((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Die Impulswantwort vom Sub kann man nicht zur Auswertung der LZK Einstellung verwenden.
Wie bereits erwähnt geht das über Phasen Messung.
 
Wobei ich mir den Impuls jedoch immer anschaue, um zumindest den timing Bereich grob einzugrenzen. Sonst schiebt man schnell mal ein paar m zu weit und hat eine supper addition aber nicht mehr das passende Timing.
 
Beides bitte betrachten, Impulse und Phase wenn möglich auch die Energiekurve dann passt Timing.
Hier bracht man etwas Erfahrung beim interpretieren der Messungen. Am Ende entscheidet das Ohr und nicht das Mic!
 
Hallo an alle,

bräuchte Unterstützung zum Loopbackmessung.
kann bitte jemand genau erklären wie die Einstellung bei REW (ASIO) einzustellen ist und welche Kabel dafür benötigt werden und wie es gesteckt werden muss.
Sehr gerne bitte mit Bilder.

Steinberg UR22 MK2
Messmikro
Verstärker

Danke und Gruß
 
Hallo rikanno, hast du denn überhaupt schon einmal eine Messung durchgeführt? Zu den basics gibt es doch mittlerweile zu hauf gute Videos auf Youtube?!

Einfach einen Ausgang auf einen Eingang und den anderen Ausgang auf den Player / verstärker. An den anderen Eingang das mikro. Dazu im messfenster einfach die ein und Ausgänge der Messung oder dem loop back zuweisen und fertig.
 
Hallo Moe,

erste Messungen habe ich schon durchgeführt auch wenn es noch etwas Neuland ist.

Aber deine Beschreibung ist denk ich verständlich und Zielführend.
Werde es so versuchen.

Danke
 
der Punkt ist auch welche Kabel....es gibt Monoklinke....Stereoklinke.
Auf gut glück Kabel kaufen ist nicht so meins :)
 
Es kommt doch nur ein mono Signal jeweils raus. Daher reichen monoklinke / xlr. Du kannst auch stereo nehmen und hast ein flexibleres Kabel für andere Anwendungen. Das ist völlig schnups.
 
wie gesagt, alles neu für mich und wieder was gelernt.

Werde ich mir zulegen und es versuchen
 
Die Frage ist wie diese verschalten sind.... Welches ist für die Phase7Zeitinfo und welches nur für die RTA
Um Rauminformationen zu sammeln ist das eine gute Sache. Der Hersteller Trinnov nutzt solche "multi Mics"
 
Kann ich nicht sagen. Das funktioniert allerdings nicht nur mit dem UMIK-X, sondern mit beliebigen Mikrofonen, bzw. besser den passenden Interfaces, von daher sollte das alles machbar sein. Man muss halt mit dem UMIK-X die Lizenz nicht extra kaufen, welche sonst 100,-- € kostet (glaub ich).
 
Beim MultiMic wäre die Frage wo man sie aufstellt, sprich in welchem Abstand zueinander. Dann ob man im Fahrzeug sitzt oder nicht. Ich frage mich ob die Resultate dann besser sind als wenn man wedelt.
By the way, Dominic Langenberg nutzt so eine selbst gebaute Konstruktion.
 
Ja Dominic arbeitet schon lange mit Arrays, recht zuverlässig würde ich sagen.
Andere kommen auch mit einem Mikro sehr gut klar.
Wenn mann nicht im Fahrzeug sitzt sollte man immer versuchen den fehlenden Fleischklops zu ersetzen, die Auswirkungen sind schon recht stark, speziell bei 2 Wege Standardanordnung.

Aber ein späterer Abgleich mit Hörer im Auto ist sowieso Pflicht.
 
Um den Mensch zu ersetzen würde ich einmal mit mir im Auto messen, und einmal mit Array ohne, natürlich bei ansonsten gleichen Einstellungen, und die Messungen vergleichen.
Wenn man das ein paarmal macht kann man ja i.d.R. einen Trend erkennen, was man für die Messung ohne Fleischklops an der Zielfunktion anpassen muss.
Denke wenn man das einmal raus hat, sollte das kein Problem sein.
 
Unabhängig von rew: Mit dem bit tune bekommt man in 50sek eine gemittelte Messung aus allen 5 Mikros geht wunderbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten