Audi Q5 Quadlock Stecker Pinbelegung für Eingangssignal DSP

ghecco

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

Ich möchte in meinem Audi Q5 (8R) die Lautsprechersignale für die Einspeisung in den Hertz H8 DSP nutzen.
Ich habe aus einem Beitrag zum A5 folgende Belegung gefunden:

Pinbelegung des 8-poligen gelben Gehäuses in dem Quadlock Stecker am MMI 3G:

Bildschirmfoto 2019-02-08 um 19.43.49.png

Pin1: Hinten Rechts +
Pin2: Vorne Rechts +
Pin3: Vorne Links +
Pin4: Hinten Links +
Pin5: Hinten Rechts -
Pin6: Vorne Rechts -
Pin7: Vorne Links -
Pin8: Hinten Links -

Kann mir jemand bestätigen das dies auch die richtige Pinbelegung für meinen Wagen ist?

Für meine Vollaktive Anlage benötige ich 7 Kanäle des H8. Reicht es aus nur die Signale der Frontlautsprecher abzugreifen oder muss ich die für die hinteren Lautsprecher auch in den H8 einspeisen?

Außerdem würde mich interessieren, wo ich das Remote Signal am Quadlock Stecker für den DSP abgreifen kann um den H8 einzuschalten.

Im voraus schonmal Vielen Dank!
 
hallo

die vorderen sollten rechen , schaltplus für würde ich den pin mit der bezeichnung "Amp" stark vermuten

Mfg Kai
 
Schaltplus brauchst du nicht. Macht der H8 automatisch
LS Front und Heck sind immer gleich beim Quadlock. Front angreifen reicht
Erkennt man aber auch ganz einfach: dick und verdrillt = Lautsprecher

Dünn verdrillt und orange: Finger weg das ist can
 
Hallo nochmal Allemann,

Habe nun alles wie oben geschildert angeschlossen, sprich die beiden vorderen Lautsprecherausgänge vom Quadlock in den H8 geführt.
Wenn ich nun den Wagen bzw. das MMI starte schaltet sich der H8 nicht automatisch an sondern erst wenn ich manuell über die Control Unit anschalte.
Was auch sehr merkwürdig ist, dass das MMI keine Quelle starten kann. Es steht nur "Wird Geladen" auf dem Display und nichts tut sich.
Muss ich noch etwas im Audi System oder am H8 umstellen, das es wieder funktioniert?
Habe den H8 vorher über DMI und Lichtleiter angesteuert. Liegt da vielleicht das Problem?

Danke schonmal vorab :)
 
Hallo nochmal Allemann,

Habe nun alles wie oben geschildert angeschlossen, sprich die beiden vorderen Lautsprecherausgänge vom Quadlock in den H8 geführt.
Wenn ich nun den Wagen bzw. das MMI starte schaltet sich der H8 nicht automatisch an sondern erst wenn ich manuell über die Control Unit anschalte.
Was auch sehr merkwürdig ist, dass das MMI keine Quelle starten kann. Es steht nur "Wird Geladen" auf dem Display und nichts tut sich.
Muss ich noch etwas im Audi System oder am H8 umstellen, das es wieder funktioniert?
Habe den H8 vorher über DMI und Lichtleiter angesteuert. Liegt da vielleicht das Problem?

Danke schonmal vorab :)

Welches Model vom Q5 hast du?
Welches MMI hast du genau drin?
Weil das 2G und das 3G (ohne Plus) ist eigentlich eine verzwickte, in tausend Ecken des Autos verbaute Multimedia Grütze...
Ich habs selber hinter mir. Viele von den Quadlock-Schaltbildern passen gar nicht auf die Verstärkerbox die eigentlich Hinten-Links unter der Kofferraumverkleidung sitzt.

Problem 1: Es könnte sein der Verstärker wegen der Lautsprecher/Widerstandsüberwachen anspricht und dabei das System stumm legen.
Problem 2: Beim H8 müsste die High-Level erkennung evenutell eingeschaltet werden? (Beim Bit One musste ein Jumper gesetzt werden) oder Problem oben tritt in Kraft
Problem 3: Falsches Schaltbild genommen.

Sieht es so änhlich aus wie bei bei meinem MMI?
Eine alternative die wirklich sehr gut Funktioniert ist die über einen MOST-Wandler zu gehen und VCDS oder sich jemanden mit VCDS zu kontakieren. Der eben ein 2 Bits ändern muss.

@Gack
An der K-Box (Verstärker) ist kein CAN-BUS sondern Most + 1 dünne Ader im Quadlock für die Ringbruchdiagnose.


Bild zeigt den Stecker des MMI 3G Verstäker 6 Kanälen ohne Center/Subwoofer
attachment.php

attachment.php
 
Mess mal Lautsprecherausgang Radio gegen Masse
Wenn du round about 5v anliegen muss es funktionieren
Schalter am H8 steht auf „on“?
 
Hallo Zusammen,

Habe mich gerade nochmal mit der Anlage beschäftigt und unter anderem die Fehlerliste ausgelesen mit VCDS.

@Arthur: Ich habe den Audi Q5 8R BJ 2012 3.0 TDI mit MMI 3G plus verbaut. Der Quadlockstecker ist exakt genau wie Deiner belegt:
IMG_0849.jpg

@Gack: Schalter steht auf "on" aber habe folgendes festgestellt:

Wenn ich den Original Stecker wieder einsetzte (Gelb) dann habe ich exakt das gleiche Fehlerbild, sprich egal welche Quelle ich im MMI anwähle es steht immer dort "wird geladen". Des Weiteren habe ich einen Fehler im Steuergerät 5F mit der Beschreibung "Verbindung vom Digitalen Sound Paket zum Radio, kein Signal".
Hatte ja wie gesagt vorher die Anlage über MOST und DMI angesteuert und da hat es auch funktioniert. Kann es sein das ich hier im Steuergerät wieder etwas umstellen muss?
 
Dann sind es die identischen Steuegeräte und der Fehler hängt damit zusammen das die Main Unit vergeblich den externen Verstärker sucht der vom DMI simuliert worden ist.


Aber wieso hast du den DMI rausgenommen? Mit High Level wirst du glaube ich nicht zufriede mn werden besonders nicht bei dem EQ der Lautstärkeabhängig ist.

Und bei deinem Fehler im MMI. Mit VCDS auf das 5F Steuergerät Kodierung anpassen. Bit 2 und 3 schauen das sind die Bits für den externen Verstärker. Das ist in VCDS dokumentiert.

Ich meine für extern beide auf 0 setzen für internen auf 1

Codierung Anpassen und somit sollte wieder LaLa aus dem internen Verstärker kommen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Arthur,

Genau das war das Problem. Habe von extern auf intern gestellt und nun läuft es wieder. Vielen Dank dafür :)
Allerdings ist die Klangqualität eher bescheiden im Moment. Hoffe das man das mit dem H8 wieder besser einstellen kann.

Naja ich hab den DMI rausgenommen weil ich immer Probleme mit niederfrequenten Störungen hatte. Bei geringer Lautstärke sind die Membranen der Lautsprecher ausgeschlagen.
Wollte mal mit High Level testen, ob der Fehler dann weg ist.

Könnte man sagen das man über High Level am MMI Ausgang immer ein "verbogenes Signal" herausbekommt und am MOST ein nicht "verbogenes"?
Ach ja und im Moment läuft der Center Lautsprecher noch mit. Kann das zu elektrischen Problemen führen oder sollte man den lieber abklemmen vom MMI?
 
Also die K-Unit die hinten sitzt sind speziell ausgelegt für Center + Sub oder 2 Wege Aktiv vorne (da sind die letzen zwei Nummer anders)

Also wenn du einen Center drin hast musst du diesen mit anklemmen genauso wie den Subwoofer. Weil sonst der Prozessor das Signal nicht wieder zusamensetzen kann.
Deshalb bin ich von High Level auf MOST umgestiegen.

Naja ich hab den DMI rausgenommen weil ich immer Probleme mit niederfrequenten Störungen hatte. Bei geringer Lautstärke sind die Membranen der Lautsprecher ausgeschlagen.

Erzähl mal etwas mehr ich hab so etwas ähnliches beim Trioma.
 
Also wie meinst du das genau. Ich muss das Signal des Center Lautsprechers und auch des Subs abgreifen und in die High Level Eingänge einspeisen?
Es gibt doch beim H8 keine Eingänge dafür oder muss man dann die Rear Kanäle damit belegen?

Ja habe das Theater schon ewig mit diesem Membranauslenkungen. Hatte seiner Zeit auch mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht aber irgendwann aufgegeben mit der Fehlersuche:
https://klangfuzzis.de/showthread.php?721016-Subwoofer-St%F6rger%E4usche-amp-undefinierte-Membranauslenkungen

Nun hat mir einer den Tipp gegeben nicht per MOST einzuspeisen sondern via High Level, was im Moment aber eher schlecht als recht funktioniert.
Habe nun zwar wieder ein Signal aber nach kurzer Zeit macht es ein lautes wupp aus dem Sub und die eine Endstufe schaltet auf Störung. Keine Ahnung was das nun noch wieder ist.
 
Also wie meinst du das genau. Ich muss das Signal des Center Lautsprechers und auch des Subs abgreifen und in die High Level Eingänge einspeisen?

Also beim Bit One kann man jeden Eingang zuweißen.

Kannst du mir mal deine Teilenummer durchgeben?
z.b. 4F0 035 056 K ist die Radio(Analog)+Verstärkereinheit 6 Kanal Front 2Weg-Aktiv + Rear

Anhand der Nummer kannst man den richigen Schaltplan besorgen bzw. herrausfinden was für ein Sound-System du genau hast.
 
Ja kann ich mal nachschauen. Die Nummer steht hinten auf der Box oder vorne auf der HU?
Ja das wäre echt gut zu wissen nicht das ich doch die falschen Kanäle abgegriffen habe.
 
Ja kann ich mal nachschauen. Die Nummer steht hinten auf der Box oder vorne auf der HU?
Ja das wäre echt gut zu wissen nicht das ich doch die falschen Kanäle abgegriffen habe.
Hinten auf der Box

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Eigentlich wäre der MOST Adapter die bessere Idee, anderer DSP oder den JL Audio FIX 82

Aber eins kann man noch versuchen, nur die Hecklautsprecher-Ausgänge nutzen. Vielleicht haben diese wie bei den 4F Geräten ein Fullrange Signal, dann trickst man etwas herum und versucht nur die Hecklautsprecher als "Front" zu nehmen wenn diese auch nicht beschnitten werden.

Leider sehe ich aber auch in der Anleitung das der H8 nur für maximal 4 Kanäle ausgelegt ist.
Leider hat das System im Q5 6 Kanäle die dann auf Center, Sub und Türen verteilt.

Ich möchte es nicht sagen aber der Prozessor ist für die Audi Systeme leider etwas zu klein.
 
heck ist immer doof wenn da keine ne Freisprecheinrichtung oder Naviansagen mit drauf sind
 
@Katanaarthur: Kannst du denn sagen, ob ich die richtigen Kanäle abgegriffen habe bzw wie genau die Pinbelegung meiner Radiobox ist anhand der Nummer?
Möchte erstmal sicher gehen, dass ich auch die richtigen Kanäle abgegriffen habe.

Heisst das das die Hecklautsprecher kein verbogenes Signal rausgeben? Müsste doch genauso sein wie für die Frontlautsprecher oder nicht?

@Gack: Das heisst über die Hecklautsprecher werden dann keine Navi- oder Freisprechansagen durchgegeben, sondern nur über die Frontlautsprecher?

Dieses Audi System is einfach nur kompliziert :wall:
 
Ich versuch noch zu suchen. Mich macht das etwas stutzig.

4G0 ist eigentlich aus dem A6 und nicht aus dem Q5. Aber es die Belegung aus deinem ersten Post sollte zu deiner Radioeinheit passen.

Wenn du sagst das tonal gar nichts passt liegst daran das auf dem Center wichtige Signal von L/R gefiltert werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten