Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

immerhin fast 79° Phasenversatz bei 125Hz, nach unten natürlich kleiner werdend, aber doch schon sehr deutlich. Zudem 1,75ms Laufzeitunterschied.
 
Markus, ich gebe Kai recht. Mach das lieber stereo.
 
Ich habe nun 2 Match BMW Woofer mit 2x2 Ohm Schwingspule im F80/F30 eingebaut. Sie laufen an einer Mosconi ONE 130.4. Jede Schwingspule mit einem eigenen Verstärkerkanal. Leider in Mono, für Stereo bräuchte ich einen anderen DSP. (Kann also sein dass bald ein Match up7BMW im Flohmarkt steht). Davon mal ab... mega! Die Kombination aus Leistung und den Match Woofern ist wirklich tauglich. Die Audison haben schon wirklich ihren Sache gut gemacht. Aber eher als Kicker die gerne noch einen Sub im Orchester dabei hätten. Den Match mit potenter Stufe traue ich zu das nach dem beendeten Einstellen alleine zu können. Werde mich dazu noch äussern wenn ich so weit bin.

Ein Tip für die Untersitzgehäuse bei BMW, die kann man prima mit der BRAX Dämmpaste von innen und aussen einstreichen um sie ruhiger zu bekommen.
 
Ein Tip für die Untersitzgehäuse bei BMW, die kann man prima mit der BRAX Dämmpaste von innen und aussen einstreichen um sie ruhiger zu bekommen.
Innen würde ich hier nix rauf schmieren, das verkleinert das Volumen und das will man in dem Fall nicht.
 
Ich packe die Gehäuse immer mit HD2.9 und/oder Ultra2.1 ein....bei der Paste ist mir die Trockenzeit zu lästig.
 
Die Paste ist ruck zuck trocken wenn man das Gehäuse in die Sonne legt. Ist halt weniger Schnippelei.

Die paar ml Volumenverlust innen halte ich für vernachlässigbar. Ein wenig Dämmwolle in den Ecken macht das auch locker wieder wett.
 
Ohne Paste hast du nach der Logik mit Dämmwolle aber noch mehr Volumen :keks:
 
Wenn das Gehäuse mehr mitschwingt vergrößert sich das Volumen noch mehr da die Federsteifigkeit des Volumens kleiner wird. :wegschleich:
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie in Foren halbreligiöse Diskussionen über z.B. ein paar ml Volumen entstehen anstatt dass man sich freut dass jemand bekloppt genug ist neue Produkte auszuprobieren und er auch (noch) darüber berichten mag.

Deswegen, und weil der Schall kontrolliert von der Membrane und nicht unkontrolliert vom Gehäuse kommen soll, gehe ich da nicht weiter drauf ein. :D
 
Das Volumen der Untersitzbässe in den BMWs ist doch eh "nur" das Koppelvolumen in den Schweller raus.
Ja dieses muss möglichst massiv und steif und dicht sein....
Also von außen mit HD2.9 einpacken und innen noch etwas Ultra2.1.
Wenn man es perfekt machen will, müsste die Öffnung in den Schweller vergrößert werden und dieser auch komplett ruhig gestellt werden....
Auch ist bei den meisten Untersitzbässen das Qts...bzw. dann Qtc und Fs bzw. fc immernoch zu hoch...dazu kommt der hohe Fließwiderstand des originalen Gitters.
Abgesehen vom Maximalpegel funktioniert dort manch 16er besser als die meisten Untersitzwoofer.
Mir persönlich gefällt der BMW STEG BM8 und auch der Helix Match am besten dort...wobei der STEG mehr Reserven hat.
 
Ich mach das Gitter immer auf
Audison und Eton haben selbst ja einen Schutz gegen dreck und Co.
Ich lass nur den Rand stehen damit der Teppich sauber sitzt
 
An die Profis unter euch:

Die Bassgehäuse haben am Boden eine Öffnung mit einem Gummistopfen der auf einem Loch im Unterboden sitzt. Lasst ihr das wie es ist oder macht ihr das Loch zu und den Stopfen weg?
 
An die Profis unter euch:

Die Bassgehäuse haben am Boden eine Öffnung mit einem Gummistopfen der auf einem Loch im Unterboden sitzt. Lasst ihr das wie es ist oder macht ihr das Loch zu und den Stopfen weg?

Stopfen weg und Alubutyl drüber. Am Gehäuse und am Fahrzeugboden.
 
An die Profis unter euch:

Die Bassgehäuse haben am Boden eine Öffnung mit einem Gummistopfen der auf einem Loch im Unterboden sitzt. Lasst ihr das wie es ist oder macht ihr das Loch zu und den Stopfen weg?

Stopfen weg und Alubutyl drüber. Am Gehäuse und am Fahrzeugboden.

Der Stopfen mit dem Loch im Unterboden soll ja eventuell an der Schwelleröffnung eindringendes Wasser wieder abführen.

Ist das jemals beobachtet worden? Habt ihr bei Einbauten in Gebrauchtwagen Wasserspuren gefunden?



Nachdem ich mir das nun mehrfach genau angeschaut habe stellt sich mir die Frage ob nicht die Öffnung im Unterboden zur Abführung des Wassers für die Scheppergeräusche verantwortlich ist. Ich habe noch nie von lockeren Schwellern bei BMW‘s gehört und möchte bei einem M3 auch nicht dass die auch nur einen Hauch lose sind. Vielmehr halte ich die als Unterbodenschutz befestigte harte Fasermatte für den Übeltäter. Kann das jemand bestätigen?

Also ja... Stopfen weg und Loch zu wird die Situation klanglich sicher verbessern, alleine durch die schiere Menge an Dämmung die da zwischen passt werden die Vibrationen schon deutlich reduziert, aber was ist mit der Feuchtigkeit?
 
Also ja... Stopfen weg und Loch zu wird die Situation klanglich sicher verbessern, alleine durch die schiere Menge an Dämmung die da zwischen passt werden die Vibrationen schon deutlich reduziert, aber was ist mit der Feuchtigkeit?
Habe noch keine Feuchtigkeit gehabt an der Stelle und da sollte ehrlichgesagt auch keine sein. Das ist doch ein Loch von der Produktion denk ich.
 
Was haltet ihr von der Kombination ETON BMW 100T + B 150 USB + Match UP 7BMW in einem BMW e91 VFL mit aktuell dem HiFi-System.
Müsste ja alles soweit Plug&Play sein?
 
Nix :)

die Hifi OEM-Hifi-Bässe haben 2 Ohm und für 2 Ohm ist die Match ausgelegt.

ich würde:

Match UP7 + Audison 2 Ohm Bässe + Eton HT/MT



PS: Die Audison Bässe habe ich testweise einem meiner kritischten Kunden geschickt. Mal zum testen und 2 Wochen weichklopfen.
Er ist wirklich sehr sehr kritisch und spielt sehr akribisch selber an den Einstellungen rum und nimmt sich wirklich viel viel Zeit dafür. Der hat Hersteller X sofort rausgeworfen und die Audison Bässe behalten. Seine Aussage war (was ich vorher schon wußte) viel präziser, viel knackiger und weit weit weniger Eingriff im EQ nötig als vorher. Das einzige Bedenken das ich hatte dass er den Endpegel nicht zu 100% erreicht wie vorher, aber selbst das konnte er erreichen.

Mega klasse Teile
 
Zurück
Oben Unten