominic
 
Ja, kenn die Seite. Hab ja schonmal ne Breitbänderfrage gestellt. Hab mir auch ein Paar 10er gekauft (23 Euro das Paar), einfach um mal zu sehen wie sich die Dinger so schlagen. War sehr überrascht muß sich sagen, im Stand (also Motor aus...) und geschlossenen Fenstern kann man sagen können selbst diese Billigteile nett Musik reproduzieren. Ihnen fehlt was, klar, aber für DAS Geld...
Allerdings fehlt mir die Pegelfestigkeit, da ich sie wirklich Fullrange betreibe, bis runter auf 40 Hz. Und da lassen sie dann doch nach. Deswegen ja auch 13 er, oder zumindest was "besseres". Den Exact! MG10 find ich auch nach wie vor interessant. Im Auto befinden sich ab Sommer immerhin zwei 12W6v2. Da sollten die Lautsprecher zumindest bei gemässigter Lautstärke mitspielen können. Dass die JLs jeden 13er übertönen KÖNNEN weiss ich, deswegen will ich sie ja später auch höher abtrennen und als Mitteltöner verwenden. Als Hochtöner kommen evtl. ab 8-10kHz Bändchenhochtöner zum Einsatz. Find ich einfach geil weils nicht alltäglich ist und meiner Meinung nach einen "unangestrengten" Charakter hat. Lässig irgendwie. Mich reizt es halt zu experimentieren und ich will keine Gitterchen und Logos und dergleichen. Will einfach gute Lautsprecher haben.

Der Scan Speak klingt doch interessant...

13M 8640-00

Technische Daten(Herstellerangaben):

130 mm Breitbandlautsprecher,50-15000 Hz Übertragungsbereich,
89 dB Kennschalldruck, 38 mm Schwingspule,50 Watt belastbar,
4,1 Gramm bewegte Masse, Konusmembran aus Pappe,
Gummisicke, Leichtmetallkorb, Ferritmagnet,

Einbautiefe 42 mm (!!!)

Oder der:

12M 4631 G00 Revelator
11 cm-Mitteltöner mit 38 mm Spule für den Frequenzbereich 75-8000 Hz.

Brauchen vielleicht noch nen HT, aber eigtl. mag ich den abfallenden Hochton. Höre sehr schnellen Black Metal, teilweise sehr roh produziert, da nervt es ganz schnell wenns zu hoch geht...

Hoffe ihr versteht was ich vorhabe.

Ben
 
Danke Dominic, genau das hab ich mir vorgestellt. Es gibt nur so viele Chassis die mich interessieren würden. Fostex, Morel, Scan Speak, Vifa oder Peerless. Alles Selbstbau-Chassis die es so gut wie nirgendwo gibt. Und die kann ich ja nicht alle einfach mal so kaufen und ausprobieren. Deswegen wollte ich dazu ein paar Empfehlungen oder Meinungen falls jemand etwas weiß. Der Fostex ist ja auch oft besprochen worden, allerdings haben die meisten Fostex eine im Vergleich zu anderen Chassis große Einbautiefe, und genau die ist ja das Problem beim W 124. Ich denke man würde mit etwas Bastelei auch durchaus sogar 16er reinbekommen, aber ich würde halt prinzipiell schon gerne die Originaloptik soweit es geht beibehalten. Ist ja schließlich schon fast ein Oldie... daher hab ich eben als Kompromiss aus Pegel und Optik/Aufwand die 13er ins Auge gefasst, zumal es gerade in dieser Größe diese Vielzahl von interessanten Chassis gibt. Könnte stundenlang die Frequenzverlaufsschriebe vergleichen und so weiter bis ich den hab der mir am ehesten von den Werten zusagt, aber ob das zum Erfolg führt...? Ich weiß es nicht...
 
ToeRmeL schrieb:
Also die breitbandig spielenden 13er hast du ja schon selbst gennant. Wie sich die Serie3 davon unterscheiden weiß ich nicht, da ich wohl noch nie einen gehört hatte.

Bei den 10ern kann ich dir aus dem gleichen Hause den A100neo ans Herz legen, der auch sehr gut obenraus spielt. Ich habe ihn als Dauerprovisorium zuhause als Breitbänder laufen.

Dann gäbe es natürlich noch eine ganze Menge waschechter Breitbänder. Eine recht gute Übersicht kannst du unter www.spectrumaudio.de finden.

Gruß, Mirko



ansonsten wäre auch noch der 10er bandor interessant wenns nicht unbedingt auf pegel ankommt.ein aussergewöhnlich gutes chassis.ob das aber ohne ein geschlossenes gehäuse funktioniert da bin ich skeptisch.ansonsten würd ich nen 10er mit hohen qts nehmen der 10er von anselm wäre dafür sicher geeignet.

http://www.bandor.com/products_frame.htm


gruss frank
 
Oder sowas...





Hab leider nur ein Stück ansonsten wären sie schon ausgerichtet auf meinem Armaturenbrett :wall:
 
also ich weiss nicht ob ich das armaturenbrett zerschneiden würde .. schade drum meine ich ..

einen waschechten breitbänder wirst du nur mit vorbehalt einsetzen können .. die mögen es in aller regel nicht wenn man sie aus der achse verbaut .. sie bedanken sich dann gerne mit einem dramatischen abfall im oberen mittelton/hochton .. die meisten breitbänder sind auf direkte ausrichtung konzipiert und das ist im W124 so ohne weiteres eben nicht möglich ..

dazu kommt dass alle mir bekannten "echten" breitbänder ihr potenzial nicht in derart beengten einbaubedingungen zeigen können .. allerdings räume ich gerne ein dass ich eben in aller regel breitbänder nutze die bevorzugt in offener schallwand spielen ..

es wird dir deshalb meiner meinung nach nicht viel anderes übrig bleiben als entweder ein kleines zwei-wege-system bzw coax zu nehmen oder aber einen kleinen TMT mit ordentlichen fähigkeiten auch wenn es mal über 6-8kHz gehen sollte .. ob ich dabei dann zu einer aluminium-membrane greifen würde will ich mal mit einem grossen fragezeichen versehen .. auch wenn in der tat z.b. beim tobi im auto der anselm 13-er sehr ordentlich gespielt hat (bzw. immer noch spielt) ..

bevor ich allerdings mit gewalt einen 13-er in das armaturenbrett zwingen würde wäre meine wahl ein 10-er .. auch ein 10-er kann sehr guten grunton spielen wenn er dafür ausgelegt worden ist .. selbst der kleine 5.8 von MP kann das schon ganz beachtlich .. der spielt daneben sehr sauber in den hochton hinein .. er ist recht preiswert und ultra-schnell .. kein wunder bei nicht einmal 2 gr. bewegter masse .. wenn du so etwas nehmen würdest dann solltest du aber probieren ihn zumindest etwas richtung innenraum anzuwinkeln ..

gruss frieder

bblinks221wl.jpg
 
Zurück
Oben Unten