Türen dämmen

Zur Sache dämmen ist nie falsch...aber nicht TOT-dämmen
Hinter dem Woofer totlaufen lassen, dämmen immer gut wenn es möglich ist
Steife Schallwand-Pflicht
Türe abdichten ?Naja manchmal ist halb dichte Türe sogar besser z.B Midwoofer mit QT höher 0.8-1.0 je nach Türvolumen (doch die gibt es :) )aber auch QT ab 0,56 kann bei zu dichter Türe ---Pseudo-Bass usw...probieren und messen
Impedanz messen sehr gut
Auch wenn man sich die Mühe macht und Möglichkeit hat Sinus durchlaufen lassen und wenn es bei einer Frequenz gar nicht gut tut ...dann beim durchlaufen Sinus mit einer Hand aufs Blech drücken an verschiedenen Stellen...Stelle suchen
Ergebnis trotzdem je nach Türe anders ...mache Türen wollen einfach nicht egal was man macht schade
dann besser einen kleineren Woofer in geschlossen Gehäuse (Schlauchförmige Gehäuse vermeiden )-wobei mich persönlich bisher kein z.B 13er egal wie gut gegen einen 16er überzeugt hat
Kompromiss den besten suchen
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ein geschlossenes gehäuse wird die tür nie , eher ne unendliche schallwand mit undichtigkeiten denn dicht wird die tür nie

durch dämmen und bedämpfen nähert man sich aber dem ideal an dass nur die chassismembran sich bewegt und schall nach vorn abgiebt > nutzsignal

Mfg Kai

Seh ich 100% genauso.......dem hatte ich auch nie widersprochen. Ich wage mal ganz vorsichtig zu behaupten (und lasse mich sehr gerne auch eines Besseren belehren !!!) dass die Tür mit seinen Lautsprechern das schwächste Glied der Audio-Kette einer Car-HiFi Anlage darstellt.
(@Moe.....du bist hier wieder raus.......da du ja geschlossene DoBos gebaut hast ) also nicht wieder provoziert fühlen ! ;)
 
Moe hat keine geschlossenen Doorbo in Deinem aktuellen Wagen sondern 16er auf die Tür. Die können sehr gut austeilen.
Zu dem Wagen gibt es keine Doku, das wollte ich nicht.
ich finde nicht das es das schlechteste Glied ist, sondern das schwierigste von Handling und der Einstellung.

blöd finde ich das sticheln jetzt schon wieder...
 
Es ist doch mittlerweile völlig gleich was ich schreibe.......wenn jemand Provokation darin lesen möchte, wird er es auch immer so empfinden. Ist ja auch einfacher, als sich mit der Sache selbst auseinander zu setzen.....es könnte ja sein, das man einfach Dinge nicht bedacht hatte........
Ich hatte in Erinnerung, dass "Moe" geschlossene DoBos in seinem Beetle hatte.......

Ich versuche nochmals ganz neutral und sachlich meine Frage zu wiederholen:

Warum soll direkt hinter dem TMT gedämmt werden, während es an anderen Stellen in der Tür zu weit aus mehr Dröhnen und klappern kommt als direkt hinter dem TMT ?

Mal ein banales Beispiel:
Wenn ich die Autotür kräftig zuknalle........ was schwingt (vibriert, bewegt....was auch immer) mehr......? Die Beifahrertür ? (weil sie ja gegenüber liegt) oder das Dach.......?
 
Na Schalldruck ist ja zunächsteinmal auch Luftdruck - in diesem Fall in einem (nahezu) geschlossenen Volumen- und folgt i.d.R. den gleichen phys. Gesetzen. Wenn du auf den Deckel einer Plastikdose drückst, beult diese sich ja auch nicht an der gegenüberliegenden Seite mehr aus als wo anders.....oder.....?

Im Bereich hinter dem Lautsprecher zu bedämpfen hat mehrere Gründe:
1. dort kommt man auch immer dran ohne den AGT abzubauen...also vom Aufwand der effektivste Bereich.
2. dort regen die gerichteten Schallwellen das Blech direkt an.
3. die von dort reflektierten oder durch Schwingung im Blech erzeugten Schallwellen gehen durch die Lautsprechermembran wieder in Innenraum.

Hatte ich doch schon geschrieben....
Natürlich ist es immer sinnvoll und auch nötig, klappernde oder resonierende Teile ruhig zu stellen.
Natürlich muss für eine exzessive Türdämmung mehr gedämmt werden als nur hinter dem TMT.
 
Mal ein banales Beispiel:
Wenn ich die Autotür kräftig zuknalle........ was schwingt (vibriert, bewegt....was auch immer) mehr......? Die Beifahrertür ? (weil sie ja gegenüber liegt) oder das Dach.......?

Ich dachte Du fährst ein Cabrio?

Du hast aber das mit dem frequenzabhängigen Druckkammer-Modell und Wellen-Modell immernoch nicht aufgenommen, oder?
 
Na Schalldruck ist ja zunächsteinmal auch Luftdruck - in diesem Fall in einem (nahezu) geschlossenen Volumen- und folgt i.d.R. den gleichen phys. Gesetzen. Wenn du auf den Deckel einer Plastikdose drückst, beult diese sich ja auch nicht an der gegenüberliegenden Seite mehr aus als wo anders.....oder.....?

Im Bereich hinter dem Lautsprecher zu bedämpfen hat mehrere Gründe:
1. dort kommt man auch immer dran ohne den AGT abzubauen...also vom Aufwand der effektivste Bereich.
2. dort regen die gerichteten Schallwellen das Blech direkt an.
3. die von dort reflektierten oder durch Schwingung im Blech erzeugten Schallwellen gehen durch die Lautsprechermembran wieder in Innenraum.

Hatte ich doch schon geschrieben....
Natürlich ist es immer sinnvoll und auch nötig, klappernde oder resonierende Teile ruhig zu stellen.
Natürlich muss für eine exzessive Türdämmung mehr gedämmt werden als nur hinter dem TMT.

Gut. Dann schreibe ich mal, warum ich dir da nich ganz zustimme:
Zu 1: Volle Zustimmung......der Menschist faul und sucht erst nach einfachen Lösungen -> D´accord :thumbsup:
Zu 2: Warum ist in einem Volumen (sagen wir mal so zwischen 10-30 Liter) der Schall "gerichtet".....? Die Schlussfolgerung daraus wäre ja, man müsste den LS immer so in einem Gehäuse positionieren, dass er zu jeder "Wand den gleichen Abstand hat...? (Im Idealfall also eine Kugel) Bei einem einer Autotür ist dies ab mitnichten der Fall !
Zu 3: Reflexionen finden statt, wenn Wellen "abgelenkt" werden können........ dies trifft aber nicht auf ein in sich geschlossenes Gehäuse zu. Hier findet lediglich eine Druckänderung statt.
(Denk nochmal über die zuknallende Autotür nach ;)


Mal ein banales Beispiel:
Wenn ich die Autotür kräftig zuknalle........ was schwingt (vibriert, bewegt....was auch immer) mehr......? Die Beifahrertür ? (weil sie ja gegenüber liegt) oder das Dach.......?

Ich dachte Du fährst ein Cabrio?

Du hast aber das mit dem frequenzabhängigen Druckkammer-Modell und Wellen-Modell immernoch nicht aufgenommen, oder?

Richtig ! ein Cabrio ist in dem Fall sogar ein noch besseres Beispiel ! :)
Was glaubst du bewegt sich mehr beim zuknallen der Tür....? Das Dach....? Oder die Frontscheibe.....? Und warum ist das so ....?
 
Das die überhaupt noch jemand antwortet wundert mich nun wirklich... Bevor du anderen anrätst nachzudenken, fang doch mal bei dir an... :fp:
 
Das die überhaupt noch jemand antwortet wundert mich nun wirklich... Bevor du anderen anrätst nachzudenken, fang doch mal bei dir an... :fp:

Dies war ja die Motivation hinter meiner Frage.
Allerdings war mir bisher nicht bewusst, dass ab einen gewissen Zeitpunkt gewisse Themen scheinbar einem geheimen Gral unterliegen und deshalb nicht hinterfragt werden dürfen.
Erst recht nicht wenn daraus unbequeme Schlussfolgerungen entstehen könnten.

Aber danke für deinen wertvollen Kommentar......:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war mir bisher nicht bewusst, dass ab einen gewissen Zeitpunkt gewisse Themen scheinbar einem geheimen Gral unterliegen und deshalb nicht hinterfragt werden dürfen.

Diese Themen unterliegen dem geheimen Gral der sich Physik nennt...diese dürfen nachgefragt werden, aber nicht in Frage gestellt.
 
Lieber Herr "Fortissomo"

Physik darf sehr wohl hinterfragt werden. Ja sie muss gar hinterfragt werden ! (Irgendwie muss ich gerade an Galileo Galilei denken - wobei er nicht direkt die Physik hinterfragt hat)
Vor 1900 rieten einige Gelehrte ernsthaft davon ab, Physik zu studieren, weil es dort ihrer Ansicht nach nichts Entscheidendes mehr zu entdecken gäbe. Bis Albert Einstein und Max Planck innerhalb weniger Jahre mit der Relativitäts- und Quantentheorie alle Vorstellungen über den Aufbau der Welt grundlegend über den Haufen warfen.

Was allerdings zutrifft ist, dass ein Naturgesetz nicht hinterfragt werden darf, da dieses Zeit- und ortsungebunden ausnahmslos gültig ist.
Außerdem hatte ich an keiner Stelle Physik oder Naturgesetze in Frage gestellt.....ja ganz im Gegenteil..... diese sogar meiner Annahme zu Grunde gelegt.....fokussiert jedoch auf die Praxis. Denn merke:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.

(Ernst Ferstl)

Wir können nochmals einen Versuch starten mein Eingangsthema weiter zu eruieren....oder wir können uns auch über "Provokationen und Töne der Musik" unterhalten. Wegen mir könenn wir uns auch gegenseitig sagen, ws wir voneinander halten (obs zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt)
Wir können aber auch beides lassen. Mir sind Fakten auch weitaus lieber.
Fakt ist deshalb aber auch, dass mir keiner plausibel den Mehrwert einer Dämmung explizit hinter einem TMT näher (faktenbasiert) erläutert hat.
Aber auch darüber werde ich irgendwann hinwegkommen ;)
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.

Dann mach doch einfach mal "Praxis" und erleuchte uns.

P.S.: Keiner mag Klugscheißer und nein, ich werde mich nicht an diesem sinnlosen Leugnen von Naturgesetzen beteiligen
 
Nein. Nicht ich wollte etwas, oder jemanden "erleuchten". Auch war es nicht meine Absicht zu "klugscheißen" !
Ich habe lediglich Fragen gestellt und sachliche/logische Antworten erwartet. Das dies nur in einem bestimmten "Ton" geschehen darf war mir nicht wirklich bewusst.......auch nicht das gewisse User sich in ihrer Majestät beleidigt fühlen (könnten).
Aber warum sollte es hier anders sein als in anderen Foren.......da gibt es diese "Tugendwächter" die alles und jeden akzeptieren solange sich die eigene Auffassung mit der das anderen deckt. Aber wehe dem, es wagt jemand zu widersprechen........ demjenigen muss sofort Einhalt geboten werden mit dem Ziel, doch baldmöglichst auf den Pfad der Tugend zurückzukehren. Bloß nichts in Frage stellen.....könnte ja unbequem werden.
Erinnert mich irgendwie an jemanden, der am WE für den Weltfrieden demonstrieren geht....aber seit zich Jahren mit dem Nachbar einen Rechts-Streit führt.

So.....ich such mir dann jetzt auch mal ein "Konzert gegen Rechts"........... denn...... die Mehrheit muss ja Recht haben....(......)
 
hallo

geht es denn überhaupt um dämmen ? oder um bedämpfen ?

die dämmung stabilisiert die gehäusewand / türaussenblech

ein bedämpfendes Material schluckt / absorbiert den rückwärtigen Schall

es ist ein Unterschied ob man den Bereich zum Beispiel ein sehr steifes alubutyl aufbringt oder einen Schaumstoff

beides hat eine Wirkung aber unterschiedlicher art und wirkweise

Mfg Kai
 
Danke Kai !!!

Gerne hätte ich dieses Thema auch weiter aufgegriffen.....weil es nämlich unterschiedliche Ansätze darstellt.
Es gibt offensichtlich noch Vernunft bei dem ein- oder anderen.
Bin gespannt, ob wir es nun endlich schaffen beim Thema bleiben...... wobei... der Thread scheint inzwischen auch bereits vermurkst zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand an dessen Fortsetzung interessiert ist.
 
Am Thema schon,nur nicht an deiner arschigen,arroganten,herablassenden und offensichtlich provokanten Art...Zumal es mit einiger Suche durchaus schon Antworten auf die gestellten Fragen in diversen Themen gibt...Aber da du dich in deiner stänkernden Art auch noch im Recht fühlst,viel Spaß bei der weiteren Suche nach der richtigen,dir passenden Antwort...
 
Am Thema schon,nur nicht an deiner arschigen,arroganten,herablassenden und offensichtlich provokanten Art...

Der Verlauf des Threads zeigt leider etwas anderes.
Mit deiner Bewertung meiner Art der Beiträge kann ich bestens leben ! Aber mal ehrlich.....gehts dir nun dadurch besser.......? Auch sehe ich nicht dass du massiv das Thema mit deinen Beiträgen bereichert hast.
Wenns hilft, kannst mich gerne aus der Diskussion ausschließen.........
Dann habe ich wenigsten ausreichend Zeit die Hochtöner zu zählen, die für einen Kubikmeter Dämmwolle benötigt werden ;)
 
Am Thema schon,nur nicht an deiner arschigen,arroganten,herablassenden und offensichtlich provokanten Art...Zumal es mit einiger Suche durchaus schon Antworten auf die gestellten Fragen in diversen Themen gibt...Aber da du dich in deiner stänkernden Art auch noch im Recht fühlst,viel Spaß bei der weiteren Suche nach der richtigen,dir passenden Antwort...

Du mußt jetzt aber nicht auchnoch Öl ins Feuer gießen! :fp:

So, jetzt alle mal durchatmen und runterkommen!
 
Zurück
Oben Unten