Pegelstarker Mitteltöner

Hallo Kostja,

deswegen ja die Anführungszeichen ;) Aber gegen einen 12M kommst halt mitm 10F nicht an (wäre super wenn dem so wäre xD).

Grüße aus der Nachbarschaft (+der Tiefgarage wo das Wetter immer beständig ist xD)
Bari
 
@ Bari
meinst du den 12M oder 12MU ?

der 12M ist einer der besagten Lautsprecher die gegen ein guten 3" kein Vorteil hat.
 
Den 12M, zwecks FreeAir.
Da stink ich nicht 'ansatzweise' an mit meinem 10F im MT-Einsatz :cry:
 
Also ich verstehe ja nicht viel von RocketScience & so, aber Pegel kann ich einschätzen da halt Pulstreiber Nr1.

Selbst bei 250Hz macht der 12M noch mehr (sauberen Pegel) als mein 10F(chen), aber bei bzw ab 200Hz brauchma gar nicht reden. Flanke weiß ich nur adhoc nicht mehr. Wenn ich den Platz hätte wärs meine 1. Wahl - klanglich genauso (was ich natürlich nicht so gut beurteilen wie ihr beiden / für mich halt)

Viele Grüße
Bari
 
Hey Bari,
diese Aussage stimmt nicht 100% ich musste in meiner Laufbahn als Händler lernen das es 3" Chassis gibt, die 90% aller 4" klanglich und Pegel technisch an die Wand spielen können.

Grüße aus dem regnerischen München ;)

Hi, kannst du einige Beispiele nennen?
 
Fänd ich auch sehr spannend :) Vorallem dann mit nem kleinen GG?
 
Du darfst mir auch das gern per PN schreiben, wobei das unfair gegenüber den anderen wäre. Wenn du allerdings das gar nicht preis geben möchtest, brauchst du das auch nicht erwähnen. Ein Forum lebt von der Erfahrung vieler und sich dahin zu stellen und zu sagen, dass es super MT oder BB gibt, die selbst größere in den Schatten stellen, bringt hier niemand weiter. Ich erwarte ja nicht einmal, dass du etwas zu Einbaubedingungen, Trennfrequenzen oder sonst etwas sagst!
 
Du könntest uns ja sagen, welche du (selber) in Betracht ziehen würdest ;)
Ist ja dann keine Kritik/Bewertung(Abwertung an anderen Chassis. Ich komm einfach mit bissel Raki vorbei, danach singen die meisten eh xD
 
Da Kostja bei einem deutschen hifi-hersteller arbeitet, sitzt er eben zwischen den Stühlen. Ich verstehe das, aber es war sicher ungeschickt, es überhaupt in den Raum zu stellen :p interessiert mich jetzt nämlich auch :)
 
Aber Achim arbeitet auch bei Affalterbach & fährt BayerischeNiere(n). Kein "Widerspruch" also xD
(Aber klar ist ja verständlich - auf jeden Fall besser & ehrlicher als so manch einer in der Vergangenheit mit gehypten Sachen die dann out waren als der Jobwechsel anstand usw)
 
Da Kostja bei einem deutschen hifi-hersteller arbeitet, sitzt er eben zwischen den Stühlen. Ich verstehe das, aber es war sicher ungeschickt, es überhaupt in den Raum zu stellen :p interessiert mich jetzt nämlich auch :)

Kommt aus der Homepage nicht durch, wo er arbeitet; eher das er sein Geschäft betreut. Mir fallen spontan nur einige wenige Hersteller ein, die "Über-Mitteltöner" bauen KÖNNTEN. Z.B. Tangband und MP.. ich gehe aber nicht davon aus, dass er einen dieser Hersteller meint.
 
Hey,

Kommt aus der Homepage nicht durch, wo er arbeitet; eher das er sein Geschäft betreut. Mir fallen spontan nur einige wenige Hersteller ein, die "Über-Mitteltöner" bauen KÖNNTEN. Z.B. Tangband und MP.. ich gehe aber nicht davon aus, dass er einen dieser Hersteller meint.

also die Firma KS-Carhifi gibt es seit Mai nicht mehr, die Werbeagentur hat leider noch die Homepage nicht offline gesetzt :D

Da Kostja bei einem deutschen hifi-hersteller arbeitet, sitzt er eben zwischen den Stühlen. Ich verstehe das, aber es war sicher ungeschickt, es überhaupt in den Raum zu stellen :p interessiert mich jetzt nämlich auch

gehen wir mal vom Pegel aus wie oben erwähnt bei 250hz. (einbauplatz usw. Außen vor)
Der alte 10f 4ohm (mit großem Motor) hat ein Wirkungsgrad von 89,8db bei 2,83V ergibt 2,5W
der 12M ist auch ein 4 Ohm Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 89,8db bei 2,83V ergibt 2,11W.
jetzt mal zur Aufklärung wieso das unterschiedlich ist....
10f = 3,2ohm und der 12M 3,8ohm. rechnen wir mal das runter auf reale 1W.
10f ca. 87DB bei 1W/1m (1,79V)
12M ca. 87,5DB bei 1W/1m (1,95V)
Der fleißige Leser stellt jetzt fest 12M ist 0,5db lauter als der 10f ������ die sogenannten 1W/1M angaben in den TSP sagen leider noch nicht aus wie das Chassis bei Welcher Frequenz spielt.
Mit dem wissen oben schaue ich mir weiter die PDF an und Stelle fest das der 12M ein komplett anderen Frequenzgang hat wie der 10F. betrachte ich mir jetzt die 250Hz wie erwähnt ist der 10F bei 87Db und der 12M nur noch bei 85,5DB.
Jetzt würde der Schlaue Kerl von nebenan kommen und mir sagen: der 12M hat mehr Hubraum ;)
Klar hat er das … aber schau genau hin 10F 2,6mm/7mm und der 12M 3mm/7mm. Ich vermute unter idealen Bedingungen merkt niemand die 0,4mm linearen hub unterschied. Über die 3mm will sowieso keiner von uns Musik hören also sind die 7mm mechanischer hub auch nicht relevant.


Nun kommt mein Nachbar der Bari und sagt der 12M läuft aber besser wie der 10f.
hmmm
10F ausgebaut Armaturenbrett auf 12m umgebaut und mehr Pegel da.
was ist hier passiert ...
-Stabiler gebaut wie für den 10F
-Die Position an dem die Schallquelle entsteht ist nicht mehr identisch
-das Setup muss beim 12M auf dem Armaturenbrett anders bearbeitet werden wie beim 10F
-usw....
es sind so viele Faktoren, die den einen oder anderen Lautsprecher besser machen können.
An der A-Säule bzw. an dem Spiegeldreieck sieht das evtl. schon ganz anders aus.


Was mich persönlich davon abhält den 12M zu nehmen wäre der Impedanz verlauf zwischen 600-2,2khz sieht nicht so aus wie man es sich wünscht, das Ergebnis sieht man auch im Frequenz Gang. Das macht der 10F einfach besser.
die Feinauflösung sollte bei beiden Chassis identisch sein (im nutzbaren Bereich), hier wird das Setup des Einstellers mehr ausmachen.
Ich denke, wenn man die Sachen und die Auswirkung des Einbau Platzes beachtet sieht man das es 3“ gibt die besser geeignet sind als 4“ Chassis, es sind so viele Faktoren, die da rein fliesen…

Ich hoffe einige verstehen meine Ansätze.

Ich habe absichtlich keine anderen Chassis erwähnt, und werde es wahrscheinlich auch nicht machen ;)
mit dem oberen Infos kann man aber selbst ganz gut nach Chassis ausschau halten.
 
diese Aussage stimmt nicht 100% ich musste in meiner Laufbahn als Händler lernen das es 3" Chassis gibt, die 90% aller 4" klanglich und Pegel technisch an die Wand spielen können.

Ich denke, wenn man die Sachen und die Auswirkung des Einbau Platzes beachtet sieht man das es 3“ gibt die besser geeignet sind als 4“ Chassis, es sind so viele Faktoren, die da rein fliesen…

Ich hoffe einige verstehen meine Ansätze.

Hi Kostja, alles gut! Den Ansatz kenne ich und so gehe ich auch teilweise vor. Das ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings unterscheiden sich beide Aussage IMHO schon von ihrem Inhalt... Ich habe ja auch noch 2 Marken genannt, wo man wirklich High-End- Breitbänder bekommen kann. Wer also wirklich einen hochwertigen 3" sucht, sollte mit viel Engagement aus den Infos etwas finden.
 
nen 10MU wäre doch mal was gescheites für die CarHifi Gemeinde :liebe:
 
Ich würde dir definitiv zum 12MU raten :D
12mu ist natürlich eine Waffe, weiter oben wurde aber der 12M nicht der 12MU erwähnt.



nen 10MU wäre doch mal was gescheites für die CarHifi Gemeinde
ist notiert ;)



Hi Kostja, alles gut! Den Ansatz kenne ich und so gehe ich auch teilweise vor. Das ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings unterscheiden sich beide Aussage IMHO schon von ihrem Inhalt... Ich habe ja auch noch 2 Marken genannt, wo man wirklich High-End- Breitbänder bekommen kann. Wer also wirklich einen hochwertigen 3" sucht, sollte mit viel Engagement aus den Infos etwas finden.
Schau dir mal die Impedanzverläufe der besagten marken an ;)
 
Hab ich gemacht... da gibt es kleinere Schwächen! Bei dem Scan Speak bin ich mir nicht sicher, dass es da auch welche geben könnte. Im Prinzip hat die ja auch jeder Breitbänder. Ein anderes 3"-Schätzchen kommt ja noch aus dem Hause Visaton. Hier würde mich unter Car-Hifi-Bedingungen mal ein Vergleich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten