enormes Grundrauschen - was tun?

Kain88

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Dez. 2014
Beiträge
453
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe nach wie vor das Problem, ein enormes Grundrauschen auf den Lautsprechern zu haben. Nach Wechsel der Lautsprecher auf Wirkungsgradstärkere ist es leider nicht besser geworden.:wall:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Kuga von 2015 und folgendes Setup ist verbaut:
HU: originales Sony Radio.
DSP: Mosconi 6to8V8 mit RC Mini.
Datenübertragung HU -> DSP: High Level. Lautsprechersignal für Frontsystem wird direkt am Radio abgegriffen.

Endstufen:
Mmats 4000.05 sowie 2x Audison LRx 3.1 MT
Datenübertragung DSP -> Endstufen: Cinch (hochwertige Stecker und Kabel)

Lautsprecher:
HT: Adam Audio X-Art
MT: Replay Audio BB
TT: Stevens Audio
Sub: Arc 8

Stromversorgung:
Plus: 50mm² zum Verteiler, von da aus 35mm² zu Endstufen und 50mm² zu Batterien
Masse: 50mm² vom Massepunkt Batterie zum Verteiler, von da aus 35mm² zu Endstufen und 50mm² zu Batterien
Batterie: Headway 30Ah LiFePo

Was wurde bisher ausprobiert:
Massepunkt war Ursprünglich am Gurtschluss und wurde jetzt auf Massepunkt der Batterie gelegt.
Anlage ohne Zusatzbatterie eingeschaltet.
Anlage mit Zusatzbatterie aber ohne Hauptkabel eingeschaltet.
DSP war zur Kontrolle bei Mosconi.
andere Endstufe fürs Frontsystem.
Sub-Endstufe nicht angeschlossen.
DSP ohne Signal vom Radio angeschaltet.
Endstufe ohne DSP-Signal angeschaltet.
Cinchkabel gewechselt.
Sicherungswerte gewechselt.

Man kann das Grundrauschen vom DSP und das grundsätzliche Grundrauschen leider tatsächlich unterscheiden.
Das Grundrauschen der Anlage ist grundsätzlich da. Egal ob der Motor läuft oder nicht. Es ist nicht abhängig von der Lautstärke am Radio oder der Lautstärke des DSPs.
Wenn man die Lautstärke des DSPs voll aufdreht, hört man über das Grundrauschen der Anlage ein anderes Rauschen hinweg.

Und jetzt ihr. Was kann ich noch testen? Was habe ich nicht beachtet?
Wenn von eurer Seite aus Rückfragen sind, fragt.
Danke euch!

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Testungen hatten keine Auswirkungen auf das Rauschen?

Das es deutlich rauscht wundert mich aber bei der Kombination der Komponenten nicht wirklich.
Dein DSP und deine Stufen rauschen definitiv hörbar und du haust da einen Folienhochtöner dran mit hohem Wirkungsgrad, ungünstige Kombi.
Ist denn der EQ schon richtig eingestellt, nicht das du einen fetten Peak im Hochton hast, der das Rauschen noch mehr in den Vordergrund hebt?

Hinzu kommt die Frage der Pegel und Gain Einstellungen?
Ausgangspegel DSP hoch, Gain so klein wie irgend möglich, Eingangspegel DSP hoch und Radio Pegel so gut es geht ausnutzen.
 
Guten Morgen Dirk,
Nein,keine meiner bisherigen Maßnahmen hat eine Veränderung gebracht.
Ich habe das Rauschen seit Einbau der Anlage. Damals waren noch Hertz TMT und Replay Audio HT verbaut. Ja, durch den hohen Wirkungsgrad ist das nicht besser geworden, war aber auch schon vorher bei den nicht so starken Lautsprechern. Ich habe das Rauschen auch nicht nur auf den Hochtönern, sondern auf allen Lautsprechern, also über alle Frequenzen hin weg.

Die Anlage wurde seit Einbau dreimal eingestellt, zweimal von namenhaften Händlern und einmal von einem privaten erfolgreichen AYA-Teilnehmer. Hat auch keine Änderung gebracht.

Mit der Ausgangssignalstärke von Radio und DSP sowie den Eingangsempfindlichkeiten von DSP und Endstufen haben wir auch schon gespielt. Hat auch keine Veränderung gebracht.
 
Guten Tag,

rauschen die Amps auch wenn du sie 'am Tisch' hast mit nem Netzteil etc?
Rauschen die Amps wenn du mal irgendeinen LS direkt dranklemmst und alle fest verbauten mal abklemmst?
Rauschen die Amps auch ohne Eingangssingal, also RCA?

Viele Grüße
Bari
 
Hast du mal die Komponenten einzeln außerhalb des Autos getestet?
 
Netzteil hab ich keins, um die Endstufen so zu testen.
Eine Endstufe ist im Forum umgezogen und hat das Problem nicht mitgenommen. Dafür haben die beiden neuen Verstärker bei mir das selbe Problem.
DSP wurde von Mosconi überprüft, keine Probleme.
Lautsprecher haben auch teils den Besitzer gewechselt, ohne Probleme. Dafür hab ich mit den neuen Lautsprechern die selben Probleme.

Und ja, das Rauschen ist auch da, ohne das Cinch angeschlossen ist.
 
Hast doch bestimmt einen PC mit Netzteil (Gelb=12V, am ATX Stecker Grün+Schwarz kurzschließen dann gehts an) oder ne 12V-Batt im Auto die du ausbauen kannst und am Tisch mal die Amp an einem LS testen kannst oder oder oder (ne 12V Quelle mit paar A fürs einschalten ist ja jetzt kein Plutonium). Würd (auch) erst mal mit alles außerhalb des Autos testen anfangen.

Wenn die Komponenten außerhalb funzen, kanns ja 'nur' am 'Auto' oder Auto-HU liegen. Ggf auch verdrillte LS Kabel mal dagegentesten.

Viele Grüße
Bari
 
Statt Netzteil kannst du auch die Zusatzbatterie verwenden. Musst halt beides ausbauen und außerhalb des Autos testen. Also keine Verbindung zum Auto. Als Lautsprecher irgendeine Box, weil die können von allein nicht rauschen. Und als Quelle Handy oder Mp3 Player.

P.S.: Bari, so langsam wirst du mir unheimlich. Woher weißt du wann ich was Schreibe?:beer:
 
I'm 6to8 ist ein kleiner jumper den man umstecken kann. Schon probiert?
Hast du ausserdem den Microschalter auf High in gestellt!?

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Und ja, das Rauschen ist auch da, ohne das Cinch angeschlossen ist.

Dann kann es ja nur von den Endstufen kommen.
Diese sehr seltenen LRX3.1MT waren nicht lange am Markt....ich habe noch eine neue hier rumliegen und genau wegen dem Rauschproblem nie verkauft.
 
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?
Komme aus Recklinghausen. Oberhausen ist das nächst größere, was man kennen könnte.

I'm 6to8 ist ein kleiner jumper den man umstecken kann. Schon probiert?
Hast du ausserdem den Microschalter auf High in gestellt!?

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
Ja, mit dem Jumper hat ich schon probiert. Macht keinen Unterschied. Taster steht auch auf High-Level. Brauch ich ja schon allein wegen der Remote-Generierung.

Und ja, das Rauschen ist auch da, ohne das Cinch angeschlossen ist.

Dann kann es ja nur von den Endstufen kommen.
Diese sehr seltenen LRX3.1MT waren nicht lange am Markt....ich habe noch eine neue hier rumliegen und genau wegen dem Rauschproblem nie verkauft.
Hab das Rauschen aber auch auf der Mmats 4000.05 und hatte es auf der Mmats 6150D. Letztere läuft hier im Forum beim User splater ohne Probleme.


Radio schließe ich aus, da Rauschen auch da, wenn DSP vom Radio getrennt und DSP überbrückt gestartet wird.
DSP schließe ich aus, da Rauschen auch da, wenn Endstufen vom DSP getrennt und Endstufen überbrückt (einzeln) gestartet werden.
Die Endstufen würde ich ausschließen, da ich nicht glauben möchte, dass vier Endstufen den selben Fehler werfen. Habe die Mmats mal komplett vom Strom getrennt und das Frontsystem rauscht noch immer. Andersrum rauscht der Sub noch, wenn ich die Audisons trenne.
Lautsprecher schließe ich aus, da auf allen Kanälen und mit unterschiedlichen Lautsprechern das Rauschen auftritt (auch mit nur teilweiser Bestückung).
Plus-Leitung würde ich ausschließen, da Rauschen auch da, wenn entweder Zusatzbatterie oder Hauptbatterie angeschlossen ist.

Ich werd heute Mittag mit einem Freund den Massepunkt der Batterie gemäß der Anleitung vom Klaus testen. Vielleicht kommt das ja was bei rum.
Im selben Zuge werd ich einen Lautsprecher mal direkt anschließen und außerhalb vom Auto betreiben.

Ich werd berichten.
 
Teste doch mal eine Endstufe die für wenig Grundrauschen "bekannt" ist.
 
Alles Raus bzw. abklemmen
Immer testen im Ausgeschaltetem u. eingeschaltetem Zustand+
Zündung aus und ein ohne laufen des Motors u.laufendem Moter!
Hatte auch mal ein Pfeifen im ausgeschaltetem Radiozustand nur bei Zündung einschalten:fp:

Radio mit Lautsprecher
Testen! Okay
Radio mit jeder einzelen Endstufe
Testen! Okay
eine nach der andere Endstufe anklemmen
Testen! Okay
Radio mit mehreer Endstufe
Testen! Okay
nun DSP anklemmen mit einer Enstufe
Testen! Okay
DSP anklemmen mit mehrere Enstufe
Testen! Okay
würde auch mal testen wenn Chinch an jeweiligen Augang angeklemmt ist ab noch nicht am nächste Glied Chinch in angestöpelst ist
So würde ich vorgehen sonst ist das ein Irreweg ins Niemandsland.:fp:
 
Verstehe ich das richtig, dass du Rauschen an den LS auch bei Amp aus bzw LS-Kabel nicht an den LS-Terminals angeklemmt sind? Dann fängst du dir das Ganze halt 'im' Fahrzeug.

Hab auch an den hinteren LS ein gaaanz leises Fiepen, was genauso auch bei nem anderen Auto desgleichen Modells ist. Kommt halt übers LS-Kabel an der Stelle rein (Fukushima-Verstrahlung wahrscheinlich).

Bari, so langsam wirst du mir unheimlich. Woher weißt du wann ich was Schreibe

..was der Ouzo dir bei einem Sinn raubt, addiert er bei 'nem anderen :beer: xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier wirklich von "Rauschen"? Oder eher von "Sirren, Zischen, Brummen, Pfeifen, Fiepen..."?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendein Auto-Bauteil Oberwellen-trächtige Frequenzen abstrahlt, die es mittels digitaler Signalverarbeitung oder DC/DC-Umsetzer-Technologie erzeugt.
Vielleicht hilft es, mal ALLE Sicherungen zu ziehen (oder Autobatterie abklemmen) und nur HU, DSP und Amps am Strom zu lassen, bzw. fremd zu versorgen?
 
Bau bitte mal den Aufbau außerhalb des Autos auf.

Wenn die Lautsprecher bzw chinchkabel zu nah an der Antenne sind kann das auch als grundrauschen wahrgenommen werden.

Da ist der Hyundai i30 auch sehr zickig

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hast du verdrillte LS-Leitungen genommen?
 
Zurück
Oben Unten