Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hallo Zusammen. Würde bitte auch einen kurzen Rat benötigen.
Mein rainbow germanium 2 wege an einer d2 100.4 dsp im mini r56 soll auf 3 wege upgegradet werden. MT steht noch nicht fest. Aufgrund der Platzverhältnisse soll wieder eine all in one lösung her.

Idee 1: match up 7 dsp + neue tt in 2 ohm variante, da mir an den germanium tmt (dann als tt) mit 4 ohm vermutlich zu wenig leistung Anliegen würde, da die match die 160 watt ja an 2 ohm abgiebt.
Kosten in etwa 1000 euro

Idee 2. Helix psix mk2. Kosten 1200 euro. Germanium tmt (tt) bleibt. Mehr leistung an ht umd mt, dafür weniger an tt.

Was macht mehr sinn? Was wäre die lautere variante? Ist mehr leistung am tt wichtiger als an ht und mt?

Danke!
 
Bei den neuen BMW-Modellen sind die HU‘s mittels Ethernet an den Verstärker gekoppelt. Beim HK scheint es einen Booster für die Subs zu geben. Siehe: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...l-wiring-diagrams/03-body/speakers/1VndUIgGF0

Wie ist das denn generell bei solchen Systemen, hat man da die Chance das Signal mangels Most am Ethernet abzugreifen oder bleibt einem nur das HighLevel abzufangen und zu säubern? Gobt es das überhaupt schon bei anderen Herstellern oder ist das komplett neu?

Ja, die neuen G-Serie von BMW sind teilweise mit Ethernet verbunden. Bei HiFi System ist damit die elegante Variante mit dem match UP7 nicht mehr möglich.
Es muss also HighLevel hinter dem HiFi Verstärker abgeriffen werden. 7 Kanäle sind es.
Der polnische Vertrieb hat da schon mehrfach den ArcAudio PS8-50 DSP Verstärker eingesetzt. Er hat 8 HighLevel Input Kanäle die auch völlig feri geroutet werden können....(alle Helix / match DSP Endstufen haben, soweit ich weiß, nur 4 oder 6 Eingänge).
 
Wie sieht es mit dem Radioempfang aus? Gibts da Erfahrungen mit dem arc dsp Verstärker?
 
Und eine weitere Frage wäre, ob die 100W an 2 Ohm für den Steg BM8 reichen könnte?
Dann hätte man lediglich einen Verstärker im Kofferraum zu verstauen.
Was meint Ihr?
 
Wie sieht es mit dem Radioempfang aus? Gibts da Erfahrungen mit dem arc dsp Verstärker?

Und eine weitere Frage wäre, ob die 100W an 2 Ohm für den Steg BM8 reichen könnte?

Bisher noch keine Probleme gehabt....wobei aber bei Class-D immer ein kleines Restrisiko bleibt.

Die 100W an 2 Ohm sind sehr stabil und dynamisch...da geht schon einiges mit den Untersitz Subwoofern.
 
Dankeschön für die Info.
Wenn man das mit der Helix V-eight hinbekommen würde, hätte man sogar 120W für die Bässe.
Die hat standardmäßig 6 Highlevel Eingänge. Über ein HEC Modul müsste man doch über den Aux Eingang z.B. die beiden Basskanäle reingekommen. Müsste dann über Vorwiderstände der Level runtergeteilt werden.
Weiß jemand, ob man die Aux Kanäle gleichzeitig mit den restlichen. 6 Eingänge betreiben kann?
 
Kurze Frage: Weiß jemand mit Sicherheit, wie viel Ohm die HK USBs im F22 haben? Habe von 2-8 Ohm nun alle Angaben im Netz gefunden :(
 
F22 und F22 LCI haben Teilenummer 9232125/126 -> 2Ohm
 
Offenbar ist der 2er eine Ausnahme. Bei der G Serie bin ich sicher dass alle 8 Ohm haben....
 
alle Frontkratzer von BMW sind etwas anders. Nennt sich auch untere Leistungsklasse
beim 1er ist das HK-System gleich mit dem Tophifi 767 im 3er. Most gibt es hier gar nichts.
 
alle Frontkratzer von BMW sind etwas anders
stimmt generell, aber F2x sind keine Frontkratzer :keks:

Und im Mini und x1, 1er, 2er, Active tourer sind schon "echte" Harman Chassis (aus SA688) drin. Das 676er hat nur die Hifi-Lautsprecher.

so. fertig mit klugscheißen.
hammer_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist nach dem Editieren mein Beitrag verschwunden? Sollte der wieder auftauchen, dann sorry für den Doppepost.

Hatte heute spontan frei und konnte daher den 2er zumindest hinten schon mal entkernen und ne DSP Stufe einsetzen. Die HK USBs haben tatsächlich 2Ohm und sind was die HK Komponenten betrifft auch das einzige Brauchbare in der Karre. Mit nem kurzen Mikroschwinger ist es nun zumindest erträglich.

Legt Audison / Eton bei den USBs noch mal ne gute Schippe drauf, dass es die 350€ wert wären oder ist gehäusebedingt nicht mehr viel rauszuholen?
Diesmal werden die USBs nämlich nicht durch ARCs ergänzt...

PS: Der 2er (außer ActiveTourer) ist ein hervorragender Hecktriebler. Bei der HK Version soll es wohl ein LWL Anschluss geben, den man belegen und codieren kann.
Bin daher irgendwie schon scharf auf Robi´s Trioma Angebot. Es kommt nur leider 1-2 Monate zu früh :(
 
Wenn der Trioma weg ist; ich hab noch Klappspatens alten DA1 im Keller den verkauf ich dir.
 
Zurück
Oben Unten