Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Ja ist zu wenig, hab meine RRM "fast" fertig laminiert, nur die Seiten nochmal etwas aufdicken. Waren aber locker 5kg Poly. Wenn man den Verlust durch Blödheit und den Verlust durch Blödheit abzieht, bleiben trotzdem weit über 5kg. :ugly:
 
japp für ne rrm ist n kilo bisschen wenig. Ich habe aber auch schon polyesterharz mit microballons gemischt: geht auch, ich habe aber ewig viele microballons gebraucht.
 
Wurscht. Polyester geht zurück, RRM wie geplant aus Holz. Liegt mir auch mehr und jeden cm³ brauch ich eh nicht.
 
Ja ist ne dröhnige Angelegenheit, selbst mit Styrolmaske. :alki:
Dafür härtet die Wanne in ner halben Stunde durch, wenn man nicht sparsam ist und bei >30°C draussen laminiert.
Raucht dann so schön das Konstrukt. :ugly:
 
Hat einer auf die Schnelle einen Guten Tipp wie ich am Besten im Fußraum über Kopf laminieren kann...?
 
Extrem dünne Schichten mit wenig Material und viel Thixotropiermittel.. Und ne Schutzbrille.. ;)
 
Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es mache, wollte aber schonmal ein paar Fragen geklärt haben...Das war eine davon...Einige Sachen sind halt etwas schwer vorstellbar wenn man keine Ahnung hat...

Apropos, ich rufe morgen im Laufe des Nachmittags mal bei dir an, je nachdem wie es dir passt...:beer:
 
Eignet sich die Matschepampe auch für große Flächen/Objekte?
Ich brauche neue Seitenteile für meinen Kofferraum und im Gegensatz zu Glasfasermatten+Epoxy/Polyester-Harz kenn ich den Umgang halbwegs mit der Matschepampe.
 
Ich glaube Stefan hatte auch schon Sub-Gehäuse damit gebaut, frag ihn doch mal... auf jeden Fall wirds wesentlich teurer als auf die herkömmliche Art!:taetschel:
 
das problem mit Matschepampe könnte die schlagzähigkeit sein. Durch die längeren Fasern im Laminat bricht dieses nicht so schnell und spröde wie eine ähnliche Form aus MP. Eventuell kann man dem noch etwas entgegen steuern wenn man glasfaserschnippsel statt microballons nimmt, aber ich würde große Formen immer laminieren.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tip von Euch.

Ich möchte eine Hochtönerform im Spiegeldreieck mit GFK abformen. (erste Abformversuche mit Gips hatten nicht funktioniert)

Dazu wollte ich das SD jetzt abkleben und die Form ablaminieren. Dann die Positivform in die Negativform einlaminieren.

Das Problem ist, ich habe kein Trennwachs. Gibt es da eine alternative? Und wird die Oberfläche der Positivform durch das Trennwachs/Alternative nicht verunreinigt?

Gruß Thies
 
Die Form die du ein Abguss machen willst muss schon Perfekt sein von Oberflächen Güte sonst muss du nachher die Oberfläche bearbeiten.

je nach Form ist das nicht so einfach ein Abguss zur machen obwohl es bei deinen SD sich realisieren lässt.

wenn du Möglichkeit hast die SD in eine Folie Luft frei einzuschweißen hast du eine Kupplungschicht für dein Abguss.

ich benutze gerne Trennmittel die ich mit Pistole aufsprühe in zwei Durchgänge
danach kommt der schwarze Formenbauharz Epoxid
dazu kann man noch Verstärkung Schicht einbauen aus Glasfaser Matten

nach Trocknung hast fertiges stabiles Abguss ( aber so weit bist du ja schon)

wenn du Trennmittel in die Form gibst kannst du es nachher mit warmen Wasser abwaschen kein verunreinigung der Positivform

du kannst auch die negativ Form mit Spühlmittel behandeln allerdings besteht das Gefahr das du durch auftragen von Harz der Film abreist und das entformen wird sehr schwer und unsauber.

was du eventuell machen kannst auf dem Spühlmittel Film Spraydose Lack aufsprühen gut ablüften lassen und Laminieren.


gruss sebo
 
Hi Sebo,

danke für die Tipps ;)

Die Form auf der Fahrerseite ist bereits lackierfertig. Also die Oberfläche ist sehr gut.

Einschweissen ist ein guter Tip! Hab ja ein Vakuumiergerät hier. Dann probiere ich es mit Spüli ;)
 
Welche Gefäße benutzt Ihr zum mischen ? Margarineschalen? Röstzwiebeldosen? Trinkbecher? Lackmischbecher ? Holzspatel hab ich schon.

Und was für Handschuhe funktionieren ? - gehen einfache Latex / Nitril oder sollten es Dickere sein ?

:leseratte:
 
Solange kein Aceton im Spiel ist gehen 08/15 Trinkbecher und Latexhandschuhe ;)
 
Schweizer Lieferant (wie schon vermutet) www.swiss-composite.ch

Produktbezeichnung / Beschrieb:
Micro-Ballon Glass Bubbles (Glas-Hohlkugeln) ergeben eine sehr leichte und gut schleifbare Mischung, jedoch keine Armierung. Als Spachtelmasse empfiehlt sich eine Mischung 1:1 (Volumen) Micro-Ballon und Thixotropiermittel. Die Zugabemenge zum Harz ist beliebig.

...Ist übrigens mein erster Beitrag hier :)

Grüsse
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebo,

danke für die Tipps ;)

Die Form auf der Fahrerseite ist bereits lackierfertig. Also die Oberfläche ist sehr gut.

Einschweissen ist ein guter Tip! Hab ja ein Vakuumiergerät hier. Dann probiere ich es mit Spüli ;)

Kannst vielleicht auch dieses Melkfett, also Ringelblumensalbe ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten