I-SOTEC 4Coolblue Verstärker in BMW 525i E60

Registriert
13. Jan. 2023
Beiträge
10
Real Name
Jan
Hi und danke für die Aufnahme.

Meine allgemeine Frage ist, ob und wie/mit welchem Kabel ich meine zwei Subs unter den Sitzen an meinen kleinen Verstärker anschließen kann. Ich versuche mit meinen Daten so genau wie möglich zu sein, habe aber keinen großen Hifi Hintergrund.

Fahrzeug Damals:
- BMW 525i mit damals Billig Stereo System (kein Verstärker, alles am CIC, Vorne rechts links plus 2 Subs unter den Sitzen und hinten rechts/links)

Fahrzeug heute:
- Selber Wagen, aber alle Speaker wurden getauscht gg gebrauchte Logic7 zusätzlich wurden Hochtöner noch angesteckt und im Spiegeldreieck verbaut
- Kabel blieben gleich
- I-SOTEC Verstärker 4Coolblue (4x80w Musik, 4x 40w RMS // mehr Infos unten) mit Adapterkabel hinter dem CIC (BMW Navi) korrekt angeschlossen
- Verstärker wird betrieben einfach mit Kanal 1+2 für Vorne Re/li (HT, MT und Subs an einem Kabel) und Kanal 3+4 für hinten (HT und MT an einem Kabel)

Nun Details zu meiner Frage:
- Der Verstärker bietet die Option Kanel 3+4 zu einem Kanal 3 "zusammenzulegen", damit man Sub separat betreiben kann (dann nicht mit 2x 80w, sondern 1x 150w)
- Hersteller I-SOTEC sagt, dass das nur mit deren Subwoofern geht, aber nicht mit den verbauten Logic7 unter meinen Sitzen
- in User im e60 Board hat mir jedoch bestätigt, dass genau dieses Setup bei Ihm super klappt. Jedoch auf weitere Details antwortet er mir leider nicht mehr
- Mein Plan war, wenn es geht, das Kabel vom Hersteller zu verwenden und dieses direkt mit den Subs zu verbinden. Der weiße Stecker wird direkt am Adapterkabel angesteckt und der Verstärker wird dann umgestellt.
- Im Betrieb Kanal 1+2 und Kanal 3, werden dann die hinteren Speaker über das BMW Navi direkt angesteuert.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich meinen Verstärker nutzen kann, um die BMW Logic7 Subs auf Kanal 3 zu betreiben.

DANKE für jegliche Hilfe :)

coolblue2.jpgcoolblue.jpgkabel.JPG
 
Warum betreibst du nicht den linken auf Kanal 3 und den rechten auf Kanal 4? Sonst geht dir doch komplett der Stereo Tiefton flöten. Das sind ja keine Subwoofer, sondern Tietöner, die akustisch bis gut 200Hz spielen.
Du solltest auf absolut jedesten Fall dein CIC auf "flat" bzw. Hifi codieren, falls nicht schon geschehen. Das Stereo System boostet sehr krass den Hochton.

Ich weiß nicht wieviel Ohm die Untersitzwoofer haben (2Ohm oder 8Ohm) vermute aber 8Ohm. Leistungstechnisch bleibt da halt mit dem Iso-Dingens nicht mehr viel übrig, aber besser als vom Radio direkt wirds allemal :)
Fakt ist, du kannst das Teil zu 100% benutzen.
 
..........Sonst geht dir doch komplett der Stereo Tiefton flöten. Das sind ja keine Subwoofer, sondern Tietöner, die akustisch bis gut 200Hz spielen.
Du solltest auf absolut jedesten Fall dein CIC auf "flat" bzw. Hifi codieren, falls nicht schon geschehen. Das Stereo System boostet sehr krass den Hochton.

.......Leistungstechnisch bleibt da halt mit dem Iso-Dingens nicht mehr viel übrig, aber besser als vom Radio direkt wirds allemal :)
Fakt ist, du kannst das Teil zu 100% benutzen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

- Auf diversen Auktionen der Subs wird immer von Subs geredet und nicht von Tieftönern, daher wusste ich das mit den 200Hz nicht :) Muss dann mal schauen wie das mit der Verkabelung wäre, wenn die Tieftöner auf Kanal 3/4 sind.
- Mein 2004er hatte damals noch ein Mask, das CIC wurde von mir selber nachgerüstet, sollte aber keinen Unterschied machen. Kodieren kann ich selber und tue ich regelmäßig. Kennst Du ggf die Parameter die kodiert werden müssten? Ich vermute mal im Steuergerät CIC?...Ich gucke mir das auch parallel mal an.
 
huii, als mask und cic werden ja anders codiert. ncs vs esys.
dort einfach bei den audio settings, klar auf dem cic selbst :)
bzgl "subs" biste ja hier im Fuzzi angekommen, dort werden sie korrekt bezeichnet :D
 
Dann gucke ich da mal :) Bisher ging ich davon aus, dass die Kodierung im CIC nur wichtig ist, wenn man ab Werk ein besseres System hat, weil dass dann im CIC schon die Kanäle getrennt werden oder das via Lichtleiter zum Verstärker in den Kofferraum geht usw.... Long story short...mir hatte immer jeder gesagt, dass eine Kodierung im CIC nicht nötig und sinnvoll ist. Wenn dem nicht so ist, vll ändert das ja auch schon so alles, dass ich dann schon zufrieden bin...

Ich nutze NCS, korrekt. Gucke nachher mal drauf....wenn ich mehr als 5k km im Jahr fahren würde, dann würde ich mich auch was anderes holen...aber die Karre fährt wie am ersten Tag und steht gut da :)

Zu den Subs/Tieftönern...Ich würde dann quasi Kabel von den TT zum Verstärker verlegen, dort dann gucken die in den Adapter zu bekommen. Laut I-SOTEC muss man am Adapter nur was umstecken, WENN man den Sub mit 1-Kanal betreibt....dass muss ich dann irgendwie adaptieren auf den Betrieb von den TT auf Kanal 3+4...durch dieses Umstecken werden dann die hinteren re/li dann über das CIC befeuert :)

3 Kanal.JPG
 
Der Adapter zwischen deinem Radio und dem Verstärker wird zu 99%tiger Sicherheit vorn Links/rechts und hinten links/rechts abgreifen.
Heißt, wenn du den Fader nutzen wirst und an Kanal 3+4 die USB angeschlossen sind, wird bei "hinten" nur Bass spielen und bei "vorn" nur die Front ohne Bass.
Theoretisch passt das aber so. Musst den Fader dann immer in Mittelstellung lassen.

Das CIC was du eingebaut hast, hast du sicher mit deinem FAhrzeugauftrag codiert, heißt es denkt es ist "Stereo" verbaut. Damit weiß es, es gibt keine Hochtöner und nur Breitbänder in den Türen. Diese Breitbänder werden ab Werk so stark mit Equalizer gepushed, dass es klingt als wären HT verbaut. Sobald du dann Hochtöner verbaust, sollte es dir die Ohren abschneiden vor lauter Hochton. Im Mask hieß das so:
Code:
CROSS_OVER_1e60_hifi
CROSS_OVER_2
e60_flat
evtl. findest du was ähnliches im CIC.
Wenn du von Stereo auf Hifi umcodierst, wird das Radio nur noch ein low-level Signal ausgeben, was perfekt für nachfolgende Verstärker ist, aber kaum noch nutzbar um direkt Lautsprecher damit zu betreiben.
Für deinen Fall würde ich auf Hifi umcodieren.

Bzgl. Kabel:
Da sollte es zwei Optionen geben.
1) du ziehst neues 1,5mm² verdrilltes Kabel zu den USB, ABER nutzt die für die Mittel/Hochtöner. Also die zwei Kabel die aus dem Stecker wieder raus gehen abschneiden und dort die neu gezogenen dranmachen
Am Einfachsten mit Wago 221-412. "Problem": Die Subwoofer sind dann die Frontlautsprecher und die MT/HT die Rear lautsprecher in deinem Fader. Solange der in Mittelstellung bleibt ist das aber eigentlich wurst.
2) du machst es genau so wie bei 1) aber pinnst im Adapter zwischen Radio und Endstufe vorn/hinten um.
 
Wow tolles Feedback! Danke!

Ich werde mir gleich mal die Datei vom CIC ziehen via NCS und dort etwas stöbern. Als erster Schritt.

Danke auch für das Feedback zur Verkabelung!
 
Hab jetzt mal das gefunden und geändert:

AUDIO_SYSTEM_CIC
stereo => hifi

Ergebnis der Änderung auf hifi ist zu großen Teilen das Fehlen von Tiefen. Ich hatte denselben Song "Fifth Harmony / Work from Home". In weiten Teilen fehlt dem Song das "Grundbrummen", wirkte wie als ob ein großer Teil der Tiefen fehlt. Werden beim Hifi System nicht die Tiefen/Subs getrennt ausgegeben zum Werksverstärker?

Google gerade was diese Kodierung im CIC macht.
 
was diese Codierung macht hab ich oben geschrieben. sie stellt den high power Ausgang womit man Lautsprecher direkt betreiben kann auf low Level Ausgang um, wo man eine Endstufe anschließen muss.
Hast du deinen isotec amp schon dran?
Fader auf Mittig?
 
Danke,

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Tiefen fehlen nicht, sie sind weniger.

Mit "Stereo" ist es bei alles mittig bei manchen Songs eher zu basslastig, gerade wenn lauter, bei Hifi ist es einfach weniger.

Wenn ich dann allerdings Tiefen hochstelle, habe ich einen ähnlichen Effekt.

Der Amp hängt dran und ist seit 2019 eingebaut

Kodiert habe ich auf hifi und $676 im FA. Fader teste ich gleich mal, sollte aber mittig sein.

Ich denke, dass es geklappt hat. Ich werde einfach am WE etwas einstellen und dann Feedback geben. Es wirkt jetzt ausgewogener und weniger Bass.
 
klingt eher so, als wäre Hifi "korrekter" und du bist halt ein wenig überzogeneren Bass gewohnt :)
 
klingt eher so, als wäre Hifi "korrekter" und du bist halt ein wenig überzogeneren Bass gewohnt :)

Sagen wir mal so, ich bin seit 3 Jahren so rumgefahren und hab mich dran gewöhnt. Nach oben war immer schnell "Schluss", jetzt finde ich es besser und wenns mir doch mal zu wenig sein sollte, kann ich ja im CIC nachregeln.

Außerdem habe ich ja gelernt, dass ich keine Subwoofer habe, sondern Tieftöner. Also eher eine bessere Stereo 3 Wege Box. Und der Verstärker ist ja auch eher überschaubar.

Ich teste am WE und gucke dann nochmal in das Kabel Thema rein. Danke Dir für alles!

Trotzdem eine Frage noch... Was ist denn ein sinnvoller Wert am Verstärker für die Frequenzen Kanal 1/2 (HT, MT, TT) und Kanal 3/4 (HT, MT)?
 
also so wie du es aktuell angeschlossen hast:
Kanal 1/2 30Hz 12db Hochpass
Kanal 3/4 120Hz 12db Hochpass
 
So, eingestellt. Fühle mich damit jetzt wohler nach Kodierung und kleinen Anpassungen :)

Wie und ob ich die 12db habe, weiß ich nicht, vll geht das ja hier raus hervor. Auf jeden Fall bin ich Dir sehr dankbar für die Hilfe und beobachte es jetzt erstmal. Sicherlich steckt auch in meinem kleinen Setup noch ein bisschen Potential wenn man die Tieftöner trennen würde, das behalte ich auf der Liste! Danke!

Subsonic Filter: 25Hz 12 db
Leistung: 320 Watt Musik @ 4 Ohm
Verstärkung Front + Subwoofer: 2x80 + 150 Watt @ 4 Ohm
Hi-Lo regelbar: 40-250Hz 12db
Verstärkung Front + Rear: 4x 80 Watt @ 4 Ohm
 
also so wie du es aktuell angeschlossen hast:
Kanal 1/2 30Hz 12db Hochpass
Kanal 3/4 120Hz 12db Hochpass

Fahre ja jetzt ein paar Tage damit rum und bin mit der Umkodierung auf Hifi schonmal sehr zufrieden. Danke dafür!

Du hattest je geschrieben, dass wenn von Stereo auf Hifi umcodierst, dass dann das Radio nur noch ein low-level Signal ausgibt. Das ist zwar perfekt für nachfolgende Verstärker ist, aber kaum noch nutzbar um direkt Lautsprecher damit zu betreiben.

Würde es mit der Umkodierung auf Hifi noch Sinn machen die Tieftöner separat auf Kanal 3+4 (oder auf einem Kanal 3 mit dem Schalter "Sub", ich vermute nur dann ist es in Lowpass Filter, wenn gleich Stereo dann weg wäre) zu betreiben? Weil dann wären die hinteren Speaker (Hutablage MT und HT) ja direkt am CIC und wären die dann überhaupt noch hörbar?

Passend dazu noch meine Frage zu Deinem Vorschlag wegen Verkabelung ("du ziehst neues 1,5mm² verdrilltes Kabel zu den USB, ABER nutzt die für die Mittel/Hochtöner. Also die zwei Kabel die aus dem Stecker wieder raus gehen abschneiden und dort die neu gezogenen dranmachen"). Mir ist nicht klar welchen Stecker zu meinst aus dem zwei Kabel rauskommen....

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Was ich dir noch ans Herz legen kann ne richtige Verkabelung für den verstärker zu nutzen, nimm bitte nicht den dünnen klingeldrahnt, sondern den im Querschnitt dickeren ( + und -)

Zu den Untersitz Woofern, schreib gerne mal an Isotec/Jackson,
Denke der Support von denen kann dir helfen, zwecks Verkabelung und ggf Hilfestellungen geben. ( sind super nett die Jungs)
 
Moin,
......
Denke der Support von denen kann dir helfen, zwecks Verkabelung und ggf Hilfestellungen geben. ( sind super nett die Jungs)

Danke! Gebe ich Dir Recht. Die Jungs haben mir bereits ein sehr umfangreiches Feedback geschickt, was darauf abzielt einen neuen Verstärker zu kaufen und den CoolBlue nicht mehr zu verwenden, weil laut deren Aussage ich die Untersitz Woofer angeblich nicht anschließen kann. Deshalb die Frage hier :) Der Kontakt war aber sehr nett und hat sich Zeit genommen :)

Leider habe ich aktuell nicht die Zeit Kabel zu ändern, wird aber irgendwann gemacht.

Ab Werk: Stereo System ohne Hochtöner mit Breitbandspeaker in den Türen, kodiert auf "Stereo" (Höhen künstlich ab Werk angepasst durch die Kodierung, weil keine Hochtöner verbaut)


Seit 2022: Hochtöner nachgerüstet, Breitband getauscht gg Mitteltöner (Problem: Kodierung "Stereo" passt nicht zu einem Mitteltöner mit extra Hochtöner, Höhren sind verzerrt/unsauber)


Wenn ich kodiere auf "Hifi", dann klingen Mitteltöner und Hochtöner deutlich besser, ABER die Tiefen werden abgeschnitten, weil bei "Hifi" Kodierung die SUBs getrennt angesprochen werden.


Was denkt Ihr.....zumindest für den Moment...


1) "Stereo" Kodierung, aber korrigieren via Einstellungen im CIC oder Android? (z.B. bestimmte Frequenzen runterregeln?)?


2) "Hifi" Kodierung, aber korrigieren via Einstellungen im CIC oder Android? (z.B. tiefe Frequenzen 30hz/150hz etwas hochregeln)?


DANKE!
 
Zurück
Oben Unten