Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Oha...

Ich hab jetzt schon 2 Fahrzeuge mit verschiedenen Untersitzwoofern eingestellt und muss sagen, dass die Dinger dort deutlich besser funktionieren als ein Türeinbau...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo wurden die nach unten getrennt? Würde mich mal interessieren, bei mir ist noch Potential zur Verbesserung........

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Kann dem nur zustimmen. Selbst die Original-Standard BMW 20er unterm Sitz gehen richtig schön und sauber. Die Problematik in der Position beginnt erst Richtung Grundton schwieriger zu werden. Im 2 Wege würde ich das also nicht wollen :taetschel:. Spaß beiseite... Wie Schnorke schon schrieb....Entzerren bei 125Hz und angleichen und schon spielen die echt sauber und gut. Der Schweller hat irgendwo um die 80Hz nochmal ne Eigenreso, die man unter Pegel ab und an hört (wenn Schweller OEM ist). Ich habe bei mir die Trennung bei 40Hz und 160Hz ca. gesetzt. Das funktioniert bis etwas höhere Pegel ganz gut.

Mein Tipp: Probiert erstmal die Original BMW Chassis an einem DSP und dämmt etwas drum herum.
 
Wenn original dann lohnt es ab dem Logic 7 zu gucken obwohl der Hifi Bass auch nicht ganz übel ist. Leider bekommst die Chassis aber nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem Gehäuse.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Nach meinen Recherchen gehen die Meinungen über Hifi und Logic7 auseinander. Deswegen meine Frage... außerdem weiß ich gerade gar nicht, welcher der beide 2 Ohm hat oder haben gar beide 2 Ohm?!
 
Der Hifi hat definitiv 2ohm, beim L7 bin ich mir nicht sicher.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Mein Tipp: Probiert erstmal die Original BMW Chassis
Gibt es davon Teilenummern (die besser oder schlechter sind) oder würdest du sagen: Alles von BMW, was 2 Ohm und 8" hat?

Teilenummern am besten bei Leebmann24 oder ähnlichem schauen. Die Untersitzwoofer schimpfen sich dort Zentralbass. Diesen gibt es beim 3er BMW - soweit ich weiß - in 3 Versionen. Ich glaube, dass ich das mittlere System verbaut habe. Habe nicht überprüft wieviel Ohm die haben. Die Harman Kardon Zentralbässe sind nochmal etwas besser und die B&O und B&W Chassis aus dem 5er und 7er sollten dort ebenfalls passen. Diese sind definitiv nochmal besser und vor allem besser auf den Einbauplatz angepasst (125Hz Peak geringer). Allerdings kosten die bei BMW auch rund 610 Euro pro Stück und sind gebraucht auch nicht viel günstiger in gutem Zustand.
 
Die Harman Kardon Woofer beim Z4 G29 haben einen Gleichstromwiderstand von 7 Ohm. Ich werde diese durch 2 Ohm Woofer ersetzen.......
 
Die Anforderung für einen extremen Kickbass war ja erwünscht. Einen extremen Kickbass habe ich zletzt in einem Audi A6 mit Accuton Keramik-LS gehört mit sehr aufwändigem Türausbau. Da ist jede Untersitzwoofer Variante deutlich weit weg.

Schussendlich muss das jeder für sich selbst beantworten wo er seine Messlatte sieht.

Womöglich wirds 95% der Hörer reichen.
 
Das bedeutet du hast jede Untersitzwoofervariante in jedem Setup gehört, dass es gibt?
 
Nein, aber die Konstruktion gibt nicht mehr her oder bist du anderer Meinung?
 
Ich bin der Meinung, dass ich immer wieder Einbauten, Einstellungen und Setups höre, die Dinge leisten, die ich nicht erwartet habe. Sowohl positiv, als auch negativ. Ich kenne in vielen erdenklichen Setups dabei Kickbass der gut funktioniert hat. Dabei deutlich mehr Türen die schlechter funktioniert haben, als andere Lösungen.

Mich stört dein Absolutsimus, da er vorraussetzt, dass du jeden Einbau dieser Art gehört hast, wenn du sagst dass es jeder dieser Einbauten überlegen war. Dann würde ich ebenso behaupten, dass viele andere Lösungen einer Tür absolut überlegen sind, allein schon von der Positionierung des Treibers.
 
Die Kostruktion unter den Sitzen ist bei BMW Fahrzeugen zu 95% gleich. Die Möglichkeiten sind fast immer die Selben. Ich habe noch kein Auto gesehen, der das komplett umbaut hat. Warum auch. Die Woofer die auf dem Markt sind, sind auch bekannt, demnach auch die Erfahrungen was möglich.

Meine Aussage bezog sich auf extremen Kickbass, das sehe ich hier nicht. Von schlecht oder einer guten Lösung habe ich nie bestritten, habe ja selbst so eine Lösung und vieles probiert.
 
Bei mir wurde der Kickbass durch den mit Fir Filtern laufenden Virtuoso knackiger. Nochmal besser durch den Wechsel der BW 6 Ohm gegen Audison 2 Ohm. Und ja, man kann sehr sehr viel über den DSP machen

Moe du warst beim Frisör?
 
Die Untersitzwoofer gegenüber einem Türeinbau sehe ich grade in Sachen Aufwand schon extrem im Vorteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was soll denn extremer Kickbass bedeuten?
Wummern und dröhnen?
Das Gefühl/der Höreindruck eines knallharten Kicks kommt nicht durch Tieftöner allein...
Das ist das Zusammenspiel eines kompletten Setups...
Die Zeitrichtige und vor allem Tonale Einstellung ist dabei nicht zu verachten...
Man kann ein extrem hart kickendes Setup zusammenpopeln, welches dann allerdings für alles andere außer Schlagzeugimprovisationen nichts taugt...
Aufgrund dessen würde mal sehr stark bezweifeln, dass du die richtigen Schlüsse aus deiner Hörerfahrung ziehst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moe du warst beim Frisör?

Nein das habe ich selbst letzten Sommer verbrochen. Da es nun seitdem dauerhaft so ist, dachte ich Zeit für ein Update
icon_wink.gif



Was soll denn extremer Kickbass bedeuten?
Wummern und dröhnen?
Das Gefühl/der Höreindruck eines knallharten Kicks kommt nicht durch Tieftöner allein...
Das ist das Zusammenspiel eines kompletten Setups...
Die Zeitrichtige und vor allem Tonale Einstellung ist dabei nicht zu verachten...
Man kann ein extrem hart kickendes Setup zusammenpopeln, welches dann allerdings für alles andere außer Schlagzeugimprovisationen nichts taugt...
Aufgrund dessen würde mal sehr stark bezweifeln, dass du die richtigen Schlüsse aus deiner Hörerfahrung ziehst...

Das wollte ich unter anderem damit ausdrücken.
 
Mein Tipp: Probiert erstmal die Original BMW Chassis
Gibt es davon Teilenummern (die besser oder schlechter sind) oder würdest du sagen: Alles von BMW, was 2 Ohm und 8" hat?

Die Harman Zentralbässe vom 1er/2er (F2x) haben 2 Ohm. Ich habe gerade welche in meinen 4er F36 eingebaut. Den Gleichstromwiderstand habe ich gemessen zu 1,85 Ohm.
Die Teilnummern sind 65139232125 und 65139232126
Die Gehäuse passen auch problemlos in 3er/4er (F3x).
Ich bin wunderbar zufrieden damit. Habe mir das Aushebeln von verklebten Chassis gespart.

Die original Harman Zentralbässe für 3er/4er haben wohl 8 Ohm, dort ist auch ein anderer Verstärker eingebaut als im 1er/2er.

Ich poste die nächsten Tage mal Frequenzgangmessungen der Bässe HIFI vs 2 Ohm Harman.
 
Das wäre sehr nett! Bitte aber ohne Filter.
Ich habe jetzt einen mit der Teilenummer 6513 6929101-02 liegen. Den werde ich mal auf den Zahn fühlen.
 
Zurück
Oben Unten