wie stellt man aktive Lautsprecher ein.

Tim106

wenig aktiver User
Registriert
17. Aug. 2022
Beiträge
22
Real Name
Tim
Hallo

Ich könnte relativ günstig eine Xpulse Xp-1000.5 von einem Freund abkaufen und für meine erste Anlage verwenden. Ich habe vor kurzem ein Peugeot 106 gekauft und will eine Einsteigeranlage, nicht Highend.
Ich versuche die Kosten relativ klein zu halten, weshalb ich diesen älteren Verstärker verwenden werde.
Zur Frage:
Wenn ich mit 5 Kanälen nicht passiv Front/Rear+ Sub sondern nur Front aktiv Ht/Mt + Sub und die originalen hinteren Ls (nur 10cm Ls) über den Radio laufen lasse, kann ich den Fader noch benutzen? Entweder die Ht oder die Mt muss ich ja über den Rear Cinch anschliessen. Begrenzt dies meine Einstellungsmöglichkeiten?
Kann ich im Radio einstellen, dass es beides Frontlautsprecher sind?

Taugt der Verstärker noch etwas? Ich glaube für meine Anforderungen ist er mehr als genug gut oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
was hast du denn für ein Radio? kannst du die Trennfrequenzen für tieftöner und hochtöner dort überhaupt einstellen?
Die Stufe kanns nicht.
 
Das Problem hat sich selbst erledigt, da die Endstufe nicht mehr funktioniert.

Nun werde ich mir für 200 Euros eine „Eton ECS 500.4“ Amp und ein „Jbl Gt5 1204br“ Subwoofer, dabei sind alle notwendigen Kabel für Strom, ground, Cinch, Remote und Sicherung, gebraucht kaufen. Da ich bei der anderen Endstufe 5 Kanäle hatte, hätte ich die Frontlautsprecher aktiv betrieben, doch passiv sollte reichen und ist deutlich günstiger, da ich das Kabelset (in der Schweiz ca 50 fr) und den Subwoofer nicht kaufen muss.
Daten der ECS 500.4: (2x 81 W und 2x 117 W an 4 Ohm, 2x 122 W und 2x 190 W an 2 Ohm, 1x 245W + 1x 380W an 4 Ohm gebrückt)
Nun brauche ich nur noch ein 13cm 2 Wege Lautsprechersystem, welches in an den zwei schwächeren Kanälen anschliessen werde.

Budget ist flexibel, ca 150 Fr/Euros, Musik höre ich alles, am meisten Hiphop. Es sollten gute Allrounder sein zwischen Pegel und Details, eventuell etwas mehr auf den Tieftonbereich ausgelegt.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
lass uns hier doch eine richtige beratung draus machen.

wie modder schon gefragt hat: was ist denn jetzt tatsächlich schon an komponenten vorhanden?
und was erhoffst du dir von der anlage? klang und staging eher nebensächlich, hauptsache kein müll, dafür aber richtig druck? hab früher auch viel hip hop gehört, da war der sub irgendwie am wichtigsten. serienlautsprecher einfach am radio haben damals gereicht.
was ist an gesamt-budget noch machbar?
 
Als erstes will ich mich kurz für die sehr hilfreiche Unterstützung von euch sehr erfahrenen Usern bedanken, ich schätze eure Zeit sehr.
Vorhanden ist aktuell nur ein Radio und original 13cm Frontlautsprecher, sowie 10cm Hecklautsprecher.

Vorhandenes Radio: pioneer sph 10-bt, sollte für meine Anforderungen reichen mit bt, lzk, 2 vorverstärkte Outputs…
Auto: Peugeot 106 S1, relativ schlechte Orignallautsprecher, welche auch altersbedingte Gebrauchsspuren haben.

Davor bin ich lange mit dem Auto meines Bruders gefahren, welcher nur ein Subwoofer hatte. Der Druck hat mir gefallen, doch mir persönlich waren die Lautsprecher nicht laut und hochauflösend genug, sodass es meiner Meinung nach nicht gut harmonierte.
Mein Ziel ist es, günstig einen Subwoofer und neue Lautsprecher für vorne zu kaufen + ein 4 Kanalverstärker für die Frontlautsprecher und de Sub. Hintere Lautsprecher würde ich nicht anfassen.
Mehrheitlich Rap, aber ich höre sehr verschiedene Musik.

Wie oben erwähnt könnte ich ein Eton ECS 500.4 + JBl Gt5 1204br + passendes Kabelkit für 200 Euros kaufen und müsste nur noch passende Frontlautsprecher kaufen, soweit sieht meine Planung aus.
Dem Verkäufer müsste ich nur noch das Geld überweisen, dann wird mir alles per Post geliefert.

Am Anfang wollte ich mich an den Doorboards und der Hochtönerplatzierung dieses Einbaus inspirieren, da die originalen Abdeckungen sehr schlecht sind. Dies werde ich jedoch etwas später nachrüsten, wenn ich im Oktober Ferien habe. https://www.mrwoofa.de/carhifi/peugeot_106/peugeot106_schatzi.htm

Was sagt ihr zum generellen Plan, Verbesserungsvorschläge?
Infos zum Verstärker im vorherigen Post, habt ihr gute Lautsprecherempfehlungen? (13cm, 2 Wege)
Als Nebenfrage: Muss ich mir um die Stromversorgung Gedanken machen mit einer 70A Lima?

Nochmals danke für die sehr gute Hilfe
 
In der Anleitung zu deinem Radio habe ich nichts gefunden bzgl. Trennfrequenzen einstellen. 2-Wege Aktiv würde damit nichts. Aber mit der 4-Kanal wäre der Plan ja sowieso wieder begraben vermute ich.
Bzgl. eines 5" Komponentensystems habe ich leider keine Erfahrung.
Hat dein Radio wirklich einen 31Band-EQ wie es auf Seite 19 im Handbuch steht? https://catalogs.pioneer-car.eu/Manuals/SPH_10BT_CRB5160_manual/?page=18
Damit könntest du auf jeden Fall größere Einbaupositionsprobleme in den Griff bekommen.
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Das Radio selbst hat sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten, jedoch wenn man es mit dem Handy verbindet, stehen viel mehr Optionen zur Verfügung, wie zum Beispiel ein 31-Band EQ. Es ist nicht gedacht, dass Radio ohne Handy zu benutzen.
Ich werde wahrscheinlich ein einen lokalen Hifi Laden gehen und schauen, welche Lautsprecher sie mir empfehlen können.

Ich bin noch etwas beängstigt, wegen der Leistung des Verstärkers, muss ich mir da keine Gedanken machen wegen der 70A Lichtmaschine, mit dem ECS 500.4?

Ausgangsleistung (RMS)
@ 2 Ohm / Kanal: 122 W Vorderes Kanalpaar 190 W Hinteres Kanalpaar
@ 4 Ohm / Kanal: 81 W Vorderes Kanalpaar 117 W Hinteres Kanalpaar
Brückenleistung (RMS)
@ 4 Ohm / Kanal: 245W Vorderes Kanalpaar 380W Hinteres Kanalpaar
Gemessene Stromaufnahme
4 Ohm 42A, 2 Ohm 77 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistische "Verbräuche" wenn dus richtig krachen lässt sind 2-10W aufm Hochton. 20-40W aufm Tiefton. und ggf. volle 380W aufm Subwoofer. Peak power wahrscheinlich bis zum doppelten.
Normales Musikhören während der Fahrt liegt zwischen 2-10A. Spitzenströme liefert die Batterie und die Lima lädt die Bat nach wenn gerade weniger Bass kommt :)
Bist du aber jemand der die ganze Zeit auf vollem Pegel den Sub nutzt, kanns schon passieren, dass deine Batterie nicht mehr genügend nachgeladen wird und somit immer leerer wird. Bist du aber nur mal einer der 10min vollen Pegel hört und dann wieder 5min "normal" weiterhörst/fährst gibts da eigentlich keine Probleme.
 
Um die Versorgung musst du dir wohl keine Gedanken machen. Das sind max. Werte, die du wahrscheinlich so nie abrufen wirst. Ausserdem puffert deine Batterie ja auch noch etwas.

Laufzeitkorrekur und Hoch-\Tiefpass scheint das Radio nicht zu haben. Du müsstest also die Frequenzweiche von deinem Frontsystem nutzen.
Ist der Equalizer Seitengetrennt oder nur für alles?

Ein Budget von 150€ halte ich allerdings für sehr gering.
Grungsätzlich würde ich erstmal für eine Grundlage sorgen und die Türen dämmen und die Lautsprecheraufnahmen optimieren.

Danach kann man sich Gedanken über erweiterung machen.

Wenn du jetzt einfach irgendwelche Komonenten rein baust, kommt da am Ende auch nicht viel mehr raus als original.
Ausser das der Sub bisschen mehr Bums macht vielleicht.
 
Ich höre gerne auf voller Lautstärke, jedoch selten länger als 2 Songs, daher sollte dies kein Problem sein.

Laufzeitkorrekur und Hoch-\Tiefpass scheint das Radio nicht zu haben. Du müsstest also die Frequenzweiche von deinem Frontsystem nutzen.
Ist der Equalizer Seitengetrennt oder nur für alles?

Auf Seite 33 wird Laufzeitkorrektur, LPF und HPF erwähnt, ich gehe davon aus, dass der EQ auf das Ganze System spielt (https://catalogs.pioneer-car.eu/Manuals/SPH_10BT_CRB5160_manual/?page=32).
Muss die Frequenzweiche nicht so oder so (mit oder ohne hpf) verwendet werden, wenn ich die Lautsprecher passiv anschliesse, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich kann auch mehr ausgeben für die Lautsprecher, beim Einbau der Lautsprecher war so oder so gedacht, dass ich die Tür gleich dämme. Solange sich teurere Lautsprecher noch lohnen, investiere ich gerne noch etwas mehr.
In dem vorherigen Link, welchen ich als Inspiration nachbauen wollte, wurden geschlossene Doorboards verwendet. Lohnt es sich auf geschlossene Doorboards zu setzen, oder ist es schlauer, auch den Resonanzraum der Türe zu verwenden?
 
Auf Seite 33 wird Laufzeitkorrektur, LPF und HPF erwähnt, ich gehe davon aus, dass der EQ auf das Ganze System spielt (https://catalogs.pioneer-car.eu/Manu...anual/?page=32).
Muss die Frequenzweiche nicht so oder so (mit oder ohne hpf) verwendet werden, wenn ich die Lautsprecher passiv anschliesse, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Dann hab ich das wohl nicht richtig gelesen.
In dem Fall kannst du auch Vollaktiv nutzen.
Hochtöner direkt am Radio, Tieftöner über kanal 1+2 der Endstufe und den Sub an kanal 3+4 gebrückt.

Laufzeitkorrektur zwischen Hoch-und Tieftöner und zwischen links und rechts macht im Auto schon einiges aus.

Ich hatte das so in dem alten Wagen von meiner Frau. War auch ein Pioneer Radio drin. Einstellen mit der App ist zwar etwas fummelig, aber geht.
Man muss da nur vorher umstellen, dass nicht vorne/hinten sondern hoch-/tiefton bei den Ausgängen läuft.
Bei dem Pioneer von meiner Frau hieß das irgenwas mit Networkmode oder so.
 
Nein, die Weichen lassen Aktivbetrieb nicht zu. Die Modelle S510, x580,7800 und einige andere haben den Netzwerkmodus, der dann eine 3 Wege Weiche beinhaltet.

Steht ja auch auf Seite 33 das nur Hochpass und Tiefpass vorhanden sind für Front/Sub.
 
Nein, die Weichen lassen Aktivbetrieb nicht zu. Die Modelle S510, x580,7800 und einige andere haben den Netzwerkmodus, der dann eine 3 Wege Weiche beinhaltet.

Steht ja auch auf Seite 33 das nur Hochpass und Tiefpass vorhanden sind für Front/Sub.

Ja da hast du recht.
Dann geht es leider nicht so einfach.

Ich hatte ein DEH-X5900bt.
 
Fuzzireader;[URL="tel:4650862" schrieb:
4650862[/URL]]Nein, die Weichen lassen Aktivbetrieb nicht zu. Die Modelle S510, x580,7800 und einige andere haben den Netzwerkmodus, der dann eine 3 Wege Weiche beinhaltet.

Steht ja auch auf Seite 33 das nur Hochpass und Tiefpass vorhanden sind für Front/Sub.

Ich will mich erneut für die Hilfe bedanken, dies ist mein erstes Auto und somit auch die erste Anlage.
Als Profis könnt ihr euch nicht vorstellen, wie viel eure Unterstützung einem Anfänger hilft.

Mit dem Radio habe ich etwas gelogen.
Aktuell ist in meinem Auto ein Kenwood Radio verbaut. (KDC-BT42U)
Dieser Radio hat jedoch nur ein Preout und deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Der oben genannte Radio gehört der Frau meiner Schwester, welche die zusätzlichen Einstellungen nicht verwendet, daher wollten wir die Radios tauschen, ihr ist nur Bt wichtig.

Meine Schwester selbst hat jedoch den Radio Pioneer DEH-X7800DAB, welcher 3 Preout hat. Sie hat in ihrem Auto einen günstigen und alten aktiv Subwoofer am SW Preout angeschlossen, den sie von mir geschenkt bekommen hat, daher würde sie mir auch ihren Radio geben, den anderen Pioneer Radio verwenden und den Kenwood ihrer Frau geben.

Die nun vorhandenen Radios:
Meiner Schwester: Pioneer DEH-X7800DAB
Der Frau: Pioneer SPH-10bt
Mein Radio: KDC-BT42U
Da ich so oder so nur 2 Preout-Anschlüsse gebraucht hätte, wollte ich den SPH-10bt nehmen, da ich dadurch auch direkt ein Handyhalter im Auto habe, welchen ich zum Beispiel für Google Maps benutzen könnte als Apple Carplay Ersatz, ohne einen nervigen Handyhalter sonst im Auto zu haben. Wie du ja geschrieben hast, wäre ein Netzwerkmodus im 7800, ist der Radio der Schwester der richtige?
Mein Radio ausgeschlossen, welchen der 2 Pioneer Radios würdet ihr nehmen?
 
YESSS! Das hier kann alles: Pioneer DEH-X7800DAB
 
modder;[URL="tel:4650909" schrieb:
4650909[/URL]]YESSS! Das hier kann alles: Pioneer DEH-X7800DAB

Kann ich also HT am Radio, die TMT an der Endstufe, den SUB an der Endstufe und die hinteren Originallautsprecher alle mit Laufzeitkorrektur einstellen?
Wozu braucht man dann heutzutage noch ein DSP?
 
modder;[URL="tel:4650909" schrieb:
4650909[/URL]]YESSS! Das hier kann alles: Pioneer DEH-X7800DAB

Kann ich also HT am Radio, die TMT an der Endstufe, den SUB an der Endstufe und die hinteren Originallautsprecher alle mit Laufzeitkorrektur einstellen?
Wozu braucht man dann heutzutage noch ein DSP?

Die hinteren Lautsprecher wirst du so nicht verwenden können.
Die kanäle für front/rear werden dann als hoch-/tieftöner eingestellt.
Ist also dann kein Kanal mehr übrig. Auch wenn natürlich noch Anschlüsse frei sind.

Also Hochtöner an Kanal 1+2 direkt am Radio.
Kanal 3+4 über die Endstufe Kanal 1+2 für die Tieftöner.
Kanal 5 über die Endstufe Kanal 3+4 gebrückt für den Sub.

Ein Dsp kann halt noch einige Sachen mehr und besser.
Z.b Kanalgetrennter Eq und andere Filtereinstellungen.
 
Ich glaube ich habe mich nun für diese Lautsprecher entschieden, da der Verstärker auch 2 Ohm unterstützt, sollte 3 Ohm optimal sein, um etwas mehr Effizienz zu erhalten.

https://www.just-sound.de/lautsprecher/gladen-audio-rs-130-13cm-kompo-system/a-8368

533a379c-a7ac-45d9-979c-c056e42d68e5

https://www.ars24.com/lautsprecher/gladen/gladen/8491/gladen-rs-130-g2?c=1011482

Eine Einbautiefe von 55mm sollte auch noch in den originalen Halterungen passen, welche ich höchst wahrscheinlich so oder so nicht verwenden werde, da ich die Doorboards etwas überarbeiten will.

Also Hochtöner an Kanal 1+2 direkt am Radio.
Kanal 3+4 über die Endstufe Kanal 1+2 für die Tieftöner.
Kanal 5 über die Endstufe Kanal 3+4 gebrückt für den Sub.

Kann ich eventuell den Hochtöner beschädigen, wenn ich Musik laufen lasse, ohne passenden HPF, oder andere notwendige Einstellungen, wenn ich den HT ohne Frequenzweiche anschliesse?
 
Sind 90 Watt Rms bei 3 Ohm Lautsprecher kompatibel? Muss ich da noch etwas beachten bei der Verkabelung oder spielt das für den Einbaue keine Rolle?
Bei 81 Watt Rms 4 Ohm und 122 bei 2 Ohm.

Mein Subwoofer JBL Gt5 1204br hat ein [FONT=&quot]Frequenzbereich von 45 Hz - 150 Hz.
Wie tief spielen eure Systeme, wird der Tiefbass mit 45 Hz gut genug hörbar sein?
Eine schöne Darstellung mit Lautstärke der Frequenzen habe ich leider nicht gefunden.
[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten