Was tun, bei Missbrauch einer Email?

crimejoker

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2009
Beiträge
611
Real Name
Maik
Hallo Leute,

seid einigen Tagen erhalte ich von DHL und Vodafone Mails.
Darin steht unter anderem Kundennummer,Sendungsnummern usw
Auch eine Anschrift des Kunden

An wen soll ich mich da nun wenden? Schonmal einer gehabt?
Grüße
 
Falls die Mails definitiv​ von DHL oder Vodafone sind, würde ich die Beiden kontaktieren. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass sie weder von DHL oder Vodafone kommen. Dann ignorieren/löschen.
 
Ich verstehe nicht so richtig wo das Problem liegt. Jemand anderes lässt sich jetzt mit deiner E-Mail und Kundennumer einen Anschluss legen oder wie?
 
Denke mal der hat es verkackt seine Mailadresse einzutragen und hat stattdessen Deine erwischt. Ist Deine denn eine übliche Provideradresse oder eigene Domain? Bei einer meiner wollen die Hotliner auch immer gleich t-online.de draus machen. Wenn Name und Anschrift nicht passen wird es wohl so sein.
 
Sind die Links in den Mails wenigstens ok, oder führen die zu fake Adressen?
Hab schon öfters ziemlich gut gemachte Amazon und DHL phishing Mails bekommen, da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Da war selbst die fake URL sehr ähnlich einer echten.
Ansonsten freu dich wenn dir jemand was schickt :lolschild:
Hauptsache die Rechnung musst du nicht bezahlen.
 
Ein Blick auf die Absendermailadressen reicht doch schon, um das als Fake zu identifizieren,
 
Dann frag ich mich aber worin der mögliche Gewinn für den Bastler liegen soll. War da irgendwo ein Link bei, der als URL nicht das hatte was der verlinkende Text vorgab?
 
Mit Sicherheit. Ich hoffe, du hast auf keinen der Links in der E-Mail geklickt, sonst dürfte sich Schadsoftware bei dir installiert haben.

Gruß
Flo
 
Es gab gestern eine email mit Link und Telefonnummer.
Um diesen Termin für das Freischalten zu bestätigen.

Da ich ja kein Kunde bin von Vodafone, habe ich da auch nix geklickert.
Wohl zum Glück...
 
Du kannst die Links in der Mail auch einfach nur anzeigen lassen ohne zu öffnen.
Da die Mail in HTML ist kann der angezeigte Text/URL abweichen von der hinterlegten.
Mit dem Mauszeiger drüber gehen ohne zu klicken, und es wird idR die hinterlegte URL als Tooltip angezeigt.
 
Jain.

Ganz ganz böse Emails brauchen nur geöffnet zu werden.
Vorsicht, ein Outlook Vorschaufenster reicht da im Regelfall aus.

Richtige 100%tige Sicherheit gibt es nicht.
Locky hat sich damals bei uns eingeschlichen, ca 1-2 Wochen bevor er richtig erkannt wurde.
Gerade in der Anfangszeit bei Verbreitung hat einfach fast kein Scanner angeschlagen.
Intelligente begrenzte Netzwerkfreigaben und Acronis Daily Sicherung war dann die Rettung.
 
Einfach auf einem iPad öffnen, nicht mit windows und outlook.
 
Oh ja, weil Apple auch 100% sicher ist und so selten vor kommt, dass es sich nicht lohnt seine Schadmails darauf anzupassen...

Naaaja, weniger vielleicht, aber es als sicher anzunehmen, eher nicht.
 
Hat es denn bisher für iPads (ohne Jailbreak) jemals unerlaubt im Hintergrund sich installierende Schadsoftware gegeben??


Ich hatte auf unserem zuletzt noch aktiv verwendeten Windows Notebook über 510 Viren und Trojaner. Ab dann kamen die MBPs und iPads. Darauf hat es zum Glück noch nie solch einen Ärger gegeben.

Nach meiner Erfahrung ist das iPad nahezu immun gegen externe Angriffe.

Je nach Lust und Laune befülle ich die Fishing Abrufe auch gerne mal auf dem iPad, zumeist mit dem Benutzernamen „I am a Fucking Jerk“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Malware für Ios Geräte.
Nicht mal wenige, da die Verbreitung die letzten Jahre etwas zugenommen hat.
Zusätzlich ist für die Programmierer der Software der hohe Kaufpreis der Geräte gleichzeitig ein Garant dafür, dass der Besitzer des Gerätes auch etwas mehr Geld hat.


https://www.theiphonewiki.com/wiki/Malware_for_iOS

Per Se sicherer ist es nicht.


In meiner Firma die ich betreue und seit 12 Jahren die IT mache hat es die letzten 12 Jahre genau 2 nennenswerte Zwischenfälle mit Viren gegeben.
Einmal Locky einmal nen anderer Virus paar Jahre zuvor.

Zuhause hatte ich das letzte mal ernsthaft mit dem Kaczor Virus zu tun. das war um und bei 1996, 1997 um den Dreh.
 
Ich will nix öffnen, da ich ja nix bestellt hab oder in Berlin lebe :)
Ich habs im SPAM und schon kam heut eine Erinnerung, den Vorgang seitens Bestellung usw zu Bewerten
Nervig einfach

Ob Apple & Co, da kenn ich mich nicht so aus. Aber ich hab schon ewig Linux, damit fahr ich ganz gut
Nunja, wie gesagt. Ich nehm das jetzt locker als SPAM alles und werfs raus.
 
20 Jahre Linux und exakt 0 Viren/Trojaner seit dem. :)

OK, Mails nicht ganz 20 Jahre, aber auch deutlich über 10...
 
Es gibt durchaus Malware für Ios Geräte.
Nicht mal wenige, da die Verbreitung die letzten Jahre etwas zugenommen hat.
Zusätzlich ist für die Programmierer der Software der hohe Kaufpreis der Geräte gleichzeitig ein Garant dafür, dass der Besitzer des Gerätes auch etwas mehr Geld hat.


https://www.theiphonewiki.com/wiki/Malware_for_iOS

Wenn man dem link folgt und sich damit auseinandersetzt: Die Schwachstellen betreffen den illegalen Cydia-Store und damit ge-jailbreakte Geräte.

Wer das macht ist auch selbst schuld :)

Ich behaupte nach wie vor, dass Original iPhone und iPad mit Anbindung nur an den Apple App Store über E-Mails und homepages mit Schadsoftware nur müde lächeln kann.

Auf jeden Fall sind wir seit dem angebissenen Fallobst alle diese Probleme los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten